Anschluss des Pioneer VSX-527-K an den PC

Das ist echt super ärgerlich, vor allem weil du mit dem Klang anscheinend sehr zufrieden bist. :(
 
Wenn ich weiter wüsste, hätte ich es schon längst gesagt. :(
 
@ HeinzNeu
Ich hab mal bisschen im Englischen gegooglet und bin dabei auf zwei Threads im Nvidia Forum gestoßen, die sich genau mit deinem Problem beschäftigen:
Link 1
Link 2

So wie ich das verstehe, liest der Treiber von NVIDIA nur die EDID-Daten vom AVR aus, aber nicht die Daten vom Display, das am AVR angeschlossen ist. Das erklärt dann auch, warum dein Game in 1080p @ 24 Hertz läuft und nicht bei 144 Hertz, da der AVR in seiner EDID stehen hat, dass er 3D bei 1080p nur @ 24 Hertz ausgeben kann. Mich würde jetzt interessieren, was passiert, wenn du das überschreibst.
Folge einfach mal seinem Guide mit dem Setup Grafikkarte--> AVR --> Monitor (alles via HDMI)

BEVOR du das aber machst:
Ich würde gerne nochmals genau wissen, was das Problem gewesen ist mit der folgenden Konfiguration:

- 3D Monitor via DVI @ Grafikkarte
- AVR via HDMI an Grafikkarte

Nun folgendes:

  • Desktop auf den AVR erweitern
  • Manuell gegebenfalls den 3D Monitor auf 144 Hertz einstellen falls er nur mit 60 Hz erkannt wird (die Anleitung dazu hat einer im HardwareLuxx-Forum dir gepostet).
  • Den 3D Monitor als Hauptbildschirm auswählen und den Mausübergang (Bildschirmübergang) anordnen (steht auch im HardwareLuxx-Forum)
  • Falls deine Verknüpfungen verschollen sind: Die sind auf dem AVR gelandert ... kp warum Windows das macht, aber mir ist gestern eingefallen, dass bei der ersten Einrichtung bei mir das auch passiert ist. Danach nie wieder! Nur habe ich kein Problem damit gehabt weil ich den Fernseher am AVR hängen hatte. Lösung: Entweder zweiten Monitor an den AVR anhängen oder Shortcuts Backupen und danach wieder einspielen

Ich denke du musst den Desktop "Erweitern", da du beim "Duplizieren" keine unterschiedlichen Hertz-Zahlen bei den Monitore angeben kannst. So ist es möglich den AVR @ 60 Hz laufen zu lassen und den Monitor @ 144Hz ohne groß in der EDID rumzupfuschen.
Damit du mit der Maus nicht immer auf den AVR kommst kannst du den Übergang für die Maus zum 2.ten Monitor (AVR) z.B. so anordnen:
Einstellung Mausübergang.PNG
Berichte mir mal ob das System funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die, dass ich das System schon zum Laufen gebracht hatte wie im LuXX-Forum empfohlen und mein Bruder in meiner Anwesenheit meinte, das System über MCACC kalibrieren zu müssen (obwohl ich das bereits getan hatte). Dazu aber den AVR als Monitor brauchte . Zu diesem Zweck hat er den Moni und den AVR wieder über HDMI angeschlossen und den AVR als "Hauptbildschirm" gewählt. Um wenigstens wieder Sound zu haben, habe ich den TfT wieder über DVI und den AVT über Toslink an die Soundkarte des Mainbaord angeschlossen; es funktioniert nur das Stereosystem.
Als nächstes versuche ich, den erreichten status quo wieder zu gewinnen. Ich würde den AVR und den Moni wieder über HDMI anschließen, den ASUS als Hauptbildschirm und den AVR als Standardwiedegabegerät wählen.

EDIT: Ich konnte bisher folgendes Ergebnis erreichen:
Zunächst habe ich die ASUS TfT über HDMI mit dem AVR verbunden und für den TfT Eingang HDMI gewählt (DVI-Kabel blieb angeschlossen). Der TfT wurde kurz schwarz und ich hatte wieder die Option, zwischen zwei TfTen zu wählen. Den ASUS habe ich als Hauptbildschirm gewählt, danach habe ich den Eingang DVI gewählt. Bild und Ton funktionieren. Allerdings weiß ich noch nicht, was passiert, wenn ich den AVR ausschalte. Möglicherweise gibt es dann wieder Probleme. Die ganze Sache ist mir noch nicht geheuer.

Übrigens, seitdem ich mit MCACC kalibriert habe, wird der Sound bei plötzlich lauter werdender Kulisse von selbst leiser (simulierte Schüsse in Games oder wenn Rockmusik eben plötzlich spielen soll). Ist das normal?

EDIT2: Nunmehr klappt der 5.1-Sound, aber beim Starten des PC lande ich jedesmal auf dem "falschen" Desktop. Ich muss dann den AVR aus- und wieder einschalten bis ich auf dem "richtigen" Desktop bin. Obwohl der ASUS derzeit mein gewählter "Hauptbildschirm" ist. Das raubt mir den letzten Nerv.
Wie wäre es, wenn ich eine HDMI-Soundkarte hätte? Dann könnte ich doch den 5.1-Sound über HDMI von der Soundkarte und den TFT über DVI (oder HDMI=>GarfKa) anschließen, oder?
Dann bliebe mir das nervige Gefrickel erspart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen dem Lauter und Leiser:
Kann sein, dass eine Dynamische Lautstärkenanpassung mit MCACC angeschalten wurde. Les mal deine Anleitung vom AVR durch ob da zu dem Thema irgendwas steht.

Kannst du mir mal bitte Screenshots von deinem Multimonitor Setup schicken? Als einfach Rechtsklick Desktop --> Bildschirmauflösung.
Das was du beschreibst mit "du landest auf dem falschen Monitor" kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es ein Hardwarefehler ist. Für mich hört sich das stark danach an, dass irgendwo eine Einstellung falsch ist. Zumindestens hab ich selbst bei Multimonitor Setups noch nie so ein Problem gehabt und bis jetzt auch noch nicht davon gelesen.
 
Wegen der dynamischen Lautstärkeregelung schaue ich noch mal nach.



Ich gehe selber davon aus, dass ich irgend etwas noch noch nicht korrekt eingestellt habe. Hardwarefehler schließe ich aus.
Wie wäre es mit diesen Soundkarten?

ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe, PCIe x1

ASUS Xonar HDAV1.3 Slim, PCI
 

Anhänge

  • avr8.JPG
    avr8.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 496
Hmm also die Einstellungen sehen korrekt aus.

Es gibt ja nur zwei Soundkarten mit HDMI... die Slim hat halt keine Klinken Ausgänge die Deluxe schon. Es kommt darauf an was du willst:

- Soundkarte mit HDMI und guten A/D-Wandlern für Headset --> Deluxe ganz gut aber eigentlich viel zu teuer
- Für reine Digitale Weitergabe 100 € zu bezahlen ist m.M nach Schwachsinn --> Slim is schrott ;)

Kannst du mal ein Bild machen vom Fehler an sich? Eventuell kann ich mir daraus was zusammenreimen.
 
Da ich den TfT mit HDMI vom AVR und DVI und der GrafKa verbunden habe, scheint es so zu sein, dass ich drei Desktop habe. Einen völlig ohne Icon und Maus, einen mit Minianwendungen und Maus, aber ohne Icons und einen mit Maus, Icon und Minianwendungen.

Bekomme jetzt die Fehlermeldung: Display Hardware konnte nicht initialisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das HDMI-Kabel zwischen TfT und AVR trenne, wird der Bildschrim kurz schwarz und ich komme auf einen Desktop mit Icon und Maus, ohne Fußleiste und ohne Minianwednungen. Die Icon kann ich nicht aktivieren. Wenn ich den AVR ausschalte, wird der TfT wieder kurz schwarz, ich lande auf dem Desktop mit Miniananwendungen, funktionierender Maus und Icons (so sollte der Desktop auch aussehne!), doch nach ca. 4 Sek. wird der Bildschirm wiederum schwarz und ich lande auf dem Desktop mit nicht funktionierenden Icon und Maus.
Das Dumme ist, ich hatte es ja schon mal soweit, dass der TfT nur mit dem DVI-Kabel verbunden war und ich trotzdem Sound und 144 Hz-Monifrequenz hatte.
Ich weiß leider nicht, wie ich da wieder hin komme :(

Monentan geht mir die "Soundkartenlösung" sehr durch den Kopf. Gibt es neben der schlechten ASUS Xonar HDAV1.3 Slim, PCI auch eine gute HDMI-Soundkarte?
Wollte ich jedoch erst tun, wenn alles andere nicht funktioniert...:freak:

P.S. Du hast mir bisher ein großes Stück weiter geholfen. Herzlichen Dank dafür!
Ich glaube, ich bin auch kurz vor der Ziellinie...
Ergänzung ()

iamschnuddel schrieb:
Der "Display Hardware ...." Fehler ist ein HDMI-Handshake Fehler. Werd den nur durch Restart wieder los.

Schließ doch bitte mal den Monitor nur via DVI an und nicht so doppelt.

Der Display-Hardware.. war kein Handshake-Fehler; da die nativen Auflösung (1920 x 1080) gelaufen waren. Ich müsste die höheren Auflösung (2560 x 1440, usw.) in der NVidia-Systemsteuerung wieder einstellen.
 

Anhänge

  • handshake.JPG
    handshake.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 476
Okay hört sich sehr seltsam an. Probier mal folgendes:

- 3D Monitor via DVI an Grafikkarte und normal einrichten ohne das AVR via HDMI angebunden ist
- Neustart + Anschluss vom AVR via HDMI
- Erweitern des Desktops
- ich denke das jetzt dein AVR als primärer Monitor eingerichtet ist, deswegen probier mal folgendes;
--> Rechtsklick auf den Desktop und Bildschirmauflösung öffnen
--> Wenn das Fenster nicht da ist (weils auf dem Hauptmonitor AVR gelandet ist) nach dem öffnen nicht irgendwo hinklicken, sondern Windows-Taste gedrückt halten und mit den Pfeiltasten das Fenster auf den Sekundären Monitor verschieben (teste das mal mit normalen Fenster zuvor)
- Nun den 3D Monitor als Primärmonitor auswählen

​Ich hoffe das klappt ansonsten gehen mir langsam etwas die Ideen aus...
 
Das Problem ist, wenn ich den AVR von der HDMI-Verbindung trenne, bekomme ich nur einen Desktophintergrund, den ich auch nicht mit der Windowstaste aktivieren kann.
Was spricht gegen die Soundkartenlösung?
 
Welche konkreten Zweifel hast Du?
Wenn ich den AVR abnehme und den TfT nur noch über DVI anschließe, bin ich zwar auf dem richtigen Desktop, habe aber keinen Sound.
Wenn der Sound jedoch von der Soundkarte an den AVR weitergegeben wird, hätte ich Sound von der Soundkarte und Bild von der GrafKa (via DVI), oder habe ich einen Denkfehler?
 
Ich habe deswegen Zweifel, da ich nicht weiss ob der Ton bei einer Soundkarte nicht auch wieder mit einem Bild ausgegeben werden muss über HDMI. Allerdings hatte ich auch noch nie so eine Soundkarte, daher kann ich dazu keine Details nennen.
100 € für eine reine digitale Tonausgabe finde ich persönlich sehr deftig, da das wie gesagt jede billige OnBoard Soundkarte kann. Man zahlt da im Endeffekt die Exklusivität für den HDMI Ausgang.
 
Glaube ich eher nicht, denn ich kann ja auch den Sound getrennt von der GrafKa abspielen. Doch sei es wie es sei- ich habe gestern bisschen mit Windowstaste + P gespielt. Icvhlande jetzt auf dem richtigen Desktop, wenn der AVR angeschaltet ist.

Zur Kalibirierung der Dynamik des AVR habe ich noch eine Frage, aber da mache ich einen neuen Thread auf.
 
Zurück
Oben