Blase007 schrieb:
- bis vor einigen (etlichen) Jahren waren Gehäuse und Netzteil als Komplettpaket zu kaufen —> heute sind 300€ jeweils für Gehäuse + Netzteil nicht ungewöhnlich
Dies gibt es auch heute noch als "Komplettpaket", besonders bei den kleinen Gehäusevarianten.
Ein gutes Netzteil gibt es ab ca. 50 Euro.
Features, wie etwa Kabelmanagement oder Gold-Zertifikat, sind eben "Luxus" und kosten einen Aufpreis- sind aber nicht notwendig.
Ein Gehäuse, welches schon eine "Luxusausstattung" besitzt (stabile Metallkonstruktion, Glasseitenteile, vorinstallierte Lüfter, Marke) gibt es für 80 Euro. Solide Gehäuse bekommt man auch für 50 Euro.
Gerade "gute" Gehäuse waren früher wesentlich teurer.
Blase007 schrieb:
dann wurden die CPU-Kühler zum teilweisen Luxusgut —> 150€ bis 200€ sind jetzt der Goldstandard
Luftkühler sind ja sogar eher günstiger geworden. Ein "Macho" (klassischer Mittelklasse-Kühler) hat früher 40 Euro gekostet. Für diesen Betrag erhält man von Thermalright heute einen Doppeltower, welcher keine Wünsche offen lässt.
Blase007 schrieb:
- die Perpherie wurde dann preislich dreistellig —> Mäuse + Tastaturen für 300€? Kein Problem…
Dafür waren früher die Tastaturen fast alle Plastikbomber mit Rubberdome-Schaltern.
Außerdem muss man ja auch nicht immer zu Markenprodukten greifen.
Meine alte Tastatur hat 35 Euro gekostet, hatte mechanische Schalter und ein Metallgehäuse. Mechanische Tastaturen lassen sich einfacher säubern und sind grundsätzlich langlebiger und früher waren diese so teuer, dass man sie quasi nicht bezahlen konnte. Es geht also auch günstig, wenn man denn möchte.
Auch bei Mäusen...
Eine Razer Mamba hat früher auch 120 Euro gekostet. Heute erhalte ich von MSI eine kabellose Maus mit Ladestation für die Hälfte, welche natürlich auch einen aktuellen High-End-Sensor besitzt.
Teurer sind halt die Grafikkarten geworden und dies sogar wesentlich.
Der Rest ist meiner Meinung nach günstiger geworden.
Mein 200 Euro-Bürostuhl hat genau sie selben Features und eine auffällig ähnliche Optik... sehe bei dem Produkt entsprechend absolut keinen Kaufgrund.
Ich gehe davon aus, dass dies ja auch nur eine Auftragsfertigung ist, welche eine ordentliche Gewinnmarge erhalten hat.