Test Antec P180 im Test: Das Netzteil gehört nach unten

reinrassig ist es ja eben nicht. Es ist eben eine neue Variante des ATX Layouts. Afaik nennt man das eATX. Zumindest bei der LianLi V-Serie, welches ja ein ähnliches Layout nutzte, nannte man es eATX.:)

Naja das einzig wirklich andere ist ja die platzierung des Netzteils.

Von mir aus eATX (Enhanced ATX?) aber trotz allem bleibt es ein ATX konformes Gehäuse.
Was Mainboard, u.s.w angeht. :)

Ich halte das eher für eine Marketingbezeichnung. Das Antec P180 ist per definitionem ein ATX-Gehäuse, da gibts nichts dran zu rütteln.
Wo sich nun das Netzteil befindet und ob/wie das Case in Zonen geteilt ist, hat nunmal mit dem Formfaktor nicht allzuviel zu tun - der hängt hauptsächlich vom verwendeten Mainboard ab. Deshalb ist das P180 eben ein ATX-Gehäuse in Anlehnung an den BTX-Standard ;)

das e bedeutet extendet und bezieht sich auf dual-cpu mainboards die n bissl grösser
sind als normale atx mainboards

Hallo zusammen! :)

Weiß jemand zufällig, ob diese "Querstrebe" (wo der Schriftzug steht) im vorderen Teil des Cases herausnehmbar ist? An dieser Stelle möchte ich wohl einen Dual Radiator für eine Wakü einbauen, da ich mich nicht an dem schönen Deckel vergreifen wollte (sprich zersägen). ;)

Cheers

Daniel

PS: Jahrelang gelesen und nun mein erster Post im Forum. :schluck:

was für ein gehäuse! dafür werde ich wohl mein geliebtes t2 zum teufel schicken müssen.

wie schätzt ihr die tauglickeit des gehäuses in verbindung mit heatpipekühlern für die graka ein?
es müsste doch bedingt durch seinen aufbau einen schönen kühlen luftstrom über die karte pusten, oder?
ich gedenke nämlich meiner 6800 eine vm-101 oder vm-102 zu verpassen.

Jo, dann kanst du schonmal anfangen, nach 15 mm hohen 80er-Lüftern zu suchen, mit einem normalen 25 mm dicken passt das bei der großen Graka mit Sicherheit nicht.

magus16 schrieb:
Hallo zusammen! :)

Weiß jemand zufällig, ob diese "Querstrebe" (wo der Schriftzug steht) im vorderen Teil des Cases herausnehmbar ist? An dieser Stelle möchte ich wohl einen Dual Radiator für eine Wakü einbauen, da ich mich nicht an dem schönen Deckel vergreifen wollte (sprich zersägen). ;)

Cheers

Daniel

PS: Jahrelang gelesen und nun mein erster Post im Forum. :schluck:
Welcome @ FB :schluck:

Meinst du da wo Antec Design drauf steht?
Das wirst du vergessen können, das ist keine Strebe, da komt die Floppy rein und ist mit dem Gehäuse vernietet. ;)
Unten am Boden und oben sind auch noch die Führungsschienen für die HDD Käfige dran.

Es sei denn du kannst auf die HDD Käfige verzichten oder montierst sie irgendwie anderst. :D

Gonzo71 schrieb:

Meinst du da wo Antec Design drauf steht?
Das wirst du vergessen können, das ist keine Strebe, da komt die Floppy rein und ist mit dem Gehäuse vernietet. ;)
Unten am Boden und oben sind auch noch die Führungsschienen für die HDD Käfige dran.

Es sei denn du kannst auf die HDD Käfige verzichten oder montierst sie irgendwie anderst. :D

Ja genau, die Stelle zwischen den HDD Käfigen meine ich. Auf die Käfige könnte ich wohl verzichten, aber da wird mir schon etwas einfallen. Eventuell muss dann doch der Deckel herhalten. :evillol:

Cheers

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
danke, aber dafür gibts ja den guten zalman zm-1 (den zur heatpipe).
von denen hab ich noch 2 rumliegen.
hat jemand schon erfahrungen was temperaturen bei passivkühlung anbelangt?

servus

hat jmd schon erfahrungen gemacht bzgl der geräuschdämmung oder der geräuschentwicklung? ich würde mir gerne das gehäuse zulegen aber ich will halt vorallem ein leises gehäuse was ja durch die 120er lüfter zu erreichen sein sollte bei doch guter kühlung.

gruß zerofs2001

Kühlungs- und lautstärketechnisch ist das Teil absolut Silent-PC-geeignet.

Arne schrieb:
Kühlungs- und lautstärketechnisch ist das Teil absolut Silent-PC-geeignet.

ei wunderbar, dann weiß ich was ich mir demnächst mit einer zalman lüftersteuerung zulegen werde!

danke nochma für den klasse artikel!

Nachdem ich fast 1 Jahr das gleiche Gehäuse habe sollte es langsam die Zeit kommen ein neues zuzu legen ^^
Will mir eben so ein Antec holen, war schon afangs recht überzeugt bevor es überhaut auf CB erwähnt wurde.
Da fehlene Modding möglichkeiten habe ich es aufgegeben, mitlerweile will ich aber ein leises aber dennoch sehr strakes PC haben (Siehe Anhang), deswegen werde ich mir wohl so eins holen.
Mein 3er Radi kommt oben einfach darauf :)

Hat jemand scon eigene erfahrung gemacht?

Eigentlich hatte ich darüber nachgedacht, hier sowas zu posten wie "Schade, daß es ein BTX-Gehäuse ist", aber, in Anbetracht der "Vergangenheit" dieses Treads, da wären wohl einige ausgeflippt :D :D :D

Kein guter Einstand für mein erstes Posting hier ... :evillol:

Also dann hier nur meine Fragen an die Glücklichen, die dieses Gehäuse jetzt schon im Einsatz haben:

- Wie ist der Eindruck von der Gesamtlautstärke - bringt dieser spezielle Aufbau der Gehaüsewände was, oder werde ich Nachdämmen müssen, bin absoluter Silent-Freak.
- Taugen die vormontierten Lüfter was (leise), oder sollte ich schonmal 4x Papst 12x12 ordern?
- Der Einbau eines FANLESS Netzteils bietet sich doch geradezu an, mit dem 12er Lüfter zwsichen der unteren HD-Zone und der Netzteil-Zone, oder?
- Sonst noch was, was ich in puncto "Laustärke" wissen müßte, ich will es sonst bestellen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Celsi

Zu BTX:
Dann hätteste den hier bekommen :stock: und den :stacheln: und den noch oben drauf :headshot: :D

Die mitgelieferten Lüfter sind auf LOW kaum bis nicht hörbar.
Hab selber ein Semi-Fanless Netzteil, Gehäuse wurde dadurch nicht viel wärmer, auch ohne den Lüfter dazwischen.
Hab den weggelassen weil es sehr schwierig ist die Kabel davon wegzuhalten.
Helfen könnte da vielleicht ein sehr enges Lüftergitter, so das die Kabel nicht mehr an die Lüfterblätter kommen.

Tja ob du noch nachdämmen musst, musste ausprobieren, ich bin mit der Lautstärke mehr als zu frieden.
Läuft der Rechner überhaupt? :confused_alt: :D

Hallo will mir dieses Gehäuse vieleicht kaufen.
Ich hab wirklich null Ahnung bei diesem Thema.
Zur Zeit hab ich einen medion tower hier rumstehen sieht sch*** aus ist laut und ich kann im Prinzip nur eine Fetplatte einbauen da diese sich sonst überhietzen.
Passt da mein md5000 mainboard :freak: (ich weiß das es nicht gut ist) rein.

Danke im voraus für die Antworten

sollte
müsste ja ein atx oder µatx-board sein welche da reinpassen

Zurück
Oben