Anschluss von Telefon an Fritz Box über bereits verlegtes Kabel

Florianus Flash

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Zunächst die Ausgangslage:
Es existiert ein alter ISDN Anschluss (TAE Dose, Splitter und eine weitere "Dose" auf der groß ISDN steht) im Keller unseres Hauses. Von dort aus geht das Telefonsignal über ein in der Wand verlegtes Kabel in das Erdgeschoss, wo eine UAE Telefonanschlussdose verlegt ist. Dort ist ein Telefon angeschossen, das wiederum Signale an verschiedene tragbare Telefone weitersendet.

Nun haben wir einen neuen Vertrag mit dem Provider abgeschlossen. Da ISDN nicht mehr up to date ist, haben wir eine aktuelle Fritz Box geschickt bekommen, die das VOIP Telefonsignal direkt ausgiebt. Wenn ich dort das Telefon direkt anschließe, funktioniert alles problemlos.
Was ich jedoch nicht bedacht habe: Das Telefonsignal aus der Fritz Box muss ja in das in der Wand verlegte Kabel gehen, so dass das Signal am Anschluss im Ergeschoss ankommt. Ich weiß allerdings nicht wo genau ich da was anschließen soll. Wenn ich es richtig analysiert habe, ist das Kabel in der Wand ein 4 adriges (rot, grün, gelb, weiß) starres Kabel ohne Stecker.

Welches Kabel muss ich nun verwenden, das zwischen Fritz Box und dem aus der Wand schauenden Kabel verbindet und wie schließe ich es korrekt an?

Vielen Dank!

Für ISDN kannst du den 8poligen RJ45 Stecker nehmen.
Bei ISDN sind die mittigen 4-Pins belegt.

Schau dir die Dosen an der Gegenseite an, und beleg die Fritz!Box-Seite genauso.

Beachte: AVM gibt die Fritz!Box nur für eine maximale ISDN-Kabellänge von 10m frei - mehr kann funktionieren, muss aber nicht!

Schließt du das Telefon am FON1 Anschluss hinten an der FB an?
Oder über den ISDN-Anschluss? (Na, ich denke ISDN ist komplett entfernt)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstehe sind ja der Splitter und die große Box jetzt funktionslos. Dann denke ich, dass man die Anschlüsse in der TAE Dose, die nicht in den Stock führen abklemmen kann und danach in die Dose mittels Stecker das Fritz Telefonsignal einspeisen kann. Was mir aber noch nicht ganz klar ist, wo die Fitze denn jetzt angschlossen ist?

engine schrieb:
Schließt du das Telefon am FON1 Anschluss hinten an der FB an?
Oder über den ISDN-Anschluss?

Wow das ging ja schnell mit den Antworten :-)
Ich habe das Telefon am FON S0 Anschluss angeschlossen. Der ist glaube ich für ISDN zuständig, oder?

An FON1 und FON2 passt das Kabel des Telefons nicht

Die Fritz Box habe ich direkt an den mittigen Anschluss der TAE Dose angeschlossen.
Der Anschlussverlauf sollte also Folgender sein:
TAE Dose - Fritz Box - 4-Adern Kabel in Wand - ISDN Telefon
Die Verbindung zwischen Fritz Box und 4-Adrenkabel in Wand ist mein Hauptproblem

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn es jetzt eine Leitung ist für ein VOIP Telefonsignal ist muss man wohl die ISDN Box entfernen, wie das mit den Splitter ist hängt dann von der FritzBox ab (je nach Modell).
Hast du keine Anleitung von Betreiber bekommen?

Habt ihr ISDN Telefone oder normale Telefone? Wenn ihr ISDN-Telefone habt dann wird das so nicht vernünftig funktionieren.

MAch mal bitte Bilder von der Installation im Keller. Ich habe da eine Idee, aber dazu brauche ich Bilder.

Sephe schrieb:
Für ISDN kannst du den 8poligen RJ45 Stecker nehmen.
Bei ISDN sind die mittigen 4-Pins belegt.

Schau dir die Dosen an der Gegenseite an, und beleg die Fritz!Box-Seite genauso.

Beachte: AVM gibt die Fritz!Box nur für eine maximale ISDN-Kabellänge von 10m frei - mehr kann funktionieren, muss aber nicht!

Danke für deine Antwort! Das scheint in die richtige Richtung zu gehen. Ich habe jetzt mal Folgendes gemacht:
das mitgelieferte LAN-Kabel (ich glaube das ist so ein RJ45 Stecker) habe ich in den FON S0 Anschluss gesteckt (https://www.google.de/search?q=frit...m=isch&q=fritz+box+7490&imgrc=oCWnPowYhQwPDM:) und an der anderen Seite abgeschnitten. Dort sind nun 8 Kabel freigelegt: 4 Farben und jeweils eine mit weißem Zebramuster. Zusätzlich eine farblose Ader, die außerhalb der silbrigen Isolierschicht verläuft.
Diese werde ich nun versuchsweise mit dem 4-Adern Kabel, das aus der Wang guckt, verbinden. Problem ist: ich weiß nicht welche Kabel an der anderen Seite angeschlossen wurden da die UAE-Buchse fest in der Wand steckt. Mal sehen ob ich die herausbekomme.
Ergänzung ()

Leon schrieb:
Habt ihr ISDN Telefone oder normale Telefone? Wenn ihr ISDN-Telefone habt dann wird das so nicht vernünftig funktionieren.

MAch mal bitte Bilder von der Installation im Keller. Ich habe da eine Idee, aber dazu brauche ich Bilder.

ISDN Telefon. Jedoch funktioniert ja alles einwandfrei wenn ich das Telefon direkt in die Fritz Box stecke. Problem ist wie gesagt nur die "Überbrückung" mit dem Kabel in der Wand, da ja das Telefon nicht im Keller neben dem Router sondern im Erdgeschoss im Wohnzimmer stehen soll.
Soll ich noch Bilder machen oder meinst du, es funktioniert sowieso nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Äh, es gibt ein Kabel vom Wohnzimmer in den Keller.
An beiden Enden ist eine "Telefondose"?
So wie ich das verstehe ist im Keller aber nicht die richtige Dose!
Also, einfach eine ISDN-Dose montieren und die vier Kabel genau wie in der Wohnzimmerdose anschließen.
In die ISDN-Dose einfach das Telefon stöpseln und im Wohnzi die Fritz mittels Kabel mit zwei RJ45 Stecker an die
dortige Dose anschließen.

Oh, bin etwas verwirrt!
Router steht im Keller?
Die Vorgehensweise bleibt aber die Gleiche!
Die nicht kompatible Dose durch die Richtige (ISDN-Dose) ersetzen.
Darauf achten, dass die Kabel in beiden Dosen gleich angeschlossen sind.

Welche Dose ist es denn?
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal-Anschluss-Einheit

Und was eine Dose ist im Wozi die am Kabel aus dem Keller hängt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit

Du wird nicht umhin kommen, nach der Belegung der Dose im Keller zu schauen!

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar links wie die Kabel ausgezählt werden:
http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html
http://www.tocker.de/ISDN_Bus/isdn_bus.html
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Bei dem LAN Kabel must Du die 4 mittleren Adern anschließen. Die entsprechende Adernfarbe kann man in den durchsichtigen Steckern sehen. Du kannst Dich auch nach dem Anschluß an dem NTBA richten, daraus ergibt sich der Anschluß.
@VIIV oben ist eine UAE-Dose, das ist eine ISDN Dose, wo alles weitere angeschlossen ist. Die braucht nur aufgeschaltet werden, dann solle es funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem ganz anderen Denkansatz: Du verbindest das herein kommende Kabel so mit dem ins Wohnzimmer führenden Kabel, dass du die Fritze ins Wohnzimmer stellen kannst und gehst von dort weiter zu den Geräten (Tel und PC). Dann könnte die Fritze auch gleich als DECT Zentrale dienen und auch für WLAN hätte es NäheVorteile.

klar OstÖsi das wäre eh besser. Dann kann man daran alles anschließen und das WLAN funktionier mit Sicherheit besser.

So wie ich das verstehe ist der ISDN-Anschluss gekündigt!
Der neue "Mulimedia"-Anschluss ist im Keller, wo direkt eine Fritz angeschlossen ist.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten oben zu einem Telefonanschluss zu kommen.
1. Fritz mit verlegtem Kabel verbinden und für die passende Anschlüsse zu sogen,
oder
2. Fritz nach oben ins Wozi aufstellen und den "Mulimedia"-Anschluss mittels verlegtem Kabel
verlegen.
Auch hier muss für die passende Anschlüsse gesorgt werden.

Wenn nun das Büro mit dem Rechner im Keller ist, ist die zweite Möglichkeit nicht unbedingt zweckmäßig.

Ost-Ösi schrieb:
Wie wäre es mit einem ganz anderen Denkansatz: Du verbindest das herein kommende Kabel so mit dem ins Wohnzimmer führenden Kabel, dass du die Fritze ins Wohnzimmer stellen kannst und gehst von dort weiter zu den Geräten (Tel und PC). Dann könnte die Fritze auch gleich als DECT Zentrale dienen und auch für WLAN hätte es NäheVorteile.

JA das wäre perfekt. Ich muss allerdings erst herausfinden, ob das Kabel überhaupt im Wohnzimmer ankommt. So 100% sicher bin ich mir nicht. Sobald das klappt, denke ich über eine Realisierung deines Vorschlages nach.
Die Krux wird für mich erst einmal in der richtige Anschluss der Adern sein. Danke an hildefeuer für die guten Links. Ich setzte mich heute Nachmittag wenn ich wieder zuhause bin mal daran und werde entsprechende Bilder hochladen.
Bis dann! :)

Wenn du dir nicht sicher bist, ob das beabsichtigte Kabel auch oben herauskommt und du keine sonstigen Hilfsmittel hast, dann setze 2 passende Adern mit einer Batterie unter Spannung und schau auf der anderen Seite bei den gleichen Adernfarben mit einer Taschenlampenglühbirne, ob es leuchtet (vielleich 2 Personen, jedenfalls guten Kontakt beidseitig herstellen).

Oh man ich blick da nicht durch. Ich glaube da muss doch ein Profi ran.
Dies ist die Dose im Wohnzimmer, an die das ISDN Telefon ransollte: IMG_20170502_152831.jpg

Auf der anderen Seite ist es aber total konfus. Ich habe euch leider unterschlagen, dass es sich nicht um EIN Kabel handelt, das das Signal aus dem Keller weiter transportiert sondern offensichtlich zwei oder sogar drei: IMG_20170502_153701.jpg
Daraus werden dann übrigens 4-5 Dosen im ganzen Haus gespeist (die wir aber nie genutzt haben). Daher wahrscheinlich auch der Kabelsalat. Ich kann mir jedenfalls nicht erklären warum im Wohnzimmer 8 Adern ankommen, im Keller aber nur 4 Adern gespeist werden können. Da müssen die anderen beiden Kabel irgendwie noch "mit reinspielen".
Keine Ahnung wie ich den Spaß verdraten soll: IMG_20170502_153901.jpg

Witzigerweise existiert sogar ein RJ45 Stecker, den ich mal versuchsweise an die Fritz Box gesteckt habe (wieder FONS0 Bus). Aber im Wohnzimmer kommt nix an. IMG_20170502_153748.jpg

Hier noch ein paar weitere Bilder des Elends. Der NTAB rechts war mit den 4 Adern des dicken Kabels verbunden.: IMG_20170502_153631.jpg IMG_20170502_153842.jpg IMG_20170502_153758.jpg

Ich habe übrigens vorhin noch den Techniksupport des Providers angerufen und der meinte das Kabel ist wahrscheinlich zu lang als dass im Wohnzimmer noch etwas ankommen könnte. 100% sicher waren die sich aber auch nicht.

Zu allem Überfluss habe ich jetzt auch noch das ISDN Telefon geschrottet (heruntergefallen) und mir bei der ganzen Krabbelei die Hose aufgerissen.
Ich werde mal einen Elektriker bestellen. Hilft ja alles nix :-(

Was mich aber noch interessiert: da ich ja nun eh ein neues Telefon kaufen muss. Was ist besser, wieder ISDN Anlage oder Analogtelefon?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Reparatur der kaputten Hose wird Dir aber kein Elektriker helfen können. ☺

Kauf dir ein paar gute, schnurlose DECT-Fähige analoge Telefone, die Basis an FON1, stelle die Fritzbox zentral auf und spachtele das Kabelgrab zu.
Da brauchts kein Elektriker.

engine schrieb:
Kauf dir ein paar gute, schnurlose DECT-Fähige analoge Telefone, die Basis an FON1, stelle die Fritzbox zentral auf und spachtele das Kabelgrab zu.
Da brauchts kein Elektriker.

Das klingt nach einer eleganten Lösung. Hast du einen konkreten Tipp eines solchen Telefons? Wobei ein zentrales Aufstellen der Fritzbox ja leider nicht möglich ist, da sie ja an der TAE Steckdose verbunden ist (Keller).

Zurück
Oben