News Anstehende Preissenkung der AMD-Flaggschiffe

SunnyboyXP0 schrieb:
Und täglich grüßt das Murmeltier. :D

Fassen wir Altbekanntes also zusammen:

1. AMD hat keine schlechten Prozessoren, aber die Marketingabteilung ist inkompetent.
  2. Hinzu kommen Intels üble Machenschaften, die AMD nach außen hin noch schlechter dastehen lassen.
  3. Daraus resultieren schlechtere Verkaufszahlen, weniger Einnahmen, weniger Möglichkeiten für Forschung und Investition.
  4. Dadurch fällt es AMD schwerer, am Ball zu bleiben und das Image kann ebenfalls nicht aufpoliert werden.
  5. Was wiederum Intels Position weiter stärkt und uns Verbrauchern ein unumschränktes Monopol droht. :(

1. AMD´s Marketingabteilung ist nicht schlecht, das hat man doch spätestens bei der Einführung der HD4850 bis HD4890 gesehen, auch die Präsentation der HD 5870 war schon sehr gut -Haben auf jeden Fall genug Aufmerksamkeit auf sich gezogen u. sind bei vielen Kunden angekommen, auch die mobile GPU Sparte verkauft sich hervorragend.
Was würde AMD denn bringen Werbung zu bringen? -Die Leute registrieren die Marke AMD, sehen diese aber nicht im Laden. Ist es nicht so dass man ein Produkt im TV zum Beispiel sieht, muß das Produkt auch im Laden vorhanden sein. -Geh doch zum Media Markt, Saturn u. Co hin u. frag doch warum die keine AMD Desktop PC´s haben (und das ist doch schon zu weit vorgegriffen, da das Produkt im Laden sein sollte). Was glaubst Du bekommt man als Antwort? -Kannst wohl davon ausgehen dass der Dir sagen wird, dass die AMD´s nicht so gut sind u. deshalb nicht verkauft werden, -ist ja klar, wenn die einen Kunden schon an der Angel haben, möchten die doch auch Verkaufen. -Solange Intel´s Mißbrauch weiter besteht u. die Läden mitziehen, wird sich die Situation für AMD auch nicht ändern. Allerdings gehe ich davon aus dass in der nächsten Zeit da was passieren wird, zumindest hat Media Markt es zugegeben. Man muß auch bedenken dass Media Markt fast Europaweit vertreten ist u. nicht nur in D. Und dieser Zustand läuft seit ca. 10 Jahren so, normalerweise ist jedes Unternehmen schon längst weggeputzt vom Markt. -Nicht umsonst ist man dazu quasi gezwungen worden eine Foundrie ein zu gehen.
Was muß denn Intel groß machen um verkauft zu werden? -Fast gar nichts, weil die halt sich ein fast Monopol erkauft haben u. die Konkurrenz im Laden kaum vertreten ist. -Deshalb erübrigt sich für mich auch das tolle Marketing von Intel.
Die übrigen Punkte beantworten sich mit meinen Punkt 1 von alleine wie ich denke.

Zuletzt bearbeitet:
Amando
Irgendwie ist es langsam lächerlich, es ist Fakt das Intel seine Macht missbraucht hat um einen Konkurrenten direkt und indirekt zu schwächen.
Das jedoch als Ausrede zu nutzen, dafür das AMD wirklich ein schwaches Marketing abliefert und dafür das AMD seit dem Athlon 64 kein konkurrenzfähiges Produkt mehr liefern konnte, das doch sehr schwach.
AMD hatte nie viel Kapital, AMD war schon oft und weit vor dem Missbrauch durch Intel immer mal wieder in den roten Zahlen und hat es geschafft, durch den Athlon 64 sich die Spitze zu erobern, in dem auf innovative Techniken gesetzt wurde.
Das Budget für Forschung hat sich im Gegensatz zu damals eher noch erhöht, auch unabhängig von der normalen inflationären Rate.
Schon damals hat AMD es versäumt sich richtig zu präsentieren.
Intel hat nun mal einen riesigen Markenvorteil und das die stärke einer Marke wichtig ist, das kann nicht der Hand gewiesen werden.
Die meisten großen Unternehmen leben vom Wert ihrer Marke und vom guten Marketing.
Wenn die Marke stärker wäre, wären große Fachgeschäfte einfach gezwungen AMD zu kaufen, wenn du jedoch durch Media Markt gehst, dann findest du von 10 Personen vielleicht eine Person welche AMD kennt, bei Intel jedoch kommt dann so was wie "da habe ich doch letztens einen Werbespot von gesehen" bei sicher jeder 3. Person.
Sonst allerdings geht der normale Endverbraucher in den Laden und sagt das er einen PC haben will zu einem gewissen Budget.
Es ist also dahingehend auch irrelevant für große Fachgeschäfte AMD zu führen, kennt ja eh keiner.
Und auf die 10% welche AMD kennen, können sie verzichten, weil diese eh im günstigeren Internet kaufen.
Soviel dazu das Marketing unwichtig ist.
Bzw. was AMD Werbung bringen würde.

Da können wir schimpfen wie wir wollen, das ist nunmal die Marktwirtschaft und der Kapitalismus...
Wer erwartet einen fairen Wettbewerb?
Wie würdet ihr euch als Chef von Intel verhalten, wenn ihr bemerkt, dass jemand an eurem Thron sägt? ;)

@AeS

Unser System nennt sich freie Marktwirtschaft - das hat wirklich nichts mit freier Marktwirtschaft zu tun. Die Leute kaufen ja auch nicht nur Miracoli Nudeln, da diese in der Werbung - es wird über dem Markt geregelt Angebot / Nachfrage. Komischerweise müssen viele Hersteller miteinander konkurrieren, ob es jetzt Autos, Staubsauger usw. sind.
-Nicht alle kaufen einen Mercedes gel? -Aber ich habe die Wahl....
AMD hat schwarze Zahlen zu AMD64 geschrieben, ist richtig - trotzdem habe ich die bei Media Markt damals nicht kaufen können, obwohl die Top waren. Auch beim ALDI, als quasi die Märkte wegen den PC´s gestürmt wurden (A64 Zeiten), hat man kein Produkt von AMD kaufen können. -Komischerweise wechselt das Angebot bei ALDI mittlerweile etwas, mal Intel - mal AMD. Merkst Du nicht die Wende? -Und trotzdem bleiben die auf den AMD Systemen nicht sitzen.
Wenn man Deine Meinung sich anschaut dann brauchen wir wirklich nicht viele Sachen, 1 Marke Tomatenketschup reicht ja auch (schmeckt sowieso fast gleich)....

Zuletzt bearbeitet:
Amando schrieb:
@AeS

Unser System nennt sich freie Marktwirtschaft - das hat wirklich nichts mit freier Marktwirtschaft zu tun. Die Leute kaufen ja auch nicht nur Miracoli Nudeln, da diese in der Werbung - es wird über dem Markt geregelt Angebot / Nachfrage. Komischerweise müssen viele Hersteller miteinander konkurrieren, ob es jetzt Autos, Staubsauger usw. sind.
-Nicht alle kaufen einen Mercedes gel? -Aber ich habe die Wahl....
AMD hat schwarze Zahlen zu AMD64 geschrieben, ist richtig - trotzdem habe ich die bei Media Markt damals nicht kaufen können, obwohl die Top waren. Auch beim ALDI, als quasi die Märkte wegen den PC´s gestürmt wurden (A64 Zeiten), hat man kein Produkt von AMD kaufen können. -Komischerweise wechselt das Angebot bei ALDI mittlerweile etwas, mal Intel - mal AMD. Merkst Du nicht die Wende? -Und trotzdem bleiben die auf den AMD Systemen nicht sitzen.
Wenn man Deine Meinung sich anschaut dann brauchen wir wirklich nicht viele Sachen, 1 Marke Tomatenketschup reicht ja auch (schmeckt sowieso fast gleich)....

Du hast den Text nicht mal richtig gelesen oder?
Wo habe ich etwas über freie Marktwirtschaft geschrieben?
Ich habe einen Bezug auf deine Aussage bezüglich dem Effekt von Werbung gesprochen und darüber das die Ausrede von vielen Fanatikern "an allem ist Intel schuld" nur noch armselig ist.
Vielleicht nicht immer nur Fanatiker sein, sondern auch mal nachdenkender User, soll helfen vor dem schreiben.

Die Sache mit dem Auto war auch eher ein Eigentor, besonders Hersteller wie Mercedes, BMW, Audi oder Volkswagen leben durch ihre Marketing, Werbung und durch die Marke.
Nicht umsonst stecken diese Hersteller riesige Budgets in die Werbung, eben weil es nicht nur einen Konkurrenten gibt und die Menschen sind eben durch Werbung auch manipulierbar.
Ist ja auch Sinn der Sache, sonst könnte man sich die Arbeitsplätze in der Werbung ja auch schenken.

Mir ist in letzter Zeit vermehrt die besonders gute Intel Werbung aufgefallen, die immer irgendwie einen gewissen nerdigen Witz und Charme versprüht.
Leider hoffe ich seit Jahren vergebens auf ein solches Engagement durch AMD.
Genug Agenturen haben wir Weltweit.

Das Plus in A64 Zeiten lag nicht daran das AMD wirklich mehr Prozessoren verkauft hat, sondern das AMD sich Preis zwischen 350€ - 1000€ leisten konnte.
Wo wir ja beim Thema wären.
Damals hatte AMD es in der Hand die CPUs nicht zu Dumping-Preisen zu verkaufen, auch damals haben die Leute nicht die Läden gestürmt und um AMDs gebettelt, die normalen PC Käufer haben sich damals ein P4 Kraftwerk (im Sinne vom Stromverbrauch) gekauft.
Es hat auch einfach schon damals die Werbung gefehlt, keiner kannte AMD außer Computer Interessierte.
Auch wurden die schwarzen Zahlen doch hauptsächlich durch die Server CPUs erzielt.
Aber das ist ja nicht der einzige Punkt, wo dir wohl einige Kenntnisse und Kompetenzen fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
AeS schrieb:
Du hast den Text nicht mal richtig gelesen oder?
Wo habe ich etwas über freie Marktwirtschaft geschrieben?
Darf ich Dich hier nur Zitieren oder was?

-Man muß nicht immer die besseren Produkte auf dem Markt haben um schwarze Zahlen zu schreiben. Man aggiert halt über dem Preis dann, wie es z.Z. AMD auch macht. Schwer wird es allerdings wenn man von einen großen Markt ausgeschlossen wird.
Der Rest von Dir mit Deinen Kompotenzen usw. geht mir am A... vorbei.

Das dir Inhalt, Fakten und Begründungen am Arsch vorbei gehen habe ich gemerkt.
Es geht auch nicht darum, ob bessere Produkte die Zahlen begünstigen, sondern darum wie Werbung einer Marke hilft und da hast du gesagt oder besser die Frage gestellt, was AMD Werbung bringen würde.
Das habe ich beantwortet.
Du redest aber über völlige wirre Sachen und stellst überhaupt keinen Bezug zu meinem Thema.

Ein gutes Marketing bringt viel, wenn die Nachfrage höher wäre, könnte AMD bessere Preise verlangen und somit größere Gewinnmargen einfahren, das ist alles andere als unwichtig, um schwarze Zahlen zu schreiben.
Marketing kann helfen, ein für sich schwächeres Produkt in einem guten Licht dar zu stellen.
Eine stärkere Nachfrage, führt zu stärkeren Preisen, diese führen zu einem stärkeren AMD und zum Zugzwang vieler Firmen auf AMD zu setzen.

Die Preisschraube ist das letzte Mittel zur Selbstvernichtung. Intel mißbraucht auch weiterhin Marktstellung und Marktmacht und AMD muss sich gegen Bloomfield und Co. warm anziehen, da hilft auch kein Presserummel um die Zukunft mit 6 Kernen. Schade.

Bleibt die Frage, wie lange AMD sich noch teure "King-of-the-Hill"- Entwicklungen leisten kann, oder ob es nicht besser wäre, dieses Feld auch weiterhin Intel zu überlassen, um sich voll und ganz auf Servermarkt und Consumer Mid bis Highrange zu konzentrieren. Denn von High-End ist man (aktuell) weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AeS & Amando

Ihr seid der gleichen Meinung, streitet euch aber über das Marketing?

Ich kaufe, weil ich das Angebot habe. Ich sehe keine Werbung. Vielleicht könnten es im Monat 5 Minuten insgesamt gewesen sein, denn Phoenix, ZDF Doku/Info usw haben keine Werbung. Wenn AMD bei einem Formel 1 Rennen auf RTL eine Werbefilm senden würde, 40% der Deutschen dann im Media Markt, Saturn einen kaufen wollen, aber der Mitarbeiter dir dann sagt, AMD haben wir nicht, weil AMD keine guten Produkte hat (ist mir schon passiert zu A64 Zeiten) wäre das noch schlimmer. Geld in Werbung gepumpt und vom Verkäufer, der direkte Kontakt zum Kunden, schlecht gemacht.

Aber selbst damit würde nicht viel passieren. Einfach die Wahl haben würde vollkommen reichen und AMD könnte mehr vom Markt haben, aber das will Intel nicht.....

^^^^ Die AMD vs MM/Saturn vs Intel Thematik wurde von der EU bereits mit hohen Geldstrafen geahndet. Damit hatte Intel gezielt gegen geltenes Wettbewerbsrecht verstossen.

Zum Thema Marketing: Bei den Chipriesen ist die Zielgruppe sicherlich nicht "Biertrinkende Formel 1 Fans". Hier sind die Absatzzahlen bei OEMs und Serverherstellern entscheident. Und genau aus diesem Grund sehen wir so gut wie keine Werbung für CPUs im dt. Fernsehen.

Und ohne Moos nix los im Marketing. Solche großen internationalen Kampangen verschlingen mal eben zweistellige Millionenbeträge. Ein global gesehen kleiner Chipfertiger wie AMD geht da schnell die Luft aus. Und in Zeiten der Krise werden direkte Kostenpositionen ganz schnell gekürzt.

Naja mMn sind die Preissenkungen von AMD wenig sinnvoll. MMn geht AMD ihr grundsätzliches Problem nicht richtig an (wenn man von dem Missbrauch Intels absieht, dafür können sie nichts), bzw. versucht seit Jahren dieses über den Preis zu lösen, was aber schlicht nicht möglich ist. Ihr eigentliches Problem ist nach wie vor, dass sie außer bei "Insidern" quasi unbekannt sind.
Die zweite wirkliche Schwachstelle derzeit ist mMn, dass sie zu viele "unsinnige" CPUs auf den Markt werfen, anstatt sich auf ein neues Stepping mit gesenktem Verbrauch und der Fähigkeit 4 Riegel DDR3 1333 zu verwalten, zu konzentrieren.
Abseits dessen begrüße ich als Kunden Preissenkungen natürlich immer. Persönlich derzeit insbesondere, da bei mir bald ein neue CPU + Board + Grafikkarte ansteht und da ich meine 8 GB guten DDR2 weiter nutzen will, kommt für mich eigentlich nur ein 955 mit UD3 Rev. 2.0 in Frage. Im DDR3 bereicht würde ich derzeit ganz klar einen i5 750 vorziehen, aus Gründen des Verbrauchs und vorallem der Möglichkeit 4 Riegel DDR3 1333 zu verbauen und nicht nur 2 wie bei AMD.

Ich bezweifle ja das AMD noch Gewinn an den CPUs macht, im Gegenteil es werden sogar schulden gemacht pro "verkaufter" CPU, ansonsten würden sie ja keine roten Zahlen schreiben. Auch ein Grund für mich, nach dem guten alten Athlon 64 3000er wieder auf AMD zu setzen, den ich fürchte leider das wir AMD in seinen letzten Jahren sehen. AMD hat es weder geschaft im mobilen noch im Servermarkt Fuß zu fassen (ganz abgesehen von anderen Dingen wie SSDs etc). MMn wird im klassischen Desktop- und Grafikkartenmarkt immer weniger Geld zu verdienen sein, dafür ist die Entwicklung von Software (insbesondere von Games) viel zu langsam geworden. Der Markt geht hier immer stärker zu alles Onboard (man bedenke vor nicht allzu langer Zeit gab es auf Boards weder Lan, Sound oder Grafik) und Energiesparend. Auch im Gamingbereich (außer bei 1920*1080 oder mehr Auflösungen) geht die Software immer mehr auf ein möglichst großes Kundenfeld und die meisten Games sind selbst für meine inzwischen nicht mehr gerade neue Kiste überhaupt kein Problem auch in hohen Einstellungen.
Mfg

Dr. Pawel, auch wenn es im einzelfall sein könnte (was ich nicht glaube) ist dies keine zwingende schlussvolgerung. das man pro cpu verlust macht würde heißen das die stückkosten größer sind als die verkaufspreise, dies ist aber nicht zwingend der fall nur weil amd rote zahlen schreibt, es kann auch einfach sein (was wohl auch so ist) das die fix-kosten größer sind wie die gewinne aus den verkäufen, hier würde dann höhere stückzahlen schon ausreichen um aus den roten zahlen zu kommen.

Ich seh es aber anders, klar amd stand schon stärker da, aber eben auch schon schwächer, amd steht schon wieder deutlich besser da wie vor einem Jahr. würde den phenom I mit der hd2xxx gen vergleichen, das was wir jetzt haben (inclusive den bald erscheinenden 45W versionen) mit der hd3xxx generation und freu mich jetzt schon auf hd4 und hd5xx "cpus" ^^
Natülrich ist der Prozessormarkt schwiegiger schon alleine weil der konkurent viel mächtiger ist dazu wohl auch noch korrupt ist. Aber auch hier tut sich doch einiges Dell hat wohl ejtzt auch langsam genug von den mangelhaften nvidia Produkten und setzt jetzt auch verstärkt auf AMD, diese yukon geschichten haben auch gutes potential ein guter kompromiss aus leistung preis und stromverbrauch zu werden...

Serverbereich kenn ich mich zu wenig aus um da ein urteil zu geben, dies sind halt oft politische entscheidungen in IT-abteilungen wird halt nicht immer das beste benutzt sondern das wo der Abteilungsleiter vom Kumpel aus der anderen Firma empfohlen bekommen hat oder änliche dinge. Wie gesagt kann ich nciht so richtig beurteilen interessiert mich nicht da ich noch nie überlegt habe so ein überteuerten pc für daheim zu kaufen.

Und wie schon geschrieben könnten jetzt auch AMD rechner bei Mediamarkt und co erscheinen die können ja nach so nem urteil hoffentlich jetzt nicht nochmal 10 jahre so weiter machen wie bisher?

also sieht doch vieles positiv für die zukunft aus.

Sorry für die vielen Rechtschreibfehler, wurde heut ausm schlaf geklingelt und bin daher noch übermüdet.

warum liegt der 955 BE jetzt eigentlich bei 145 € ? der lag vor paar Tagen (kurz vor den News mit der Preissenkung) bei 139 €.

frag ich mich auch gerade, gestern noch 138€, heute eben bei 145€ und grad eben auf 153€ wtf???

/edit 153 hat sich geklärt, war ausversehen auf der östereichischen geizhals seite

Intel geht anscheinend mit seinem i5 750 im Preis auch wieder etwas höher.
Ist denke ich auch angebracht.

nicht nur mit dem i5, der q9550 ist ebenfall von 169 -> 177 hoch geschossen. Kaum gibt neue GPU s (Geld beim Kunden sitzt wieder mal locker) heben sie die CPU Preis an um mit zu vedienen :( ... wer 350 für n neue Graka rausschmeisst, den werden ~ 10 Euro mehr bei der CPU nicht stören, ätzend

Zurück
Oben