News Anstehende Preissenkung der AMD-Flaggschiffe

8Kevin9 schrieb:
Würde es AMD nicht geben, hätte Intel ihre CPUs zu den Preisen verkauft wie sie es wollten....

Als Intel mit Cyrix neben AMD noch einen weiteren Konkurrenten hatte, kosteten die CPUs um die 1000 DM. Jetzt gibt es weniger Konkurrenz und die Preise sind gesunken. Dazu kommen noch die Netbooks und die Lowcost-ULVs, bei denen Intel überhaupt keine Konkurrenz hat.
Wieso produziert die pöse Intel Corp. also solche CPUs, die sich auch noch negativ auf den eigenen ASP auswirken?
=> das Argument der AMD-Jünger vom pösen Monopolisten namens Intel, der die Preise nach oben schraubt, erweist sich wiedermal als reiner Bullshit.

Slavefighter schrieb:
AMD wird schon ihre paar Talerchen verdienen ...
11 Verlustquartale in Folge sind demnach lt. AMDspeak "ein paar Talerchen verdienen". :rolleyes:
Aufwachen! In der gesamten Firmengeschichte hat AMD weniger Gewinn gemacht als Intel in einem Jahr in die Forschung reinsteckt.

Slavefighter schrieb:
dürfte die Marge dementsprechend passen.
Genau, darum fiel diese mit nur 37% auch "enttäuschend" aus. Und das meinte Dirk Meyer CEO von AMD (siehe: http://www.golem.de/0907/68513.html).

blackiwid schrieb:
Bei der Preissenkung von Intel wird solches nicht spekuliert warum?
AMD bleibt weiter in den roten Zahlen: Das Unternehmen wies den elften Quartalsverlust in Folge aus. ... Zugleich ging die Gewinnmarge im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück – hier hatte Intel wieder zulegen können.
(siehe: http://www.heise.de/newsticker/AMD-enttaeuscht-trotz-eingedaemmter-Verluste--/meldung/142346)

Es ist also recht unrealistisch in der Fa. AMD einen Gewinner zu sehen, denn bisher konnte diese Firma - aus wirtschaftlicher Sicht - fast ausschließlich Verluste einfahren. Selbst als AMD die bessere Technik besaß und ein paar Millionen an Gewinnen einfuhr, konnten sie Intel nicht ernsthaft bedrohen.
Nur macht Intel mit dem Tick-Tock Modell jetzt richtig Druck und arbeitet schon am Nehalem Nachfolger (Westmere ist ja nur ein Shrink), während AMD nur die alte K10 Technik an den Mann bringen kann.
Dazu hat AMD wenig bis nichts, um im Notebookmarkt mitzuspielen, usw.
Untergehen wird AMD dadurch nicht, aber in der Bedeutunglosigkeit verschwinden, wie VIA. ;)

die preisenkung finde ich gut, soll dann etwa ein x3 720 genauso viel kosten, wie der x2 550 ?
überlegt mal: 80-85 Euro für einen x3 720, und diese CPU reicht für alle Games
bissle übertakten, und dass ding fliegt davon^^

die preise sind ja auch unverschämt von intel: e8400 für 100 euro wären angemessen
im p/l verhältnis ist amd klar im vorteil
soll jetzt der 955 auf 110 euro kommen, oder sehe ich das falsch?

@ Schaffe89

...und dann gehts weiter bis zum Phenom 2 995 mit 4x4ghz, der dann endlich wieder mal weiter nach oben vorstößt.

Ich glaube kaum, dass es einen X4 995 geben wird. Gerüchte besagen, dass es den X4 955 im C3-Stepping mit einer TDP von 95 geben wird und, wie schon von Dir erwähnt, einen X4 965 mit einer TDP von 125: http://news.ati-forum.de/index.php/.../672-phenom-ii-x4-955-und-965-mit-weniger-tdp.

Selbst einen X4 985 halte ich für unwahrscheinlich, denn ich bezweifle, dass eine solche CPU die TDP-Grenze von 140 Watt einhalten könnte --> selbst im C3-Stepping. Meiner Ansicht nach sollte AMD sich lieber auf den Thuban fokussieren und diese als neues Zugpferd auf den Markt bringen. Fände ich besser als einen X4 975 (oder höher) der dann wieder in die 140 Watt-Liga rutscht.

AMD hat gar keine eigene Fertigung. ;)

AMD wird nicht untergehen, dafür haben die zu gute Produkte, zu viel Know How u. Erfahrung. Momentan holen die ziemlich auf, was die ganze Produktpalette beweist. -Die neuen Notebooks werden diesen Monat eingeführt, wohlgemerkt mit ATI Grafik -viele Notebookhersteller haben Nvidia dem Rücken gekehrt, da es sehr viele Ausfälle gab.
Mit Globalfoundries sind die jetzt wirklich stark.
Auch der Marktmißbrauch von Intel wird langsam aber sicher jetzt fallen müssen. -Bin mir sicher hätte Intel diese Machenschaften nicht gemacht, wäre AMD viel weiter vorne. -Wie sonst ist es zu Erklären dass man sehr gute Produkte hat u. diese im öffentlichen Markt nicht käuflich sind (meine damit AMD64 Zeiten). -Aber auch zur Zeit, dies Produkte sind durchaus Konkurrenzfähig.
Verstehe es wirklich nicht wie man so einen Hersteller wie Intel noch unterstützen kann. -Aber danach jammern, wenn ein Unternehmen wie Nokia ins Ausland geht u. Mitarbeiter auf der Strasse stehen. AMD gibt vielen Menschen hier Arbeit. -Was positiv auch anzumerken ist dass Sie in der Wirtschaftskriese Lohnkürzungen vorgenommen haben, diese aber jetzt wieder Aufstocken möchten, da es denen offensichtlich etwas besser geht.
-Pech haben die auch noch, gerade in der Wirtschaftskriese müssen die in die schwarzen Zahlen kommen....aber lt. news erholt sich der Chipmarkt allmälich.

Hier ein interessanter Artikel über evtl. Einigung zwischen Intel/AMD:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1254496732

Das sind ja gute Nachrichten für die Kunden aber ich frage mich auch, ob das wirklich nötig war. Der Phenom X4 965 BE ist doch noch sehr lange auf dem Markt und mit dem Preisniveau war man durchaus konkurenzfähig. Irgendwie verstehe ich die Motivation dahinter nicht so recht.

Auf Flaggschiffe war ich noch nie scharf, als Gelegenheitsspieler interessieren der X4 945 und X3 720 BE am stärksten.

@blackiwid

Marktanteile haben nichts mit Gewinn zu tun. Selbst ein Steigern des Marktanteils um 5% senkt nicht automatisch Kosten bei AMD oder trägt Schulden ab. Wie wenig Marktanteile und Gewinn gemein haben, sieht man an Apple.

Der ATI-Kauf stellt sich nach und nach eher als Belastung für AMD heraus. Man schätzt, dass AMD etwa 170-200 Millionen Euro pro Jahr allein an Zinszahlungen für die 5,4 Milliarden Euro teure ATI-Übernahme zahlen muss. Geld, das mit dem Kerngeschäft niemals verdient werden kann. Selbst zu besten Athlon64-Zeiten verfügte AMD nicht einmal über soviel Nettogewinn.

In den neu entstehenden Märkten wie mobilen Multimediachips vom Schlage eines Nvidia Tegra oder den Netbooks ist AMD gar nicht oder kaum vertreten. Hier wurden zusätzlich zu den vorhandenen technischen Schwächen noch Managementfehler begangen. Das Ziel, sich nach der Übernahme von ATI als Plattformanbieter zu etablieren, ist ebenso gescheitert. Die Logos, die AMD dem Kunden als Qualitätsmerkmal auf den Rechner pappen wollte, kann sich schon keiner mehr merken. Währenddessen verkauft Intel weiter seine Hochpreismarken Centrino, vPro oder auch Atom. Letzterer hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Synonym für ein ganzes Marktsegment entwickelt. Die neue Vision-Plattform erscheint ausgerechnet zu einer Zeit, als Intel mit dem mobilen Core I eine neue Geschwindigkeitsära im Notebookbereich einläutet. Als Käufer weiß ich da zumindest, dass Vision für technisch zweite Wahl steht.

Sofern AMD nicht noch weiteres aus dem Hut zaubert, wird die kommende HD-Welle im Homeentertainmentbereich spurlos an AMD vorbei ziehen. Im Bereich dedizierter Spezialprozessoren und -chipsätze prognostizieren Analysten die höchsten Wachstumsraten für die kommenden Jahre. Auch hier hat AMD kein Produkt in der Pipeline.

Der Einstieg von Investorengruppen ist im übrigen nicht immer von Vorteil. Denn auch die wollen irgendwann Gewinn sehen. Auch wenn eine Pleite AMDs oft prognostiziert wurde und bisher nicht eintrat, in diesen Zeiten kann das Ende schnell kommen. Schon ein oder zwei Ratingagenturen, die ihre Bewertung herab setzen oder ein Investor, der kein Geld mehr nachschießt und AMD wird seziert.

@ DAU II

warum nur für gelegenheits spieler?
mit dem x3 720, x4 945 bist du gut bedient! übertaktest halt das ding noch von 2,8 auf 3,1 bzw von 3,0 auf 3,3 ohne v-erhöhung
das reicht doch zum zocken allemal

aber ich würde sagen dass auch gelegenheitsgamer gefallen an den neuen cpu's bekommen könnten. bin ich zwar selber net, aber ich kenne welche die ein 945er als gelegenheits-cpu sich gekauft haben.

Na ja wer 2 und 2 zusammenzählen kann wusste das dies kommen würde mit Erscheinen des I5 wie soll AMD sonst kontern?
Bulldozer ist für 2011 angekündigt und 32Nm frühstens Mitte 2010 zumal das C2-Stepping laut AMD ja schon recht gut war.
Vielleicht straffen sie ja ein wenig die Produktpalette Callisto (x2 mit L3) kann ich mir mit Preissenkungen so langsam auch nicht mehr sinnvoll vorstellen und so viele Dies mit 2 kaputten Kernen sollten die auch nicht mehr haben.
Eigentlich sollte das Ziel wie bei Ati sein möglichst billige P/L Modelle herausbringen also Regor und Propus zu fördern denn L3 nur noch für den "High-End-Bereich" ab 100 Euro;)

aber ich würde sagen dass auch gelegenheitsgamer gefallen an den neuen cpu's bekommen könnten. bin ich zwar selber net, aber ich kenne welche die ein 945er als gelegenheits-cpu sich gekauft haben.

Und ich dachte schon, dass ich mit meinem X4 810 ein Gelegenheitsspieler wäre...:D

Wenn die Leistung nicht gleichauf ist, kontert AMD wie üblich eben mit günstigen Preisen...so läufts ja schon ewig. ;)

Die Preissenkung finde ich für uns Kunden Super!

Ich habe noch nie Intel verbaut mag sein das die etwas schneller sind (beim rendern, CAD, SchwanzMark usw.) (bei Spielen nehmen sie sich nicht viel..)
doch ich werde auch in Zukunft bei AMD bleiben. Wegen der Konkurenz den diese belebt bekanntlich das Geschäft..

Ich erinnere mich noch an einen Artikel in dem es hiess AMD dürfte bei Mediamarkt/Saturn nicht KomplettPC's bestücken/verkaufen irgendwie so..
weil Intel dem Konzern jedes Jahr dafür Mio. zahlt damit das auch so bleibt.. BITTE! :mad: (wenn ich sowas weiß dann kauf ich doch nicht Intel hoho..)

PS: Wenn jemand weiß welchen Artikle ich meine, bitte ich darum mir diesen zu melden/posten. :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
mhh wird zeit vonmeinem x3 710 zum 955er zu wechseln

@bueller
ich denk du hast da ja durchaus recht, allerdings darf man nicht vergessen, dass amd im grunde genommen der einzige konkurrent zu intel ist (ja ich weiss via und co gibt es auch noch) und dass ja auch irgendwo die zukunft von intel da mit davon abhängt. konkurrenz belebt das geschäft heisst es nicht umsonst, denn ohne die konkurrenz von amd, kann intel uns allen nur noch Extreme Editions andrehen für 1000 Euro das Stück. intel hat bereits eine marktbeherrschende stellung und nutzt die aus, was denkst du wie das erst aussieht wenn amd von der bildfläche verschwindet? ich denke das is ne durchaus auch politische frage wenn's um amd geht.

Ich sage ja gar nicht, dass das gut ist. Im Gegenteil, die Schwäche von AMD spürt der Verbraucher als erstes. Nur was nützt das Reden von dem "guten" Gegengewicht, wenn AMD längst schon kein echter Konkurrent mehr zu Intel ist?

Zurück
Oben