Anschluss des Pioneer VSX-527-K an den PC

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,

ich habe mir ein 5.1 Surround-System zusammengestellt, das aus folgenden Komponenten besteht:

1. AVR Pioneer VSX-527-K,
2. SVS PB-1000, 300 Watt Subwoofer,
3. Front: 2 x nuBox 101,
4. Rear: 2 x nuBox 381,
5. Center: CS-411 (alternativ zur Prüfung nuBox WS-201).

Den Sub habe ich schon angeschlossen, die Boxen folgen bald. Der Sound soll über HDMI abgegriffen werden.
Doch wie schließe ich den PC am besten über HDMI an?
Der AVR bietet hierzu eine "HDMI-Game-Schnittstelle" an der Rückseite an. Muss ich das HDMI-Kabel vom AVR in den Anschluss der Grafikkarte stecken, oder wie?

genau
allerdings sind die grafikkarten meist so gebaut, dass über hdmi kein tonsignal alleine ausgegeben wird, sondenr nur dann, wenn auch ein bildsignal über hdmi ausgegeben wird

alternativ besorgst du dir ein optisches toslink-kabel, falls dein PC einen solchen ausgang und der receiver einen Eingang besitzt

Hallo,
wie du sehen kannst habe ich ein ähnliches Setup zu Hause. Betreibe das ganze auch über die HDMI Schnittstelle. Einfach von deiner Grafikkarte / Onboard Grafik per HDMI an einen HDMI In in deinen Receiver...muss nicht der Game mode sein (weiß nicht was da anders is?)

Zumindest bei deiner Onboard Graka kann ich sicher sagen das diese Ton ausgeben kann. Bei deiner Titan würde ich es auch stark vermuten.

Würde ich per Toslink oder HDMI anschliessen.

Aber mal eine Frage: Wieso zur Hölle hast du dei 381 als Rear und nicht als Front? Umgekehrt wäre es viel, viel sinnvoller.

Klar, kann die Titan Sound über die HDMI-Schnittstelle ausgeben. Doch bekomme ich dann auch Musik über eine DVD im CD-Laufwerk?

Klar, wieso nicht? :)

Weil mir nicht klar ist, wie die Musik-Signale über das DVD-Laufwerk zur GrafKa kommen :(

Wie kommen sie denn vom CD Laufwerk zum Onboard oder zu einer dedizierten Karte? ;)

Klar geht das, wenn Graka/AVR als Ausgabe gerät gewählt ist geht jedes Signal über HDMI raus.
Sei es DVD/CD Bluray, MP3s youtube, spiele, oder windows Töne :)

Gerade das verstehe ich nicht.

By the way:
Die Satellitenboxen habe ich regelrecht (30° Winkel zum Hörer, Sub links unter u.s.w) aufgestellt.
Nur den Center bekomme ich nicht unter den TfT.
Ist es ein Problem, wenn ich den Center über demTfT anbringe?

EDIT:
Wenn ich den AVR mit der GrafKa über HDMI verbinde, sehe ich nach dem Neustart nur das Desktop-Bild ohne Icons und Maus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso kannst du den TFT nicht auf den Center stellen?

Den CS-411 habe ich nun auf den Tisch und darauf den TfT gestellt. Die Boxen einschließlich Sub sind am AVR angeschlossen, aber ich habe noch keinen Sound, weil ich nicht weiß, wie ich PC und AVR miteinander verbinde. Der AVR hat sechs HMDI-In-Schnittstellen und ein HDMI-Out.
Wenn ich den AVR über die HDMI-Schnittstelle Games mit dem PC verbinde, bekomme ich nach dem Neustart nur ein Desktopbild ohne Icons undn ohen Maus.
Was mache ich falsch oder positiv gefragt, wie verbinde ich den PC mit dem AVR, damit ich darüber Sound bekomme???

Audioliebhaber schrieb:
Würde ich per Toslink oder HDMI anschliessen.

Aber mal eine Frage: Wieso zur Hölle hast du dei 381 als Rear und nicht als Front? Umgekehrt wäre es viel, viel sinnvoller.

War ein Fehler von mir. Tatsächlich sind zwei nuBox 381 als Front.

Kriege keinen TON. s.o.! Nur Internetradio

Das Tutorial ist mir bekannt. Der AVR wird auch als Gerät angezeigt, allerdings kann ich das Setup nicht aktivieren, da es ausgegraut ist.
Wo liegt der Fehler?

Ich glaube, ich gebe das ganze Audiozeugs wieder zurück. Was nutzt mir das, wenn ich es nicht zum Laufen bekomme:(

Anhänge

• AVR.JPG
    AVR.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 712
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirfst die Flinte aber schnell ins Korn. Hast du im Grafiktreiber die Weiterleitung des Signals aktiviert?

Hier im Unterforum gibt es einen Sticky, dort sind alle drei Anschlussmöglichkeiten und deren konfiguration erklärt. Hättest du schon selbst finden können. ;)

Hab ich auch selbst schon gepostet. ;) Da steht wirklich alles Step by step.

Also mit der Anleitung solltes es problemlos möglich sein, alles zu konfigurieren. Ehrlich gesagt ist es zwar keine unlösbare Aufgabe, so ein System zu konfigurieren, aber ohne Vorwissen frickelig. Gerade der AVR ist quasi eine Wissenschaft für dich, in die man sich erst einmal einlesen/reinfuchsen muss.

Hat man dies aber einmal gemeistert, wird man jahrzehntelang mit gutem Klang verwöhnt.

Konnte die Konfiguration jetzt durchführen, nachdem ich den AVR als "Bildschrim" ausgewählt habe.
Ich habe in den Eigenschaften 24 Bit, 19200 Hz (Studioqualität) ausgewählt.

Vom DVD-Laufwerk bekomme ich kein Musik.
Mit dem Windowsplayer öffnen?

Zurück
Oben