Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestFractal Design Refine im Test: Der Gaming-Chair mit dem Bürostuhl-Flair
Vollkommener Quatsch und völlig verzerrte Sichtweise. Ich kenne niemanden, der so etwas besitzt. Auch die 300 € Maus ist mir im realen Leben noch nie über den Weg gelaufen.
Ein Bürostuhl hat gefälligst für 150 Euro wechselnde Belastungen von Personen von 80 bis 120 Kilo in jede Richtung mit allen Verrenkungen ergonomisch für viele Jahre auszuhalten. Es ein Stuhl verdammt, nochmal! Ein Stuhl!
/dieser Thread
Mir leuchtet durchaus ein, dass eine Konstruktion, die nicht nur 80 bis 100 Kilo Menschenmasse gegen die Wirkung der Gravitation vom Boden hebt, aufrecht hält, sondern auch für möglichst alle Körperregionen ab Becken aufwärts ergonomisch nachhaltige und individuell anpassbare Stütz- und Komfortfunktionen, bietet, nicht ganz günstig sein kann.
Auch dieser Thread: "Ich kaufe alle paar Jahre einen neuen China-Plastikbomber für 70 bis 10 Euro!" - sagte der Mittzwanziger, dessen Sitzfleisch jede ergonomische Dummheit in kürzester Zeit weg heilen kann, und der noch keine 20 Jahre Büroalltag auf einem "Büroschemel" in den Knochen hat.
Als Homeoffice Einzug in mein Leben gehalten hat, hatte ich binnen einen Jahres heftigste Karpal- und Kubitaltunnel-Beschwerden Links und Rechts. Danach habe ich ganz schnell mein Homeoffice/meine Mancave ergonomisch optimiert. Haworth Fern, penibel ausgemessener und auf Maß gebauter Schreibtisch, ergonomische Peripheriegeräte für die acht Stunden täglicher Heimarbeit. Seitdem Ermüdungs- und Beschwerde-freier Homoffice-Alltag.
Mein Wunsch für 2025
ein umfangreicher Test von: Stühlen
Im Ernst das wäre wirklich grandios. Im Internet gibt so viele angebliche tolle Stühle. Ob nun mit Gaming Ambitionen oder nicht. Aber umfangreiche Tests dazu findet man kaum. In Zeiten wo selbst ein Stuhl mal locker 400 Euro kostet (und damit mehr als so manche Hardware) ist das eigentlich längst überfällig. So lange sitze ich noch auf meinem nun 14 Jahre alten Stuhl. Also liebe CB Team. Bringt mich dazu mir einen neuen Stuhl zu kaufen.
Und jetzt sind es Bürostühle für 500€+…
Ich verstehe natürlich, dass die Industrie versucht neue Märkte zu erschliessen und neue Nischen zu schaffen, aber ich sehe das nur noch mit einem Kopfschütteln und verabschiede mich still und leise aus dem Hobby „Gaming“
Werte ich persönlich als leichte überreaktion. Du hast recht, alles wird teuerer. Einfach nicht kaufen. Denn es gibt auch jede Menge gute Einsteiger-Produkte zu ebenfalls guten Preisen. Für mich kein Grund mit Gaming aufzuhören.
Ein Bürostuhl hat gefälligst für 150 Euro wechselnde Belastungen von Personen von 80 bis 120 Kilo in jede Richtung mit allen Verrenkungen ergonomisch für viele Jahre auszuhalten.
Es geht nicht ums "auszuhalten", sondern dass man möglichst ordentlich viele Stunden drauf sitzen kann, ohne dass der Rücken sich irgendwann darüber beschwert.
bis vor einigen (etlichen) Jahren waren Gehäuse und Netzteil als Komplettpaket zu kaufen —> heute sind 300€ jeweils für Gehäuse + Netzteil nicht ungewöhnlich
Weiß ja nicht in welchem Jahrhundert du gelebt hast, aber ich bau seit Anfang 1999 meine PCs ausschliesslich selbst zusammen - hat angefangen mit einem Intel BX Board, Intel P III 450 Mhz Katmai und einer ATi Rage Fury + TV-Karte.
Ich hab noch nie ein Case inkl. Netzteil gekauft.
Auch beim AMD Ahtlon XP 2400+ Tbred-B ( nur zur zeitlichen Einordnung ) hat man Cases immer ohne NT gekauft. Hach mir fehlt mein altes verchromtes OCZ Netzteil mit blauen modularen Kabeln/Steckern.
Wenn du vor ettlichen Jahren noch 486er oder gar Pentium I Zeiten meinst - da haben 99% der Leute mit Kauf eines PCs ( und dem damit noch hohen Anschaffungspreis ) etwas komplettes bekommen.
Ergänzung ()
YulawZ1 schrieb:
Werte ich persönlich als leichte überreaktion. Du hast recht, alles wird teuerer. Einfach nicht kaufen.
Und die Löhne steigen ja auch an - auch wenn viele sagen, dass dem nicht so sei.
Dann werden Materialien auch noch robuster Dank Materialforschung/Materialentwicklung.
Klaro - früher war ein Bürostuhl für 100-200€ zu haben. Der sah aber nach 3 Jahren täglicher Nutzung dann aber auch abgenudelt aus.
Ich gehe normal pfleglich mit meinen Dingen um, aber gerade der Kram aus den letzten 10-15 Jahren ist teils unkaputtbar bei normalem Handling und etwas Pflege.
Aber hey - was weiß ich schon.
Bei mir funktioniert sogar noch der 80er Jahre C64 samt Floppies von damals. Nur bissel vergilbt isser. Immer wieder nice, wenn man in die Heimat kommt und das Teil an Weihnachten anwirft.
Hab aktuell noch einen Ergotopia Nextback. Der war anfangs tatsächlich sehr gut. Ich sitze im Home-Office als auch danach für Zockerles in der Woche mindestens 40 Stunden drauf. Ich bin 1.85m bei 95kg und bei 5 Jahren Garantie kommt jetzt in den nächsten Tagen der zweite Austauschstuhl. Beim ersten schliff irgendwann die Gasfeder am Boden (Konstruktionsfehler). Der erste Austausch hat jetzt nach circa 1.5 Jahren einen defekten Mechanismus der verhindert die Rückenlehne zu fixieren. Somit geht diese bei Belastung komplett in Liegeposition.
Jetzt hab ich mir mal den Refine bestellt und schau ob es der besser macht. Ansonsten beiße ich mal in den sauren Apfel und hol mir mal was von Hermann Miller.
Übrigens hatte ich vor dem Ergotopia mal einen dieser billigen Gaming Stühle. Nach einem Jahr ist die Schweißnaht zwischen Gasfeder und Sitzschale gebrochen und ich hab einen Abgang nach hinten gemacht.
Wenn du vor ettlichen Jahren noch 486er oder gar Pentium I Zeiten meinst - da haben 99% der Leute mit Kauf eines PCs ( und dem damit noch hohen Anschaffungspreis ) etwas komplettes bekommen.
Ich finde Gaming-Stühl komplett überbewertet, außer man ist wirklich groß und will quasi im halb - Liegen zocken.
Ein gscheiter Bürosessel hat wesentlich mehr Mehrwert.
Ich habe die Entwicklung schon öfter kritisiert:
die Industrie versucht jede, aber auch wirklich jede auch nur entfernt mit dem PC verbundene Komponente, zum Dukaten-Esel hochzustilisieren.
Und jetzt sind es Bürostühle für 500€+…
Ich verstehe natürlich, dass die Industrie versucht neue Märkte zu erschliessen und neue Nischen zu schaffen, aber ich sehe das nur noch mit einem Kopfschütteln und verabschiede mich still und leise aus dem Hobby „Gaming“
500€ für einen richtigen Bürostuhl ist die untere Preisgrenze und da bekommst du gerade mal die "Einsteiger" Modelle. Gute Bürostühle starten bei 600 - 900€, das ist auch nichts neues, sondern seit über 30 Jahren der Marktübliche Preis.
Ein günstiger und guter ist z.B Haworth Soji oder Steelcase Series 2
Werte ich persönlich als leichte überreaktion. Du hast recht, alles wird teuerer. Einfach nicht kaufen. Denn es gibt auch jede Menge gute Einsteiger-Produkte zu ebenfalls guten Preisen. Für mich kein Grund mit Gaming aufzuhören.
Weiß ja nicht, aber wenn „eingeschränkt brauchbare Einsteiger-Grafikkarten“ bei 500€ liegen, dann hat sich was übel verschoben. Die nächste Top-Karte von Nvidia dürfte wohl locker die 2.000€ Grenze sprengen. Wirkt auf mich ziemlich toxisch die Entwicklung und in zwei oder drei GraKa-Generationen wird vielleicht auch die 3.000€ Schallmauer geknackt. Wo soll das enden?
Also habe es vor Weihnachten gesehen man muss Glück haben mit den Stühlen, man darf nur mittlerweile 270€ ausgeben für Qualität die es früher für 100€ gab leider.
Mein Traum wär rin AGR Sitz aus dem Auto zum PC Stuhl umgebaut ohne diese Stümper Gasdruckdämpfer.