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NewsAnthem 2.0: Großes Reboot ist eingestellt worden
EA will noch in dieser Woche über die Zukunft des Loot-Shooters Anthem entscheiden. Kern der Frage ist, ob das Spiel wie angekündigt grundlegend überarbeitet wird oder ob das Vorhaben und weitere Investitionen eingestellt werden.
Das "Konzept" des Spiels hat eine Chance angesichts gesättigter anderer Genres.
Wäre schön, wenn sie die Kurve bekommen, auch wenn es sicher keine No Mans Sky "Redeemed themselves" Story wird.
Das ist doch kein F2P Titel sondern muss regulär gekauft werden, oder nicht? Da müsste sich EA für die Käufer aber was einfallen lassen, wenn sie am Ende einfach das Spiel fallen lassen und ein "neues" rausbringen. Von einem Kauftitel kann man schon erwarten, dass er einige Jahre läuft. Zwar wäre in solchen Fällen eine Pflicht zur dauerhaften Leistungserbringung viel sinnvoller, aber da spielt die Politik der Wegwerfmentalität der Publisher bisher ja in die Hände.
Neues Spiel, statt Patch.
EA sollte sich gleich so nennen, wo das doch ihre typische Herangehensweise ist. Anthem war leider, von Beginn an, nicht gut umgesetzt.
Der Release hat eigentlich gleich zwei Probleme verursacht:
Nicht nur, dass das Spiel eigentlich nach kurzer Zeit schon sehr zu wiederholendem Gameplay und damit verbunden wenig Anreizen zum Weiterspielen neigt; der ganze Name Biowares wurde damit unfassbar tief in den Dreck gezogen.
Wäre Mass Effect Andromeda eventuell noch verzeihbar gewesen, ist Anthem eigentlich der Beweis dafür gewesen, dass Bioware sich endgültig von den Hochzeiten verabschiedet hat.
Die Grundidee des Spiels war wirklich vielversprechend. Hatte es damals über den EA Pass ein paar Stunden gespielt. Aber das spaßige Rumfliegen mit den Javelins hat leider nicht den katastropahlen Zustand des restlichen Spiels verbergen können.
@tomgit
"Das Bioware" gibt es schon lange nicht mehr. Lange vor Anthem.
Also da die noch an einem "angeblich" neuen Mass Effect und Dragon Age arbeiten sollte man da vielleicht mal das Projekt beenden. Wenn man Anthem retten will müsste man das gesamte Spiel umkrempeln. Gerade im vergleich zu games wie Warframe, Destiny 2, oder auch Division 2 merkt man deutlich das bei Anthem absolut nichts funktioniert (Außer vill das durch die Gegend fliegen).
Ich glaube nicht, dass man das Ruder noch einmal herum reißen kann. Gerade Spiele mit Multiplayer- bzw. Onlinekomponente haben enormen Wettbewerbsdruck, nur die besten Spiele können sich halten. Hoffentlich wird das nächste Battlefield ein voller Erfolg, Bf1 war ja auch echt gut.
EA sollte insgesamt lieber wieder verstärkt auf Einzelspieler-Erlebnisse und Remaster gehen; das letzte Star Wars war echt cool und die CnC-Remaster waren auch klasse, bei Maß Mass Effect bin ich zuversichtlich.
Zudem hat man mit Apex Legends einen guten bis sehr guten Pay2Win-loot-MP-Shooter, den man weiter forcieren sollte.
Das Pferd ist tot und das wird auch EA erkannt haben. Es wäre schön, wenn die Ressourcen wieder in echte Bioware Games mit Qualität bei Story und Dialogen gesteckt werden. Auch wenn Cyberpunk kein perfektes Spiel war, die Präsentation der Geschichte sowie die Qualität der Quests und Dialoge zeigt auf woran es bei anderen Games scheitert. Es braucht nicht immer einen Multiplayer oder eine 1000km große Map.
Schlechtem Geld sollte man kein Gutes hinterher werfen.
Leider war Anthem ein schlechtes Spiel, das hätte man so nie veröffentlichen dürfen. Und wenn jetzt erst entschieden wird, ob Anthem 2.0 kommt dann wird in einem Jahr auch keiner mehr zurückkehren.
@AbstaubBaer
Vielleicht kann man erwähnen wo EAs Geld nun hingeht.
Mobile
Gab es denn seit der Ankündigung von Anthem 2.0 überhaupt Infos zur Entwicklung?
Ich wüsste von keinen, so dass eine Spekulation über "es wird eingestellt" oder "es wird kommen" irgendwie sinnlos macht.
Für EA wichtig ist vor allem, dass sie damit Geld machen können. Und wenn man es geschafft hat, dass die Test-Spieler die 2.0 Version für deutlich besser bzw. attraktiver für Microtransactions bewerten, dann ist ein Re-Release durchaus sehr wahrscheinlich. Ob dem aber wirlich so ist, lässt sich bei der eher nicht soliden Basis schlecht abschätzen, gerade wieder mit dem Hinweis auf das Fehlen von Informationen zum Entwicklungsstand.
Ich wüsste auch von keinen. Daher wundert mich diese Meldung auch etwas. Einfach nur eine Ankündigung, dass bald eine Entscheidung gefällt wird.
Ich hoffe ja, dass EA Anthem noch eine Chance gibt. Ich hab es damals für wenige Euro über EA Access ausprobiert und war eigentlich relativ angetan. Das Kern-Gameplay hat für mich sehr gut funktioniert. Waffen und Fähigkeiten fühlten sich gut an und das Fliegen hat richtig Spaß gemacht. Das Problem war der Content, der um dieses Gameplay gestrickt wurde. Zu wenig Abwechslung, zu viele Ladezeiten und praktisch kein Endgame.
Das kann man meiner Meinung nach durchaus noch retten, erfordert aber Aufwand bei der Contenterstellung und das kostet natürlich.
Die komplette Basis von Anthem war vollkommen ok. Ich hatte 20-25 Std (ok für 0€ Investition) meinen Spaß damit. Das war dann quasi das Ende der "Story". Das Hauptproblem war, dass es danach keinen Content mehr gab bzw. die Tiefe des Spiels stark nachgelassen hat. Und immer wieder denselben Dungeon laufen, wenn das Loot halt komplett nutzlos ist, macht man halt nicht lange mit
Zum aktuellen Zeitpunkt wird EA aber wohl erkennen, dass es nicht viel bringt. Division und Destiny bereits auf dem Markt, demnächst Outriders, was so ziemlich in die selbe Richtung geht. Schwierig da so viel Geld reinzustecken. Vor allem, weil man eigentlich keinen Gewinn erwarten kann. Cosmetics werden die Leute wohl kaum kaufen und Anthem 2.0 neu verkaufen wird auch nicht funktionieren. Es würde nur in den Ruf finanziert werden und ich bezweifele, dass EA das als lohnenswert betrachtet.
Da müsste sich EA für die Käufer aber was einfallen lassen, wenn sie am Ende einfach das Spiel fallen lassen und ein "neues" rausbringen. Von einem Kauftitel kann man schon erwarten, dass er einige Jahre läuft. Zwar wäre in solchen Fällen eine Pflicht zur dauerhaften Leistungserbringung viel sinnvoller, aber da spielt die Politik der Wegwerfmentalität der Publisher bisher ja in die Hände.
Sinn macht ein kostenloses Upgrade für die Altkäufer, denn ein Neurelease wäre in erster Linie eine Marketingmaßnahme. So lockt man neue Spieler an und holt alte erst recht zurück, weil die das "neue" kostenlose Spiel ausprobieren und die Umbenennung eine massive Änderung suggeriert.
Die zweite Forderung verstehe ich nicht. Es gibt kein Recht auf ewige Weiterentwicklung oder kostenlose Updates. EA kann einfach die Server mit Version 1.0 weiterbetreiben, so wie das dann meist gemacht würde. Und dann reden wir immer noch von einem durchschnittlichen Spiel ohne Spielerbasis ohne Esprit. Das ist per se ein reines Konsum- also Wegwerfgut.