Anschluss im Keller --> Internet für's ganze Haus

Centerxo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
24
Hallo zusammen,

Problem: Der KDG Kabelanschluss befindet sich im Keller des Hauses. Das Kabel steckt hier in einem Hitron KDG WLAN-Router. Das WLAN-Signal schafft es aber kaum bis nach oben, daher wurden Lan-Kabel nach oben verlegt. Oben sollen jetzt drei weitere Router an je ein Lan-Kabel angeschlossen werden.
Frage: Wie geht das?
Ich habe mich bereits durch Foren gekämpft und bin auf zwei potentielle Lösungen gestoßen:
1. Den KDG-Router im Bridgemode betreiben. Kann ich dann an allen 4 Lan-Ports ein Signal abgreifen? Und wie muss ich meine "dahintergeschalteten" Router einstellen, damit sie sich mit dem Internet verbinden und ein WLAN-Signal erzeugen?
2. Den KDG-Router "normal" betreiben und die anderen Router mit statischer IP-Adresse und ohne DHCP-Funktion betreiben. Habe ich bereits versucht. Das Ergebnis war aber mehr als unbefriedigend. Die Geschwindigkeit war niedrig und die Verbindung instabil.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie das ganze am geschicktesten zu lösen ist.

Danke schon mal ;)

LG
 
Zu 1.:
Ich kenne es nur von der Fritzbox. Diese lässt sich mit WAN betreiben. Nutzt also das Internet vom KDG Router. Dann kannst Du auch sofern alle Daten bekannt, auch deine Festnetztelefone in der Fritzbox betreiben.

WAN ist ein normales Netzwerkkabel
 
Hi,

warum Router ?...

Vom Router LAn Kabel zu einem Switch nach oben und dort kannst du weiter Gerät anschließen... (Auch weiter Switches) Da Du Wlan benötigst einfach AP nehmen. Du kannst nat. auch alle Gerät im Keller anschließen.

Alternativ das Gerät im Keller als Bridge nutzen und oben einen Router anschließen und dort weiter Switches
 
Zuletzt bearbeitet:
warum Router an die Kabel? Normale APs reichen auch die Routing Aufgaben soll der KDG Übernehmen.

btw wäre ich eher für Landosen überall wenn man schon mal kabel liegt und Wlan nur im Notfall für smartis und Tablets
 
Jo, die Router durch Switches ersetzen und gut ist. Du brauchst nur unten im Keller einen Router.
Oder alternativ halt wie schon beschrieben die Kabel vom Router an ner Wand-LAN-Dose auflegen. Da könntest du dann übrigens noch einen Switch anschliessen.
 
Statt der sehr guten aber teuren Access Points von Ubiquity kann man auch einfach billige WLAN Router als Access Points nehmen.

Also https://www.tp-link.com/de/products/details/cat-9_TL-WR841N.html für 20 Euro pro Stück.

Die Kette vom Keller nach oben sieht dann wie folgt aus:

Kabelrouter->TP-LINK 1->TP-LINK 2-> TP-LINK N

Total easy und billig einzurichten....

Sebbi hat natürlich recht, LAN Kabel zu verlegen wäre die beste Lösung wenn möglich ist...
 
Womöglich habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Lan-Kabel liegen bereits vom Keller ins EG und 1. OG. Insgesamt sind also 4 Lan-Dosen vorhanden. An eine soll per Kabel lediglich eine PS4 gehängt werden. Über die anderen soll WLAN verfügbar sein und darüber hinaus andere Geräte (TV, Apple TV etc.) angeschlossen werden.

Der Grund dafür, dass ich Router benutzen wollte liegt einfach daran, dass bereits Router vorhanden sind und nix neu gekauft werden müsste. Wenn ich richtig informiert bin kann man die Router als AP's konfigurieren?

Wenn ich euch richtig verstanden habe betreibe ich den KDG-Router im Keller vollkommen normal. Von dem führen dann Lan-Kabel nach oben. An die Kabeldose kann ich doch dann einen der ohnehin vorhanden Router hängen und als AP konfigurieren oder? Die Geräte, die über Kabel verbunden werden sollen/müssen können dann über einen Switch verbunden werden.
 
Hi,

jop, dass ist soweit richtig. Das Providerleihgerät betreibst du ganz normal ohne Bridge-Mode. An dessen LAN-Ports werden dann die Router angesteckt (vorher als AP schon konfiguriert). An die versch. Router kannst du dann deine weiteren LAN-Geräte anschließen.
 
Es hat fast alles funktioniert.
Ein AP und die PS4 funktionieren einwandfrei. Die beiden anderen APs zeigen zwar ein Signal an, ich bekomme aber keinen Zugriff (kleines gelbes Dreieck) und das Netzwerk kann nicht identifiziert werden. Außerdem habe ich keinen Zugriff mehr auf die Benutzeroberfläche der APs.
Prinzipiell kommt es doch nur darauf an, dass der AP eine IP im Subnetz des Routers hat und DHCP aus ist. Kann sonst irgendetwas falsch eingestellt sein?
 
@Centerxo

Hast du die LAN oder WAN Ports der Router verkabelt die du als AP nutzen willst?

Der WAN Port lässt sich idr nur mit Tricks nutzen...
 
"2. Den KDG-Router "normal" betreiben und die anderen Router mit statischer IP-Adresse und ohne DHCP-Funktion betreiben. Habe ich bereits versucht. Das Ergebnis war aber mehr als unbefriedigend. Die Geschwindigkeit war niedrig und die Verbindung instabil."

ja klar wenn man mehrere Router hintereinander schaltet. Die Router müssen als APs konfiguriert werden.

"Prinzipiell kommt es doch nur darauf an, dass der AP eine IP im Subnetz des Routers hat und DHCP aus ist. Kann sonst irgendetwas falsch eingestellt sein?"
was meinst Du mit Subnetz? Es müssen für die APs ips im Bereich des Haupt-Routers vergeben werden, Subnetz bleibt unangetastet.
Du must halt auch für das Webinterface der APs die ips ändern, händisch. TP-Link hat glaube ich 192.168.2.1.
Also der Hauptrouter Hiltron hat ja 192.168.0.1
der 1. AP würde dann 192.168.0.2 bekommen,
der 2. AP würde dann 192.168.0.3 bekommen
und den DCHP-Bereich des Haupt-Routers Hiltron würde man auf den Bereich von 192.168.0.50 bis 255 legen.
Dann hätte man noch einige ips frei für fixe Vergabe. Nicht das der dchp ab 2 zuteilt. Dann hättest Du 2 +3 doppelt im Netz.
Und daran denken nicht die LAN Kabel in WAN, sondern in LAN stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und letztendlich müssen alle AP die gleiche SSID nutzen aber_auf_unterschiedlichen Kanälen funken.

Bei drei Access Points also die Kanäle 1,6 und 11.
 
Zurück
Oben