MMn ist das größte Problem bei der ganzen Thematik immer noch die miserablen Möglichkeiten des Probesitzens. Wenn man schon mehrere Hunnis oder Tauis für einen Stuhl ausgeben will, dann sollte man den auch vorher mal probesitzen können (ist ja wohl das mindeste). Ist schließlich keine Grafikkarte, die ich rein anhand von externen Reviews beurteilen kann. Der ideale Stuhl für Person A kann, sei er noch so ein Ergonomiemonster, immer noch absolut unbequem für Person B sein. In den berüchtigten Möbelmärkten findet man eh nur die Standardkost vom Band. Bei den berüchtigten Premiummarken muss man zufällig in einer Region leben, wo es in der Nähe ein Showroom für die entsprechenden Modelle gibt. Am Ende bleibt im Schnitt wieder nur "Kauf auf Vermutung" und darauf habe ich kein Bock. Auch bin ich nicht der Typ, der bewusst Sachen bestellt und es ggf. zurückschickt.
Hatte früher nur billige 100€ Stühle gehabt. Irgendwann kam der "Upgrade" und ich bin in ein Büromöbel Fachgeschäft in der Nähe gefahren. Dort gab es einen 400€ Bürostuhl, mit Synchronmechanik, höhenverstellbarer Rückenlehne, Schwergängigkeit der Rückenlehne, Lordosenstütze, Kopflehne, 4D-Armlehnen, Sitztiefen und -höhenverstellung. Paar Minuten Probesitzen und ich war der Meinung: "Jo, das isser, definitiv viel bequemer als meine bisherigen Stühle"
Also gekauft, doch ein paar Monate später merke ich, dass er irgendwie nicht meins ist. Stabil isser, ja. Ich kann hier auch alles mögliche verstellen, aber "angenehm" und "bequem" ist er einfach doch nicht, im Gegenteil. Auf der Arbeit sitze ich auf einem Drehstuhl, wo ich bis auf Sitz- und Armlehnenhöhe gar nichts verstellen kann und dieser Stuhl ist 1000 mal bequemer als meiner. Selbst der billo IKEA Markus ist witzigerweise bequemer.
Was ich auf jeden Fall gelernt habe ist, dass "vielfältige Einstellmöglichkeiten" weder mit "Ergonomie" noch mit "bequem" oder "angenehm" verwechselt werden darf. Auch der Preis ist oft kein Indiz für insbesondere letzteres. Ob es 30 verstellbare Eigenschaften hat, interessiert mich dann auch nicht mehr, wenn ich nicht gemütlich darauf sitzen kann. Und ob das Teil dann Hermann Miller, Fractal Design oder Interstuhl heisst, interessiert mich nicht die Bohne.
Ich will das Ding irgendwo probesitzen ohne dafür 600 km fahren zu müssen. Dann gebe ich auch 500€, oder 1000€ dafür aus, wenn er mir gefällt.