brenner
Commander
- Registriert
- Apr. 2002
- Beiträge
- 3.037
Vorweg gesagt finde ich es absolut dreist das mich Alice/o2/Telefonica heute schon mehrfach angelogen hat.
Wir haben seit 6-8 Jahren einen DSL Anschluss bei Alice. Letzter Stand 4,8MBit down, 0,8MBit up. Leider reicht das nicht mehr um online Videos zu leihen ohne ewig warten zu müssen.
Vor 2-3 Monaten habe ich daher die Telekom beauftragt uns VDSL zu schalten und die alte Rufnummer zu übernehmen. Bis dahin alles gut, Alice bestätigte die Kündigung durch die Telekom und ich bekam die Auftragbestätigung von der Telekom zur Schaltung heute.
Kurz mitten drin, beide Seiten haben sich bisher nicht viel Gutes gegeben.
Heute morgen um 3Uhr brach dann das Internet und Telefon pünktlich ab und das grauen begann. Ich gebe es mal gekürzt wieder:
Anruf 1 Telekom:
ICH: Ich habe noch keine Zugangsdaten erhalten.
T: Die bekommen Sie erst wenn der Zugang geschaltet wurde.
Anruf 2 Telekom:
ICH: Wann wird denn heute geschaltet?
T: Zu heute liegt gar kein Auftrag vor. Aufgrund eines technischen Fehlers warten wir auf die Freigabe von Alice und erst dann kann der Auftrag erfolgen und dann eine Schaltung.
ICH: Ich habe aber die Auftragsbestätigung zur Schaltung heute vor mir.
T: Das kann nicht sein, aber wir müssen warten bis Alice freigeschaltet hat.
Anruf 3 Telekom:
ICH: Hat Alice schon freigeschaltet?
*Dann diverse Weiterverbindungen mit ewigen Wartezeiten in die Fachabteilung nach Augsburg*
T: Wir können nichts machen bevor die Freigabe nicht da ist. Alternativ können wir ihnen anbieten erst Mal eine normale DSL Leitung mit einer anderen Nummer zu schalten. Sie haben auch gar kein Recht das sie die alte Rufnummer rübernehmen können das ist in der Hand der Anbieter.
ICH: Danke für das Angebot, aber dann später die Rufnummer übernehmen? Ich glaube nicht das das klappt. Dann ruf ich jetzt mal Alice an und frage wie weit die sind.
Anruf 4 Alice:
ICH: Ist der Anschluss freigegeben?
ALICE: Ja, von unserer Seite ist alles Bestens und freigeben, das liegt an der Telekom.
Anruf 5 Telekom:
ICH: Alice sagt alles ok, woran liegt es.
*wieder über Umwege in die Fachabteilung*
T: Ich versichere Ihnen ganz definitiv, Alice hat nichts freigegeben, wir warten darauf.
Anruf 6 Alice:
ICH: Telekom sagt ihr habt die Leitung nicht freigeben.
ALICE: Freischaltung erfolgt im Laufe des Tages.
---Dann war es fast Mittag---
Anruf 7 Telekom (später Nachmittag):
* 1h und 14Minuten in der Warteschlange!!! *
ICH: Wurde die Leitung freigeben?
T: Nein und es liegt ja auch gar kein Auftrag vor, der wird ja erst generiert wenn Alice es frei gibt, dann bekommen Sie Post von uns mit einem Termin zu Schaltung.
ICH: ICH erwarte, so wie es hier steht, das es HEUTE passiert, sobald Alice die Leitung freigegeben hat.
Anruf 8 Alice:
ICH: Leitung freigegeben?
ALICE: Nein, das passiert morgen oder vielleicht übermorgen, die Kündigung ist ja erst für heute.
ICH: Dann haben Sie schon wieder gelogen. Ich bin ab heute morgen 03Uhr offline und nur noch bis 24Uhr ihr Kunde, d.h. ich erwarte das die Leitung ab spätestens 24H freigebenen ist damit die Telekom schalten kann.
ALICE: Das geht nicht.
ICH: Warum? Ist keiner da der das passende Häkchen setzen kann?
ALICE: Das geht alles automatisch.
ICH: Das ist ja prima, d.h. es hätte schon alles automatisch und sofort passieren müssen, die haben mich ja auch automatisch und pünktlich offline geschaltet.
ALICE: Wie gesagt, morgen oder übermorgen.
ICH: Aha, es geht also aber sie wollen nicht
*und dann habe ich entnervt aufgelegt*
Ich sehe es jetzt schon das ich (und damit auch meine ganzen privaten Homepages) die nächsten Wochen offline sind, d.h. ich komme auch nicht mehr von unterwegs an die Haussteuerung und an die Überwachungskameras (wobei das ja noch per UMTS Stick an der Fritzbox gehen würde).
Toll wa?
Kann doch nicht sein oder ist das immer noch eine rechtliche Grauzone?
Wir haben seit 6-8 Jahren einen DSL Anschluss bei Alice. Letzter Stand 4,8MBit down, 0,8MBit up. Leider reicht das nicht mehr um online Videos zu leihen ohne ewig warten zu müssen.
Vor 2-3 Monaten habe ich daher die Telekom beauftragt uns VDSL zu schalten und die alte Rufnummer zu übernehmen. Bis dahin alles gut, Alice bestätigte die Kündigung durch die Telekom und ich bekam die Auftragbestätigung von der Telekom zur Schaltung heute.
Kurz mitten drin, beide Seiten haben sich bisher nicht viel Gutes gegeben.
Heute morgen um 3Uhr brach dann das Internet und Telefon pünktlich ab und das grauen begann. Ich gebe es mal gekürzt wieder:
Anruf 1 Telekom:
ICH: Ich habe noch keine Zugangsdaten erhalten.
T: Die bekommen Sie erst wenn der Zugang geschaltet wurde.
Anruf 2 Telekom:
ICH: Wann wird denn heute geschaltet?
T: Zu heute liegt gar kein Auftrag vor. Aufgrund eines technischen Fehlers warten wir auf die Freigabe von Alice und erst dann kann der Auftrag erfolgen und dann eine Schaltung.
ICH: Ich habe aber die Auftragsbestätigung zur Schaltung heute vor mir.
T: Das kann nicht sein, aber wir müssen warten bis Alice freigeschaltet hat.
Anruf 3 Telekom:
ICH: Hat Alice schon freigeschaltet?
*Dann diverse Weiterverbindungen mit ewigen Wartezeiten in die Fachabteilung nach Augsburg*
T: Wir können nichts machen bevor die Freigabe nicht da ist. Alternativ können wir ihnen anbieten erst Mal eine normale DSL Leitung mit einer anderen Nummer zu schalten. Sie haben auch gar kein Recht das sie die alte Rufnummer rübernehmen können das ist in der Hand der Anbieter.
ICH: Danke für das Angebot, aber dann später die Rufnummer übernehmen? Ich glaube nicht das das klappt. Dann ruf ich jetzt mal Alice an und frage wie weit die sind.
Anruf 4 Alice:
ICH: Ist der Anschluss freigegeben?
ALICE: Ja, von unserer Seite ist alles Bestens und freigeben, das liegt an der Telekom.
Anruf 5 Telekom:
ICH: Alice sagt alles ok, woran liegt es.
*wieder über Umwege in die Fachabteilung*
T: Ich versichere Ihnen ganz definitiv, Alice hat nichts freigegeben, wir warten darauf.
Anruf 6 Alice:
ICH: Telekom sagt ihr habt die Leitung nicht freigeben.
ALICE: Freischaltung erfolgt im Laufe des Tages.
---Dann war es fast Mittag---
Anruf 7 Telekom (später Nachmittag):
* 1h und 14Minuten in der Warteschlange!!! *
ICH: Wurde die Leitung freigeben?
T: Nein und es liegt ja auch gar kein Auftrag vor, der wird ja erst generiert wenn Alice es frei gibt, dann bekommen Sie Post von uns mit einem Termin zu Schaltung.
ICH: ICH erwarte, so wie es hier steht, das es HEUTE passiert, sobald Alice die Leitung freigegeben hat.
Anruf 8 Alice:
ICH: Leitung freigegeben?
ALICE: Nein, das passiert morgen oder vielleicht übermorgen, die Kündigung ist ja erst für heute.
ICH: Dann haben Sie schon wieder gelogen. Ich bin ab heute morgen 03Uhr offline und nur noch bis 24Uhr ihr Kunde, d.h. ich erwarte das die Leitung ab spätestens 24H freigebenen ist damit die Telekom schalten kann.
ALICE: Das geht nicht.
ICH: Warum? Ist keiner da der das passende Häkchen setzen kann?
ALICE: Das geht alles automatisch.
ICH: Das ist ja prima, d.h. es hätte schon alles automatisch und sofort passieren müssen, die haben mich ja auch automatisch und pünktlich offline geschaltet.
ALICE: Wie gesagt, morgen oder übermorgen.
ICH: Aha, es geht also aber sie wollen nicht
*und dann habe ich entnervt aufgelegt*
Ich sehe es jetzt schon das ich (und damit auch meine ganzen privaten Homepages) die nächsten Wochen offline sind, d.h. ich komme auch nicht mehr von unterwegs an die Haussteuerung und an die Überwachungskameras (wobei das ja noch per UMTS Stick an der Fritzbox gehen würde).
Toll wa?
Kann doch nicht sein oder ist das immer noch eine rechtliche Grauzone?