Anschluss des Pioneer VSX-527-K an den PC

LG- Blu-Ray-Brenner, gespielt wird eine MusikDVD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt auf der MusikDVD DolbyDigital vor oder DTS?
Bitstreamst du den Ton an den AVR oder lässt du softwaredecoden und als Multichannel Signal ausgeben?
Welche Version von VLC nutzt du z.Z. (es gab erst neulich eine Neue)?
Hast du schon mal eine andere Abspielsoftware probiert z.B. Media Player Classic Home Cinema oder Power DVD?
 
Mein Sound-HDMI-Problem ist gelöst. Ich hatte mich wirklich schon schwarz geägert, so viel Kohle für 5.1 rausgehauen zu haben und dann ein Problem nach dem anderen mühsam lösen zu müssen. Btt:
Ich nutze die 2.1.0-Version des Mediaplayers.
Es ist etwas unständlich mit dem Öffnen von Musikdateien auf dem BluRay-Laufwerk; früher konnte ich einfacj anklicken und los ging es. Jetzt liegt die CD drinne, dann muss ich den "Track" anklicken, dann erscheint das Fenster des VCL-Players, dort muss ich im Reiter "Medien" "Medium öffnen" wählen, zur Medienauswahl: AudioCD navigieren und endlich "Wiedergabe".
Gehts nicht einfacher???:(:rolleyes:
 
Normalerweise sollte die CD automatisch starten, aber trotzdem würde ich einen extra CD Player nehmen, Ist einfach viel komfortabler und der Rechner muss dann auch nicht immer zum Hören kaufen.


Hast du mal ein Foto deiner Boxenaufstellung? Ich würde gerne sehen, ob man da noch etwas optimieren kann.
 
Schön zu lesen, dass im Hardwareluxx Forum sich jemand gefunden hat der weiss wie man die Monitorfrequenzen manuell einstellt. Hab ich auch was dazugelernt. Klappt das jetzt mit deiner 3D Darstellung @ 60 FPS?

Du kannst für eine Musik CD auch Foobar2000 oder Winamp nutzen. Bin der Meinung das is das einfacherer Programm für CD Wiedergabe. Ein MusikDVD kannst du mit den beiden Programmen aber nicht wiedergeben.
 
Audioliebhaber schrieb:
Normalerweise sollte die CD automatisch starten, aber trotzdem würde ich einen extra CD Player nehmen, Ist einfach viel komfortabler und der Rechner muss dann auch nicht immer zum Hören kaufen.


Hast du mal ein Foto deiner Boxenaufstellung? Ich würde gerne sehen, ob man da noch etwas optimieren kann.

Ja, ich mach dazu aber einen neun Thread auf.
 
iamschnuddel schrieb:
Jo alternativ bleibt halt die Geschichte mit 5.1. Surround via DolbyDigital Live oder DTS:Connect mit Toslink/SPDIF-Anschluss an den AVR. Aber dafür muss er erstmal eine Soundkarte haben, die das kann!
Hast du noch die Xonar D2X in deinem Rechner HeinzNeu?
Weil die kann Dolby Digital Live und DTS:Connect. Dann müsstest du allerdings alles neu verkabeln und zwar so:

- Xonar D2X via TosLink-Kabel an Optischen Eingang AVR
- Monitor via HDMI oder DVI an Grafikkarte

Dann kommen noch ein paar spezielle Einstellungen für DDL bzw. DTS:C. Die stehen aber im How-To in meiner Signatur. Wenn du damit net weiterkommst dann schreib nochmal. Nehme an du brauchst ja erst das Kabel. Und nimm das Amazon Basic. Dieser vergoldete Blödsinn bei einem optischen Kabel ist einfach Geldverschwendung und nur für Leute die Bling-Bling an ihrem AVR brauchen.

Du hast dann allerdings kein Overlay vom AVR mehr auf deinem Monitor!

Wenn das mit dem HDMI-Anschluss nix mehr wird, würde ich mir auch ein gute Soundkarte kaufen, die vor allem DTS HD Master Audio kann.

Hast Du einen Tipp?
 
Alle HD-Audioformate gehen nur mittels HDMI. Das hängt damit zusammen, dass HDMI das einzige Kabel ist, welches genügend Bandbreite für die HD-Tonformate bereitstellen kann.
Also selbst mit einer neuen Soundkarte müsstest du wieder eine mit HDMI nehmen.

Meines Erachtens wird eine neue Soundkarte dein Problem nicht lösen. Du würdest es halt nur umgehen mit Techniken wie Dolby Digital Live oder DTS:Connect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich nicht über die GrfKA mit HDMI in den TfT und mit HDMI von der Soundkarte in den AVR?
 
Das geht natürlich. Aber Soundkarten mit HDMI Anschluss sind sehr sehr teuer. Ich muss dir auch gestehen, dass ich nicht weiss wie genau da die Tonübertragung dann abläuft. Ob man noch ein Bild mit übertragen muss kann ich dir nicht sagen, aber das würde ich vorher klären, nicht das du dann wieder FPS Einbrüche hast.
 
ich glaube, ich hätte ohnehin vor der Anschaffung dieses Systems vieles vorher klären müssen, denn so wie es aussieht, gibt es keine Lösung für mein Problem.
 
Hmm, vielleicht doch mal bei Nubert anrufen? Deren Technik und Service ist sehr kompetent und hilfsbereit. Würde ich wirklich mal probieren.
 
Ich habe momentan kein Icon mehr auf dem Bildschirm. Offenbar gibt es da große Schwierigkeiten, zwischen den "Monitoren" (AVR und ASUS) zu wählen. Das ist alles sehr är
gerlich.
Ich vermute, die Technik ist noch nicht so weit ausgereift, dass 5.1 über HDMI nebst 144 Hz-Monitor übertragen werden kann.
 
Zurück
Oben