Test Fractal Design Refine im Test: Der Gaming-Chair mit dem Bürostuhl-Flair

Blase007 schrieb:
zum Dukaten-Esel hochzustilisieren.

• bis vor einigen (etlichen) Jahren waren Gehäuse und Netzteil als Komplettpaket zu kaufen —> heute sind 300€ jeweils für Gehäuse + Netzteil nicht ungewöhnlich
  • dann wurden die CPU-Kühler zum teilweisen Luxusgut —> 150€ bis 200€ sind jetzt der Goldstandard
  • die Perpherie wurde dann preislich dreistellig —> Mäuse + Tastaturen für 300€? Kein Problem…
Du vergleichst schlicht unterschiedliche Preisbereiche und schließt aus dem Hochpreissegment dann fälschlich, dass es generell teurer geworden ist. Deine genannten "heutigen" Preise sind eher die jeweiligen Flagship-Modell, stellen aber eben auch heute nicht den Standard dar.

Bei den Komplettpaketen aus Gehäuse und Netzteil hatten dann auch eher Netzteile aus dem unteren Spektrum hinsichtlich Qualität und Leistung (<=450W, teils passive PFC, billige Bauteile, bunte, nicht-modularen Kabel) - also sog. "Chinaböller". Sowas hat man auch damals schon nur für Office-PC oder Lowend-Gaming-PCs gekauft, weil die vorinstallierten NTs schlicht nicht für mehr geeignet waren. Für einen geschieten, leistungsfähigen Gaming-PC hat man eigentlich schon immer ein gutes Gehäuse und ein hochwertiges Markennetzteil für 50+€ separat gekauft. Ebenfalls gab es vor 15 Jahren schon Gehäuse für 200€ oder mehr (Silverstone Temjin oder auch damalige Lian Li Gehäuse aus Alu) und genauso liegen auch heute die meisten schon höherwertigen Gehäuse zwischen 70-120€.

Ähnlich sieht es bei CPU-Kühlern aus, wo 100-150€ eher bei den Flagship-Modellen (DeepCool Assassin IV, Noctua NH-D15) anzutreffen sind. Die sind aber nicht zwangsweise besser als Kühler für 40-50€ (bspw.Thermaright Peerless Assassin oder DeepCool AG620). De "Goldstandard" liegt also auch heute bei 40-50€ und nicht bei 150+€.

Genauso auch noch bei Eingabegeräten. Wie teuer es da wird, hängt von den Ansprüchen ab - reicht mir eine einfache 20€ Rubberdome-Tastatur oder soll es eine invidiuell zusammengestellte mechanische Tastatur sein.

Es ist also effektiv heute nicht wesentlich teurer als damals, sondern du vergleichst einfach Lowcost-Segment mit Highend/Flagship-Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, FrAGgi und schallundrauch
Blase007 schrieb:
Ich habe die Entwicklung schon öfter kritisiert:
die Industrie versucht jede, aber auch wirklich jede auch nur entfernt mit dem PC verbundene Komponente, zum Dukaten-Esel hochzustilisieren.

• bis vor einigen (etlichen) Jahren waren Gehäuse und Netzteil als Komplettpaket zu kaufen —> heute sind 300€ jeweils für Gehäuse + Netzteil nicht ungewöhnlich
  • dann wurden die CPU-Kühler zum teilweisen Luxusgut —> 150€ bis 200€ sind jetzt der Goldstandard
  • die Perpherie wurde dann preislich dreistellig —> Mäuse + Tastaturen für 300€? Kein Problem…

Und jetzt sind es Bürostühle für 500€+…
Ich verstehe natürlich, dass die Industrie versucht neue Märkte zu erschliessen und neue Nischen zu schaffen, aber ich sehe das nur noch mit einem Kopfschütteln und verabschiede mich still und leise aus dem Hobby „Gaming“
Bürostühle für 500 Euro sind für dich also Neuland. Sogar mein letzter Arbeitgeber hatte stühle in dem Preisbereich. Vielleicht waren es 400, aber für viel weniger kriegst du keinen ergonomischen Stuhl fürs Arbeitsumfeld. Schon vor über 10 Jahren haben Leute steelcase oder den aeron gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
für die acht Stunden täglicher Heimarbeit. Seitdem Ermüdungs- und Beschwerde-freier Homoffice-Alltag.
Man muss dazu aber auch sagen, dass man im HomeOffice mehr dazu neigt nur am Tisch zu sitzen. Im Büro des Arbeitgebers steht man dagegen häufiger auf um sich mit anderen zu unterhalten, Mittagspause zu machen (gerade die kommt häufig im HO zu kurz) und andere Dinge zu erledigen, die man nicht am Tisch macht. Dauerhaft einseitige Belastung verzeiht keine Muskulatur auf Dauer und da hilft auch die teuerste HO-Ausstattung nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Ich hatte mir zuerst den Topstar mit Netzrücken und Kopfstütze geholt. War ganz angenehm. Aber dann ist tatsächlich eine Armlehne abgebrochen.
Nun habe ich den Steelcase Gesture in Vollausstattung und bin sehr zufrieden, außer dass die Sitzfläche ein paar Zentimeter länger sein könnte. Kostete dann auch ca. 1.200 Euro.

Pampersbomber schrieb:
Das ist die natürliche Entwicklung der Dinge im Kapitalismus. Hier etwas dezenter — bei der Dubai "Schokolade" etwas offensichtlicher. Aus Scheiße wird eben Gold gemacht, weil der Scheißende einfach gierig sein muss.
Das stimmt so nicht wirklich, du verwechselst da Hypes mit etablierten Markenprodukten (mir fällt keine andere Bezeichnung dafür ein). Gerade im Kapitalismus bestimmen mehrere Faktoren den Preis: Gier alleine führt nicht dazu, dass jemand überteuerte Stühle an den Mann bekommt.

Und letztendlich bestimmen auch die Verbraucher, ob sie etwas wollen oder nicht. Somit hat die Qualität genauso Einfluss auf den Preis wie das Angebot bzw die Nachfrage. Bei der Dubai-Schokolade ist es aktuell eher die Nachfrage und die meisten werden wohl auch nur eine Tafel kaufen und daher wird dieser Trend dann auch irgendwann vorbei sein. Teure Schokolade ist auch keine Neuheit auf dem Markt. Ich mag z. B. Männersache, klar ist die nicht so teuer wie die Dubai, aber ich kauf die dafür schon mehr als nur einmal im Jahr.

Taube Nuss schrieb:
Diese ganzen "Gaming Stühle" sind alle Mist, außer der von Miller-Logitech,
kostet ein kleines Vermögen, hat sich mein Junge gegönnt, ist schon ein cooles Teil.
Auch der hat leider nur max. 450mm Sitzfläche nach vorne.
Bei vielen Stühlen kommt mir außerdem die Rückenlehne zu kurz vor, schon für Personen leicht über dem Durchschnitt (bspw. >=185) nicht so toll.

Bei anderen teuren Bürostühlen schreckt mich dann wieder die nicht gepolsterte Armlehne ab.
Und entspanntes Sitzen muss auch immer möglich sein.

PegasusHunter schrieb:
Mein Stuhl wurde einmal nach dem Zusammenbau eingestellt. Gasdruckfeder ist ganz unten. Der Stuhl ist bis 150KG ausgelegt. Es ist mir ein Rätsel wie die Rückenlehnenarretierung zerbröseln kann. Hast Du die ständig verstellt? Oder bist Du zu schwer für den Stuhl? Ich gehe sehr umsichtig mit dem Stuhl um und ich glaube der hält ewig. Aber vielleicht! war es die fehleranfälligere / mangelhafte Revision. Es wurde vor einiger Zeit ja mal diesbezüglich nachgebessert.
:schluck:

Definitiv nicht zu schwer. und natürlich wird der Stuhl ständig verstellt. Dafür ist der Stuhl da. Ich sitz ja nicht den ganzen Tag exakt in der gleichen Position.

DarkSoul schrieb:
Das stimmt so nicht wirklich, du verwechselst da Hypes mit etablierten Markenprodukten (mir fällt keine andere Bezeichnung dafür ein). Gerade im Kapitalismus bestimmen mehrere Faktoren den Preis: Gier alleine führt nicht dazu, dass jemand überteuerte Stühle an den Mann bekommt.

Und letztendlich bestimmen auch die Verbraucher, ob sie etwas wollen oder nicht. Somit hat die Qualität genauso Einfluss auf den Preis wie das Angebot bzw die Nachfrage. Bei der Dubai-Schokolade ist es aktuell eher die Nachfrage und die meisten werden wohl auch nur eine Tafel kaufen und daher wird dieser Trend dann auch irgendwann vorbei sein. Teure Schokolade ist auch keine Neuheit auf dem Markt. Ich mag z. B. Männersache, klar ist die nicht so teuer wie die Dubai, aber ich kauf die dafür schon mehr als nur einmal im Jahr.
Dein Widerspruch ist nicht falsch, aber die Aussagen nicht zeitgemäß.
Früher mussten Produkte mit Qualität den Konsumenten davon überzeugen, um erfolgreich zu sein. Das spielt heute eine untergeordnete Rolle.

Ja, der Verbraucher entscheidet sich letztendlich, aber seine Entscheidung ist maßgeblich durch externe Faktoren beeinflusst. Wenn also der bezahlte Youtuber X oder der bezahlte Instagrammer Y behaupten, ein schlechtes Produkt sei toll, dann wird der Scheiß trotzdem gekauft. Und das ist letztendlich Profitgier, weil es nicht mehr um das bewerben hochqualitativer Produkte geht.

Und was Dubai Schokolade angeht, ist diese halt ziemlich teurer Dreck: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/dubai-schokolade-fake-sesam-proben-bw-102.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Pampersbomber schrieb:
Früher mussten Produkte mit Qualität den Konsumenten davon überzeugen, um erfolgreich zu sein. Das spielt heute eine untergeordnete Rolle.
Also Hypes gab es früher auch schon, Puma Disc System glaub ich war einer der frühesten, an den ich mich jetzt spontan erinnern kann... davor noch der Walkman. Bei Lebensmitteln oder Stühlen fällt mir nichts passendes ein. ;)

Influenzer sind nur eine neue Plattform für Hypes, sie sorgen für schnellere Ausbreitung und weitere Reichweite aber ansonsten denke ich schon, dass Produkte untergehen, wenn ein Hype verraucht ist oder der Preis dauerhaft zu hoch ist (vor allem bei Produkten die nicht besonders gut schmecken, dass da "Dreckt" drin ist, interessiert die meisten Verbraucher bei andern Produkten ja aucht nicht wirklich).

MadCat[me] schrieb:
Schau Dir mal die Mechanik genau an und dann Bilder von den üblichen Konkurrenz-Produkten. Sie verwenden nahezu alle das gleiche Ding. Sind i.d.R. auch nur Wipp-Mechaniken und keine Synchron-Mechaniken, wie bei richtigen Bürostühlen.
Das war für mich zum Beispiel sekundär. Ich stelle den Stuhl einmal für mich passend ein und die Stellung bleibt so für Jahre. Mein erster Stuhl hielt 7 Jahre in Dauernutzung bis das Kunstleder durch war.

Mit dem Noblechair war ich nie ganz zufrieden und der hielt leider auch nicht lang. Einmal eingestellt und nach weniger als 3 Jahren bricht die Mechanik.

Wie sich der Secretlab schlägt über die Jahre wird sich zeigen. Aber vom Komfort und der Passform her bis jetzt ein wirklich Traumhafter Stuhl. Ich setz mich sogar gern mal paar Minuten zum entspannen rein obwohl ich da gar nix am Schreibtisch machen musste 😁

Vorab:
Ein guter Computerstuhl gehört zu einem guten UI, wie ein guter Monitor plus Tastatur und Maus und ein guter Sound.

Der zur Rede stehende Computerstuhl hat eine maximale Belastungsgrenze von 125kg lt. Specs. Unter normalen Bedingungen sollte die Person aus meiner Sicht unter 100kg wiegen, damit das Sitzvergnügen länger anhält.
Diese maximale Dauerbelastungsgrenze ist aus meiner Sicht sehr wichtig, um die Langzeitnutzung einschätzen zu können.

Blase007 schrieb:
So schlecht war das damals nicht. Es gab schon gute Gehäuse ohne jeden Chichi, teils mit Dämmung, und auch leise Netzteile und CPU-Kühler. Schau Dir nur mal die Tests bei CB an…
Das meiste war OEM Wäre...

Dann meine ich wahrscheinlich die Zeit bis 2005. Davor gab es nur eigentlich nur Cases in Beige und die einzigen dedizierten Gaming Produkte waren Grafikkarten und Soundkarten.

Steelcase oder aeron ... die sind alle teuer, ich verwechsel die ständig, gebe es zu :D
Hab gerade geschaut: in einer großen deutschen Behörde wird auf den interstuhl goal gesetzt. Ca. 600 Euro mit Armlehnen.

Bei überteuerten Produkten im Bereich Dubai schokolade, CPUs und Grafikkarten gehe ich mit, aber ein hochwertiger bürostuhl kostet nun mal einfach geld und hat auch schon immer geld gekostet. Schaut euch mal an was orthopädische stühle kosten. Und wenn ihr mal sowas braucht werdet ihr dankbar sein, dass die hochwertig konstruiert sind.
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Dauerhaft einseitige Belastung verzeiht keine Muskulatur auf Dauer und da hilft auch die teuerste HO-Ausstattung nichts.
Es gibt bewegliche Sitzflächen bei bürostühlen und höhenverstellbare Tische zum arbeiten im Stehen. Das Zeug ist ziemlich gut, wenn man nicht gerade was x beliebiges von Amazon gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Man muss dazu aber auch sagen, dass man im HomeOffice mehr dazu neigt nur am Tisch zu sitzen.
Ist das jetzt eine Vermutung von dir oder hast du dazu Zahlen?
Denn bei mir ist es genau anders rum. Seit ich nur noch im Home Office bin bewege ich mich deutlich mehr als zu Bürozeiten.

Rickmer schrieb:
Meine Erfahrung mit Bürostühlen ist, dass die Festigkeit des Polster nach wenigen Jahren deutlich abnimmt bis dahin, dass man quasi auf dem Brett sitzt weil das Polster jegliche Steifigkeit verloren hat.

Stimmt.

Na gut, sitze eh nur auf der Arbeit auf einem Stuhl (zu Hause sitze ich auf einem Gymnastikball, was im Büro leider nicht geht :rolleyes:)

Ich glaub das Thema Stühle/Gaming-Stühle war und bleibt heiß diskutiert ;) Hat man (schon) Rückenprobleme, Gewicht, Alter, aber auch persönliche Vorlieben spielen da schon ne (große) Rolle. Daher findet man dann auch schnell 100 Empfehlungen oder "alles andere ist Schrott". Ich bin kein Experte, keine Ahnung wie schlimm es ist, für sonst gesunde Menschen, wenn sie in jungen Jahren auf billig Stühlen sitzen? Ich denke viele hatten im jungen Alter auch gar nicht das Geld für 500 Euro+ Stühle oder 1000 DM ;p

Jetzt im Alter merke ich natürlich auch viele Unterschiede. Aber da auch bleibt, dem einen ist es zu hart, dem anderen zu weich, etc. Ich persönlich brauch keine 100 Einstellungen, die dann eher Dinge schlechter machen, mehr was kaputt gehen kann, etc. Andererseits, ich hatte mit der ersten richtigen Wohnung nen Bürostuhl aus nem Baumarkt für 200 Euro oder so (ist lang her...) mit Mesh-Stoff hinten, sonst Kunstleder, war bequem, irgendwann nach 8 Jahren ist halt mal das Kunstleder abgegangen Stück für Stück und dann wurde er ersetzt.

Probesitzen geht ja nicht so einfach und ne Retoure ist bei sowas auch umständlich. Würde fast immer noch empfehlen, wo es geht, versucht das Probesitzen, ist auch keine Garantie bei x Minuten statt x Stunden, aber für nen ersten Eindruck hilfreich, bevor man 500 Euro+ ausgibt. Macht man ja bei Matratzen, Couch, Sessel und Co. auch im Regelfall.

Mir ist das dabei recht egal ob das Ding als Gaming-Stuhl bezeichnet wird. Die ganz billigen DXRacer Dinger wären nix für mich, waren sie nie. Im 500 Euro Segment gibt es ja inzwischen extrem viel Auswahl und das meiste davon sollt zumindest okay bis gut genug sein (Oh Gott, ich sehe jetzt schon die bösen Zitate ^^). Kann jetzt auch nicht Allgemein bezüglich Rückenproblemen sprechen. Hilft genug Bewegung/Sport bei jedem um alles auszugleichen? Sicher nicht bei jedem, löst Stuhl x das Problem, wenn man dann trotzdem wie nen Shrimp drin hängt? ^^

pacifico schrieb:
Das meiste war OEM Wäre...
Und trotzdem konnte man solche Perlen wie Diablo, Warcraft, Dune, Doom, Ultima Underworld und viele, viele andere ganz hervorragend spielen. Sogar mit 0815 Maus + Tastatur.
pacifico schrieb:
Dann meine ich wahrscheinlich die Zeit bis 2005. Davor gab es nur eigentlich nur Cases in Beige und die einzigen dedizierten Gaming Produkte waren Grafikkarten und Soundkarten
Du kannst heute unendlich viel indiviualisieren, das ist richtig. Ob es das unbedingt braucht, ist eine andere Frage…
Wobei es für Flugsims auch schon in den 90ern - glaube ich - diese sündhaft teuren Steuerknüppel von Thrustmaster gab…

scryed schrieb:
Hm nur gesteckt .... Finde das als riesen Problem , Gasdruckfedern gehen auch Mal defekt , man kann zwar nachkaufen aber dann viel Erfolg beim Entfernen der Feder , wenn die nach Jahren des sitzens so eingepresset ist ....das man es nicht mehr los bekommt ohne rohe Gewalt

Mein sagen wir günstiger 300 Euro Stuhl hat zwar alle möglichen Ersatzteile die Feder bekomme ich nicht mehr ab .... Weiss nur nicht mehr ob es der Sitz oder das Rollgestell war wo es gesteckt ist :(
Das sehe ich hier als kein Problem. Das Drehkreuz ist unten auch offen und somit kann man mit einem Holz/Eisen und einen Hammer die Gasdruckfeder locker rausschlagen.

Zurück
Oben