• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anti-LGBTQ+-Mods: Mod-Portale bannen Bann von Regenbogenbannern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo Modder am Werk sind muss man doch mit allem Blödsinn rechnen.
Wie naiv muss man sein anzunehmen das könnte ohne Stress ausgehen.
Oder vieleiecht ist das doch alles geplant? Immerhin, es hat es bis in dieses Forum geschafft...der Unsinn

Und wieder diese Zensierung ! (Hier bei CB, nur um Missverständnisse zu vermeiden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Capthowdy, Iines und eine weitere Person
Weil ich nicht weiß nach welchen Maßstäben hier verschoben wird und die verschobenen Beiträge keiner Linie folgen, nöchte ich aber zumindest eines hier noch mal erwähnen, das direkt mit der News zu tun hat und hier offenbar nicht beachtet wird:

Es wurde hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass auch in der arabischen Version die Flaggen enthalten sind. Das also immer wieder anzuführen ist unnötig. Es gab sogar Bilder dazu, leider wurden einige dieser Hinweise eben verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel, Veitograf, Larnak und eine weitere Person
Hallo

Vitche schrieb:
Das habe ich während meiner Recherchen auch gelesen – ebenso aber mehrfach den Hinweis, dass das so nicht stimmt und die Mod aktiv und manuell Texturen austauscht.
Die Mod Datei hat eine Größe von 15 KB, da können keine Texturen drin enthalten sein, die Texturen müssen schon ohne die Mod Datei im Spiel enthalten sein.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Crimvel, Capthowdy und 2 andere
NedFlanders schrieb:
Woher kennst du die Intention der einzelnen Menschen, die sich die Mod herunterladen?

Aus Interesse habe ich nach Screenshots von der Modseite gesucht und tatsächlich eine archivierte Version gefunden. Nicht nur, dass die Modseite voller versteckter Politisch motivierter Hassbotschaften ist, die Kommentare dazu entlarven die Gesinnung der Interessierten noch offensichtlicher. Wenn Mordaufrufe gegen alle Minderheiten geäußert werden ist die Intention ziemlich klar und macht die Löschung der Mod offensichtlich als richtige Entscheidung. Wie so etwas hier noch mit "Meinungsfreiheit" verteidigt werden kann ist mir schleierhaft.

Gebe es die Mod ohne die Offensichtlichen Hasserfüllten Intentionen, hätte das austauschen der Flaggen niemanden gejuckt. Wie hier so einige ohne diesen Kontext auch noch ein solches Handeln (unbewusst?) mit massenweise Falschinformationen verteidigen will mir nicht einleuchten.

Die Folge von dieser mittlerweile Fanatisch anmutenden Hasskampagne (die gefühlt mit TLOU2 ihren Anfang nahm) gegen jedes Produkt, das auch nur in homöopathischen Dosen Diversität enthält, führt unweigerlich dazu, dass noch mehr davon zu sehen sein wird und zwar so lange bis alle Menschen begreifen dass freie Meinungsäußerung nicht exklusiv ist, als Zeichen gegen Hass. Gut so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, P54CS, chris103 und 10 andere
NedFlanders schrieb:
Wem in diesem Fall die US Flagge lieber ist, weil sie evtl. besser ins Spiel passt, ist homophob?
Laut einem Environment-Artist des Spiels sind die Flaggen authentisch da, wo sie in der Realität auch wären:
https://www.itv.com/news/2018-09-10/gamers-psyched-over-pride-flag-shown-in-marvels-spider-man
Die US-Flaggen passen da also nicht besser.

Die Frage, warum einem eine andere Flagge lieber ist, lässt zumindest den Verdacht der Homophobie aufkommen - was sonst sollte der Grund sein, Regenbogenflaggen aus einem Spiel haben zu wollen? Ist der Verdacht unbegründet, würde man bei einem so sensitiven Thema mindestens eine neutrale Beschreibung der Mod, oder einen klaren Disclaimer erwarten, der deutlich macht, dass hinter der Mod keine homophobe Intention steht - mal angenommen, der Mod-Autor hat zumindest ein grundsätzliches Gespür für den richtigen Ton.

Stattdessen findet sich in der Beschreibung, dass die Mod die "stupid pride flags" ersetzen würde.
Stattdessen hat der User extra einen neuen Account angelegt, um die Mod zu veröffentlichen, statt seinen normalen Account zu nutzen.
Stattdessen ist der Name des Accounts "Mike Hawk" (was klingt wie "my cock").

Ihr verteidigt hier im besten Fall einen Troll, im schlimmsten Fall einen homophoben Troll. Das ist auch NexusMods Argumentation: Die Mod ist zum Trollen gedacht, und wurde deshalb entfernt.
NedFlanders schrieb:
Woher kennst du die Intention der einzelnen Menschen, die sich die Mod herunterladen?
Es ging um den Mod-Autor, nicht um die Menschen, die die Mod herunterladen. Wobei man natürlich auch bei denen ernsthaft die Frage stellen müsste, warum ihnen das Entfernen der Flagge hinreichend wichtig ist, wenn sie nicht zumindest unterbewusst homophob sind. Die Kommentare auf der Mod-Seite sprechen da auch eine recht klare Sprache über die Zielgruppe.

NedFlanders schrieb:
Ach stimmt, die darf es natürlich nur in eine, nämlich in die richtig Richtung geben.
Das muss auch so sein, siehe Toleranzparadoxon. Kurz gefasst führt die Toleranz gegenüber Intoleranz zum Ende der Toleranz. In "Richtung" der Intoleranz darf es also keine Toleranz geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, Clausewitz, SmashTheCore und 13 andere
habla2k schrieb:
Es wurde hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass auch in der arabischen Version die Flaggen enthalten sind. Das also immer wieder anzuführen ist unnötig. Es gab sogar Bilder dazu, leider wurden einige dieser Hinweise eben verschoben.

Wird häufig behauptet, einen Beweis dafür konnte aber niemand liefern. Hat der Redakteur auf Seite 4 aber auch schon angesprochen.

Vitche schrieb:
Das habe ich während meiner Recherchen auch gelesen – ebenso aber mehrfach den Hinweis, dass das so nicht stimmt und die Mod aktiv und manuell Texturen austauscht. Hast du eine Quelle, die das mit der Spielversion stichhaltig belegt?

Das einzig Feste, das ich in diese Richtung finden konnte, ist ein Screenshot, der u. a. in diesem Artikel verwendet wird:

spidermanmodscreen.jpg

Danach nimmt die Mod nur Bezug auf eine ohnehin schon bestehende Datei mit einer Regenbogenflagge. Besitzer des Spiels können ja mal schauen, ob die Datei

textures\gzumberge\gz_flag_\gz_flag_rainbow_01_c.texture

im Verzeichnis des Spiels existiert. Dagegen spricht, daß verschiedene Tweets und auch Artikel gelöscht wurden. Das Spiel hat außerdem eine Einstellung für arabischen Text und arabische Sprachdateien.

In diesem Twitter-Thread habe ich noch einen Link zu einem alten Walkthrough aus 2018 der arabischen PS4-Variante gefunden, das an mindestens einer Stelle die Regenbogenflagge zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, Bonanca, Clausewitz und 6 andere
Syrato schrieb:
Die Entwickler des Spiels haben diese Elmente da eingebaut, entweder akzeptieren wir das oder spielen das Spiel nicht!
Das ist aber gerade im Bezug auf Modding eine unsinnige Argumentation.
Manche Leute wollen Thomas die Lokomotive als Drachen in Skyrim und auf Einhörnern reiten.
Soll das jetzt auch gesperrt werden, weil die Entwickler des Spiels das so nicht eingebaut haben?
Genau für solche Fälle sind Mods doch da...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, up.whatever, J0SH und 14 andere
Hallo

Larnak schrieb:
Ist der Verdacht unbegründet, würde man bei einem so sensitiven Thema mindestens eine neutrale Beschreibung der Mod, oder einen klaren Disclaimer erwarten, der deutlich macht, dass hinter der Mod keine homophobe Intention steht - mal angenommen, der Mod-Autor hat zumindest ein grundsätzliches Gespür für den richtigen Ton.

Stattdessen findet sich in der Beschreibung, dass die Mod die "stupid pride flags" ersetzen würde.
Stattdessen hat der User extra einen neuen Account angelegt, um die Mod zu veröffentlichen, statt seinen normalen Account zu nutzen.
Da gebe ich dir Recht, die Beschreibung vom Mod Autor und das Anlegen eines neuen Accounts war/ist selten dämlich.
Das deutet wirklich darauf hin das er ein Problem mit den Pride Flaggen hatte/hat, abseits von gefällt mir nur nicht.
Bei einer vernünftigeren/nachvollziehbareren Beschreibung wäre die Mod evtl. noch auf der Webseite.

Larnak schrieb:
Homosexuelle und andere LGBTQ/Diverse Menschen haben auch einen Penis.
Ein Penis ist kein Alleinstellungsmerkmal von heteronormativen Männern und kein Beweis für LGBTQ/Divers Feindlichkeit.

DeusoftheWired schrieb:
Wird häufig behauptet, einen Beweis dafür konnte aber niemand liefern. Hat der Redakteur auf Seite 4 aber auch schon angesprochen.
Noch einmal der Hinweis:
Die Mod Datei hat eine Größe von 15 KB, da können keine Texturen drin enthalten sein, die Texturen müssen schon ohne die Mod Datei im Spiel enthalten sein.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, BorstiNumberOne, Krazee und 3 andere
Mitaru schrieb:
Warum wurde diese Flagge denn ausgetauscht? Es handelt sich doch nur um ein Computerspiel. Zumal sie auch nicht überall hängt. Wäre es dann nicht auch in Ordnung, Miles Morales Hautfarbe zu ändern, weil ist ja nur ein Singleplayer-CoMpUtErSpIeL?
Klar wäre das in Ordnung, warum auch nicht? Es wäre wohl auch in Ordnung wenn man Peter Parker schwarz machen würde wenn da jemand Bock drauf hat oder einfach ein Frauenmodell nutzt oder MJ mit nem Männermodell darzustellen. Ich denke in die andere Richtung würde kein Hahn danach krähen.

Wie ich vorhin schon sagte, die Toleranz nach der eine Gruppierung verlangt ist eben in Wirklichkeit nur ne Einbahnstraße. Da gibts nur ein richtig und das ist genauso dumm wie die andere Extreme.

Dass einige meinen man wäre homophob nur weil man in einem Videospiel Texturen ändert wie es einem beliebt, ist wirklich nur noch traurig und zeigt ja wo die Reise allmählich hingeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Bonanca, up.whatever und 15 andere
hamju63 schrieb:
Und wer das aktiv unterbindet ist homophob und hat dort nichts zu suchen.
Insofern finde ich es nur konsequent, die Leute gleich komplett zu bannen.
Dann bin ich (getauft, konfirmiert, christlich erzogen, den christlichen Werten zustimmend ... gut, auch ausgetreten) wohl auch christenfeindlich, weil mich über storyunabhängige Kreuze in meinen Spielen genau so aufregen würde (und sie vielleicht wegmodden würde), siehe:
pseudopseudonym schrieb:
Wenn jetzt aber F1 (meine Lieblingsspielreihe) anfängt, überall Kreuze auf die Banden zu pinseln, finde ich das übergriffig und nervig.

habla2k schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man in Regenbogenflaggen ein "unter die Nase reiben von Sexualität" sehen kann. Es ist ein Zeichen der Solidarität gegenüber nicht-hetero Menschen, die (auch bei uns) immer noch vielen Schikanierungen und Diskriminierung ausgesetzt sind.
Ein Zeichen von Solidarität und ein Aufmerksammachen ist es, die Regenbogenflagge bei Großveranstaltungen zu zeigen, ganz besonders in Ländern, in denen Diskriminierung gegen die damit repräsentierten Menschen ein Problem ist.
Irgendeine Art von Symbol ohne jeden Kontext Leuten in den Privatraum zu drücken und sich aufzuregen, wenn die keine Lust darauf haben und diese Symbole entfernen wollen, ist schlicht und einfach übergriffig.

Und ja, das sehe ich bei jeder Art von Symbol so, egal wie sehr ich dahinter stehe. Bin auch so n Typ, der sich sein Thinkpad nicht beklebt, nicht einmal mit Symbolen der mitgegründeten Firma. Mich wirst du auch nie mit einem Vereinsaufkleber am Auto oder sonst wo finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clarissa1986, _Cassini_, denglisch und 4 andere
Volkimann schrieb:
Wäre es dann nicht auch in Ordnung, Miles Morales Hautfarbe zu ändern, weil ist ja nur ein Singleplayer-CoMpUtErSpIeL?
Natürlich wäre so ne Mod in Ordnung. Worauf willst du hinaus?

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und Azeron
Larnak schrieb:
Die Frage, warum einem eine andere Flagge lieber ist, lässt zumindest den Verdacht der Homophobie aufkommen - was sonst sollte der Grund sein, Regenbogenflaggen aus einem Spiel haben zu wollen?
Steile These von dir…ich behaupte mal die Regenflagge ist Heterophob
Larnak schrieb:
Ist der Verdacht unbegründet, würde man bei einem so sensitiven Thema mindestens eine neutrale Beschreibung der Mod, oder einen klaren Disclaimer erwarten, der deutlich macht, dass hinter der Mod keine homophobe Intention steht - mal angenommen, der Mod-Autor hat zumindest ein grundsätzliches Gespür für den richtigen Ton.
Warum denn das? Brauchst du auch Hinweise, dass Rothaarige nicht diskrimiert werden sollen? Wird dir der Unsinn, der in deiner Aussage steckt langsam klar?
Larnak schrieb:
Schön zusammengefummelt was andere auch geschrieben haben. Die „dumme Flagge des Stolzes“ (stolz worauf eigentlich) ist einfach penetrant omnipräsent, euer Auftreten rechthaberisch bis demokratiefeindlich. Da kann man schon einmal zum Schluß kommen, eine Flagge dumm zu nennen. Zum Glück ist das ja strafrechtlich unbedenklich, was eure Anhänger natürlich nicht davon abhält mediale Hetzjagden auf Kritiker zu starten.
Larnak schrieb:
Ihr verteidigt hier im besten Fall einen Troll, im schlimmsten Fall einen homophoben Troll. Das ist auch NexusMods Argumentation: Die Mod ist zum Trollen gedacht, und wurde deshalb entfernt.
Wir verteidigen hier die Demokratie und NexusMod geht hoffentlich den Bach runter.
Larnak schrieb:
Es ging um den Mod-Autor, nicht um die Menschen, die die Mod herunterladen. Wobei man natürlich auch bei denen ernsthaft die Frage stellen müsste, warum ihnen das Entfernen der Flagge hinreichend wichtig ist, wenn sie nicht zumindest unterbewusst homophob sind. Die Kommentare auf der Mod-Seite sprechen da auch eine recht klare Sprache über die Zielgruppe.
Vielleicht sind sie einfach nur von euch genervt und gehen jetzt auf Konfrontationskurs?
Larnak schrieb:
Das muss auch so sein, siehe Toleranzparadoxon. Kurz gefasst führt die Toleranz gegenüber Intoleranz zum Ende der Toleranz. In "Richtung" der Intoleranz darf es also keine Toleranz geben.
Wo ist nochmal das Verbrechen? Ach, es gab gar keins. Nur jemand, der anderen eine Möglichkeit gab, eurer penetranten Monstranz zu entkommen - und das soll jetzt verhindert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, Phintor, Leon12 und 24 andere
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Grüße Tomi
Warum sollte sie auch eigene Texturen mitbringen müssen, wenn mehr als genug 🇺🇸-Texturen im Spiel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, _Cassini_, 7r1c3 und 6 andere
Aufgrund der ausschweifenden Diskussion über die eigentliche mod und dessen Implikationen hinaus zusammen mit dem enormen Moderativen Aufwand wird die sache nun geschlossen. Die Diskussion dreht sich auch nur noch im Kreis und es kommt nichts neues mehr dazu.

Egal ob man nun dafür oder dagegen ist muss es möglich sein sich zivilisiert über sinn und Unsinn auszutauschen ohne das ganze in eine Grundsatzdiskussion zu verwandeln oder sich anzufeinden.

Ich bitte dafür geeignete Threads zu nutzen um die Diskussion (gern auch mit Verweis hierrauf) zu genralisieren. Das dann aber in einem eigenen thread und weg von dieser news da dies weit darüber hinausgeht um was es ursprünglich ging.

In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag

Viele Grüße, die Moderation

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Wynn3h, knilch247 und 21 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben