Test Fractal Design Refine im Test: Der Gaming-Chair mit dem Bürostuhl-Flair

1735471364572.png

Hab seit Jahren den Dauphin Indeed Operator - extrem robust, sehr bequem, sieht noch immer aus wie am ersten Tag.

Null Abnutzungsspuren, Sitzpolsterung kommt immer wieder hoch und sitzt sich nicht platt - ein gescheiter Bürostuhl halt.

Vorher hatte ich Gaming Stühle die ach so ergonomisch und unkaputtbar sein sollten - Pustekuchen.
Immer das gleiche Dilemma - maximale Versprechen und alles solala dahingeschustert für min. Input, max. Gewinn.

• miese Rollen / Lager
  • Sitzpolsterung nach einem Jahr +/- durchgesessen und platt wie ne Flunder ( bei 70kg Belastung ein Witz )
  • Bezug der Sitzflächen hat nach kurzer Zeit erste Abnutzungsscheinungen
  • Kunststoffteile hellen auf / verfärben sich bei Sonneneinstrahlung schnell ( Südseite )

Am Ende zahl ich lieber für einen extrem robusten Stuhl mit den richtigen Features etwas mehr ( vor allem von einem gescheiten Büro-Austatter ) als mir einen Stuhl zu kaufen, der angeblich alles kann und dann das gleiche Geld kostet.
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Schick aber soviel Geld würde ich nicht ausgeben... ich nutze seit über vier Jahren meinen Beifahrersitz aus einem Skoda Superb. Günstig bei Kleinanzeigen geschossen (50 Euro), Airbag ausgebaut und ein Holzgerüst drunter gebastelt. Hält und ich kann mit wenig Aufwand Armlehnen anbauen für ein HOTAS.

Gibts davon ein Foto? Würde mich sehr interessieren! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Guenos, fineline, TomH22 und 4 andere
Auf den ersten Blick nach dem Aufwachen dachte ich erst, dass es sich um einen Secret-Lab-Linzenzbau handelt.

Ein schönes Review zu einem schönen Stuhl, der mit 38kg auch ein vernünftiges Gewicht aufweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knilch247
Ohne Sitzprobe kann man den Kauf eines Stuhls eh nicht bewerten. Meine Erfahrung ist, dass der Besuch in einem guten Büromöbelhandel (oft kleine, kompetente Unternehmen) durch nichts zu ersetzen ist. Selbst wenn der einzige Stuhl, den man sich bestellt hat, auf Anhieb ein gutes Gefühl macht: Es gibt wahrscheinlich noch einen besseren. Und beim Label "Gaming" ist eher die Zielgruppe als die Qualität gemeint - meine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Fritzler, Schmarall und eine weitere Person
Ich weiß ja nicht was in der Branche der Gamingstühle Momentan abgeht aber noch vor 7 Jahren hat man im Bereich 100-200 sehr gute Qualität bekommen. Da gibt es jetzt nur noch 0815 Ware und Preise bis 400 werden als vollkommen Normal erachtet. Niemals würde ich mir einen Stuhl kaufen, in solch einem Preisniveau.
Mein letzter Stuhl hat 80€ gekostet und hält aktuell 5 Jahre, die einzige Abnutzung ist der Bezug der Sitzfläche.
Für mehr Komfort gerne auch 150€ aber danach werden die Argumente der Hersteller langsam dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi
Nachdem ich schon Jahre auf der Arbeit darauf gesessen habe, hab ich mir den nun endlich für Zuhause geholt:

https://www.buerostuehle-4u.de/drehstuhl/kloeber-mera-98-

Alles einstellbar, sehr bequem und für mich perfekt.

Obwohl ich gern mal auf einem herman miller aeron gesessen hätte aber der Preis ist für mich jenseits von gut und böse...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Blase007 schrieb:
Und jetzt sind es Bürostühle für 500€+…
Naja, "richtige" Bürostühle kosten noch weit mehr. Die wirklich sehr guten Wilkhahn Stühle in unserer Firma kosten locker über 1.000 €. Ich hatte auch mal überlegt mir solch einen zu kaufen weil ich zu Hause fast genau so viel im Stuhl sitze wie im Büro, war dann aber zu geizig.

Hab mir diesen neueren vor ein paar Jahren bei IKEA geholt und bin soweit zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Hurricane.de, Wilfriede und eine weitere Person
Blase007 schrieb:
Was für einen ergonomischen Bürostuhl lächerlich wenig ist. Unabhängig ob der hier was taugt - das kann ich leider nicht sagen.

Blase007 schrieb:
Du meinst sicherlich spezielle Ergometrie-Bürostühle.
Spezielle? Nein, so ziemlich alle ergonomischen Bürostühle, wenn man oberhalb der billigsten China-Schrott-Stühle bei Ali oder Amazon schaut.

Tornhoof schrieb:
Er meint Herman Miller aeron
Wie kommst du darauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Wilfriede
Blase007 schrieb:
Du meinst sicherlich spezielle Ergometrie-Bürostühle.
Herman Miller Aeron und Konkurrenz. Da ist noch nichts orthopaedisch abgestimmt.

Loopman schrieb:
Wie kommst du darauf?
Vermutlich hatte er denselben Gedankengang wie ich

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
habla2k schrieb:
Hab mir diesen neueren vor ein paar Jahren bei IKEA geholt und bin soweit zufrieden.
Ja, der Markus bekommt immer gute Bewertungen. Kann und hat nicht alles, ist aber ein guter günstiger Allrounder, solange man noch halbwegs jung ist und nicht jeden Tag stundenlang draufsitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Silencium schrieb:
2500€ GPU
200€ Stuhl
Du musst das so sehen, wer sich einen Ferrari kauft, hat eben kein Geld mehr für den Kraftstoff. :D

Ja, stimmt schon, eigentlich müsste man für den Stuhl noch mal so viel zahlen, wie für den Rechner, weil man den in gleichem Maße braucht. Problem ist nur, beim Stuhl merkt man oft nicht direkt den Unterschied, sondern erst in 20 Jahren. 😅

Loopman schrieb:
Ich hab aber den Matchspel 😅

Loopman schrieb:
solange man noch halbwegs jung ist und nicht jeden Tag stundenlang draufsitzt
Nunja, werde nächstes Jahr 40 und sitze schon so 1-2 Stunden, am Wochenende auch mal 6+ auf dem Stuhl. Also ja, ich müsste da eigentlich mal was besseres kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
foofoobar schrieb:
Bei meinen lässt sich seit ein paar Tagen die Rückenlehne nicht mehr arretieren.
Rückenlehnen sollten eigentlich nie arretiert werden. Am besten den Mechanismus so einstellen, dass er in eine leichte gebeugte Rückenunterstützung geht.

Also für nicht mal 130€ bekommt man den hier: https://amzn.eu/d/eXSC0Ll

Und ganz ehrlich: ich bin Mega zufrieden damit. Verarbeitung gut, bequem, idiotensichere Montage…

Klar ist das kein Gaming-Stuhl, aber P/L ist einfach stark.

Natürlich ist dieser Stuhl kein Premium-Stuhl, aber irgendwie sehe ich bei dem 500€ Stuhl nichts was 500€ rechtfertigt.

Der Stuhl ist schon interessant.
Hab meinen am Anfang der Corona-Zeit mir fürs Homeoffice gekauft, hab den gleichen genommen wie ich ihn auch im Büro schon hatte, da ich mit dem keine Rückenprobleme hatte.
Hat mich auch 750 € gekostet, aber wenn man häufig viele Stunden drauf sitzt, ist es mir das zumindest wert.

Bis vor einigen Jahren hat mir noch ein Ikea Cocktailsessel gereicht.
Mittlerweile habe ich den Backforce One Plus und bin mit dem Ding soweit zufrieden und habe kein Rückenschmerzen mehr.
Ich finde Stühle mit Kopfstütze als sehr angenehm.

Hatte seit über 15 Jahren keinen mehr...
Nur noch Stuhl oder Sofa zu Hause. Auf der Arbeit gibt's dann Bürostühle, reicht.

PegasusHunter schrieb:
Also ich habe seit einer Weile den hier.
https://www.caseking.de/noblechairs-hero-real-leather-gaming-chair-black-black/GAGC-118.html

Teuer aber gut und extrem! massiv. Kauft man einmal. Wird dann in 30 Jahren vererbt. :heilig: :schluck:

Hielt bei mir in Echtleder 6 Jahre . Dann hat es die Rückenlehne arretierung gerissen und die Gasfeder ist mir um die Ohren geflogen.

Bin jetzt beim "Platzhirsch" Herman Miller Embody gelandet. Dank Xmas Sale und Cashback bei knappen 1,1k gelandet. Dazu ne Atlas Headrest und ich bin zufrieden wie ich es noch nie war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, Kalsarikännit, Stirrling und 2 andere
Ich habe den Fractal Refine Mesh Version seit release. Ich habe 3 große Probleme, die mir mit der Zeit aufgefallen sind.
1. Die Lordosenstütze bietet keinen guten Halt wenn man hinten wippen möchte. Sie drückt bei mir (80Kg) ab einem gewissen Druck nach hinten.

2. Das obere Element vom Refine besteht nahezu komplett aus Plastik und nach 2 Monaten knarzt es so vor sich hin, wenn man sich entspannt nach hinten lehnt. Ob ich da bei Fractal Hilfe bekomme wird man sehen :D

3. Die Armlehne ist definitiv zu kurz geraten und wenn man hinten wippt sind die Armlehnen selbst auf letzter Position nicht sonderlich gut zu erreichen.

@GhostDMonkey Das mit der Lordosenstütze ist ein Defekt, hatte diesbezüglich dem Fractal Support angeschrieben (kurzes Video natürlich mitgeschickt) und die haben mir dann tatsächlich ne komplett neue Rücklehne zugeschickt, bei der nun die Lordosenstütze selbst bei stärkerem Zurücklehnen sich nicht mehr nach hinten drückt. Würde dir auch empfehlen dies zu tun.
Einen Knarzen höre ich bis jetzt nichts raus, gut hatte auch vor nem Monat ne neue Rückenlehne erhalten.
Dein Problem mit den Armlehnen hatte ich bisher nicht gemerkt.

Blase007 schrieb:
Du lebst selbst in einer Blase, weil nichts davon stimmt, was du schreibst. Gute Bürostühle sind schon lange in dieser Preisklasse angesiedelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Apocalypse, konkretor und 5 andere
Zurück
Oben