• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anti-LGBTQ+-Mods: Mod-Portale bannen Bann von Regenbogenbannern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Kuristina schrieb:
Ich glaube, das ist nicht der Punkt. Eher, warum muss man die eigene Sexualität anderen ungefragt immer unter die Nase reiben. ^^
Genau das ist das Problem. Vielleicht erstellen wir mal eine Flagge für heterosexuelle und empören uns dann darüber dass diese nicht in Spielen, TV, Werbung etc. allen ins Gesicht gerieben wird? Jeder der dann etwas negatives sagt ist natürlich ein "Feind", heterophob und muss gebannt und bestraft werden, ist ja klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, denglisch, GBi und 3 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Man treibt jetzt diese Menschen die durch Artikel wie diesen aufmerksam geworden sind und den Mod haben wollen unbeabsichtigt in die Hände dieser extremen Spinner.
Wenn man sich die Beiträge hier teilweise durchliest, braucht man da nichts treiben, die Befürworter sind längst in deren Händen.
Leider.

Charminbaer schrieb:
Wie jemand schon gepostet hat gehört zu Meinungsfreiheit die Freiheit jegliche Meinung zuzulassen.
Nein, man muss nicht jede Meinung zulassen, nämlich dann nicht, wenn sie gegen andere Grundrechte verstößt. Und es gibt auch kein Recht, dass diesen Meinungen nicht widersprochen werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und LuminousVision
Syrato schrieb:
Die Entwickler des Spiels haben diese Elmente da eingebaut, entweder akzeptieren wir das oder spielen das Spiel nicht!
Das ist eine ziemlich beschränkte Argumentation, denn danach gehend dürfte es sowas wie Mods generell nicht geben. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Fred_VIE, _Cassini_ und 5 andere
Ein mod der eine Flagge entfernt = How dare you
Hunderte Nudemods dulden = Nexusmods gar kein Problem bro

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, XashDE, denglisch und 6 andere
Taron schrieb:
Genug ist genug, irgendwann ist der Punkt der Überflutung erreicht.

Mir ist gerade richtig schlecht bei diesen ganzen ekelhaften Kommentaren.

Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Hier schreiben Menschen, die sich davon angegriffen fühlen, dass eine private Webseite eine Mod verbietet, die DAS Zeichen für LGBTQ+ entfernt und gegen etwas anderes austauscht. Versteht ihr echt nicht, wie sich dann diese Szene fühlt, welche tagtäglich und weltweit diskriminiert und teilweise auch verfolgt wird? Aber von euch Querschwurblern kann man vermutlich nicht viel mehr erwarten, außer ständig dieses Gelaber von wegen "MeInUnGsFrEiHeIt" und "AbEr SoWaS mUsS mAn DoCh ToLeRiErEn".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Breitseite, habla2k und 2 andere
22428216 schrieb:
Man kann auch gegen diesen Unfug sein, ohne gleich irgendwelche Homos durch die Straßen zu jagen. Man kann auch Freunde haben, die am anderen Ufer schwimmen und dennoch nur für die normale Ausrichtung sein. Kaum zu glauben!
Lasst euch nicht immer in irgendwelche Ecken drängen.
Unfug? Homos? Anderes Ufer? Normal?

Kumpel, dich muss niemand drängen, du stellst dich ganz alleine in die Ecke.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, dass das Spiel seit Jahren auf Playstation ist und ich hab noch nie irgendwo gelesen, dass diese Flaggen irgendwen stören oder man etwas unter die Nase gerieben bekommt. Vielleicht in irgendwelchen dunklen Ecken des Internets, keine Ahnung. Jetzt gibt es das Spiel ein paar Monate? auf PC und plötzlich fühlen sich alle von den Flaggen diskriminiert, weil sie einem Sexualität aufdrücken würden? Und sind dankbar über einen Troll der diese Flaggen endlich entfernt?

Ist das wieder so ein PC Master Race Ding? Denn ganz ehrlich, wenn das die PC Community sein soll, und es sind hier nicht nur ein paar, die die Mod toll finden, dann muss ich ernsthaft überlegen, ob man nicht doch besser Konsolenspieler wird. Die scheint es nicht so gestört zu haben, zumindest konnten sie es offenbar im Spiel ignorieren. Und Spider Man war durchaus erfolgreich auf Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Breitseite, CountSero und 4 andere
@Falc410 Die Mid ist ja nicht verboten. NexusMod hat für sich entschieden sie auf der eigenen Plattform nicht anbieten zu wollen. Woanders wirds die durchaus noch geben.

Und der Schutz, Anerkennung und Teilhabe von Minderheiten ist schon immer wesentlicher Teil von Demokratie. Das hat doch nichts mit gewählten Mehrheiten in der Politik bei Wahlen zutun. Das ist soetwas wie Gleichberechtigung von Frauen, die dürfen in der BRD glaub seit irgendwann in den 70ern oder so Wählen. Das die LBQGT+ Gemeinde nicht verfolgt, bestraft und eventuell sogar getötet wird etc. pp.
Minderheiten dürfen Parteien gründen. Wenn sie genug Stimmen haben, dann dürfen sie auch mit mitbestimmen. Sie werden eben nicht verboten. Minderheiten sind zu schützen sonst landen wir dort wo manche Länder in Afrika sind oder im nahen Osten. Bzw. China und Russland. Die verfolgen ihre Minderheiten und sind eher Autokratien. Ich glaube das wollen wir hier nicht. Kurzum was hat der Schutz von Minderheiten mit dem Mehrheitsprinzip bei Wahlen oder Regieren zutun?

habla2k schrieb:
Keine Toleranz für Intoleranz.

Ich verstehe nicht, wie man in Regenbogenflaggen ein "unter die Nase reiben von Sexualität" sehen kann. Es ist ein Zeichen der Solidarität gegenüber nicht-hetero Menschen, die (auch bei uns) immer noch vielen Schikanierungen und Diskriminierung ausgesetzt sind. Da wird gar nichts irgendwem aufgedrückt. Beschwert sich ein schwuler Mann wenn ein Pärchen Händchen haltend rumläuft, dass ihm hetero Sexualität aufgedrückt wird? Und wie reagieren auf der anderen Seite immer noch viele, wenn zwei Männer Händchen haltend rumlaufen?

Die Flagge ist ein Zeichen gegen Diskrimierung und keine zur Schau Stellung von irgendwas.

Und die amerikanische Flagge ist so schlimm? Also dafür das die Regenbogen für Toleranz steht, wird ganz schön intolerant damit umgegangen.

Es ist die amerikanische Landes Flagge, keine rote Halbmond Flagge, keine Sonnenrad Flagge. Eine Landesflagge eines westlichen Landes mit demokratischer Regierung und hohem einwanderungsanteil.

Es geht hier um den Austausch der Flagge, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, cfreak84, DaToni und 2 andere
Jeder der hier glaubt er muss die Meinungsfreiheit Karte ziehen sollte sich mal informieren was das ueberhaupt bedeutet. Nexus hat die Mod von ihrer Plattform entfernt und ist nicht aktiv bemüht diese Mod komplett aus dem Internet zu entfernen (Gool luck with that BTW xD). Sie müssen auf ihrer privaten Plattform überhaupt nichts hosten das ihnen nicht zusagt. Wie Scheinheilig diese ganze Aktion wirklich ist, darüber lässt sich natürlich streiten.

Was uns zum nächsten Punkt bringt. Jeder der Google mächtig ist, kann die Bilder recherchieren wie die Mod-Seite ausgesehen hat. Und jeder der glaubt das der Banner nicht Anti-LGBTQ war, sollte sich eine Brille zulegen. Das war nicht mal mehr in irgendeiner Weise unterschwellig und einer Diskussion würdig.

Und hier noch ein Absatz zur "Jeder sollte installieren können was er will!" crowd
Kann ich nur zustimmen. Jeder der will sollte sich diese Mod installiern können und kann dies auch weiterhin machen. Es ist nicht so als wäre diese Mod nicht mehr im Internet zu bekommen. Jeder der das ernsthaft glaubt weiss scheinbar nicht wie das Internet funktioniert. Wenn diejenigen jetzt aber glauben sie seien nicht Anti-LGBTQ dann kann ich nur zu etwas Selbstreflektion raten ... dann lügt man sich und andere auch nicht ständig an.

Spinnen wir das ganze Thema mal etwas weiter, für diejenigen die weiterhin nicht überzeugt sind. Wenn ich mir eine Mod installiere die in einem Spiel Afro-Amerikaner gegen Weisse ersetzt, kann ich dann wirklich noch behaupten ich wäre nicht rasistisch? Ich hoffe doch das die Antwort auf diese Frage glasklar ist und nicht weiter erklärt werden muss.

Im Grossen und Ganzen ist es ziemlich traurig was hier im Forum so herumgurkt. Aber wenn man sich die Vergangenheit so ansieht dann wundert es einem nicht das die Gamer Community oftmals wenig Toleranz zeigt und für doch einige "Empatie" ein komplettes Fremdwort ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, Dama, habla2k und eine weitere Person
Zitat von @Crimvel:
Der Mod aktiviert die Flaggenersetzung die !von Anfang an! im Spiel ist, in der Arabischen Version.

Also per VPN die arabische Version kaufen und fertig?

aRkedos schrieb:
Naja man sieht ja hier an einigen Kommentaren dann doch welch geistes Kind einige sind. Ich find die Löschung gut. Unnötige Mod.
Du klebst dir Sticker aufs Profilbild, damit alle wissen, wes Geistes Kind du bist und schreibst es dann auch noch anderen zu.
Vielleicht solltest du dein Beurteilungsschema ändern und nicht allem ein Label geben. Das nur so am Rande.

Regenbogenflaggen. Das ist echt das Niveau dieses Zeitgeists.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Clarissa1986, denglisch und 5 andere
Urgh, das ist eine ziemliche Gratwanderung die man da betreibt und angesichts des Fasses das sie damit aufmachen hätte ich ja gedacht hält man sich da lieber raus und bleibt neutral.

1. Die Mod ist vermutlich ziemlich klein und damit 'billig' im hosting. -> keine Belastung
2. Symbole auszutauschen ist jetzt keine so unübliche Sache. Bislang war es afaik nur verboten strafbare/unerwünschte Symbole einzufügen. Jetzt wird also geschaut welche man ersetzt. Betrifft das nur Symbole, oder darf ich demnächst auch keine Charaktere, Gegenstände, oder Levelabschnitte verändern die als schützenswert deklariert wurden?
3. Vorbildfunktion für z.b. ein Verbot die jeweilige Landesflagge des Moderators zu ersetzen. Wenn $autoritärerStaat Mods verbietet die Nationalsymbole ersetzen, verändern oder unkenntlich machen kann er sich nun hierrauf als moralisch akzeptierten Präzedenzfall berufen. Yay!
Syrato schrieb:
Und solange niemand zu Schaden kommt, lasst Sie ihr Leben leben!
Genau das sollte ab dem gesetzlichen Rahmen die Richtlinie sein. Leider sehe ich das hier verletzt. Man muss nicht jede Mod mögen. Bezüglich Schaden dürfte praktisch jeder nude-mod problematischer sein, wegen der Kinder und so.
Btw, wenn ein Publisher demnächst Skin-Mods verhindern will verpasst er einfach allen einige Regenbogenflaggen, dann zensiert sich die Community gleich selbst.
Aber das Fass dass die damit aufmachen geht noch tiefer. Denn das Argument lässt sich weiterführen. Keine entfernung oder verfremdung von 'diversen Charakteren' (ich vertrete da eher die Auffassung dass nur Gruppen divers sein können) und analog kann für praktisch alle anderen Assets eines Spiels argumentiert werden.
Du willst diese Wandtextur austauschen? Nope, da sind schützenswerte Graffitis drauf.
Frisurmod? Nope, das würde typische Frisuren mindestens einer Minderheit ersetzen. (nicht jedes Spiel hat freie/erweiterbare Slots für sowas)
Storyline erweitern? Tut uns leid, doch das Level repräsentiert $Kultur und ihre Mod verändert das Gesamtbild.

Eine harmlose, wenn auch vermutlich von intoleranz motivierte Modifikation sollte nicht aus ideologischen Gründen verfolgt werden. Das tun die intoleranten schon, da sollte die Modcommunity nicht mitmachen.

Abgesehen davon könnten manche auch schlichtweg genervt sein von der Thematik. Nur weil ich über eine Regenbogenflagge an einer Gaststätte mitten im Nirgendwo schmunzeln kann muss das nicht jeder so sehen. Ich würde z.b. eher alle nationalflaggen in einem Spiel durch die von Tropico oder ähnlich ersetzen. Reale Politik will ich meistens nicht ingame haben. Eine solche Mod ließe sich mit der gleichen Argumentation verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Capthowdy und Kettensäge CH
longusnickus schrieb:
normal bedeutet ja einer norm entsprechend, oder auch einer mehrheit. und "nicht normal" bedeutet dann, dass man eben nicht zu dieser mehrheit gehört. das ganze kannst du komplett wertfrei sehen. es ist einfach nur ein einordnung
Merkwürdige definition um ehrlich zu sein, geht vollkommen an der Verwendung des Wortes in meinem Umfeld vorbei.

Normal sind dort zum Beispiel ein paar statische Ausreißer zu haben, weil man des eben erwarten sollte, weil absolute Konformität in der Regel absolut unnatürlich ist.

Google ich das ganze kurz, bekomme ich auch ehr meiner Verwendung entsprechende Definition:
https://www.dwds.de/wb/normal

Also nichts das mit Mehrheiten zu tun hat, den auch einer Gesellschaft bei der es natürlich normal auch immer Minderheiten gibt, erwartet man natürlich auch Menschen die nicht der Mehrheit angehören, das ist ja ganz normal. Eine Gesellschaft ohne Abweichungen entsprich schlicht nicht der Norm und sollte eigentlich fragen aufwerfen. Und deswegen ist auch auch Homosexualität normal und natürlich. Wenn plötzlich jeder Zweite sein schwules Herz entdeckt, dann hingegen würde das natürlich auch Fragen aufwerfen, weil das tatsächlich ungewöhnlich wäre. Genauso wenn plötzlich jeder im Lotto gewinnen würde. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Nichts gegen die Regenbogen einzuwenden. Aber die USA Flagge sah irgendwie cooler aus auf den Bildern. Vermutlich ist man zu sehr geblendet von dem typischen Bild eines Backsteinhauses mit USA Flagge dran :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
x.treme schrieb:
Eigentlich ist das ganze weder die Aufmerksamkeit noch die Diskussion wert.
Das gleiche dachte ich mir auch grade.

Das ist doch ein Single Player Spiel oder täusche ich mich? Und selbst wenn nicht so sieht die Änderung die dieser Mod durchführt doch nur der Spieler selbst. Wer stört sich denn bitte an einer Flagge? Zumal ich nicht einmal wusste das diese Flagge für die LGBT-Bewegung steht. Für mich war das bisher einfach nur eine bunte Flagge.

Aber hey das erklärt nun warum im Spiel The Division 2 in einer Zuflucht für Zivilisten (die eigentlich alle von mit Waffen bewaffneten NPC bewacht werden, diese Zuflucht jedoch nicht!) diese Flaggen an den Eingängen und darin hängen das ich grade eben noch gespielt habe, eben wieder einloggen und einen Screenshot machen...

dv2.jpg

Und warum die da alle am "knuddeln" sind...;)

Ich hatte das eher mit der Flower Power Bewegung aka den Hippies assoziiert weil dort ja auch die Bunten Farben Verwendung finden , man erinnere sich nur an das...

1280px-VW_Bus_T1_in_Hippie_Colors.jpg

Ich Frage mich nur was für ein Problem man damit haben muss um extra einen Mod dafür zu entwickeln und diesen dann Online zu stellen. Hatte derjenige nichts besseres zu tun? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, CountSero und USB-Kabeljau
LGBTQ noch nie gehört... Ich mag keine Regenbogen. Da ist mir die amerikanische Flagge lieber. Und nu?

Mitaru schrieb:
Das gleiche Gelaber wie immer von wegen MeInUnGsFrEiHeIt. Langsam stellt sich das echt als Dogwhistle heraus.
Führe das mal bitte weiter aus.

Mitaru schrieb:
Zudem zeigen die meisten Kommentare in diesem Thema mal wieder schön auf, warum die Regenbogenflagge so wichtig ist. Da werden Menschen aufgrund ihrer Sexualität weltweit diskriminiert ...
Man beendet Diskriminierung nicht, indem man sich unter einer Flagge sammelt.
Schon gar nicht, wenn man dabei selbst so auftritt, dass man jeden zum Feind erklärt, der nicht mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, autopilot, Bonanca und 14 andere
Mitaru schrieb:
Sie aktiv nicht sehen zu wollen bedeutet gleichzeitig, dass man die Diskriminierung und Verfolgung von LGBTQ+-Menschen nicht sehen möchte.
Wir reden hier noch immer von einem VIDEOSPIEL, das ist dir schon noch bewusst oder?

Man ist weder homophob noch will man die Verfolgung dieser Leute ignorieren wenn man die Flagge in einem COMPUTERSPIEL, austauscht.

Keiner verlangt diese Flaggen aus irgendwelchen echten Städten zu verbannen sondern sie nur FÜR SICH SELBER in einem VIDEOSPIEL auszutauschen weil man halt Textur XY viel lieber dort sehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Clarissa1986, Fred_VIE und eine weitere Person
Mich würde ja gern mal wissen wie viele diese Mod heruntergeladen haben.

Blase007 schrieb:
Nein, das ist einfach nur Desinteresse. Macht bitte nicht eure Probleme zu unseren. Punkt.
Eure Probleme zu unseren...

Komisch, ich bin ein heterosexueller CIS Mann, habe aber trotzdem ein Problem mit homophoben, intoleranten Menschen.

Das nennt sich Solidarität, deine Einstellung nennt sich Egoismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, LadyAlice, Dama und 9 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben