Anschlußdilemma mit Dell U2713HM - Monitor

Klassikfan

Banned
Ich stecke in einer Sackgasse.....

Ich habe o.g. Monitor mit 2.560 × 1.440 Pixeln Auflösung. Tolles Stück und zum Wegschmeißen zu schade.

Jetzt will ich zwei PCs anschließen. Den normalen mit einer AMD R7 240 und einen Gigabyte Brix. Problem dabei: Alle Welt hat sich auf HDMI eingeschossen, sowohl die Grafikkarte als auch der Brix haben HDMI - der Monitor gibt über HDMI aber nur 1920 x 1080 wieder!!
Umgekehrt gibt die Grafikkarte an DVI ebenfalls nur 1920 x 1080 aus! Displayport, wo der Monitor die volle Auflösung bieten sollte (getestet hab ichs nicht), haben weder die Grafikkarte, noch der Brix.

Jetzt hab ich mir ein HDMI-DP-Kabel besorgt - das juckt den Monitor aber gar nicht. Angeblich ist kein Gerät angeschlossen. Ist wohl der falsche Weg? Brauchts da einen speziellen Adapter/Konverter? Interessanterweise heißen auch alle Kabel und Adapter, die ich sonst so finde "DP - HDMI".

Wat nu? Kennt jemand eine Einsteiger-Grafikkarte (gern ein älteres/gebrauchtes Modell) mit passiver Kühlung, die DP hat, auf dem auch mehr als FullHD rauskommt? Oder einen funktionierenden Adapter von HDMI auf DP? Oder hat sonst eine Idee?

Gibt die Grafikkarte über DVI wirklich nur 1920*1080 aus oder hast du vielleicht kein DVI-Dual-Link-Kabel verwendet ?

Wie mugam hier schon richtig vermutet muss beim Anschluss per DVI ein Dual Link Kabel verwendet werden. Schlichtweg gesagt eines bei dem alle Pins belegt sind:
DVI-dual-link-vs-single-link.jpg

Dann kann man per DVI auch höhere Auflösungen als 1920*1200 nutzen.

HDMI auf DP geht natürlich nicht. Das Kabel funktioniert nur in die andere Richtung. Also von DP auf HDMI.

Welchen Brix hast du denn? Ich hab mal kurz über die erhältlichen drüber geguckt und alle die ich gefunden habe, hatten auch Displayport als Mini Version verbaut.

Ich habe natürlich ein Dual Link DVI-Kabel. Hat auch mit der alten Grafikkarte sehr gut funktioniert. Als es nach dem Wechsel nicht mehr ging, war ich sehr erstaunt, und die Lösung war tatsächlich, daß die neue Grafikkarte (XFX R7 240) höhere Auflösungen als FullHD nur noch über HDMI herausgibt. der Monitor wiederum geht an HDMI nur bis FullHD. Mehr geht nur über DVI (benutze ich jetzt per HDMI-DVI-Adapter) und angeblich über DP. Aber dazu bräuchte ich entwerder eine Quelle, zB. die Grafikkarte, mit DP-Ausgang, oder ich muß eine Lösung finden, das HDMI-Signal auf den DP-Eingang des Monitors zu adaptieren.

Der Wiki-Eintrag hilft mir leider nicht weiter, da mein Englisch zu schlecht ist, und dort eine Nvidia-Lösung beschrieben wird. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das mit AMD-Hardware hinbekomme - bitte gern! Wäre ja der billigste Weg, den Treiber zu behummsen - wenn das technisch klappt. Allerdings hat Prad.de, als sie den Monitor getestet haben, bei Dell angefragt wegen des HDMI, und die Antwort war, daß definitiv nur 1920 x 1080 gehen sollen...

Ich hab den Brix BACE 3150. Und der hat leider nur HDMI und VGA.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben