Anschluss von Endstufe/Subwoofer an PC

Einsteindemon

Newbie
Hallo liebe User,

eines möchte ich vorweg sagen: Bitte keine Ansagen wie "kauf dir lieber was vernünftiges/n surround-System/usw". Die Komponenten sind vorhanden, da ich mein Auto verkauft habe und die Box/Endstufe behalten wollte.

Zur Fragestellung:
Wie oben erwähnt besitze ich die Endstufe und den Subwoofer bereits und möchte eine sinnvollere Verwendung für sie finden, als auf dem Dachboden zu verrotten. Es handelt sich um folgende Komponenten:
Toxic TXB 1272 http://www.ratho.com/index.php?mt[gid]=1&mt[cid]=377&mt[pgid]=2&mt[pcid]=13&mt[eid]=1533
Toxic TX 1100 http://www.ratho.com/index.php?mt[gid]=1&mt[cid]=377&mt[pgid]=2&mt[pcid]=13&mt[eid]=1585

Als Anschlüsse an den PC sind die ganz normalen Anschlussmöglichkeiten eines jeden aktuellen Mainboards vorhanden, genauer gesagt, die des
ASUS P7P55D http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=RBA8CzWoopUlYRFZ

Meine Frage ist jetzt: Was benötige ich, um die Endstufe mit der Box und dem PC zu verbinden und worauf muss ich achten. Bin auf dem Gebiet absoluter Laie (Hab die Sachen eingebaut übernommen damals^^)
Freue mich auf viele anregende Kommentare :-)

edit: Achja, wo bekommt die Endstufe usw eig den Stromher bei dieser Variante?

Zuletzt bearbeitet:
für den PC brauchst nen 3,5mm Klinke auf 2x Cinch Adapter und nen 2 pol. Cinch kabel
wie man die ENdstufe an die Box anschließt, solltest eigentlich wissen ;)

den Strom bekommt das ganze von einem "Alten" PC Netzteil, schau das es so viel Ampere wie möglich auf der 12V schiene hat. Ansonnsten schaltet das Netzteil ab wenn du zu Laut machst.
um das netzteil zu starten, muss ein Pin am 24pol. Stecker überbrückt werden, Wiki sagt welcher...

was hast du denn sonnst noch für Lautsprecher?
nur eine Bassbox macht doch recht miserablen sound

und Ja, ich würde die Komponenten ehr auf dem Dachboxen Lagern/Verkaufen, ist besser...

Danke für die schnelle Antwort :-)
Das es nicht das beste Heimkinoequipment ist, ist mir schon klar ;)
Es geht mir einfach nur darum mal auszuprobieren ob diese Kombination möglich ist und wie es funktioniert.
Also auf den ersten Blick in den Schrank habe ich nur ein 200 Watt Netzteil liegen aber zur Not könnte ich bei Kollegen bestimmt noch ein bessers finden.
Das mit dem Pin überbrücken werde ich mir morgen abend mal genauer ansehen.
Tja die weiteren Lautsprecher sind leider in Murks gegangen (keine Details^^)
Ich hätte noch ein Logitech X530 (5.1) rumstehen. Könnte man diese irgend wie in die Kombi mit reinbasteln? Das wird ja n wahres ungeheuer wenn das einmal läuft wie es soll...
ich bin auf jeden fall gespannt!
Nochmal vielen Dank für die Auskunft ;-)

du brauchst nen vorverstärker bzw ne billiges mischpult oder sowas in der richtung, desweiteren wird ein pc netzteil das ganz nur mitmachen wenn du noch nen kondensator drann hängst ansonten schießt du das nt ab, außerdem brauchst du natürlich ein nt was mal eben 100a auf der 12v schiene hat, viel spaßl, am ende wirst du merken das es schwer is, außerdu baust dir nengescheites nt

bzgl des logitech sys, du kannst natürlich einfach den amp aus dem logitech system nehmen und in den woofer bauen, allerdings kannst du dann die entstufe(die toxic) nicht nutzen,

also mein auto amp hat eine leistung von 250W und somit ca 35A, sollte man die endstufe also nicht völlig überdrehen, was für den haushalt eh übertrieben ist, kommt das hin.

Auch wenn du es wohl nicht hören willst, bei dieser (Billig)-Endstufe und (Billig)-Subwoofer würde ich das Ganze sein lassen. Wie der Vorredner schon sagt, du wirst vor allem beim Netzteil ein großes Problem bekommen: PC-Netzteile sind für diesen Einsatzzweck eigentlich ungeeignet. Bei einem PC-Netzteil bekommst du z.B. keine Current-Limitation, sondern bei Überlast wird einfach abgeschaltet. Eine Überlast zu produzieren, ist bei 2x 12'' Subwoofer sicherlich kein großes Problem und eigentlich sind die Endstufen auch auf 14V und nicht 12V ausgelegt (einen Leistungsverlust hat man bei 12V auf jeden Fall).

SlipKn0T schrieb:
also mein auto amp hat eine leistung von 250W und somit ca 35A
Die Rechnung musst du mir mal erklären: 250W / 12V = 20A. Im Grunde kann man von billigen Endstufen die Wattangabe sowieso vergessen: als Indikator kann man die Absicherung der Endstufe verwenden, liegt diese z.B. bei 20A dann kann eine Endstufe schon mal keine 600W an den Lautsprecher abgeben. Nicht zu unterschätzen sind jedoch die Leistungs-Peaks, die durch die Endstufe erzeugt werden. Ich bezweifle, dass da ein normales PC-Netzteil mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein normales Computernetzteil nur auf der 12 Volt Leitung belastet, wird es nicht lange halten. Eventuell sogar sofort durchbrennen wenn die Endstufe mehr Leistung braucht. Vergiss nicht die Folgekosten wenn was passiert.

Lösung:
Ringkerntrafo mit geeigneter VA Leistung, Kondensatoren zur Siebung und ein paar Gleichrichter. Wird aber nicht billig.

Was sagst du denn zu einer primitiven Autobatterie??
Ergänzung ()

Nur zum Testen reicht diese doch.

Die wäre wohl sogar für den Dauerbetrieb die bessere Wahl. Ein Ladegerät für die Batterie wäre billiger als eine Netzteillösung.

Das währe eine Idee. Zum testen völlig ok. Lass aber mal eine Anlage im Auto laufen und schau wie lange die Batterie hällt. Als Dauerlösung jedesmal die Batterie über Nacht laden..?

Man kann die Batterie im Grunde ja ständig laden - auch wenn der Verstärker läuft. Ein geeignetes Ladegerät natürlich vorausgesetzt.

muss dann aber schon nen sehr gutes/großes Ladegerät sein um da 20Ampere einzuspeißen.
unser 50€ teil hat ne 16Ampere Sicherung eingebaut, bei Basslastiger musik und hoher pegel würde die ständig rausfliegen.

Zurück
Oben