Test Fractal Design Refine im Test: Der Gaming-Chair mit dem Bürostuhl-Flair

Epistolarius schrieb:
wobei auf den Detailfotos schon viel Plastik zum Vorschein kommt.
Das Wort "Plastik" vermisse ich im Test auch. Gerade die am stärksten belasteten Stellen sollten schon halten und da (nur) auf Plastik zu setzen, empfinde ich, gerade bei einem gehobenen Preis, als fragwürdig. Aber auch das Wort "Belastbarkeit" oder "Haltbarkeit" taucht im Test nicht auf. Das zeigt sich dann leider eh erst so richtig im "Langzeit-Test", nur genau ansehen sollte man es sich vorher schon. Auch wenn der Stuhl nur anfängt zu knarzen und nicht gleich auseinanderbricht, wäre das bei dem Preis enttäuschend. Die Gewichts-Angabe von bis zu 125 kg emfinde ich mittlerweile als wenig vertrauenserweckend, denn das "verspricht" fast jeder Stuhl (aus China). Bei Preisen über 500 Euro habe ich auf "Experimente" keine Lust. Die müssen schon länger halten. Leider finde ich es sehr schwer, den für sich passenden Stuhl zu finden, "der alles richtig macht". Wenn man diverse Tests durchgeht, ist man oft sogar nicht mal viel schlauer geworden, insbesondere, wenn eher "oberflächlich" über ein Produkt berichtet wird. Meine persönlichen Erfahrungen, beispielsweise mit backforce oder GameChanger, waren bereits leider sehr enttäuschend und das, obwohl die eher gerne empfohlen werden. Und deswegen bin ich leider immer noch auf der Suche...

Zuletzt bearbeitet:
blauescabrio schrieb:
Vielleicht ist die Furzmulde noch RGB-beleuchtet. :D
😂 🤣 😂 😁 😅 Lach bei jedem Furz ein Lichtlein. 😂

Ich finde den Stuhl grundsätzlich gut, meiner hat aber einige Probleme.
Der Stoff der Sitzfläche wellt sich massiv, habe Ersatz bekommen und auch hier ist es so. Die linke Armlehne ist weiter außen als die rechte, auch die Ersatzteile genau so. Die Ersatzarmlehnen wackeln zudem deutlich mehr.

Diese Sessel sind vieles, aber ergonomisch sind sie nicht.
Allein schon die Ruckenführung sorgt dafur dass man wie ein Sack drinliegt und dient eigentlich dem Gegenteil von dem was man ergonomisch sinnvoll machen sollte, denn statt passiv die Muskeln zu trainieren erschlaffen diese. Und die Kopf/Nackenstütze ist eine Katastrophale weil sie für "nach vorne gebückte" Haltung sorgt, folgt man der Rückenlinie.

Ich hab seit 20 Jahren Rückenprobleme und wenn ich in sowas drin sitze bekomme ich viele Zustände inklusive Tinnitus. Ironischerweise machen das aber fast alle als "ergonomisch" verkauften Sessel so.

Dabei ist ein Sitz mit Auflage, Sitzball oder ähnliches viel besser, weil man damit die Rückenmuskulatur passiv bewegt. Zugegeben, drin Lungern kann man nicht, dafür hat man nicht nach wenigen Jahren einen Haltungsschaden

@Blumentopf1989 Oha. Danke für die Rückmeldung! Wenn gleich der Ersatz sogar die selben Symptome hat, ist das meist ein schlechtes Zeichen. Ich würde mir da auch nur ungerne einreden lassen, dass ich einfach verdammtes Pech gehabt habe. Ich will ja schließlich auch nicht Stuhl-Lotterie spielen! Da muss ein Hersteller schon auch für eine dem Preis entsprechende Qualitäts-Sicherung sorgen, aber die vermisse ich selbst bei hochpreisigen Produkten immer mehr! Und ich wäre durchaus bereit, auch um die 1000 Euro für einen Stuhl auszugeben. Da muss aber alles, Material wie Verarbeitung, qualitativ stimmen, ohne pingelig genannt zu werden. Soviel Geld gebe ich nicht für "wackelige Angelegenheiten" aus. Schon gar nicht, wenn der Hersteller von vornherein mit der Garantie spart.

KingZero schrieb:
In dem Preisbereich würde ich eher zu einem Herman Miller Sayl greifen. Den gibts auch schon für unter 550€ mit einer 12 jährigen Garantie.
Aber nur im super Sonderangebot, normal über 700€ bei deutlich weniger Einstellmöglichkeiten.
Ergänzung ()

Serk schrieb:
Meine persönlichen Erfahrungen, beispielsweise mit backforce oder GameChanger, waren bereits leider sehr enttäuschend und das, obwohl die eher gerne empfohlen werden. Und deswegen bin ich leider immer noch auf der Suche...
Der Backforce One Plus war der schlechteste Stuhl den ich in dem Preissegment je Probe gesessen habe. Ich hatte Rückenschmerzen, die Armelehnen waren wackelig und viel zu weit vorne. Die Lordosenstütze war selbst auf Minimalstellung zu stark. Dazu noch die Kante in der Rückenlehne, die tierisch genervt hat.

@Blumentopf1989 Das liest sich fast exakt so wie meine Erfahrung mit dem Stuhl, insbesondere bei der Lordosenstütze (ich konnte sie nicht wirklich passend einstellen). Und der Stuhl fing von Tag 1 an zu knacksen.

Danke für den Test, auch direkt mit der Abgrenzung vom Gaming-Stuhl zum Bürostuhl. Ich habe es einmal mit einem Gaming-Stuhl (DXRacer) probiert. Nach ein paar Jahren intensivem Nutzen (Hallo Homeoffice) habe ich aber akzeptiert, dass man sich doch etwas richtiges anschaffen sollte. Ich habe jetzt einen Steifensand mit verstellbarer Lumbalstütze (Das Kissen saß einfach nie richtig) und einer Synchronmechanik, dass sich der Sitz (in "alle Richtungen", hier leider nur beim Zurücklehnen) mit bewegt. Ich persönlich sitze damit zumindest viel besser als vorher. Ich kann jedem nur raten bei Bürostühlen von dem Label "Gaming" abzusehen :-) Auch wenn der Fractal Design hier offenbar vieles richtiger macht als die Gaming Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
pacifico schrieb:
Hmmn, früher war nichtalles besser.

So bis 2005 gab es keine richtigen Gaming Produkte. Bevor es mit Gaming Hardware so richtig los ging, gab es nur schlechte Gases, Lüfter, CPU Kühler, Netzteile und RAM. Alles war OEM Ramsch wie man ihn heutennur noch bei Aliexpress bekommt.
So schlecht war das damals nicht. Es gab schon gute Gehäuse ohne jeden Chichi, teils mit Dämmung, und auch leise Netzteile und CPU-Kühler. Schau Dir nur mal die Tests bei CB an…

Was sind „richtige“ Gamingproduke? Ein bißchen LED-Schnick-Schnack, ein paar neue Buzz-Wörter und fertig ist die Bude?
Die Erhöhung der Maus-Sensität ist eine definitive Verbesserung…sehe ich ein. Eine dpi-Rate von 1.000-2.000 sehe ich noch ein, aber noch höher? Wozu?

Bei Tastaturen empfand ich die Einführung der Hintergrundbeleuchtung der Tasten (Logitech Illuminated) als letzte wirkliche Innovation. Aber alles danach?

pacifico schrieb:
Ich denke das Blase von dem neumodischen Trend zu sehr teureren Premium Produkten genervt ist. Für viele Käufer wirkt diese neue Preisklasse wie eine Entwertung ihrer eigenen Kaufkraft.

Wer sich nicht für Konsum interessiert, wird aber sicherlich mit den von Dir gennamtem Produkten und Preisklassen zufrieden sein.
Genau das meine ich…in gewissem Sinn.
Es hat tatsächlich eine Entwertung stattgefunden, die durch die Spiele-Industrie und ihre immer leistungshungrigeren Produkte befeuert wird.
Neben den hohen Preisen hat sich auch der Zyklus der Neuerscheinungen beschleunigt, so dass sich eine z.B. heute gekaufte Luxus-Graka in ein oder zwei Jahren nur noch im Mittelfeld befindet.

Und ja: klar wurden Early-Adopter und Top-of-the-line-Gamer grundsätzlich schon immer ordentlich abgemolken, aber der Invest steigt. Eine RTX 5090 wird wohl deutlich über 2.000€ kosten…weitere Folge-Aufrüstungen (Netzteil, MoBo, CPU, RAM) nicht ausgeschlossen……..für Spiele

So etwas muss man min. 1 Jahr lang testen im täglichen Einsatz (min.5h), nur so findet man heraus ob er wirklich gut ist oder nur ein kurzes vergnügen war.
Kauft man ja nicht jedes Jahr neu, bei dem Preis.

Serk schrieb:
@Blumentopf1989 Das liest sich fast exakt so wie meine Erfahrung mit dem Stuhl, insbesondere bei der Lordosenstütze (ich konnte sie nicht wirklich passend einstellen). Und der Stuhl fing von Tag 1 an zu knacksen.
Wurde deiner auch wieder abgeholt? Ich fand es erstaunlich wie viele aufgebaute Stühle als Retour da schon im Sprinter waren.
Bei mir hat das Aluminiumfußkreuz Rostspuren gehabt :D Da glaubt man ja fast schon an wiederverwendete Teile.

Puh... für das Geld bekommt man schon einen Löffler Figo. Dann hat man Made in Germany, 30 Jahre Garantie und die tolle Ergo-Top Sitzfläche. Für weniger Geld bekommt man auch Stühle von Interstuhl und Co, welche immerhin für das lange Sitzen gebaut wurden. Den Kauf des Fractals würde ich mir gut überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und MadCat[me]
Ernsthaft?
Tech-Forum und ein Stuhl? Jungs… Ich will Platinenberichte von Euch… Scheiss auf nen Stuhl..

Otsy schrieb:
Auf den ersten Blick nach dem Aufwachen dachte ich erst, dass es sich um einen Secret-Lab-Linzenzbau handelt.
Dachte auch erst die haben endlich meinen Stuhl getestet.

@knilch247 Ob sie jetzt spezifisch den Stuhl testen, den du bereits besitzt, sollte dir doch aber egal sein - du weißt ja bereits, ob du mit ihm zufrieden bist.

Reviews sollten nicht dazu dienen, bereits getätigte Käufe zu validieren.

donut1 schrieb:
Puh... für das Geld bekommt man schon einen Löffler Figo. Dann hat man Made in Germany, 30 Jahre Garantie und die tolle Ergo-Top Sitzfläche. Für weniger Geld bekommt man auch Stühle von Interstuhl und Co, welche immerhin für das lange Sitzen gebaut wurden. Den Kauf des Fractals würde ich mir gut überlegen.

Ich hab seit fast vier Jahren einen Löffler Panamero und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Schon beim Auspacken hat man gemerkt, dass die 30 Jahre Garantie kein Marketing-Gag sind. Das Ding ist gebaut wie ein Panzer.

Ich habe diverse Stühle durch, oft in kurzer Zeit, weil ich meiner Größen- und Gewichtskategorie den Schaumstoff der Polsterung sehr schnell kille. Beim Löffler dagegen? Viskoschaum mit einer Basis aus Taschenfederkernen. Ist immer noch so bequem wie am ersten Tag. Der Rest funktioniert ebenfalls einwandfrei, von Ergo-Top bis hin zur Synchron-Mechanik. Kein Vergleich zu den billigen Wipp-Mechaniken, die die meisten Stühle haben

Das Ding war verdammt teuer, aber wenn man nahezu ausschließlich von zuhause arbeitet und auch darüber hinaus noch viel Zeit sitzend am Rechner verbringt, ist ein richtiger Bürostuhl jeden Cent wert.

PegasusHunter schrieb:
Also ich habe seit einer Weile den hier.
https://www.caseking.de/noblechairs-hero-real-leather-gaming-chair-black-black/GAGC-118.html

Teuer aber gut und extrem! massiv. Kauft man einmal. Wird dann in 30 Jahren vererbt. :heilig: :schluck:
Steht hier und ist nach 3 Jahren ohne viel Nutzung kaputt. Der Stoff/Leder ist tip top aber die Machanik leider kaputt.

Als Ersatz ist ein Secret Lab Titan Neohybrid eingezogen. Auch nicht preiswert aber ich sitz so gern in dem Stuhl dass es eine wahre Freude ist.

Auch dass die Armlehnen nicht aus Plastik sind gefällt mir sehr gut.

BAR86 schrieb:
Dabei ist ein Sitz mit Auflage, Sitzball oder ähnliches viel besser, weil man damit die Rückenmuskulatur passiv bewegt. Zugegeben, drin Lungern kann man nicht, dafür hat man nicht nach wenigen Jahren einen Haltungsschaden
Beim Sitzball stört mich die fehlende Rückenlehne:) Ansonsten mag ich keine Bewegungsspiele beim Sitzen, man sollte sich auch mal hinlümmeln können. Sprich die Sitzhaltung verändern, nach links und rechts beugen und eine Schlafhaltung einnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
roket schrieb:
Aluminium kann nicht rosten.
und edelstahl bzw. eine crom legierung macht das in aller regel auch nicht einfach so...
ja ach ne, das ist ja der Witz an der Sache ;-) Oxidieren kann es auch, es wird dann aber nicht rot.
Wo kam das also her? War das kein Alu, wurde es angemalt oder war da schon mal ein rostendes Element verbaut?

Zurück
Oben