Blase007 schrieb:
Ich habe die Entwicklung schon öfter kritisiert:
die Industrie versucht jede, aber auch wirklich jede auch nur entfernt mit dem PC verbundene Komponente, zum Dukaten-Esel hochzustilisieren.
Es stimmt, im High-End-Bereich wurde in vielen Produktkategorien über die Jahre "angebaut". Das hat dem Angebot in niedrigeren Segmenten aber nicht in jedem Fall geschadet, sondern eher im Gegenteil dazu geführt, dass das bessere PLV dort stärker hervortritt. So hast du dir als Beispiele eben auch mehrere Kategorien ausgewählt, auf die das mMn zutrifft:
Blase007 schrieb:
- bis vor einigen (etlichen) Jahren waren Gehäuse und Netzteil als Komplettpaket zu kaufen —> heute sind 300€ jeweils für Gehäuse + Netzteil nicht ungewöhnlich
Entschuldige, aber das ist absolut ungewöhnlich. Solche Preise zahlen für diese Komponenten nur sehr, sehr wenige Verbraucher. Ich weiß, woher der Eindruck kommt, finde es aber wichtig, sich zu erinnern, dass er Produkt einer Informationsblase ist. Es gibt sehr brauchbare PSUs und Gehäuse unter und um 100 € herum.
Blase007 schrieb:
- dann wurden die CPU-Kühler zum teilweisen Luxusgut —> 150€ bis 200€ sind jetzt der Goldstandard
Hier gilt dasselbe. Kühler für die du so viel oder mehr Geld zahlen musst, sind High-End-Produkte. Gute Luftkühlung, die praktisch jede CPU bändigt, ist für 30 € aufwärts problemlos zu bekommen.
Blase007 schrieb:
- die Perpherie wurde dann preislich dreistellig —> Mäuse + Tastaturen für 300€? Kein Problem…
Ebenso sind aber auch Mäuse und Tastaturen von guter Qualität für 50 € oder weniger zu bekommen. Wobei ich deiner These in dieser Kategorie vermutlich noch am meisten zustimmen würde.
Blase007 schrieb:
Und jetzt sind es Bürostühle für 500€+…
Gute Bürostühle waren immer schon (sehr) teuer. In der Tat sind 500 € in dieser Kategorie noch ausnehmend günstig zu nennen. Die großen Stuhlmarken, die außerdem auch weit längere Garantiezeiträume anbieten, verlangen hier weit mehr.
Der Unterschied hier ist, dass sich Features, die früher üblicherweise nur in Firmenbüros zu findenden Produkten vorbehalten waren, es über die Subkategorie der "Gaming-Stühle" in den breiteren Verbrauchermarkt geschafft haben - was übrigens auch für elektrisch höhenverstellbare Schreibtische gilt.
Ich persönlich finde diese Entwicklung gar nicht schlecht. Ergonomisch sinnvolle Features werden so mehr Leuten verfügbar gemacht und mehr Anbieter sind angehalten, konkurrenzfähige Produkte auch anzubieten. Nun tut das natürlich nicht jede Marke selbstständig, es gibt genug, die lediglich irgendwo in China generische Billigprodukte mit ihrem Emblem bekleben lassen. Zu denen scheint Fractal hier aber ja nicht zu hören, der Refine sieht mir nach einem einigermaßen selbstständigen Stuhl aus.
Blase007 schrieb:
Ich verstehe natürlich, dass die Industrie versucht neue Märkte zu erschliessen und neue Nischen zu schaffen, aber ich sehe das nur noch mit einem Kopfschütteln und verabschiede mich still und leise aus dem Hobby „Gaming“
Nun, die genannten Produkte haben mit Gaming an sich ja nun erstmal nicht viel zu tun. Statt auf einem Schreibtischstuhl jeder Preiskategorie, kann man auch auf einem Küchenhocker oder einem Sitzsack spielen. Auch interessiert den durchschnittlichen Spieler wohl kaum, wie der Prozessor seines Gaming-Gerätes gekühlt wird, während er daddelt. Ähnliches gilt für den primären Spannungswandler und das Gehäuse des Gerätes ebenso. All diese Bestandteile können absolut Quality of Life-Vorteile bieten, sind für das Kernerlebnis aber in der Regel unerheblich.
Und während es stimmt, dass "High-End-Gaming" in den letzten Jahren sehr im Preis zugelegt hat, war der Einstieg tatsächlich selten günstiger. Die Xbox Series X gab es in diesem Zyklus schon einmal für deutlich unter 400 €, ein Game-Pass-Abo in der höchsten Variante kostet 20 € im Monat und bietet Zugang zu etlichen Spielen. Mal abgesehen von der Frage, ob die AAA-Landschaft derzeit noch sonderlich attraktiv ist, konnte man deren Titel wohl selten für so wenig Geld in akzeptabler bis sehr guter Qualität genießen.
Insgesamt kann ich deiner Argumentation, zumindest so, wie du sie hier niedergeschrieben hast, nicht wirklich folgen.
@topic:
Danke für den Test. Was den Refine angeht, beobachte ich schon seit seiner Veröffentlichung Mitte des Jahres, dass er kaum verfügbar bleibt, das Produktionsvolumen hält sich ganz offenbar in engen Grenzen. Das ist einerseits nachvollziehbar, da Fractal ja neu in diesem Segment ist und sein Risiko sicherlich minimieren möchte, andererseits macht es das potenziellen Kunden, die kurz- oder mittelfristig interessiert wären, aber auch schwierig, sich für dieses Produkt zu entscheiden. Brauche oder will ich meinen Stuhl lieber übermorgen als in drei bis vier Wochen unter dem Hintern sehen, schwenkt der Blick da schnell zu Alternativen rüber ...