Test Fractal Design Refine im Test: Der Gaming-Chair mit dem Bürostuhl-Flair

Würde mir niemals mehr einen Stuhl kaufen, der nicht aus einem dünnen mesh Stoff gemacht ist. Polster und vor allem Ledersitze im Sommer? Ne danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: talon17, zhompster, LinuxTux und 5 andere
Rickmer schrieb:
Die besten Bürostühle haben schon immer vierstellig gekostet. Das ist nicht neu.
Du meinst sicherlich spezielle Ergometrie-Bürostühle. Die werden auch orthopädisch auf genau Dich eingestellt und haben mit „normalen“ Bürostühlen kaum was gemein und kosten dann tatsächlich 1000-3000€

Was ich verblüffend finde ist diese Denke:

25€/l Castrol
0,99€/l Olivenöl

2500€ GPU
200€ Stuhl

Ich kenne genug Menschen wo das genau so ist!

Danke für den Test, aber auch bei Fractal würde ich sagen wollen: Schuster bleib bei deinen Leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guenos, ComputerJunge, PeterSee und 11 andere
Blase007 schrieb:
Ich habe die Entwicklung schon öfter kritisiert:
die Industrie versucht jede, aber auch wirklich jede auch nur entfernt mit dem PC verbundene Komponente, zum Dukaten-Esel hochzustilisieren.
Du beschreibst einfach etwas völlig normales. Es gibt in jedem Bereich wo man Geld ausgeben kann teure und günstige Lösungen. Das war schon immer so. Egal ob Auto Hifi oder sonst was. Du kannst heutzutage einfach nur viel mehr Leute erreichen und dementsprechend einen Enthusiasten für Dinge gewinnen, an die man vor x Jahren nicht gedacht hat. Das heißt nicht, dass man auf einmal nichts gutes für n schmalen Euro bekommt. Denk an Tastaturen. Du kannst 500€ für ein selbst gebautes individualisiertes Keyboard ausgeben oder 50€ für ein völlig ausreichende mechanische Tastatur. Oder 15€ für n Rubberdome den du in 2 Jahren durchnudelst.

Das Problem in der Sache ist eher die eigene Wahrnehmung. Man sieht häufig dass wofür am meisten Marketing betrieben wird. Und das sind meist nicht die P/L Sieger. Und wenn du dich auf CB oder anderen Medien befindest wo es das hobby der Menschen ist, ist es nicht verwunderlich, dass viel Geld ausgegeben wird, auch für die unterstützenden Komponente die du schon genannt hast.

Davon ab ist 500€ für ein vernünftigen Stuhl kein Preis. Da kannst du gerne x2 oder x3 nehmen. Das heißt nicht dass man nicht auch für weniger gut und ergonomisch sitzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, LPCyber, Sinush und 2 andere
Ich habe den Stuhl ebenfalls. Generell finde ich die Armlehnenverstellung nicht gut. Sie ist zu leicht. Aber zumindest ist bei mir an beiden Seiten die Rasterung deutlich bemerkbar und mit den Armen verstelle ich sie nicht. Doch leicht am Tisch anditschen und sie geht zurück.

Das mit der Sitzflächenverstellung habe ich auch bemerkt, aber wenn man die Lehne festmacht, dann lässt sich die Sitzfläche leichter verstellen. Hin- und herwackeln fürs Einrasten muss man trotzdem.

Ich habe den Stuhl im EG aufgebaut und dann in das OG getragen. Das war es nervig, dass die Gasdruckfeder nicht festgeschraubt wird. Nach ein paar Mal sitzen ist es zwar fest, aber ich habe wenig Vertrauen, den Stuhl anzuheben (was nur sehr selten nötig ist).

Alles in allem bin ich mit dem Stuhl sehr zufrieden, habe ihn direkt nach der News hier gekauft. Ich habe die dunkle Mesh-Variante.

Blase007 schrieb:
Die werden auch orthopädisch auf genau Dich eingestellt und haben mit „normalen“ Bürostühlen kaum was gemein und kosten dann tatsächlich 1000-3000€
Egal ob HAG, Bioswing, Vitra (nicht ergonomisch) oder Swopper, sie kosten alle fast bis weit über 1.000€.
In meinen Augen aber auch vollkommen in Ordnung. Solch ein Stuhl wird Jahre verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Nanatzaya, Topas93 und 4 andere
Ich habe den Stuhl seit einer Weile.
Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber eins ist mir noch negativ aufgefallen, was hier nicht erwähnt wurde.

Die Tiefe der Sitzfläche ist für Menschen ab 1,85m nicht wirklich ausreichend. Man hat so das Gefühl, als würden die Beine in der Luft hängen. Um das Gefühl etwas einzuschränken, habe ich mir eine gepolsterte Fußerhöhung angeschafft. Ohne werden die Unterseiten der Oberschenkel sehr abgequetscht. Bei der Tiefe der Sitzfläche wären 5 bis 10 cm mehr sicherlich angenehmer.

Meine Nackenschmerzen, die ich vorher bei einem Billig-Bürostuhl hatte, gehören jetzt der Vergangenheit an.

Man sitzt schön aufrecht, kann sich aber zum Beispiel zum Musikhören schön zurücklehnen und entspannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, futzi, tvr und eine weitere Person
Blase007 schrieb:
  • bis vor einigen (etlichen) Jahren waren Gehäuse und Netzteil als Komplettpaket zu kaufen —> heute sind 300€ jeweils für Gehäuse + Netzteil nicht ungewöhnlich
Dies gibt es auch heute noch als "Komplettpaket", besonders bei den kleinen Gehäusevarianten.
Ein gutes Netzteil gibt es ab ca. 50 Euro.
Features, wie etwa Kabelmanagement oder Gold-Zertifikat, sind eben "Luxus" und kosten einen Aufpreis- sind aber nicht notwendig.
Ein Gehäuse, welches schon eine "Luxusausstattung" besitzt (stabile Metallkonstruktion, Glasseitenteile, vorinstallierte Lüfter, Marke) gibt es für 80 Euro. Solide Gehäuse bekommt man auch für 50 Euro.
Gerade "gute" Gehäuse waren früher wesentlich teurer.

Blase007 schrieb:
dann wurden die CPU-Kühler zum teilweisen Luxusgut —> 150€ bis 200€ sind jetzt der Goldstandard
Luftkühler sind ja sogar eher günstiger geworden. Ein "Macho" (klassischer Mittelklasse-Kühler) hat früher 40 Euro gekostet. Für diesen Betrag erhält man von Thermalright heute einen Doppeltower, welcher keine Wünsche offen lässt.

Blase007 schrieb:
  • die Perpherie wurde dann preislich dreistellig —> Mäuse + Tastaturen für 300€? Kein Problem…
Dafür waren früher die Tastaturen fast alle Plastikbomber mit Rubberdome-Schaltern.
Außerdem muss man ja auch nicht immer zu Markenprodukten greifen.
Meine alte Tastatur hat 35 Euro gekostet, hatte mechanische Schalter und ein Metallgehäuse. Mechanische Tastaturen lassen sich einfacher säubern und sind grundsätzlich langlebiger und früher waren diese so teuer, dass man sie quasi nicht bezahlen konnte. Es geht also auch günstig, wenn man denn möchte.
Auch bei Mäusen...
Eine Razer Mamba hat früher auch 120 Euro gekostet. Heute erhalte ich von MSI eine kabellose Maus mit Ladestation für die Hälfte, welche natürlich auch einen aktuellen High-End-Sensor besitzt.

Teurer sind halt die Grafikkarten geworden und dies sogar wesentlich.
Der Rest ist meiner Meinung nach günstiger geworden.

Mein 200 Euro-Bürostuhl hat genau sie selben Features und eine auffällig ähnliche Optik... sehe bei dem Produkt entsprechend absolut keinen Kaufgrund.
Ich gehe davon aus, dass dies ja auch nur eine Auftragsfertigung ist, welche eine ordentliche Gewinnmarge erhalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuminousVision, -MK und Wilfriede
500 Euro fuer Plastik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guenos, Darkseth88, piepenkorn und 3 andere
Blase007 schrieb:
Und jetzt sind es Bürostühle für 500€+…
Für einen vernünftigen(!) Bürostuhl sind 400€ aufwärts doch schon seit Ewigkeiten gängig und ich finde, man sollte an dieser Stelle auch nicht sparen. Ergonomisches Sitzen ist kein Luxus, sondern extrem wichtig für die langfristige Gesundheit. Im beruflichen Umfeld wird es meist noch ein ganzes Stück teurer, ich denke mal die meisten Arbeitgeber werden ihren Büroangestellten eher Stühle im Preisbereich von 1000€+ hinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, Nanatzaya, Solavidos und 8 andere
Blase007 schrieb:
...

500,- ist absolute Einstiegsklasse bei Bürostühlen. Alles drunter ist idR. Schrott. Und ich sag Mal bis 1500 € kann man ohne Vollleder problemlos ausgeben und ist noch nicht in der Luxusklasse.
Mein König und Neurath Tensor hat das doppelte gekostet vor über 10 Jahren! Seit dem hab ich die Sitzschale einmal getauscht, die Armlehnen, weil meine Katze die kaputt gekratzt hat, die Gasdruckfeder, und Rollen von Teppich auf Hartböden geweselt, alles kein Thema und vermutlich bekomme ich auch in 10 Jahren noch Ersatzteile.

BTT: Mit Sync Mechanik, einstellbarer Lodusstütze und Metalkreuz ist ja schon wirklich gut, das haben viele sogenannte Gaming Stühle idR. nicht. Mir würde die Einstellung der Sitzneigung fehlen.

Ich kann jedem nur empfehlen für den Kauf eines Bürostuhl einfach in ein Fachgeschäft zu gehen und sich beraten zu lassen und vorallem Probe zu sitzen. Der Vorteil, die Leute da kennen sich aus und wissen, wie man die Stühle richtig einstellt ... unbezahlbar, denn was nützt der beste Stuhl, wenn man ihn nicht richtig benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Nanatzaya, zhompster und 5 andere
Schick aber soviel Geld würde ich nicht ausgeben... ich nutze seit über vier Jahren meinen Beifahrersitz aus einem Skoda Superb. Günstig bei Kleinanzeigen geschossen (50 Euro), Airbag ausgebaut und ein Holzgerüst drunter gebastelt. Hält und ich kann mit wenig Aufwand Armlehnen anbauen für ein HOTAS.

Und die Konstruktion trägt mich. Finde die Herstellerangaben immer etwas gewagt. Ich wiege 115 kg bei 1,93 m und passe Aufgrund meines breiten Kreuzes auch oft nicht in Standartstühle 🤣

Gruß
Holzinternet

Die Technik aus den 60ern scheint immernoch top-aktuell zu sein. Ein Schnapper für 500 Euro!

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Habe mich letztens auch nach guten und ergonomischen Bürostühlen umgeschaut und gemerkt, dass 550€ lächerlich wenig Budget sind.

Ich denke mal gebrauchte Bürostühle werden noch bessere Deals abgeben aber für einen neuen Stuhl scheint der von Fractal Design ja wirklich ene gute Option zu sein.
Danke für den Test! Ist immer gut von neuen Alternativen zu erfahren.

Hab seit ca. 6 Jahren einen noblechair mit Kunstleder. Der ist immer noch Top. Im Sommer bedecke ich den Sitz mit einem großen Badetuch, das ist zu Stoffbezügen ein guter Kompromiss. Wenn der irgendwann kaputt geht, wollte ich mir einen Recaro ansehen, die Metall Armstützen machen einen guten Eindruck.

In diesem Test gefällt mir die fest angebrachte Nackenstütze. Bei mir rutscht die immer runter, weil das Gummiband mittlerweile ausgeleiert ist.

Blase007 schrieb:
Ich habe die Entwicklung schon öfter kritisiert:
die Industrie versucht jede, aber auch wirklich jede auch nur entfernt mit dem PC verbundene Komponente, zum Dukaten-Esel hochzustilisieren.

• bis vor einigen (etlichen) Jahren waren Gehäuse und Netzteil als Komplettpaket zu kaufen —> heute sind 300€ jeweils für Gehäuse + Netzteil nicht ungewöhnlich
  • dann wurden die CPU-Kühler zum teilweisen Luxusgut —> 150€ bis 200€ sind jetzt der Goldstandard
  • die Perpherie wurde dann preislich dreistellig —> Mäuse + Tastaturen für 300€? Kein Problem…

Ich verstehe natürlich, dass die Industrie versucht neue Märkte zu erschliessen und neue Nischen zu schaffen, aber ich sehe das nur noch mit einem Kopfschütteln und verabschiede mich still und leise aus dem Hobby „Gaming“
Ergonomisch vernünftige Bürostühle haben schon immer so viel oder mehr gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, Wilfriede, Hurricane.de und eine weitere Person
Zurück
Oben