Test Antec TruePower Classic 550 Watt im Test

riDDi schrieb:
@Gabbermafia: Eines der Testmuster schafft die 80Plus Gold Werte eben nicht.

@Staubwedel: Ich mag Seasonic und hätte sehr gern eins von deren Modellen verbaut, aber Bequiet baut (bzw. lässt bauen) einfach die deutlich leiseren Netzteile.

auf kosten der Kühlung !

Staubwedel schrieb:
Druck be quiet auf das Antec und schon wird es dir aus den Händen gerissen, Markenbesessenheit ftw :king:
Mag sein, aber zumindest beim E9 wüsste ich nicht warum man es nicht kaufen sollte.
Sicher sind manche technisch besser, aber das E9 ist grundsolide. Ist die Frage ob ein normaler Anwender mehr braucht.
Und zumindest bei der Lautstärke und Effizienz kann es voll punkten.
Gibt es in der Preisklasse Netzteile die hochwertiger und genau so leise sind?

phoebus schrieb:
auf kosten der Kühlung !
Zumindest im Test hier auf CB wird nicht angemerkt, dass es zu warm wird. Gibts da ndere Test die etwas in der Art zeigen?

Man muss ja ein Netzteil nicht auf absolute Stille hin optimieren, aber über 1500 U/min bei 3/4 Last sind eindeutig zu viel. Da muss man ja schon taub sein.
Hätten die im Vergleich zum Seasonic ne leise Lüftereinstellung gewählt, hätte das nen richtiger Geheimtipp werden können.

Die Frage ist ja wo soll es leise sein und wo kann man drauf verzichten?
Leise oder mehr als akzeptabel im Idle gibt es ja einige. Und bis 300 Watt ist ebenso, da gibt es alternativen.
Und bei dieser Last drehen auch viele Karten so richtig auf und das Netzteil ist dann nicht mehr unbedingt das Problem...

Dass die Seasonics verhältnismäßig laut sind, ist wirklich schade. Ansonsten wären sie perfekt.
So muss man sich entscheiden, wenn man einen gewissen Preisrahmen nicht überschreiten will. Aber was thom_cat schreibt ist ja richtig. Ist es jetzt besser, wenn ich ein leiseres Netzteil habe oder eines, welches im Labor bessere Werte erreicht?

Das muss jeder für sich entscheiden wie laut oder leise noch ok ist.
Aber das Netzteil ist ja nicht die einzige Komponente die man berücksichtigen muss. Außerdem wird bei vielen sicher auch der Sound an sein bei der Belastung (Spiele) welcher gerne mal den Rest übertönt.

Wie ich schon schrieb, es muss nicht lautlos sein unter Last, aber 1500 U/min bei ner Last die wohl häufig vorkommen wird? Da kannste dir auch ne 290X im Referenzdesign einbauen.

Klar, jeder hat andere Präferenzen. Ich möchte es im Idle möglichst lautlos haben, unter Last darf es ruhig hörbar, aber nicht laut sein.
Wenn ich meine Gehäuselüfter testsweise auf 1350 U/minstelle ist das schon ganz weit über der Toleranzschwelle.
1000 aber maximal 1200 würde ich mir da noch gefallen lassen. (Die Lüfter sind ja etwas weiter im Gehäuseinneren).

Ich meine man hat ja nicht nur Dauergeballer in jedem Spiel und wenn man dann nicht mit geschlossenem Kopfhöhrer spielt möchte ich nicht von nem Lüfter angebrüllt werden.

Das Antec TruePower Classic 550 Watt ist mit rund 70 Euro etwa 20 Euro günstiger als das hier gegenübergestellte "Original" Seasonic G-550. Dafür fehlt eben das teil-modulare Kabelmanagement.

Allerdings würde ich auch einen Blick auf das Seasonic S12G 550W werfen, welches dieselbe Platform wie die G-Serie
haben soll. Es hat eben nur eine nicht modulare Anschlusstechnik wie das Antec.
Dies wäre dann nur 5 Euro teurer als das Antec und ich könnte den bisher einwandfreien Seasonic Support in der Garantiezeit nutzen.

Zuletzt bearbeitet: