Test Fractal Design Refine im Test: Der Gaming-Chair mit dem Bürostuhl-Flair

Zenx_ schrieb:
@GhostDMonkey Das mit der Lordosenstütze ist ein Defekt, hatte diesbezüglich dem Fractal Support angeschrieben (kurzes Video natürlich mitgeschickt) und die haben mir dann tatsächlich ne komplett neue Rücklehne zugeschickt, bei der nun die Lordosenstütze selbst bei stärkerem Zurücklehnen sich nicht mehr nach hinten drückt. Würde dir auch empfehlen dies zu tun.
Einen Knarzen höre ich bis jetzt nichts raus, gut hatte auch vor nem Monat ne neue Rückenlehne erhalten.
Dein Problem mit den Armlehnen hatte ich bisher nicht gemerkt.
Super ich danke dir. Das werde ich definitiv machen und mich beim Support melden :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
Blase007 schrieb:
Ich habe die Entwicklung schon öfter kritisiert:
die Industrie versucht jede, aber auch wirklich jede auch nur entfernt mit dem PC verbundene Komponente, zum Dukaten-Esel hochzustilisieren.
Hmmn, früher war nichtalles besser.

So bis 2005 gab es keine richtigen Gaming Produkte. Bevor es mit Gaming Hardware so richtig los ging, gab es nur schlechte Gases, Lüfter, CPU Kühler, Netzteile und RAM. Alles war OEM Ramsch wie man ihn heutennur noch bei Aliexpress bekommt.

Dandelion schrieb:
Gute Gehäuse gibt's schon ab 50€ und mehr als 100€ braucht man wirklich nur als Enthusiast ausgeben. Und das war schon immer teuer. Ein gutes Netzteil mit dem man auch ne 4090 befeuern kann kostet ca. 100€.

Bei CPU-Kühlern ist es noch extremer: die Dinger sind so aus-entwickelt. Man kriegt teilweise für 20€ welche von Arctic die 100x besser als jeder Boxed sind. Um 35€ hat man die freie Auswahl inkl. buntem Leuchten und marginalen Performance-Unterschieden.
Ich denke das Blase von dem neumodischen Trend zu sehr teureren Premium Produkten genervt ist. Für viele Käufer wirkt diese neue Preisklasse wie eine Entwertung ihrer eigenen Kaufkraft.

Wer sich nicht für Konsum interessiert, wird aber sicherlich mit den von Dir gennamtem Produkten und Preisklassen zufrieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, KarlsruheArgus und Sirhaubinger
Fractal Design darf gerne mein Gehäuse herstellen, aber wenn ich mal das Geld für einen guten Bürostuhl ausgebe dann wird es ein Herman Miller.

Tornhoof schrieb:
Er meint Herman Miller aeron
Ja hoffentlich nicht, der scheint mir dann doch dieser Tage viel zu teuer.

monstar-x schrieb:
500€ für einen richtigen Bürostuhl ist die untere Preisgrenze und da bekommst du gerade mal die "Einsteiger" Modelle. Gute Bürostühle starten bei 600 - 900€, das ist auch nichts neues, sondern seit über 30 Jahren der Marktübliche Preis.
Sehe ich nicht so. Jeder billige Bürostuhl ist höhenverstellbar. Ab 100€ bekommt man dann auch eine ordentliche Lendenwirbelstütze.

Ich sitze auf diesem hervorragend und der stützt meinen Rücken und die Arme sehr gut.

derin schrieb:
Ich finde NT und Gehäuse seperat sehr gut und man bekommt für 80€ + 80€ solide Dinge
vor einigen jahren konnte man für 30€ noch gute gehäuse finden udn gute netzteile (450W) starteten bei 40-45€. und damit konnte man dann starke midrange hardware problemlos befuern.

zum bürostuhl ganz nett, für mich persönlich eher nix weil in einem preisbereich der für mich nicht tragbar ist. mein derzeitiger hat ~150€ gekostet und der hat auch die hier beworbenen funktionen...

Schmarall schrieb:
Bürostuhl > Gamingstuhl

Change my mind.
Die imho besten Gamingstühle kommen aus dem Simracing Segment und bieten den gleichen Comfort wie Autositze, die gleichen Einstellungsmöglichkeiten und ermöglichen eine entspannte Sitzposition zum Spielen.

Die Anforderungen an einen Bürostuhl sind ja eigentlich etwas andere als an einen entspannten Stuhl fürs Gaming bei dem man dann doch anders sitzt, sich gerne auch mal zurückgelehnt spielt und entspannt mit Kontroller, Lenkrad oder Joystick unterwegs ist.

Aber natürlich kann man dann einwerfen, das ein guter Autositz vom Schrottplatz vielleicht die preisgünstigere Alternative ist. ;-)

Für FPS/RTS und die meisten Strategie Titel, habe ich aber kein Argument gegen deine Aussage ;-)

futzi schrieb:
Auch die Aussage das Arbeitgeber einem mal eben 1000,- € Bürostühle hinstellen ist schräg, bei einem DAX Konzern vielleicht, Sozialarbeiter oder Arzthelferin kriegt mit Sicherheit nur 50,- IKEA hingestellt. Das ist hier schon eine krasse Bubble, das sollte man nie vergessen.
Du beziehst dich hier auf meine Aussage und die Arbeitsplätze, auf die ich mich hier beziehe (entweder weil ich dort selbst gearbeitet oder die Büros mal von innen gesehen habe) sind mitnichten DAX-Konzerne oder ähnliches. Das letzte Büro in dem ich gearbeitet habe war das einer Wohnungsgenossenschaft mit <100 Mitarbeitern hier in Ostdeutschland. Da mir die Bürostühle dort ganz gut gefielen habe ich seinerzeit mal geschaut, was die so kosten und ob ich mir sowas auch für zuhause zulege. Die Stühle dort haben so ca. 1100€ im freien Handel gekostet (mit MWSt, ohne Mengenrabatt wie Unternehmen sie vermutlich bekommen).

Lieber ben anständigen Svenstool oder so.
Einmalig 1000&1500€ und dann 10+ Jahre Ruhe. (Und Garantie..)

futzi schrieb:
Finde ich bei hochwertigen Büromöbeln schon noch normal aber wie hier die derzeitigen Preise von Mäusen und Tastaturen schön geredet werden ist echt absurd. Das völlige Verschwinden der alten Mittelklasse, sei es bei Grafikkarten oder M+T etc. fällt hier niemandem auf. Auch die Aussage das Arbeitgeber einem mal eben 1000,- € Bürostühle hinstellen ist schräg, bei einem DAX Konzern vielleicht, Sozialarbeiter oder Arzthelferin kriegt mit Sicherheit nur 50,- IKEA hingestellt. Das ist hier schon eine krasse Bubble, das sollte man nie vergessen.

Hurricane.de schrieb:
Du beziehst dich hier auf meine Aussage und die Arbeitsplätze, auf die ich mich hier beziehe (entweder weil ich dort selbst gearbeitet oder die Büros mal von innen gesehen habe) sind mitnichten DAX-Konzerne oder ähnliches. Das letzte Büro in dem ich gearbeitet habe war das einer Wohnungsgenossenschaft mit <100 Mitarbeitern hier in Ostdeutschland. Da mir die Bürostühle dort ganz gut gefielen habe ich seinerzeit mal geschaut, was die so kosten und ob ich mir sowas auch für zuhause zulege. Die Stühle dort haben so ca. 1100€ im freien Handel gekostet (mit MWSt, ohne Mengenrabatt wie Unternehmen sie vermutlich bekommen).

Kurze Mail an die BG hilft Wunder

selbst eine kleine Popelgemeindeverwaltungen im tiefsten Osten habt Stühle 800€ ++

Gelinde gesagt, ist der Arbeitsgeber sonst auch ne echt Nulpe.
Lass den AN mal 6 Wochen wegen Rücken aufgrund eines Billostuhls ausfallen - dann ist der Stuhl doch gut angelegt. Und wenn ich bei Ärzten und Co schaue, diese kleinen Sattelhocker oder Swooper Dinger beginnen auch bei schlanken 600€ ++ (für einen Hocker!)

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, KarlsruheArgus und Hurricane.de
futzi schrieb:
Sozialarbeiter oder Arzthelferin kriegt mit Sicherheit nur 50,- IKEA hingestellt. Das ist hier schon eine krasse Bubble, das sollte man nie vergessen.
Quatsch. Was glaubst du wer haftet, wenn das Billigzeugs den Geist aufgibt? Vielleicht solltest du mal aus deiner Bubble raus!

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, blauescabrio und Apocalypse
Wow 800 euro rum weils ein Gamerstuhl .
Der letzt Stuhl hat 200 euro gekostet, 5 jahre alt ich size auch manchmal 8 stunden am pc und kein problem.
Aber guter verdienst, man schreibt Gamer drauf, ein paar leds rein und 500-800 Euro verlange.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
abcddcba schrieb:
was genau macht denn diesen Stuhl zu einem "Gaming-Stuhl"?
Wenn ein Gamer drauf sitzt, würde ich annehmen. xD

Und der Preis. 🤣

@SirMarc Der Preis ist bei der Ausstattung normal, ist halt ein günstiger Bürostuhl, vielleicht ist es das was ihn zum Gamer Stuhl macht, das er nicht so teuer ist, weil die Gamer sich nichts anständiges leisten können??! ;-)

Zurück
Oben