• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anthem 2.0: Großes Reboot ist eingestellt worden

Nachdem seinerzeit Anthem mit großem Tam Tam mit Fernsehwerbung und ich weiß nicht was sonst noch eingeführt wurde hatte ich mir das Spiel damals zum Release über den Origin Shop zugelegt und als "Colossus Javelin" ca. 150 Stunden drin versenkt. Irgendwann ab Stufe 40 und ein paar Zerquetschte ging es nicht mehr weiter. Die Steuerung war gut und intuitiv, der Hardwarehunger grenzwertig, aber durchaus ein Spiel mit Potential. Ob ich mir ein Anthem 2 - falls es überhaupt kommt - nochmals zulegen würde, keine Ahnung.
Mich langweilt Destiny 2 ja schon zu Tode.
 
Macht echt Spaß. Das Gameplay ist klasse nur alles andere drum herum war mist.
Als f2p komplett neu ohne dieses dämliche in der Stadt rumgeschleiche und mit mehr content kann ichs mir gut vorstellen. So wie bei Warframe wäre es top. Das Potential ist da. Die Frage ist nur ob EA das hinbekommt.
F2p mit 3 freien Javelin Klassen, 5 weitere zum kaufen/freispielen so wie hunderte/tausende Skins/farben und Co. würden doch als f2p ansatz durchaus erfolgreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ateles
Die Fähigkeiten der einzelnen Klassen, das Gameplay insgesamt ist auch echt schön. Das rumfliegen ist was eigenes, das kann kein anderes Spiel so in dieser Form.

Egal ob sie jetzt ein neues Spiel machen oder nicht.. ich hätte gern mehr davon zusammen mit einer richtig langen und guten Story
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ateles
Aphelon schrieb:
BioWare wusste nicht mal was für eine Art von Spiel gemacht wird, bis EA den Spielern prästentiert (versprochen) hat was für ein Spiel sie bekommen werden... Das wiederspricht doch klar, dass BioWare mit Versprechen um sich warf, die sie am Ende nicht halten konnten. ... EA ist da schon (zumindest für mich recht eindeutig) der Hauptschuldige, wenn man denn einen finden will.

Es war also ein Wunsch-Spiel von EA, bei dem BioWare nicht besonders viel Freiheit hatte.
BW hat 5 Jahre Zeit gehabt, Geld verbrannt und am Ende schnell irgendwas fürs Management zusammengeschustert, damit man überhsupt irgendwas vorzeigen kann. In der Zeit hat EA nichts gemacht, außer Geld reinzustecken, in der Erwartung dass am Ende was vernünftiges bei rum kommt.
Zum Vergleich was in der Zeit machbar ist:
Im selben Zeitraum hat das Uncharted Team von Naughty Dog 2 Titel produziert, Uncharted 4 und den Ableger bzw Resteverwertung der Assets Lost Legacy. Wie du hier versuchst dem Publisher die Schuld zuzuschreiben erschließt sich mir nicht. Wer in der Zeit nicht liefert hat seine Ressourcen einfach schlecht kontrolliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
-G-sus schrieb:
In der Zeit hat EA nichts gemacht, außer Geld reinzustecken, in der Erwartung dass am Ende was vernünftiges bei rum kommt.
In der Zeit hatte EA von Bioware mehrere Prototypen bekommen, die von EA abgewiesen wurden mit recht uneindeutigen Vorstellungen seitens EA, was genau man jetzt eigentlich will. EA hat BioWare mehrmals gezwungen fast von vorne anzufangen, bzw. große Teile des Spiels umzukrempeln...Am Ende hießes dann bis Dato XY muss das Spiel fertig sein, also macht hinne... Von den 5 Jahren Entwicklungszeit ist der größte Teil bei dem vorherigen hin und her verstrichen... imho sollte man einen Entwickler generell einfach machen lassen, ohne sich groß in den kreativen Prozess einzumischen. Dann wäre am Ende auch garantiert das bessere Spiel bei rum gekommen. Wenn man erst mal weiß, was für ein Spiel man machen will, sind 5 Jahre viel... daran, dass es bei EA und BioWare in den 5 Jahren anders ablief (als bei vielen anderen), ändern auch deine Vergleiche nichts... da gabs das Briefing, was für ein Spiel der Publisher haben will am Anfang der 5 Jahre und nicht erst kurz vorm Release.
 
Aphelon schrieb:
Da wäre ich vollends dagegen, dass der Gesetzgeber sich hier einmischt, bzw. das wird er auch ganz sicherlich nicht machen. Wenn etwas nicht wirtschaftlich ist, muss eine Firma es beenden dürfen.
Lass mich raten? Dir ist die FDP zu sozial, ja? :rolleyes:

Es geht hierbei nicht um die Wirtschaftlichkeit sondern um klare Vereinbarungen. Kaufst du Kartoffeln, wenn im Vertrag steht, dass du 5€ zahlst und die gelieferte Menge davon abhängt was für den Händler am wirtschaftlichsten ist?

EA soll nicht verboten werden ein Spiel "abzuschalten" sondern es muss einfach klar geregelt sein wann das überhaupt möglich ist und zu welchen Bedingungen. Außerdem sollte dieser Fall beim Kauf klar vereinbart werden. Sonst zahlst du 60€ und musst hoffen, dass der Publisher vllt. 5 Jahre die Server laufen lässt und nicht nach 4 Wochen schon keine Lust mehr hat.
Beim Kauf normaler Dinge wie Lebensmittel steht genau drauf, wieviel du erhältsts, beim Mieten wird festgelegt wie lange die Miete läuft bzw. nach Mietzeit bezahlt, im Kino steht fest welcher Film läuft und wie lange usw. Es ist selbstverständlich, dass die konkreten Leistungen beim Kauf festgelegt werden. Nur bei Onlinespielen soll das einem Glücksspiel gleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Darkblade08 schrieb:
Aber das spaßige Rumfliegen mit den Javelins hat leider nicht den katastropahlen Zustand des restlichen Spiels verbergen können.

Welcher Katastrophale Zustand? Grafik war sehr gut, Story interessant und Gameplay richtig gut. Die Welt war nur zu klein und die Menge an Inhalten für die Entwicklungslänge zu gering. Ach ja ... und doof natürlich auch, das jede Mission in gewissem Sinne gleich war: "man fliegt raus und erledigt was. Da kommt noch was rein .... erledigt. Ach ja ... da ist noch was".

Cl4whammer! schrieb:
Gerade im vergleich zu games wie Warframe, Destiny 2, oder auch Division 2 merkt man deutlich das bei Anthem absolut nichts funktioniert (Außer vill das durch die Gegend fliegen).

Was genau soll denn "nicht funktionieren"?


just_fre@kin schrieb:
bei Maß Effect bin ich zuversichtlich.

zu tief ins Glas geguckt? Maß Effect? Ernsthaft? :D

DonDonat schrieb:
Gab es denn seit der Ankündigung von Anthem 2.0 überhaupt Infos zur Entwicklung?
Ich wüsste von keinen, so dass eine Spekulation über "es wird eingestellt" oder "es wird kommen" irgendwie sinnlos macht.

Es gab einen Bericht über eine neue Fraktion ... so Piraten. Klang eigentlich sehr schön und sorgt natürlich für Abwechslung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague
Ordentlicher SP, mit super Kampagne und dann MP nachgeschoben, wäre der wohl bessere Schritt gewesen. Leider hat man (wieder mal) zu schnell zu viel gewollt!

Einfach f2p und reiner MP wäre natürlich auch möglich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Bin mal gespannt. Es ist das einzige Spiel, das ich weiterhin spiele. Alles andere langweilt mich schnell vom Gameplay her. Jedenfalls kommen auch immer wieder neue Subscriber bei mir in Youtube dazu, wenngleich die geringe Zahl natürlich nicht aussagekräftig ist. Das Spiel ist eigentlich wunderbar - lediglich das Loot/Inscription System braucht den Overhaul dringend und es benötigt mehr Content. Es gibt noch ein oder zwei kleinere Bugs, aber nix gamebreaking wie zum Start. Und ja, die ganze Storyline und den unnötigen Shit könnten sie halt auch rauspatchen.
 
EddieVanHalen schrieb:
Wenn’s nicht digital accountgebunden wäre, könntest Du meins haben. War bei meiner 2080Ti dabei und ich habe es nicht mal installiert, nach dem ich einige Videos gesehen hatte.

Also hast Du den Code schon eingelöst und aktiviert? Denn ich habe den Key auch von einem Grafikkartenkäufer und konnte den für mich nutzen.



https://www.play3.de/2020/07/26/ant...-erste-eindruecke-zur-neuen-piraten-fraktion/

also dafür würde ich sogar nochmal Geld ausgeben. Höheres Level-Cap (Level 30 ist Schluss, nicht 40 irgendwas) neue Gebiete, neue Gegner ... passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
keldana schrieb:
Welcher Katastrophale Zustand? Grafik war sehr gut, Story interessant und Gameplay richtig gut. Die Welt war nur zu klein und die Menge an Inhalten für die Entwicklungslänge zu gering. Ach ja ... und doof natürlich auch, das jede Mission in gewissem Sinne gleich war: "man fliegt raus und erledigt was. Da kommt noch was rein .... erledigt. Ach ja ... da ist noch was".
Du hast die Frage dir ja schon selber beantwortet. Insbesondere in deinem letzten Satz.

Story interessant? Nö, nicht im geringsten. Gameplay gut? Bis auf das erwähnte spaßige Rumfliegen, war das Gameplay nur eins: langweilig. Nach einer Stunde hatte man das Gefühl alles gesehen zu haben. Yoa, Grafik war nett, aber Grafik hilft keinem Spiel, wenn es in allen anderen Disziplinen versagt. Und Grafik ist mehr als nur tolle Effekte und Texturen. Auch eine lebendige Welt zähle ich dazu. Und die war einfach nur leer.
 
Blackland schrieb:
Ordentlicher SP, mit super Kampagne und dann MP nachgeschoben, wäre der wohl bessere Schritt gewesen. Leider hat man (wieder mal) zu schnell zu viel gewollt!

Einfach f2p und reiner MP wäre natürlich auch möglich gewesen.

Das denke ich mir inzwischen auch. Hätten Sie es lieber nochmal umgeworfen und Fokus auf SP gelegt, wären viele Zocker auch mit einer anderen Erwartungshaltung an die Sache rangegangen. Oder tatsächlich eben F2P und MP-Only (vorerst).

Hab in irgendeiner Zeitschrift mal ein Dossier über die katastrophale und chaotische Entwicklung des Spiels Anthem gelesen. Der Redakteur - und auch die interviewten Entwickler - gaben nicht EA die Schuld (im Gegenteil: man war froh, dass EA trotz der Lage weiter Geld hinein gepumpt hat) - sondern den Führungskräften bei Bioware, die als völlig überfordert und Inkompetent dargestellt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Blackland
Ich habe mir das Spiel jetzt mal runtergeladen da es bei GamePass Ultimate auf der XBox dabei ist. Gefällt mir eigentlich ganz gut, aber wenn es jetzt eh bald eingestellt wird, brauche ich es auch nicht weiterspielen.
 
keldana schrieb:
Was genau soll denn "nicht funktionieren"?
Gameplay war unterirdisch repetitiv, Loot extrem Langweilig genauso wie das Skillsystem, gab kein Endgame und neuer Content kam zu langsam und wurd dann vollständig eingestellt. Ich würde mal behaupten damit die Leute versuchen zu motivieren hat nicht funktioniert.
 
Unglaublich! Ich bin traurig und gleichzeitig sauer. Anthem hat enorm viel Potenzial. Das Gameplay ist absolut fantastisch. Die Steuerung, das Waffenhandling, die Menüführung, .... Alles erste Sahne. Es bedarf lediglich mehr Content. Je mehr ich ausprobiere (Warframe, Destiny 2, Apex Legends etc.), desto mehr wird deutlich, wie gut Anthem wirklich ist. Ich habe diese ganzen Hater und deren Mitläufer, von denen die meisten das Spiel wahrscheinlich nie selbst gespielt haben, so satt. Die kindische Stimmungsmache gegen Bioware und EA ist einfach nur zum Kotzen.

Sollte Anthem wirklich endgültig eingestampft werden, wäre das ein echter Verlust für die Gamingwelt. Denn in Zeiten, wo bessere Lernspiele wie Fall Guys, verbuggte Beta-Software, für die sogar Kaufwarnungen ausgesprochen werden (CP2077) und 7 Jahre alte Shooter, die technisch dem Niveau der PS2 entsprechen (Rust), bis zum Erbrechen an jeder Ecke gehypt werden, ist Anthem soetwas wie ein Rohdiamant, der lediglich den richtigen Schliff braucht.
 
Iron Plague schrieb:
Denn in Zeiten, wo bessere Lernspiele wie Fall Guys, verbuggte Beta-Software, für die sogar Kaufwarnungen ausgesprochen werden (CP2077)
Anthem war doch das erste halbe Jahr technisch auch eine Vollkatastrophe und selbst jetzt ist es technisch eher meh. Ich habs damals auch Day One gespielt und kann mich gut daran erinnern das es wie Fallout 76 jede Woche mit neuen dicken Bugs in den News war.
 
Cl4whammer! schrieb:
Da gab es doch den Kotaku Artikel von dem Jason Schreier der die Probleme mit der Frostbite Engine erläutert hat:
https://kotaku.com/how-biowares-anthem-went-wrong-1833731964
Das ist ein gutes Beispiel für das, was ich meinte. Einfach auf den Zug irgendwelcher Leute aufspringen. Ich habe dich gefragt, was DU technisch schlecht findest! Im übrigen gab es seit Day One zahlreiche Patches. Wann hast du denn das letzte Mal gespielt?
 
keldana schrieb:
Also hast Du den Code schon eingelöst und aktiviert? Denn ich habe den Key auch von einem Grafikkartenkäufer und konnte den für mich nutzen.
Ja - ist leider schon im EA Account aktiv. Dachte zuerst, ich würde mal reinschauen. Schade drum.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben