Urgh, das ist eine ziemliche Gratwanderung die man da betreibt und angesichts des Fasses das sie damit aufmachen hätte ich ja gedacht hält man sich da lieber raus und bleibt neutral.
1. Die Mod ist vermutlich ziemlich klein und damit 'billig' im hosting. -> keine Belastung
2. Symbole auszutauschen ist jetzt keine so unübliche Sache. Bislang war es afaik nur verboten strafbare/unerwünschte Symbole einzufügen. Jetzt wird also geschaut welche man ersetzt. Betrifft das nur Symbole, oder darf ich demnächst auch keine Charaktere, Gegenstände, oder Levelabschnitte verändern die als schützenswert deklariert wurden?
3. Vorbildfunktion für z.b. ein Verbot die jeweilige Landesflagge des Moderators zu ersetzen. Wenn $autoritärerStaat Mods verbietet die Nationalsymbole ersetzen, verändern oder unkenntlich machen kann er sich nun hierrauf als moralisch akzeptierten Präzedenzfall berufen. Yay!
Syrato schrieb:
Und solange niemand zu Schaden kommt, lasst Sie ihr Leben leben!
Genau das sollte ab dem gesetzlichen Rahmen die Richtlinie sein. Leider sehe ich das hier verletzt. Man muss nicht jede Mod mögen. Bezüglich Schaden dürfte praktisch jeder nude-mod problematischer sein, wegen der Kinder und so.
Btw, wenn ein Publisher demnächst Skin-Mods verhindern will verpasst er einfach allen einige Regenbogenflaggen, dann zensiert sich die Community gleich selbst.
Aber das Fass dass die damit aufmachen geht noch tiefer. Denn das Argument lässt sich weiterführen. Keine entfernung oder verfremdung von 'diversen Charakteren' (ich vertrete da eher die Auffassung dass nur Gruppen divers sein können) und analog kann für praktisch alle anderen Assets eines Spiels argumentiert werden.
Du willst diese Wandtextur austauschen? Nope, da sind schützenswerte Graffitis drauf.
Frisurmod? Nope, das würde typische Frisuren mindestens einer Minderheit ersetzen. (nicht jedes Spiel hat freie/erweiterbare Slots für sowas)
Storyline erweitern? Tut uns leid, doch das Level repräsentiert $Kultur und ihre Mod verändert das Gesamtbild.
Eine harmlose, wenn auch vermutlich von intoleranz motivierte Modifikation sollte nicht aus ideologischen Gründen verfolgt werden. Das tun die intoleranten schon, da sollte die Modcommunity nicht mitmachen.
Abgesehen davon könnten manche auch schlichtweg genervt sein von der Thematik. Nur weil ich über eine Regenbogenflagge an einer Gaststätte mitten im Nirgendwo schmunzeln kann muss das nicht jeder so sehen. Ich würde z.b. eher alle nationalflaggen in einem Spiel durch die von Tropico oder ähnlich ersetzen. Reale Politik will ich meistens nicht ingame haben. Eine solche Mod ließe sich mit der gleichen Argumentation verbieten.