Farcrei schrieb:
In den ganzen Artikeln zum Thema "Spielen unter Linux" hört sich das so einfach an.
Ist das wirklich so einfach ?
Kubuntu aufspielen - Treiber drauf - Spiel installieren uns losspielen ?
Ich hätt genug (auch ältere) Spiele, die ich unter Linux gern spielen würde.
Bin vor paar Monaten auf Linux, Fedora KDE Spin, gewechselt.
Die Treiber sind bei Linux in der Regel im Kernel.
Wenn du eine AMD Karte hast, hast du bereits alles was du benötigst dabei.
Hast du eine Nvidia Karte, dann wird du mit hoher Wahrscheinlichkeit den proprietären Treiber installieren.
Das geschieht bei vielen Distros bereits während der Installation, wenn du möchtest, mit 2 Klicks, ansonsten eben im Nachhinein.
Ein großer, aber auch angenehmer, Unterschied zwischen Linux und Windows ist, dass du bei Linux nicht die folgenden klassischen steps durchführst:
1. Treiber vom Board Hersteller herunterladen
2. Grafiktreiber vom Hersteller herunterladen
3. Beides auf Stick kopieren
4. Windows installieren
5. Treiber vom Stick installieren
Ist bei Linux, wenn supported, an Bord. Du führst also nur die Installation aus.
Es gibt aber auch, je nach Distro, Unterschiede. So musste ich bei mir, da Fedora rein auf open source setzt, ein community und 3rd party repository im Nachhinein hinzufügen und codecs+mesa für Hardware Dekodierung und Enkodierung installieren. Das ist relativ simpel und mit ein paar Terminal Befehlen ala copy&paste erledigt.
Meiner Mom habe ich vor einiger Zeit auf einem neuen Asus Mini PC Linux Mint installiert. Image auf Stick, Stick angeschlossen, installiert, fertig. Alles läuft. Die Mama kommt auch klar
.
Der Nachteil, oder zumindest eine Umstellung, bei Linux ist jedoch, dass du gegebenenfalls für deine Board und Hersteller Software Alternativen finden musst, es sei denn es wird eine Linux Variante angeboten. Also z.B. Dinge wie Maus Software, RGB Steuerung, Lüfter Steuerung etc. Gibt an sich reichlich Alternativen, manche besser, manchen schlechter. Muss man sich bisschen mit beschäftigen und schauen.