antec/fractal design r4

mellowcrew

Lt. Commander
Hallo,

ich wüsste jetzt nicht wohin ich sonst posten sollte.

Folgendes: Bei meinem Fractal Desgin R4 ist seit geraumer Zeit der Power Button defekt. Ebenso der Reset-Knopf, den ich als Ersatz für den PC-Start angedacht habe. Löten oder irgendwie die Drähte bzw. Kabel anmachen kann ich nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: derzeit starte ich den PC mittels "Start on Power on"(oder so) (MSI-Z77-GA43). Sprich wenn ich den Netzschalter vom Netzteil (Antec 520W) anschalte, geht der PC an. Ist das auf Dauer schlecht für den Rechner oder das Netzteil?

Ach ja, eigentlich off-topic ein bißchen, aber icd frag gleich dazu: meine system-temperatur (temp1 bei Speed-Fan) ist auf 72°. ich nehm an, das muss ein Auslesfehler sein? meine CPU i5-3570k@3,7Ghz(31° ), zotac 970 (32°), liegen IDLE alle im grünen Bereich.

Danke, lg mellow

Zuletzt bearbeitet:
Wie fährst Du den Rechner den runter ?

Indem ich ihn einfach via windows herunterfahren:-)...einschalten kann ich nur am power Schalter von Netzteil...dann geht der Rechner an.

Nach dem regulären runterfahren muss ich das system komplett vom Netz nehmen=Netzschalter auf off...dann wart ich 10 Sekunden, schalt ich den Netzschalter wieder ein und die Kiste springt an(das ist ja diese Start in power-funktion vom mobo)..da denke ich mir-ist das auf Dauer gut?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also optimal ist anderes. Die Hardware ist ja darauf ausgelegt, ständig mit Strom versorgt zu werden. Auch ist das ständige Ein- und Ausschalten des Netzteils ür dieses eine zusätzliche Belastung und kann zur Verkürzung der Lebensdauer beitragen. Am ehesten Probleme könntest Du mit der Systemuhr un den Bios bekommen. Normalerweise beziehen diese ihren Strom vom Netzteil, auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Wenn gar kein Strom vorhanden, nutzen sie die kleine Batterie auf dem Mainboard. Die könnte recht schnell leer sein, was sich darin bemerkbar macht, dass Du bei jedem Hochfahren Uhrzeit und Datum neu einstellen musst.

Das mit der systemuhr bzw. Batterie hatte ich im kopf. Daher schalt ich das netzteil erst kurz vor dem start aus und dann wieder an..somit gibts 20 sek. ohne strom für den rechner. Aber ja ich weiß, optimal ist was anderes....wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und ein neues case kaufen...

Schade um das fractal r4...tolles design, aber ich kauf es nicht mehr...die gesamte front ist bis auf usb hinüber nach 1 jahr..keine kaufempfehlung..der support war auch kein support und och blieb mit dem problem alleine...

Dann wende Dich an den Fractal Service. Solche Ausfälle nach einem Jahr sind nicht zu tolerieren und mit dem Qualitätsanspruch von Fractal nicht zu vereinbaren.

Zurück
Oben