Test Antec P180 im Test: Das Netzteil gehört nach unten

Ihr habt es schön :rolleyes:
Ich suche seit langem ein passendes und schönes sowie leises Tower der meine Thermaltake Tsunami Dream ablösst.
Vorausgesetzt, der HTF Triple Rv.2.1 Radi passt herein.
War bis jetzt niergens fündig auf der Suche nach ein passendes Gehäuse für mein 3x 12cm Lüfter grosses Radi.

War schpn seit wochen auf die Antec P180 aufmerksam, aber das wegen der Radi und Modding möglichkeiten haben mich bis jetzt aufgehaltet.

Aber trotzdem schöner Test, gut zu wissen das der Antec P180 ein Potenzieller Tower ist.

Moonstrucker schrieb:
Kann CB den Sachverhalt nicht mal Testen, damit dieses Gerücht bestätigt bzw.
widerlegt werden kann.
Wie sollen wir das untersuchen - Hundert Festplatten im Dauertest betreiben und alle halbe Jahre mal kippen? Wenn eine stirbt, immer erst sezieren, obs nun tatsächlich ein Lagerschaden ist? ;)

Ich habe hier zum Testen - unter anderem eben auch in diesem Artikel - bisher zwei Hitachi 7K250 benutzt, die sind nun schon ein halbes Jahr in ständig wechselnden Einbaulagen in Betrieb, und das nicht nur einmal im Monat. Die laufen einwandfrei. Allerdings ist es eben auch nur ein halbes Jahr bisher...

Eine Unwucht sollte bei Platten nicht entstehen - die Lager sind eigentlich so konzeptioniert, dass das nicht geschieht. Sollte dies doch der Fall sein, ist die Platte mist, oder aus Plastik :D

Ein eventueller Test könnte so ausschauen.

Im P180 könnten 4 Platten verbaut werden. Je zwei horizontal und vertikal.
Dann ein Halbes Jahr so werkeln lassen. Dann eine horizontale mit einer vertikalen
vertauschen (bei Halbzeit des Testes). Kann auch auf ein Jahr ausgelegt werden.
Eventuell einen Office-Rechner bei euch so ausstatten ;)

Und nach den 6 bzw. 12 Monaten die Platten öffnen und eine genaue Messung der
Geometrie vornehmen. Bestimmt gibt es dafür auch spezielles Werkzeug :rolleyes:

Sehen könnte man, ob der 6(12) monatige Vertikalbetrieb sich auf's Lager auswirkt.
Und wenn ja, wie die beiden vertauschen Paltten im vertauschten Zustand zurecht
kamen.

Was denkst du? Ist das realistisch bzw. auch machbar?

@Moonstrucker

Wer heute keine Backups hat ist selberschuld, ansonsten greift eh die Garantie ;)

/edit by DunkelAngst
Fullquote entfernt - Bitte Regelerweiterung zum §3 in den Ankündigungen lesen! Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht aus, als wäre das antec ein fast perfektes case. kann man jemand kurz erklären, wie der fanduct prinzipiell funktioniert? ich werde aus den bilder nicht so ganz schlau

Ich besitze ja das V1100 von LianLi, welches ja auch diesen ähnlichen Aufbau besitzt, wie das von euch getestete Gehäuse. Einziges Problem, was das LianLi war, dass die Festplatten das ganze Gehäuse zum vibrieren brachten, weshalb es mit der Zeit extremst nervig war.

Meine Frage nun, besteht dies auch bei dem Antec? Wie gut sind die FPs entkoppelt?

Wenn die Antworten positiv wären, ist das Gehäuse sofort gekauft.:)

das P180 ist ein reiner BTX Tower. sprich man kann seine jetzige ATX hardware nicht einbauen was schade ist. würde mir den Tower sofort kaufen aber wenn man Netzteil, Motherboard und was man sonst noch alles braucht für die Umstellung extra kaufen muß, so muß ich mich nach einer alternative umschauen die das selbe bittet nur eben für ATX.

Also für mich ist das ein ziemliches ATX Mainboard, ein ATX Netzteil und sonst auch alles ATX... :rolleyes:

16-1080.1519699651.jpg

Ja, aber es ist vollkommen ATX kompatibel.

Und selbst BTX unterstützt es nicht ganz, dann müsste das Mainboard noch auf dem Kopf stehen usw., die Idee mit der Verlagerung der Komponenten wie Netzteil und Festplatten nach unten finde ich aber echt super, gefällt mir sehr!
bigok.gif

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ist ein normales ATX Gehäuse mit Anlehnung an den neuen BTX Standard. Es werden ATX Komponenten verbaut.

Was mich mal interessieren würde:

Wie siehts denn mit dem P4-Stromstecker aus. Beim getesteten Board ist der ja an einer für normale ATX-Gehäuse eher schlechten Position, in diesem Gehäuse scheint diese Position aber die bessere zu sein.

Reicht die Länge des P4-Steckers vom be quiet! ??? Habe nämlich ein P5-420 und würde mir dieses Gehäuse auch gerne zulegen, bei meinem MSI K8N Neo Platinum ist der P4 Stecker jedoch links oben am Board (also in Nähe des Netzteils in einem Standard ATX-Layout).

Mfg, Flo

Der P4-Stecker ist relativ lang, etwa 60 cm würde ich schätzen. Ich kann das nachher nochmal ausmessen.

Scoty schrieb:
das P180 ist ein reiner BTX Tower. sprich man kann seine jetzige ATX hardware nicht einbauen was schade ist.
Absoluter unfug, erst informieren dann Posten. :rolleyes:

P180 Spec Sheet Modell P180
Gehäuseabmessungen:
21.3"(H) x 19.9"(D) x 8.1"(W)

- Laufwerkeinschübe 11
- Frontseitig zugänglich 4x5.25", 1x3.5"
- Intern 6x3.5"

Erweiterungssteckplätze 7

Kühlsystem
- 1 rear (standard) 120mm TriCool Fan with 3-speed switch control
- 1 top (standard) 120mm TriCool Fan
- 1 lower chamber (standard) 120mm x 38mm (thick) TriCool Fan