Anschluss Kabelmodem bei Neueinzug

brendiee

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
6
Hallo,
hatte bislang nur DSL aber nach Umzug gibt es momentan nur einen Kabelanschluss von Vodafone und ich stehe komplett auf dem Schlauch. Eigentlich wollte ich das Kabelmodem in den Anschlusskasten platzieren, aber da ist keine Hauseingangsdose wie beim DSL. Welches der Kabel müsste ich da nehmen um es ans Kabelmodem anzuschließen? Oder muss ich erst eine Dose an dieses Kabel anschließen und falls ja welche? Fotos vom Anschlusskasten habe ich angehängt. Und, bei dem ist jetzt auch TV inklusive. Da habe ich gar keine Ahnung, wie das dann wieder aus dem Modem in die TV-Dosen kommen soll.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20240731_213119.jpg
    20240731_213119.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 273
  • 20240731_213236.jpg
    20240731_213236.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 226
  • 20240731_213243.jpg
    20240731_213243.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 210
  • 20240731_213256.jpg
    20240731_213256.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 226
Orange sind die CAT-Dosen aus den einzelnen Räumen. Weiß sind die Koaxial-Kabel. Einfach nur 2 miteinander verbundene Koax-Verteiler (schwarzes Kabel).

Das Entscheidende fehlt hier halt noch: Das Kabelmodem mit der koaxialen Schnittstelle.
Diese Modems haben üblicherweise auch min. 4 LAN-Ports. Damit kannst also alles abdecken. Einfach 4 CAT-Kabel in die Keystones stecken. (sonst halt einen kleinen Switch dazwischen hängen)

Koax kannst du, so wie ich das sehe, links oder rechts anklemmen. Sind ja einfach nur 2 quer verbundene Verteiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank. Meinst du, dass ich das Koax-Kabel vom Router einfach an einen der beiden freien Plätze der Polytron-Abzweiger anschließen kann?
 
Ich habe auch nur die Info, wie es auf den Bildern aussieht. Koax-Kabel kommt aus dem Keller in den Anschluss-Kasten in der Wohnung und da fehlt mir schon, welches der Koax Kabel das ist. Schüssel gibt's nicht, Glasfaser auch nicht, TV kommt auch über das Koax-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte ein Techniker vorbeikommen, der den richtigen Coax-Anschluß für Dein Zimmer bestimmt und es vorher entsprechend misst. In dem Zimmer gibt es dann die sogenannte Multimedia-Dose:
1722464641937.png

Und genau da unten in der Mitte schließt Du dann das Modem/Router an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Akula
Ich würde tippen, dass der Kabelrouter am rechten Einfach-Tap angeschlossen werden kann. Kann man gegenchecken, indem man sich eine Dose mal anguckt, die dürfte dann bei nicht mehr als 4dB liegen. Bei ner neuen Anlage sollte das auch sauber ausgerechnet/dokumentiert sein, also evtl. mal die Hausverwaltung fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, acidarchangel und Dieder87
Ich habe nur als Nutzer Erfahrung; Der Anschluss ohne Multimediadose ist mWn nicht vorgesehen oder von Kabelnetzbetreibern zumindest ungern gesehen.

Die vollständige Technik nach Hausanschluss sollte ja so aussehen:
Hausanschluss --> Potentialtrennung --> Verstärker --> Verteiler [--> Teilnehmer/Multimediadose]*.
Hsi_infos.jpg

Das Signal bei den Endgeräten (also TV-Tuner und Kabelmodems) muss die richtige Dämpfung haben. Verstärker, Verteiler und Dosen sind vom Techniker aufeinander abgestimmt damit überall eine Dämpfung im Normbereich anliegt.

Üblicher ist es im Kasten direkt eine Multimediadose zu platzieren. Wenn man was an der Verkabelung ändern will ist die offizielle Antwort natürlich das einen ausgebildeten Techniker machen zu lassen. Darüber hinaus sollte man zumindest auf die Dämpfung achten.
 
Moin,

Bei dem Zweifachverteiler steht auf dem weißen Coax ZUL. Das deutet darauf hin dass das die Leitung aus dem Keller ist. Wenn du das Modem schon hast warum probierst du es nicht einfach aus es dort anzuschließen?
 
Danke für eure Antworten. Dachte auch, etwas wie bei Marco01_809 vorzufinden, aber vielleicht sind diese Trennglieder, Verstärker alle im Keller, in den nur die Hausverwaltung kommt. Dosen gibt es nur in den einzelnen Zimmern, aber das Kabelmodem sollte nur dort stehen, wenn es nicht anders geht. Der Hinweis von Triple5soul mit der ZUL Bezeichnung am Kabel würde vom Aufbau auch am meisten Sinn machen. Da kann ich nichts schrotten, wenn ich die Box an den freien Platz beim Zweifachverteiler anschließe? Nach meinen DSL-Erfahrungen müsste ich an die Stelle eigentlich die Dose setzen und von da ins Kabelmodem gehen oder ist das völliger Quatsch?
 
Da ist keine Dose nötig, die hätte doch den gleichen Anschluss wie der Verteiler. Einfach wie beschrieben dort ein Kabel anschließen und das andere Ende an den Routereingang.
 
O.k., danke, dann werde ich das heute Nachmittag so machen und berichten.
 
WLAN läuft, Antennenkabel für TV muss ich noch besorgen, aber ich streame sowieso meistens und LAN brauche ich auch noch einige Kabel. Vielen Dank für die Hilfe und Tipps.
 
Zurück
Oben