Test Fractal Design Refine im Test: Der Gaming-Chair mit dem Bürostuhl-Flair

Skjöll schrieb:
Beim Sitzball stört mich die fehlende Rückenlehne:) Ansonsten mag ich keine Bewegungsspiele beim Sitzen, man sollte sich auch mal hinlümmeln können. Sprich die Sitzhaltung verändern, nach links und rechts beugen und eine Schlafhaltung einnehmen.
ja, zwischendurch ja. Aber alles was die Wirbelsäule zu sehr entlastet - also hinlümmeln - ist auf Dauer total schlecht

Mein Bürostuhl Zuhause (Hermann Miller Embody) kostet mehr als der Bürostuhl auf der Arbeit und aus Erfahrung kann ich sagen, dass mein Stuhl Zuhause ergonomisch definitiv besser aufgestellt ist als der Stuhl auf der Arbeit.

Aber egal welcher Stuhl, keiner bringt so viel wie Rückentraining.

Ich halte von den ''Gaming-Stühlen'' nichts, das ist für mich Geldschneiderei.

Der Schwachpunkt ist die Langlebigkeit, die Mechanik, die ist die gleiche, wie bei einem 100 Euro Stuhl von Möbel-Roller.
Irgendwann bleibt der Dämpfer stecken, sackt das Teil ab und bleibt unten, und erstrecht wenn man wirklich den Stuhl mit den zugelassenen zb 100 KG belastet. Das Kunststoff Drehkreuz mit den Plastik-Rollen, die bei Belastung über einen Zeitraum gerne brechen.
Es ist nicht jeder ein 15-jähriger Gaming-Nerd mit 50 kg, der auf dem Stuhl sitzt.

Also wenn nach 2-3 Jahren eh Schluss ist, so lange hält der 100 Euro Stuhl von Roller auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
BAR86 schrieb:
ja, zwischendurch ja. Aber alles was die Wirbelsäule zu sehr entlastet - also hinlümmeln - ist auf Dauer total schlecht
Gut ist nach aktuellem Stand der Forschung sowieso nur variables Sitzen samt gelegentlichem Aufstehen und sonstiger Bewegung.
"Gesundes Stillsitzen" gibt es demnach so oder so nicht, Wirbelsäulenbelastung hin oder her. Was der Bürojob dem Körper zumutet, sollte auf jeden Fall mit Sport kompensiert werden. In jedem anderen Szenario wird man früher oder später Probleme mit dem Rücken haben, egal wie viel Geld das Sitzmöbel auch gekostet haben mag.

@SKu: Exakt, das Training ersetzt dir kein Stuhl der Welt und wenn er Zehntausende von Euro kostete.

@Mrbrill:

Zumindest beim getesteten Produkt gibt es auf die Mechanik 5 Jahre Garantie. Da ist eventuell also etwas mehr Vertrauen angebracht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
heroesgaming schrieb:
Gut ist nach aktuellem Stand der Forschung sowieso nur variables Sitzen samt gelegentlichem Aufstehen und sonstiger Bewegung.
"Gesundes Stillsitzen" gibt es demnach so oder so nicht, Wirbelsäulenbelastung hin oder her. Was der Bürojob dem Körper zumutet, sollte auf jeden Fall mit Sport kompensiert werden. In jedem anderen Szenario wird man früher oder später Probleme mit dem Rücken haben, egal wie viel Geld das Sitzmöbel auch gekostet haben mag.
ja, aber weil man im Büro ja sowieso oft "gezwungen" ist 8h zu sitzen, tu' ich das halt am Liebsten - und mein Rücken zeigt mir, dass ich da gut unterwegs bin - auf einem Sitz, der den Rücken schon beim sitzen eben nicht still-sitzen lässt, sondern in Bewegung ist. Daher Sitzpolster oder Sitzbälle.
Aber durchaus auch mal einen wechsel. Ich hab etwa einen "völlig falschen" Sessel, dessen Rücken nach vorne geneigt ist. Ich muss damit beim Sitzen etwa den Rücken aktiv nach hinten drücken, statt eben sich hineinplumpsen lassen wo alle Muskel verkümmern. Ich wechsle da immer durch.
Ich werde aber oft gefragt, etwa von meinem Physio, ob ich ins Fitness-Center gehe, weil ich eine gute Rückenmuskulatur habe - und das vom Sitzen :)

Schöner Stuhl. Leider sind die 125kg maximale Belastung halt für etwas breiter gebaute Menschen schon eine Einschränkung... Schade.

Blase007 schrieb:
Und jetzt sind es Bürostühle für 500€+…

Gute Bürostühle kosten auch gerne deutlich mehr. Schau dir bloß nicht Herman Miller an... :D

Habe übrigens auch schon vor 20 Jahren deutlich mehr für Stühle bezahlt. Leider auch nicht unbedingt für mehr Qualität...
Deine anderen Beispiele sind auch etwas lächerlich. In jeder Kategorie gibt es nach wie vor die Billigprodukte im untersten Preissegment. Auch nach oben ist meist noch Luft. Dafür ist auch die Qualität gestiegen. Übrigens hat man auch vor 20 Jahren schon meist nur eher Billig-Netzteile in diesen Kombinationen bekommen... Angesichts der Vielfalt an Setups und somit unterschiedlich nötiger/möglicher benötigter Nutzlast ist es für die Hersteller zudem nicht mehr vorteilhaft, zig verschiedene SKUs inklusive Netzteile vorzuhalten. Rechne doch einfach mal nach.

sNo0k schrieb:
OHNE RGBLING???!!! Marketingabteilung im Weihnachtsurlaub?

Wirst Du bei Fractal eher weniger finden. Zwar auch mal vorhanden, aber wenn, dann eher dezenter.

• Gefällt mir
Schafmuhkuh schrieb:
Steht hier und ist nach 3 Jahren ohne viel Nutzung kaputt. Der Stoff/Leder ist tip top aber die Machanik leider kaputt.
Schau Dir mal die Mechanik genau an und dann Bilder von den üblichen Konkurrenz-Produkten. Sie verwenden nahezu alle das gleiche Ding. Sind i.d.R. auch nur Wipp-Mechaniken und keine Synchron-Mechaniken, wie bei richtigen Bürostühlen.

billiger Stuhl, völlig überteuert, und ein Tester der das nicht schnallt.

Interessanter Test zum Jahresabschluss.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Schöner Stuhl. Leider sind die 125kg maximale Belastung halt für etwas breiter gebaute Menschen schon eine Einschränkung.

Manche nennen es breit. Die Allgemeinheit nennt es Übergewichtig bis Fettleibig. Man sollte die Dinge schon beim Namen nennen.

Und ja, ich bin auch übergewichtig. Aber noch weit von den 125kg entfernt!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Blase007 schrieb:
Gute Bürostühle haben das auch früher schon gekostet. 2013 wurden die Büros auf der Arbeit mit Stühlen vom Modell Rovo XP 4020 ausgestattet, die kosteten 500-600€.

Hab mir vor bald 3 Jahren dann auch einen für zu Hause gekauft, uA durchs viele Home Office, mit Kopfstütze und Vollausstattung hat das Teil 1200€ gekostet. Das war die wahrscheinlich beste Investition, die ich je für Gaming getätigt habe.

Der Rovo ist halt wirklich ergonomisch und in alle Richtungen verstellbar und nicht so ein Möchtegern Gamingstuhl, wo sich nur die Neigung der Rückenlehne und Höhe der Armlehnen verstellen lässt.

• Gefällt mir
Gullveig schrieb:
Man sollte die Dinge schon beim Namen nennen.

Ich sag es mal so: Ich könnte die Dinge ebenfalls beim Namen nennen in einer Antwort zu deinem Beitrag. Das würde mir aber mindestens einen Aquarium Post oder gar eine Verwarnung einbringen.

Was genau war nochmal der Zweck deines Kommentars!?
Es gibt übrigens auch besonders große Menschen, die ohne großartig übergewichtig zu sein dem Maximum schon nahe kommen. Allerdings haben die unter Umständen auch noch Probleme mit der Höhe des Stuhls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Auhron und Drahminedum
Ich finde die Gewichtsbegrenzung etwas schwierig.
Bei 2m Körpergröße wiegen wahrscheinlich 80% der Menschen mehr als 125kg (besonders in den USA)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
So an für sich sieht der Stuhl schon gut aus, aber diese LWS Stütze... ich weiß nicht. Das Einzige was ich eigentlich brauche ist auch nichts weiter als eine Rückenlehne, die eben nicht in die LWS grätscht und auch nicht die Schultern nach vorne quetscht, letzteres so wie bei meinem jetzigen Stuhl.

Ich nutze die Rückenlehne ausschließlich, wenn ich am PC mal das Lenkrad angeschlossen habe und ansonsten gar nicht, da bei mir die Rückenmuskulatur sehr ausgeprägt ist und ich brauche dringend Bewegungsfreiheit beim sitzen.
Den Rest regelt bei mir der Ausgleich im Fitnessstudio und das Bauchmuskeltraining, nichts was ein Stuhl übernehmen könnte, wenn dann sitze ich sowieso die meiste Zeit nach vorne gebeugt oder zur Seite geneigt.

Glaub ich gebs auf solche Artikel zu lesen und den "richtigen Sitz" zu finden, vermute langsam es gibt gar keinen. Am Ende des Tages sind Rückenschmerzen i.d.R. sowieso das Endresultat von Bewegungsarmut oder verkümmerter/ungleich trainierter Muskulatur.

Ein einfacher Hocker mit 5 Kissen würde es sicher auch tun bei mir :freak:, selbst im Auto wo der Sitz absolut perfekt ist, selbst da nutze ich die Rückenlehne nicht und alles nur über die Körperspannung, nur minimal Kontakt an der LWS um das Fahrzeugheck zu spüren, mehr aber auch nicht.

Ich empfehle mal was richtig gutes, es fehlt aber das Label "Gaming" ...
Du bekommst für dein Geld was geboten, ist bei mir seit über 4 Jahren im täglichem Einsatz,
der Zustand ist wie am Tag 1, die Materialien sind Alle sehr hochwertig.
Der Service ist Top, der Stuhl muss richtig eingestellt werden, dafür war ich zu blöd
und wollte ihn schon zurückschicken, im Preis ist eine persönliche Beratung inkludiert.
Mit mir wurde zu Abends ein Termin vereinbart,
ein Mitarbeiter hat mir dann telefonisch beim einstellen geholfen,
der Stuhl passt nun wie angegossen.
Wagner Stühle

Diese ganzen "Gaming Stühle" sind alle Mist, außer der von Miller-Logitech,
kostet ein kleines Vermögen, hat sich mein Junge gegönnt, ist schon ein cooles Teil.

Kinman schrieb:
Gasdruckfeder nicht festgeschraubt wird. Nach ein paar Mal sitzen ist es zwar fest,

Hm nur gesteckt .... Finde das als riesen Problem , Gasdruckfedern gehen auch Mal defekt , man kann zwar nachkaufen aber dann viel Erfolg beim Entfernen der Feder , wenn die nach Jahren des sitzens so eingepresset ist ....das man es nicht mehr los bekommt ohne rohe Gewalt

Mein sagen wir günstiger 300 Euro Stuhl hat zwar alle möglichen Ersatzteile die Feder bekomme ich nicht mehr ab .... Weiss nur nicht mehr ob es der Sitz oder das Rollgestell war wo es gesteckt ist :(

Blase007 schrieb:
Ich verstehe natürlich, dass die Industrie versucht neue Märkte zu erschliessen und neue Nischen zu schaffen, aber ich sehe das nur noch mit einem Kopfschütteln und verabschiede mich still und leise aus dem Hobby „Gaming“
Das ist die natürliche Entwicklung der Dinge im Kapitalismus. Hier etwas dezenter — bei der Dubai "Schokolade" etwas offensichtlicher. Aus Scheiße wird eben Gold gemacht, weil der Scheißende einfach gierig sein muss.

Konsequenterweise wird dann demnächst der AI-powered Dubai Gaming Chair rauskommen.

Und in übrigen sind gute Bürostühle so teuer. Wenn der Hocker also tatsächlichso gut ist, wie beworben, dann wäre der Preis ok.

• Gefällt mir
Wie so oft ist die Garantielänge für meinen Geschmack etwas zu wenig.

Mit meinem Herman Miller Aeron bin ich zufrieden, nur eine Nackenstütze dürfte er gerne haben. Ich weiß es gibt dafür Lösungen, aber bisher habe ich mich noch nicht dazu durchringen können, diese auch mal zur Probe zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sitztiefe von lediglich 460 / 465 mm ist ja ein Witz für Leute über 1,80 m.

Aber das Problem haben ja viele von den "Gaming" Stühlen, ausgelegt für Kinder oder maximal bis 1,75 / 1,80 m.

Olli1977 schrieb:
Ernsthaft?
Tech-Forum und ein Stuhl? Jungs… Ich will Platinenberichte von Euch… Scheiss auf nen Stuhl..
Gott sei Dank bist Du nicht das Maß der Dinge... Davon abgesehen gehört ein Stuhl genauso in diesen bereich wie GPU etc

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, t3chn0, Auhron und eine weitere Person
Zurück
Oben