Anschluss des Pioneer VSX-527-K an den PC

Also für mich sieht der Screenshot richtig konfiguriert aus.

Hast du in Windows unter den "Wiedergabegeräten" (Rechtsklick auf den Lautsprecher rechts unten in der Taskleiste)
den VSX als "Standardgerät" ausgewählt?
Das Fenster sollte so aussehen:
HDMI Ton.PNG
Wobei natürlich "AMD HDMI Output" bei dir dein "VSX blabla" ist :)
Ergänzung ()

Ab und zu treten auch mal "HDMI-Handshake" Probleme beim umstellen auf. Ein Neustart bereinigt das.

Ein kleines Erfolgserlebnis kann ich verbuchen. Ich konnte die Firmware des AVR aktualisieren.

Plötzlich war der Button nicht mehr ausgegraut und der Sound ist da.
Es fehlt nur noch der "richtige Bildschirm"; der Windowssound ist ebenfalls noch inaktiv:

Anhänge

• AVR3.JPG
    AVR3.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 500
In dem von dir zuletzt gezeigten Bild den "VSX blabla" anklicken dann "Konfigurieren" und auf 5.1. umstellen. Dort kannst du auch die Lautsprecher testen. Natürlich setzt das vorraus, dass du deinen AVR auf 5.1. konfiguriert hast.
Beachte dabei ob du Vollspektrum-Lautsprecher hast oder nicht! Das ist wichtig, da ansonsten der Subwoofer nicht korrekt angesprochen wird!
Danach Neustart. Berichte ob das Problem mit fehlenden Windows Sound nach einem Neustart noch da ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar jetzt alles über HDMI angeschlossen, aber der Treiber zeigt mir nur den AVR als "Bildschirm" mit max. 60 Hz an. Dies ist auch der Grund, weshalb die Frames bei 3D-Anwendungen so eingebrochen sind, denn 120 HZ sollten es schon sein. Da die GrafKa 6 GB VRAM hat sollten selbst 4 GB VRAM-Gebrauch kein Problem sein- also daran hat es nicht gelegen.
Wie bekomme ich wieder den ASUS moni mit 144 Hz angezeigt?
Das ist das Problem!

Das mit den Frequenzen hab ich fast befürchtet... Hmm ja ich muss dir gestehen da weiss ich grad auch net weiter und ich bezweifel auch, dass das so leicht lösbar ist. Es ist denke ich eine Hardwarebeschränkung durch den AVR da der nur nur 1080p@30 Hz für 3D kennt.
Da müsste man sich eventuell bei NVIDIA oder anderem Topic erkundingen ob ihre 3D Technologie auch durch ein AVR geht.

War grad mal bei BigBrother Google und hab das hier gefunden.

Der Junge scheint auch seine Probleme mit AVR+3D gehabt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ schliesst man den AVR eben bei Toslink an deine DTS fähige Soundkarte an. Daran soll es meiner Meinung nicht scheitern. ;)

Wenn das nicht geht, kann ich das neue System eben nicht gebrauchen!
Oder ich geh wieder mit DVI in den Moni und greife den Sound über TosLink vom der Onboardsoundkarte ab.
Beim Abspielen einer Mozart-DVD habe ich manchmal ein Knacken und Stotterer zwischendrinn.
Was nützt das teuerste System, wenn es nicht dahin führt, wo es soll

Oder ich geh wieder mit DVI in den Moni und greife den Sound über TosLink vom der Onboardsoundkarte ab.
Würde ich auch machen und mir fürs Musikcdhören einen CD Player kaufen. ;)

Jo alternativ bleibt halt die Geschichte mit 5.1. Surround via DolbyDigital Live oder DTS:Connect mit Toslink/SPDIF-Anschluss an den AVR. Aber dafür muss er erstmal eine Soundkarte haben, die das kann!
Hast du noch die Xonar D2X in deinem Rechner HeinzNeu?
Weil die kann Dolby Digital Live und DTS:Connect. Dann müsstest du allerdings alles neu verkabeln und zwar so:

- Xonar D2X via TosLink-Kabel an Optischen Eingang AVR
- Monitor via HDMI oder DVI an Grafikkarte

Dann kommen noch ein paar spezielle Einstellungen für DDL bzw. DTS:C. Die stehen aber im How-To in meiner Signatur. Wenn du damit net weiterkommst dann schreib nochmal. Nehme an du brauchst ja erst das Kabel. Und nimm das Amazon Basic. Dieser vergoldete Blödsinn bei einem optischen Kabel ist einfach Geldverschwendung und nur für Leute die Bling-Bling an ihrem AVR brauchen.

Du hast dann allerdings kein Overlay vom AVR mehr auf deinem Monitor!

Das ist ja wirklich mit dem Schinken nach der Wurst geworfen...:grr::kotz:
Ergänzung ()

Die ASUS Xonar D2X habe ich nicht mehr.
Nur den Onboardsound des Mainbaords Raltek ALC1150-Audiocodec

Mal abgesehen von deinen Problemen, konntest du mittlerweile mal Musik hören? Was sagst du zu dem Klang?

Viele Wege führen nach Rom. Dafür hast du am Ende eben Jahrzehnte Ruhe - oder gibst noch mehr aus weil du irgendwann "mehr" willst. ;-)
Nur nicht die Flinte ins Korn werfen.

Ein guter Klang mit Stotteren und Aussetzern kombiniert; keine vernünftige 3D-Anwendung, danke ich bin restlos kuriert.:utripper:
Hätte ich das ganze Gelumpe nur nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben