News Antec Performance 1 FT: Kühlergrill-Chassis betritt den High-End-Markt

Die Performance Gehäuse sehen schick aus und sind Bürotauglich, jedoch ist die Qualität/Blechdicke unterirdisch.

JoePesci schrieb:
Grundlegende Mindesteigenschaften eines Premiumgehäuses: möglichst 100% aus Aluminium mit ordentlichen Wandstärken, Kunststoff nur dort, wo es aus technischer Sicht und nicht aus Richtung der Kostenperspektive betrachtet das optimale Material darstellt.
JoePesci schrieb:
Fast alle auf dem Markt befindlichen Gehäuse sind dünnwandige Blech-Klapperkisten bei denen man wissen muss, wo man sie anfassen darf und wo nicht, sonst fallen sie einfach auseinander. Dass nennt sich dann "quick release feature", als ob man sein Gehäuse 365 mal im Jahr zerlegen müsste.
Und was genau bringt es einem, wenn das Gehäuse gebaut ist wie ein Panzer und ohne Hardware direkt 20kg wiegt? Die Wahrscheinlichkeit, dass man die Kiste mal durch die Gegend tragen muss bzw. Hardware wechselt ist deutlich höher, als dass Backsteine auf den Case herabregnen.

Die hier eingesetzten 13kg sind sicherlich mehr als genug Material, auch wenns hässlich wie die Nacht ist.

Laut Test bei den Luxxen ist bei diesem Gehäuse die Kühlleistung hervorragend, lediglich die eingebauten Lüfter sind Schrott - bezogen auf die Lautstärke.
Also ziemlich identisch zu den Fractal Design Gehäusen.
Glas ist 1 mm dicker, das Blech um 0.3 mm.

Weby schrieb:
Die Performance Gehäuse sehen schick aus und sind Bürotauglich, jedoch ist die Qualität/Blechdicke unterirdisch.

Ach ne, schon wieder? Wie kommst du auf sowas?

Ich nehme mal die Hardwareluxx-Messungen. Die haben das P 1 FT nun auch getestet. So kannst du das bei allen teureren Modellen durchdeklinieren. Günstigere Modelle sind natürlich auch günstiger verarbeitet wie das P82 Flow etc., die kommen aber immer noch auf "normale" 0,75mm beim Stahlkorpus.

Antec P 1 FT = 1,1 mm Stahl, 3,85 mm Glas
Antec P120 = 1,05 mm Stahl, 3,85 mm Glas
Antec P110 = 0,9 mm Stahl, 3,85 mm Glas
Antec P101 = 0,8 mm Stahl, kein Glas ;)

am unteren Ende z.B. das P20C mit 0,75mm Stahl, 4 mm Glas

Wenn das unterirdisch sein soll, wie bewerten wir dann beliebte Konkurrenz-Modelle? Die Daten stammen von Hardwareluxx oder vom Hersteller.

Be Quiet Pure Base 500 (FX / DX) = 0,65 mm Stahl / 3,85 mm Glas

Fractal Design Define 7 = 0,75 mm Stahl / 3 mm Glas
Fractal Design Meshify 2 = 0,8 mm Stahl / 3 mm Glas
Fractal Design Pop Air = 0,75 mm Stahl / 2,85 mm Glas
Fractal Design Torrent = 0,8 mm Stahl / 2,85 mm Glas
Fractal Design North = 0,85 mm Stahl

@Cleric ich hatte das Antec P20CE Midi Tower Schwarz....bei knapp über 150€ kann ich zwar kein Highend Premium erwarten, jedoch war das Blech so dünn und wabbelig wie bei einem 50€ Case. Für den Preis also unterirdisch.

Das Problem ist nicht mal die Blechdicke würde ich sagen, sondern die wenigen Falzen zur Stabilisierung.
Das kann bei gleichem Einsatz von Münzen ein be quiet! besser.

Also nochmals 100€ drauf gelegt und nun die Vollendung eines Gehäuses erhalten. Glaube brauche nie wieder ein neues Case.

Cleric schrieb:
Ach ne, schon wieder? Wie kommst du auf sowas?
Bin zwar nicht gemeint aber hattest ja vorher deinen Senf abgelassen.

Das 750D steht sogar in deinem Reviewlink ist in keiner weise Instabil und wie kommst du darauf dass die Materialdicke gleich Qualität ist? Ich habe im Keller so ein 90er Jahre 1,2mm Stahlblech in klassischen neo moderne Lichtgrau, wenn du interesse hast? Dat Dingen kannst du auch als LKW Sperre an Breitschaltplatz stellen, Premium ist da gar nichts!

mfg

Hardwareluxx hat das Gehäuse getestet. Ich finds an sich interessant, aber nicht für den Preis.
Da finde ich die Konkurrenz besser ein z.b, Lancool 3, G500A oder ein Torrent sind da besser aufgestellt.

Mich stört auch am 1 FT, dass hinten nur ein 120er lüfter passt. Kp was man sich dabei denkt, breit genug ist das Gehäuse für ein 140er. Auch das die Lüfter in der Front hinter der der Halterung befestigt werden ist schlecht gemacht. RGB Lüfter sehen einfach mist aus wenn da die Streben durchgehen.

CPU-Kühler: 175 mm
Da wird dann keine 4090 reinpassen?

C4rp3di3m schrieb:
Das 750D steht sogar in deinem Reviewlink ist in keiner weise Instabil und wie kommst du darauf dass die Materialdicke gleich Qualität ist?
Ich hab doch die Frage gestellt, was am 750D premium sein soll.

Für mich gehört Materialstärke dazu. Leider ist Corsair neben Fractal Design einer der Hype-Hersteller, die in einer bestimmten Preisklasse mit 0,7mm die Standards gesenkt haben. Aber richtig, allein die Materialdicke ist natürlich nicht entscheidend.

Mich stört vor allem das regelmäßige Bashing wie in den ersten Kommentaren zur News.

Und das gabs schon zu Zeiten des 750D. Zum Vergleich das Antec Solo 2, auch wenn da zwei Jahre dazwischenliegen.

Antec Solo 2 = 1mm Stahl
Obisidian 750D = 0,7 mm Stahl

Drive-Caddy bei Antec - man achte auf die Entkoppler. > 0,5mm weiches Gummi. Oder per Stretchband einhängbar

Antec - massiv aus Stahl mit dicken, weichen Gummis und sehr guter Entkopplung
02_450x338.jpg
Premium bei Corsair - dünnes Plastik und Alibi-Gummischeibchen ohne wahrnehmbare Entkopplung
insthdd1.jpg

Antec hat damals etwas komplett Verrücktes gemacht. Einen komplett entkoppelten Silentlüfter verbaut. Im Jahre 2011. 12 Jahre später feiern sich Lüfterhersteller, weil sie an ihren Lüftern dünne Gummis rankleben.
19-1280.2891531240.jpg

Ich will auch gar nicht weiter ausschweifen. Das Antec war damals alles andere als perfekt. Aber die Verarbeitung und diverse Detaillösungen waren tatsächlich Premium. Oder qualitativ zumindest weit oberhalb seiner Preisklasse. Manches war einzigartig. Allein die Qualität der Lackierung. Und schlechte Gewindebohrungen oder schlecht passende Teile, wie man sie gerne bei Fractal Design antrifft, sind bei gehobenen Antec-Produkten auch heute kaum ein Thema.

Premium mag Definitionssache sein. Aber bei Verarbeitung und Materialaufwand muss sich Antec bei vergleichbaren Preisen nicht verstecken. Und das scheint auch beim Performance 1 FT der Fall zu sein.

Soviel zur Vergangenheitsbewältigung. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
M@tze schrieb:
Nein, habe ich gelesen. Aber was nützt es mir, wenn ich rechts vom Case sitze und dann von hinten auf die Kabel und den Motherboard Tray schauen darf?! Das Fenster auf der rechten Seite ist ja auch eher "nett gemeint"... :D

Ich habe damals mein TJ07 extra invertiert aufgebaut, damit die GPU oben sitzt und das Board "zu mir" schaut. ;)
Ein schöner Rücken kann auch entzücken...

Zurück
Oben