Test Fractal Design Refine im Test: Der Gaming-Chair mit dem Bürostuhl-Flair

spezialprodukt schrieb:
da kann man sich auch gleich nen sedus netwin holen.
den habe Ich unter anderem noch im Arbeitszimmer stehen. Vorm Gamer PC. Vor über 10 Jahren gekauft und immer noch sehr gut und tadellos in Ordnung. Preis damals 425€

• Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt
Bürostuhl > Gamingstuhl

Change my mind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guenos, spezialprodukt, Fritzler und eine weitere Person
Blase007 schrieb:
  • bis vor einigen (etlichen) Jahren waren Gehäuse und Netzteil als Komplettpaket zu kaufen —> heute sind 300€ jeweils für Gehäuse + Netzteil nicht ungewöhnlich
  • dann wurden die CPU-Kühler zum teilweisen Luxusgut —> 150€ bis 200€ sind jetzt der Goldstandard
  • die Perpherie wurde dann preislich dreistellig —> Mäuse + Tastaturen für 300€? Kein Problem…

Und jetzt sind es Bürostühle für 500€+…
Ich finde diese Entwicklung super, ebenso wie sündhaft teure Mikrotransaktionen für rein optische Spielelemente.
So finanzieren ANDERE eine Branche, in der ich mich auch mit Minimalausgaben durchwieseln kann ohne dafür irgendwelche Einschränkungen hinnehmen zu müssen.
Genau genommen finde ich sogar pay2win Games gut. Die pay2win Leute und ich zocken dann völlig andere Games :D

Rickmer schrieb:
Meine Erfahrung mit Bürostühlen ist, dass die Festigkeit des Polster nach wenigen Jahren deutlich abnimmt bis dahin, dass man quasi auf dem Brett sitzt weil das Polster jegliche Steifigkeit verloren hat.
Genau das musste ich auch erst lernen. Dann im Frühjahr 2020 einen Gamechanger Custom mit extra Aufpolsterung anfertigen lassen und die Sitzfläche ist heute noch wie vor 4 1/2 Jahren. Nicht mal Knautscher im Leder sind zu sehen an der Stelle, wo das Steißbein ist.
Bin sitzmäßig "angekommen" und muss nicht aller drei Jahre so einen Schalensitz-GaMoR-Stuhl entsorgen., weil der Poppes schmerzt.
ich glaube, ein Gamechanger verbläst jeden hier getesteten Kinderzimmer-Gamingchair um Welten.

Zenx_ schrieb:
Ich finde den Stuhl sehr bequem. Besonders die Kombination aus der Lordosenstütze und der Sitzfläche, die sich beim Zurücklehnen automatisch anpasst, macht ihn ergonomisch. Auch die Kopfstütze ist angenehm geformt und bietet eine gute Unterstützung für den Nacken.

Ich hatte selber tatsächlich das Problem mit der rechten Armlehne, dass diese sich zu leicht nach vorne und hinten verschoben hat. Allerdings muss ich auch an dieser Stelle wieder den Fractal Design Support loben, dass dieser sich nach einer kurzen Meldung meinerseits direkt um ein Ersatzteil gekümmert hat und mir die komplette rechte Armlehne versendet hat, welcher nach wenigen Tagen ankam.

Ebenso hat ich ein Problem mit der Lordosenstütze, dass auch diese sich zu leicht verstellt hatte nach hinten. Da fand ich es dann krass, dass Fractal Design nach einer kurzen Zeit mir eine komplett neue Rückenlehne zugesendet hatte… Also wirklich top Support von Fractal!
Setup sieht super aus! =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
sitze seit gut 4 jahren auf einem Noble Chair hero und kann mich nicht beklagen. denke dieser stuhl ist billiger verarbeitet mit den ganzen problemen die ich so lese

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Hatte zuvor immer pech mit Bürostühlen gehabt, waren aber auch von der eher billigen Sorte, was ich erst im Nachhinein so realisiert habe. Das Verhältnis war eben kaum ersichtlich, wenn man für knapp 300€ einen Stuhl kauft, der nach kaum mehr 2 Jahren platt ist und dabei seine klassischen Esstisch-Stühle anschaut, die gerade einmal 100€ gekostet haben und schon über 10 Jahre top sind.

Naja, irgendwann habe ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen und mir einen Chefsessel von Stessless gekauft. Viel Geld, aber ich bereue nichts. Online war mir da immer etwas unsicher, ohne Probesitzen zu kaufen. Ja, klar kann man die wieder zurück schicken, aber ein Stuhl ist eben auch sperriger, als viele andere Sachen für den PC-Platz.

Fractal Design hat aber einen guten Service. Hatte "damals" bei einem Define R4 einen kaputten Schnapper für die Staubfilterabdeckung und habe neue bekommen, ohne dass ich diese direkt angeschrieben habe. Mich hatte es nicht sonderlich gestört aber trotzdem hier im Forum irgendwo erwähnt, inklusive meiner "Lösung". Aber jemand von FD ließt hier immer mal wieder mit, sodass ich plötzlich eine Nachricht in den PMs hatte. Da konnte ich dann das Gehäuse reparieren.

Blase007 schrieb:
Ich habe die Entwicklung schon öfter kritisiert:
die Industrie versucht jede, aber auch wirklich jede auch nur entfernt mit dem PC verbundene Komponente, zum Dukaten-Esel hochzustilisieren.
Es stimmt, im High-End-Bereich wurde in vielen Produktkategorien über die Jahre "angebaut". Das hat dem Angebot in niedrigeren Segmenten aber nicht in jedem Fall geschadet, sondern eher im Gegenteil dazu geführt, dass das bessere PLV dort stärker hervortritt. So hast du dir als Beispiele eben auch mehrere Kategorien ausgewählt, auf die das mMn zutrifft:
Blase007 schrieb:
  • bis vor einigen (etlichen) Jahren waren Gehäuse und Netzteil als Komplettpaket zu kaufen —> heute sind 300€ jeweils für Gehäuse + Netzteil nicht ungewöhnlich
Entschuldige, aber das ist absolut ungewöhnlich. Solche Preise zahlen für diese Komponenten nur sehr, sehr wenige Verbraucher. Ich weiß, woher der Eindruck kommt, finde es aber wichtig, sich zu erinnern, dass er Produkt einer Informationsblase ist. Es gibt sehr brauchbare PSUs und Gehäuse unter und um 100 € herum.
Blase007 schrieb:
  • dann wurden die CPU-Kühler zum teilweisen Luxusgut —> 150€ bis 200€ sind jetzt der Goldstandard
Hier gilt dasselbe. Kühler für die du so viel oder mehr Geld zahlen musst, sind High-End-Produkte. Gute Luftkühlung, die praktisch jede CPU bändigt, ist für 30 € aufwärts problemlos zu bekommen.
Blase007 schrieb:
  • die Perpherie wurde dann preislich dreistellig —> Mäuse + Tastaturen für 300€? Kein Problem…
Ebenso sind aber auch Mäuse und Tastaturen von guter Qualität für 50 € oder weniger zu bekommen. Wobei ich deiner These in dieser Kategorie vermutlich noch am meisten zustimmen würde.
Blase007 schrieb:
Gute Bürostühle waren immer schon (sehr) teuer. In der Tat sind 500 € in dieser Kategorie noch ausnehmend günstig zu nennen. Die großen Stuhlmarken, die außerdem auch weit längere Garantiezeiträume anbieten, verlangen hier weit mehr.

Der Unterschied hier ist, dass sich Features, die früher üblicherweise nur in Firmenbüros zu findenden Produkten vorbehalten waren, es über die Subkategorie der "Gaming-Stühle" in den breiteren Verbrauchermarkt geschafft haben - was übrigens auch für elektrisch höhenverstellbare Schreibtische gilt.

Ich persönlich finde diese Entwicklung gar nicht schlecht. Ergonomisch sinnvolle Features werden so mehr Leuten verfügbar gemacht und mehr Anbieter sind angehalten, konkurrenzfähige Produkte auch anzubieten. Nun tut das natürlich nicht jede Marke selbstständig, es gibt genug, die lediglich irgendwo in China generische Billigprodukte mit ihrem Emblem bekleben lassen. Zu denen scheint Fractal hier aber ja nicht zu hören, der Refine sieht mir nach einem einigermaßen selbstständigen Stuhl aus.

Blase007 schrieb:
Ich verstehe natürlich, dass die Industrie versucht neue Märkte zu erschliessen und neue Nischen zu schaffen, aber ich sehe das nur noch mit einem Kopfschütteln und verabschiede mich still und leise aus dem Hobby „Gaming“
Nun, die genannten Produkte haben mit Gaming an sich ja nun erstmal nicht viel zu tun. Statt auf einem Schreibtischstuhl jeder Preiskategorie, kann man auch auf einem Küchenhocker oder einem Sitzsack spielen. Auch interessiert den durchschnittlichen Spieler wohl kaum, wie der Prozessor seines Gaming-Gerätes gekühlt wird, während er daddelt. Ähnliches gilt für den primären Spannungswandler und das Gehäuse des Gerätes ebenso. All diese Bestandteile können absolut Quality of Life-Vorteile bieten, sind für das Kernerlebnis aber in der Regel unerheblich.

Und während es stimmt, dass "High-End-Gaming" in den letzten Jahren sehr im Preis zugelegt hat, war der Einstieg tatsächlich selten günstiger. Die Xbox Series X gab es in diesem Zyklus schon einmal für deutlich unter 400 €, ein Game-Pass-Abo in der höchsten Variante kostet 20 € im Monat und bietet Zugang zu etlichen Spielen. Mal abgesehen von der Frage, ob die AAA-Landschaft derzeit noch sonderlich attraktiv ist, konnte man deren Titel wohl selten für so wenig Geld in akzeptabler bis sehr guter Qualität genießen.

Insgesamt kann ich deiner Argumentation, zumindest so, wie du sie hier niedergeschrieben hast, nicht wirklich folgen.

@topic:

Danke für den Test. Was den Refine angeht, beobachte ich schon seit seiner Veröffentlichung Mitte des Jahres, dass er kaum verfügbar bleibt, das Produktionsvolumen hält sich ganz offenbar in engen Grenzen. Das ist einerseits nachvollziehbar, da Fractal ja neu in diesem Segment ist und sein Risiko sicherlich minimieren möchte, andererseits macht es das potenziellen Kunden, die kurz- oder mittelfristig interessiert wären, aber auch schwierig, sich für dieses Produkt zu entscheiden. Brauche oder will ich meinen Stuhl lieber übermorgen als in drei bis vier Wochen unter dem Hintern sehen, schwenkt der Blick da schnell zu Alternativen rüber ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, angband1 und Loopman
ShaleX schrieb:
Hielt bei mir in Echtleder 6 Jahre . Dann hat es die Rückenlehne arretierung gerissen und die Gasfeder ist mir um die Ohren geflogen.
Mein Stuhl wurde einmal nach dem Zusammenbau eingestellt. Gasdruckfeder ist ganz unten. Der Stuhl ist bis 150KG ausgelegt. Es ist mir ein Rätsel wie die Rückenlehnenarretierung zerbröseln kann. Hast Du die ständig verstellt? Oder bist Du zu schwer für den Stuhl? Ich gehe sehr umsichtig mit dem Stuhl um und ich glaube der hält ewig. Aber vielleicht! war es die fehleranfälligere / mangelhafte Revision. Es wurde vor einiger Zeit ja mal diesbezüglich nachgebessert.
:schluck:

Hi,

ich bin mit dem Refine-Stuhl sehr zufrieden. Es ist mein erster hochwertiger Stuhl. Das unauffällige Design und die hochwertige Verarbeitung haben mich überzeugt. Ich habe ihn direkt zum Release für 499€ über Alternate gekauft. 😊

ShaleX schrieb:
Bin jetzt beim "Platzhirsch" Herman Miller Embody gelandet
Den habe ich sehr lange auf meiner Wunschliste....Derzeit für 1150 noch erhältlich, vielleicht schlage ich zu 🤔

Blase007 schrieb:
Ich verstehe natürlich, dass die Industrie versucht neue Märkte zu erschliessen und neue Nischen zu schaffen, aber ich sehe das nur noch mit einem Kopfschütteln
Voll Zustimmung. Das ist nichts weiter als ein normaler Bürostuhl.
Vorgestern war ich mal bei Mömax. Da ist wohl nach Weihnachten Ausverkauf und es gibt wirklich gut gepolsterte Bürostühle mit richtig viel Rabatt.
Rein vom Bild und den Features her erschließt sich mir nicht, was hier 550€ wert wäre, abgesehen vom 150% "Gaming"-Aufschlag.
Mein Stuhl hat für bedeutend weniger Geld wenigstens noch Zonen zur Stützung der Bandscheibe.
In der Praxis setzt man sich auf einen Stuhl im Laden und kauft den, der am bequemsten ist und den Rücken am besten stützt. Ich wüsste nicht, weshalb ich da eine Verstellung bräuchte. Habe ich bei meinen Autositzen auch. Einmal eingestellt und nie wieder angerührt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blase007 und Fritzler
E1M1:Hangar schrieb:
Gibts davon ein Foto? Würde mich sehr interessieren! <3

IMG_20241229_132931_589.jpgIMG_20241229_132948_796.jpgScreenshot 2024-12-29 134221.jpg

unten ist der Liegeplatz für meine Katze :-) ich kann mit wenig Aufwand die Halterungen für den HOTAS links und rechts anbauen. Liegen aktuell aber im Schrank. Ist auch gerade etwas verkramt da alle Kinder mit Anhang da sind. Sonst ist die Ordnung größer^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guenos, JohnLoki, Laphonso und 4 andere
Blase007 schrieb:
Und Auto fährst du auch keins, weil ein Ferrari 200.000€ kostet?
Wer zwingt dich denn bitte im Hochpreisbereich einzukaufen?

Meine Maus hat 60€ gekostet, meine Tastatur 44€.
Mein alter bequemer Schreibtischstuhl lag bie < 100€.
Für alle von dir genannten Komponenten gibt es deutlich günstigere Alternativen - und davon nicht wenige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Apocalypse und Pisaro
Blase007 schrieb:
schaffen, aber ich sehe das nur noch mit einem Kopfschütteln und verabschiede mich still und leise aus dem Hobby „Gaming“
Versteh mich da nicht falsch, aber dein ganzer Post ist nicht korrekt. Gerade deine aufgezählten Sachen wie CPU Kühler, Tastatur etc gibt es immer noch wie vor vielen vielen Jahren zu vernünftigen Preisen.

Auch hat man für gute Stühle (da ist die Definition aber wohl bei jedem anders) schon vor 10++ Jahren locker 500 - 1000€ gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und FrAGgi
Klingt ja gar nicht schlecht - wenn das Ding denn nicht nur für Zwerge konstruiert wäre -.-
Eine Sitztiefe von grade mal 50cm ist doch selbst für Durchschnittsmenschen an der Untergrenze, keiner über 1.80m dürfte damit eine korrekte Einstellung erreichen können 💩

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow
Schickt mir mal bitte einen nach Kolumbien,hier ist alles Sacke teuer....
Hier hat vor 2 Monaten der 2te IKEA in Kolumbien geöffnet,kannst Dir nicht geben zu welchen Preisen dort Bürostühle inkl. minderwertiger Qualität verkauft werden....😔

ich hole mir immer billig china gaming stühle für um die 100 €. der letzte hat 5 jahre gehalten und ich war zufrieden.
bleibe erstmal bei der strategie.

In diesem Thread werden ständig Apfel und Birnen verglichen.

Soll der Stuhl 3 oder 10 Jahre halten? Ist der Mensch 55kg schwer oder 120kg? Etc Entsprechend schauen auch die Antworten aus, von 100 EUR bis ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Guenos, Fresh-D, piepenkorn und 3 andere
Zurück
Oben