Test Fractal Design Refine im Test: Der Gaming-Chair mit dem Bürostuhl-Flair

Blase007 schrieb:
Und jetzt sind es Bürostühle für 500€+…
Ich verstehe natürlich, dass die Industrie versucht neue Märkte zu erschliessen
Bitte schau dir nie professionelle Stühle à la Herman Miller, Steelcase, Interstuhl an...
Könnte dein Weltbild erschüttern.
Hint: es ist kein neuer Markt und 500€ eher günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und blauescabrio
Pisaro schrieb:
Versteh mich da nicht falsch, aber dein ganzer Post ist nicht korrekt. Gerade deine aufgezählten Sachen wie CPU Kühler, Tastatur etc gibt es immer noch wie vor vielen vielen Jahren zu vernünftigen Preisen.

Auch hat man für gute Stühle (da ist die Definition aber wohl bei jedem anders) schon vor 10++ Jahren locker 500 - 1000€ gezahlt.
Natürlich gibt die aufgezählten Dinge auch ab 15€ aufwärts. Aber was wird denn - auch bei CB - getestet? Mechanische Tastaturen, die wohl erst ab 120€ aufwärts als „brauchbar“ betrachtet werden. Es wird philosophiert, welche Switches mit welchem Hub und welchen Kappen für welchen (Spiele-)Zweck optimal sind. Bin vielleicht nicht mehr ganz im Thema drin und aus dem „haben-will“-Alter raus, aber so ganz normal finde ich diese Entwicklung nicht.

Habe mich vor Jahren (Jahrzehnten) sehr für MTB interessiert und die Szene war irre fixiert aufs Gewicht einsparen…Titan, Magnesium, Karbon und generell Leichtbau war DAS Thema überhaupt. Gab Auswüchse, dass Leute die kleinen Plastik-Abdeckungen von Ihren Schalthebel-Anzeigen entfernt haben um ZWEI Gramm Gewicht einzusparen. Das war eine ungesunde Entwicklung in der gesamten MTB-Industrie. Am Ende sind Komponenten und Rahmen gebrochen und es gab schwerste Unfälle…

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
foofoobar schrieb:
]1735485531[/automerge]

Bürokraten die sich an sinnlosen Ausnahmen ergötzen gehören nicht zu meinem Umgang.
Mit denen kriegt man auch nichts auf die Kette.
Das meine ich mit überheblich: Du verstehst eine so einfache Regel nicht und bist dann noch der Meinung, dass es deswegen ok ist, sie zu missachten. Das ist schon mehr als arrogant. Deine Fehleinschätzung meinerseits ist da nur ein I-Tüpfelchen.

Nur mal zum Thema Preis. Wenn der Stuhl wirklich "ergonomisch" sein sollte, dann ist der gut.
Sitze im Büro auf einem Wilkahn AT Stuhl und habe ihn mir extra mit MESH konfiguriert. Das möchte ich nicht mehr missen. Da klebt man im Sommer nicht mehr so auf der Oberfläche fest 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Danke für den Test, klingt jetzt nicht so schlecht. Allerdings würde ich in Anbetracht des Preises eher zu einer renommierten Marke raten, welche ausschliesslich Stühle produziert und diese nicht nur so nebenbei als weiteres Produkt anbietet.

Für den Preis bekommt man zBsp. auch einen Stuhl von Löffler (zBsp. Figo Air KN oder Figo FG K9), der konfigurierbar ist und dieselben Features aufweist - allerdings ohne die Probleme wie dieser hier zu haben. Da hat man 30 Jahre Garantie, bekommt noch lange Ersatzteile und die Dinger werden in der Nähe von Nürnberg handgefertigt - keine China Massenware.

Bsp: (Nicht vom Preis schocken lassen, das ist UVP 😁)
https://www.loeffler.de/products/figo-air-kn-schwarz-buerostuhl-mit-netzruecken

Als Shop kann ich ChairGo empfehlen, ist ebenfalls in der Nähe von Nürnberg und wer hier (wie ich) wohnt, sollte dort mal vorbeischauen und sich beraten lassen (und Probe sitzen!).

https://www.chairgo.de/loeffler-fig...etzruecken/b-100-trevira-cs/b20-rappenschwarz

Ich habe den Figo Air KN in Vollausstattung vor 3 Jahren dort gekauft und mit Rabatt 580€ gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guenos, Terrschi und Apocalypse
Termy schrieb:
Klingt ja gar nicht schlecht - wenn das Ding denn nicht nur für Zwerge konstruiert wäre -.-
Eine Sitztiefe von grade mal 50cm ist doch selbst für Durchschnittsmenschen an der Untergrenze, keiner über 1.80m dürfte damit eine korrekte Einstellung erreichen können 💩
Genau diese Befürchtung habe ich auch :/
Bin ca. 1.85m und lehne mich gerne weiter nach hinten inkl. den Füßen auf einem Hocker.
Da wird das wohl nichts mit mir und dem Refine werden...

Kennt jemand gute Alternativen?
Die hochwertigen Bürostühle sind meistens zum relativ Aufrechten Sitzen gemacht, kann ich wegen einer Krankheit leider nicht.

senoyches schrieb:
…und Preise bis 400 werden als vollkommen Normal erachtet.
Finde ich bei hochwertigen Büromöbeln schon noch normal aber wie hier die derzeitigen Preise von Mäusen und Tastaturen schön geredet werden ist echt absurd. Das völlige Verschwinden der alten Mittelklasse, sei es bei Grafikkarten oder M+T etc. fällt hier niemandem auf. Auch die Aussage das Arbeitgeber einem mal eben 1000,- € Bürostühle hinstellen ist schräg, bei einem DAX Konzern vielleicht, Sozialarbeiter oder Arzthelferin kriegt mit Sicherheit nur 50,- IKEA hingestellt. Das ist hier schon eine krasse Bubble, das sollte man nie vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, M@tze und Dr.Death
futzi schrieb:
Auch die Aussage das Arbeitgeber einem mal eben 1000,- € Bürostühle hinstellen ist schräg, bei einem DAX Konzern vielleicht, Sozialarbeiter oder Arzthelferin kriegt mit Sicherheit nur 50,- IKEA hingestellt. Das ist hier schon eine krasse Bubble, das sollte man nie vergessen.
So sieht es aus, selbst wenn es nicht Ikea ist: Da wird oft genug was gekauft, was nicht teurer ist als der hier geteste Stuhl.

Ich habe seit fast zehn Jahren einen Maxnomic, der damals etwa 400 Euro gekostet hat und technisch noch einwandfrei ist, auch wenn das Obermaterial (Kunstleder) erste Abnutzungserscheinungen zeigt. Das ist dann aber auch völlig ok aus meiner Sicht nach der Zeit und dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Pisaro schrieb:
Die deinem Rücken allerdings auf Dauer 100 mal besser gut tun als nen 50€ Ikea Stuhl ;)
Seit 30 Jahren sitze ich privat/Bildung/Beruf nur vorm PC, also immer. Ich habe keinerlei Rücken- oder Nacken-Probleme. Die Leute, welche das Wort ergonomisch in dem Mund nehmen, komischer Weise schon. Ist wie mit den Veganern, die immer krank sind ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, PegasusHunter und piepenkorn
@aluis Das stimmt so nicht. Eher beschäftigen sich Menschen, die Probleme vom Sitzen haben, eher mit Themen wie Ergonomie. Da spielen schließlich sehr viele Variablen mit rein, dass Du einfach froh sein kannst, bisher keine Probleme gehabt zu haben. 😄😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Guenos, monstar-x und Drahminedum
Ich kann jedem nur raten bei Kleinanzeigen mal nach dem steelcase gesture zu suchen. Die gibt's zumindest im Raum Bayern regelmäßig für um die 400€ gehandelt, neu wohlgemerkt! Das ist ne gute Investition in eure Gesundheit

Testet doch mal im Vergleich Bürostühle in einem ähnlichen oder auch etwas teureren Preissegment.

Ich sitze seit 14 Jahren auf einem Wilkhahn ON. Der Sitzkomfort ist immer noch top wie am ersten Tag. Alle mechanischen Teile funktionieren noch einwandfrei. Leider hat die Armlehne nach 13 Jahren etwas gelitten, aber für 20 Euro gab es das Ersatzteil sofort. Ich habe damals die Hälfte von dem bezahlt, was Wilkhahn heute verlangt, aber ich bereue keinen investierten Euro.

Das ist genau das, was ich von einem Bürostuhl erwarte, und damit meine ich jetzt nicht einen No-Name-Stuhl vom Office-Discounter.

Ich erwarte das nicht von einem Gaming Stuhl, aber dafür auch nicht die gleichen Preise wie bei einem Bürostuhl, wo wir jetzt (langsam) angekommen sind.

Sollen doch die Gaming-Firmen ihre Stühle in Kooperation mit etablierten Herstellern entwickeln, dann gibt es auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile, aber dann ist die utopische Marge eben weg.

In dem Preisbereich würde ich eher zu einem Herman Miller Sayl greifen. Den gibts auch schon für unter 550€ mit einer 12 jährigen Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ein Bürostuhl wie viele andere auch.
Was soll daran Gaming sein ?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Blase007 schrieb:
die Perpherie wurde dann preislich dreistellig —> Mäuse + Tastaturen für 300€? Kein Proble
Joystick-, Lenkrad- und Yoke-Basen, einzelne Pedale und Lenkräder auch gerne Jenseits der 1000€.

Und weißt du was? Das ist auch gut so. Qualitätsansprüche sind gestiegen und die Märkte dafür viel stärker segmentiert. Das treibt natürlich die Preise in die Höhe, aber die Qualität im oberen Preissegment ebenso.

Gute Bürostühle hingegen, die waren eigentlich schon "immer" in dem Preis Segment. Wer das nicht will, für den gibt es auch immer noch einen Markus für 150€, das ist Inflationsbereinigt vielleicht sogar günstiger als er vor 15 jahren war.

Hat hier jemand eventuell den Interstuhl Every Active und kann darüber berichten?
Ich find den optisch deutlich besser als den Fractal Design Refine, preislich sind die Stühle in etwa gleich.

Rickmer schrieb:
Hat Fractal irgendwelche Details zum genutzten Polstermaterial (dem Schaumstoff) mitgeteilt?

Meine Erfahrung mit Bürostühlen ist, dass die Festigkeit des Polster nach wenigen Jahren deutlich abnimmt bis dahin, dass man quasi auf dem Brett sitzt weil das Polster jegliche Steifigkeit verloren hat.

Gibt es bei Fractal Ersatzteile (neue Polster) zu kaufen für vernünftige Preise? Bei Fractal der Ersatzteile-Shop ist zwar vorhanden aber üblicherweise mangelhaft bestückt.
Habe die Frage mal an FD weitergeleitet und hoffe auf baldige Rückmeldung

Zenx_ schrieb:
Ich finde den Stuhl sehr bequem. Besonders die Kombination aus der Lordosenstütze und der Sitzfläche, die sich beim Zurücklehnen automatisch anpasst, macht ihn ergonomisch. Auch die Kopfstütze ist angenehm geformt und bietet eine gute Unterstützung für den Nacken.

Ich hatte selber tatsächlich das Problem mit der rechten Armlehne, dass diese sich zu leicht nach vorne und hinten verschoben hat. Allerdings muss ich auch an dieser Stelle wieder den Fractal Design Support loben, dass dieser sich nach einer kurzen Meldung meinerseits direkt um ein Ersatzteil gekümmert hat und mir die komplette rechte Armlehne versendet hat, welcher nach wenigen Tagen ankam.

Ebenso hat ich ein Problem mit der Lordosenstütze, dass auch diese sich zu leicht verstellt hatte nach hinten. Da fand ich es dann krass, dass Fractal Design nach einer kurzen Zeit mir eine komplett neue Rückenlehne zugesendet hatte… Also wirklich top Support von Fractal!
Nettes Office

GTV schrieb:
Schickt mir mal bitte einen nach Kolumbien,hier ist alles Sacke teuer....
Hier hat vor 2 Monaten der 2te IKEA in Kolumbien geöffnet,kannst Dir nicht geben zu welchen Preisen dort Bürostühle inkl. minderwertiger Qualität verkauft werden....😔
Angebot und Nachfrage halt -
Dafür gibts bei dir sicher andere „Dinge“ in gut und günstig

Battler154 schrieb:
Mein Wunsch für 2025
ein umfangreicher Test von: Stühlen

Im Ernst das wäre wirklich grandios. Im Internet gibt so viele angebliche tolle Stühle. Ob nun mit Gaming Ambitionen oder nicht. Aber umfangreiche Tests dazu findet man kaum. In Zeiten wo selbst ein Stuhl mal locker 400 Euro kostet (und damit mehr als so manche Hardware) ist das eigentlich längst überfällig. So lange sitze ich noch auf meinem nun 14 Jahre alten Stuhl. Also liebe CB Team. Bringt mich dazu mir einen neuen Stuhl zu kaufen.
@Jan
Wir schauen mal :)

Golden_ schrieb:
Wie hart ist denn die Sitzfläche? Hat da jmd einen Vergleich zu anderen Stühlen?
Ich könnte jetzt eine Hand von Stühlen verschiedener Büroausstatter benennen und zwei von Ikea, die wohl am
Verbreitesten sind

Also das Polster ist fester als Ikea Vollmar und dessen erste Version

machs111 schrieb:
warum sehen diese "gaming" Stühle immer nach Rennsitzen aus? was zockt man damit?
Naja
Da ist der Refine wirklich noch „normal“

• Gefällt mir
Reaktionen: Guenos und Rickmer
Blase007 schrieb:
Weiß ja nicht, aber wenn „eingeschränkt brauchbare Einsteiger-Grafikkarten“ bei 500€ liegen, dann hat sich was übel verschoben. Die nächste Top-Karte von Nvidia dürfte wohl locker die 2.000€ Grenze sprengen. Wirkt auf mich ziemlich toxisch die Entwicklung und in zwei oder drei GraKa-Generationen wird vielleicht auch die 3.000€ Schallmauer geknackt. Wo soll das enden?
Den Grafikkarten-Markt würde ich gesondert betrachten mangels Konkurrenz. Die leute kaufen es ja. Das ist das Problem.

Zurück
Oben