• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anti-LGBTQ+-Mods: Mod-Portale bannen Bann von Regenbogenbannern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist da das Problem? Man sollte sowas sogar in den Settings einstellbar machen. Nur weil ich die Regenbogenflaggen nicht sehen möchte, bin ich dennoch tolerant. Wieso muss man es mir aber aufs Auge drücken?

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Fred_VIE, DaToni und 10 andere
Ist das alles eine anstrengende Sch.... Sobald man die Info hat, dass diese Mod nur die arabische Version freischaltetet, ist das ganze sowas von lächerlich.
Mit was man sich heute als Gamer bis ins heimische Wohnzimmer ungewollt alles auseinander setzen muss, das einem da nicht der Kopf platzt ist ein Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE, RAZORLIGHT, ColonelP4nic und 6 andere
ich sehe zu oft das sich immer leute angegriffen fühlen die sich nicht angegriffen fühlen müssten.
weiße regen sich über farbigenwitze auf, leute ohne handycap regen sich drüber auf das man einen witz über leute mit handycap macht, jede nicht niesche regt sich über nieschenwitze auf, usw...

mich selbst stört es nicht ob jemand homo oder hetero ist, wegs mir auch die anderen 70 (für mich seltsamen arten von geschlechtern) aber BITTE reibt es mir nicht dauernd unter die nase.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, GBi, Fred_VIE und 14 andere
Ich hätte den Bann verstanden, wenn die Flagge durch eine NoHomo Flagge ersetzt worden wäre...
Aber so ist es weder Diskriminierung, noch Homophob - höchstens übertrieben patriotisch. Und das ist in den USA doch nun wirklich nichts neues. Die lieben ihre Flagge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, _Cassini_, DaToni und 6 andere
tx3a schrieb:
Dieses LGBT-Thema finde ich übrigens schon etwas aufdringlich.
Als wolle man die Leute davon überzeugen, dass es normal sei.
Sorry, aber das ist es nun mal nicht :)
Ist es nicht? Ich hoffe du willst jetzt niemanden davon überzeugen das er nicht normal sei? Ich meine, ok, ich bin nicht normal, aber das hat ja nix damit zu tun. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Rockstar85, MiroPoch und 2 andere
habla2k schrieb:
Zum Beispiel in dem man Regenbogenflaggen die in einem Spiel sind einfach wehen lässt ohne sie zu entfernen? ;)
Das ist nicht das Gleiche. 🙂 Man entfernt sie ja nur für sich selbst. Jeder hat ja die Freiheit in der Wahl. Man mischt sich aber nicht bei anderen ein und bevormundet. Ein ganz großer Unterschied.
Ergänzung ()

DrSeltsam95 schrieb:
Hoffe, dass hier der Streisand-Effekt Wirkung zeigen und es genug Mirrors geben wird.
Das hab ich mir auch schon gedacht. Wenn man das einfach ignoriert hätte, wäre es sicher nicht so weit verbreitet worden, wie es jetzt der Fall sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE, _Cassini_, USB-Kabeljau und 2 andere
Crowbar schrieb:
Davon abgesehen überzeugt dein Argument nicht. Mitmenschen, die öffentlich bekunden, bestimmte Symbole nicht zu "mögen", mögen tatsächlich die sie repräsentierenden Menschen nicht. Das "Symbol" ist ihnen einerlei. Denn es ist und bleibt nur ein Symbol...
Es ist ein Symbol für eine Bewegung, die nicht repräsentativ für alle Menschen ist, die damit in Verbindung gebracht werden.
Es gibt genug queere Menschen, die die LGBTQ Community und das damit verbundene Regenbgensymbol nicht mögen, weil diese Community ihnen zu intolerant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, denglisch, Fred_VIE und 16 andere
Schon traurig, dass sich hier noch so viele finden, die das noch unterstützen.

Wer wird dadurch geschädigt, wenn irgendjemand privat in seinem Spiel keine Regenbogenflaggen hat? Genau, niemand. Geht niemanden etwas an. Lasst die Leute ihr Spiel so spielen, wie sie wollen. Wenn die Website Nazi Mods oder so löscht, dann ist das etwas anderes, aber hier wird nur ein Modus aktiviert, den der Entwickler für den Arabischen Markt bewusst selber eingebaut hat. Warum sollte der nicht auch anderen Benutzern zur Wahl stehen? Und die Mod wird dann gelöscht und der Uploader gebannt, weil er auch anderen Leuten die Wahl geben möchte, das Spiel mit Amerikanischen Flaggen zu spielen? Lächerlich und heuchlerisch.

Und dem Modder vorzuwerfen, dass er für den Upload einen neuen Account erstellt hat, setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Welcher Account einen bestimmten Mod hochlädt ist scheißegal. Und der Modder hat wahrscheinlich einen Wegwerfaccount genutzt, weil er genau wusste, dass er von verblendeten fanatischen LGBT Verfechtern dafür angefeindet werden wird (was sich ja bestätigt hat), und Belästigung und Verfolgung aus dem Weg gehen wollte.

Wieso muss man überhaupt aller Welt auf die Nase binden, mit wem man Sex hat? Man stelle sich mal vor Heterosexuelle würden sich entsprechende Flaggen ans Haus hängen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, autopilot, Alexander89 und 15 andere
Volkimann schrieb:
Zunächst einmal nennt man das Hausrecht. Zudem ist Hass keine Meinung.
Man sollte nicht den Fehler begehen und es auf die Flagge reduzieren, sondern wofür diese steht. Das wird gehasst und damit zum Ausdruck gebracht.

(.... und so weiter).

Danke fürs geduldige Erklären, Dir und den paar anderen Leuten auch hier. Vielleicht klickt es ja bei dem Einen oder Anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann, CountSero, habla2k und eine weitere Person
VoAlgdH schrieb:
Ich will das auch nicht in einem Spiel sehen, weil es mich nicht interessiert.
Deswegen bin ich aber kein Feind!
Entweder es interessiert dich nicht  oder du willst es nicht im Spiel sehen, beides zusammen ergibt keinen Sinn.

So viele "ich finde LGBTQ-Rechte ja wichtig,  aber…" Statements hier: für mich schwer zu ertragen. Leider nix Neues für die CB-Kommentarspalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1ch1, Volkimann, 8BitsGotBite und 8 andere
aRkedos schrieb:
Naja man sieht ja hier an einigen Kommentaren dann doch welch geistes Kind einige sind. Ich find die Löschung gut. Unnötige Mod.
"Naja man sieht ja an einigen Veröffentlichungen dann doch welch geistes Kind einige sind. Ich find die Bücherverbrennung gut. Unnötige Meinung."
Auf diese Weise kann man vieles (wenn nicht alles) rechtfertigen.

MinaB. schrieb:
Finde ich nett 😊
Und an alle die sich aufregen, warum das gebannt wird aber anderes nicht, freut euch doch einfach, dass das weg ist, anstatt sofort wieder die Fäuste zu schwingen
"Als sie die Flaggen-Auswechsler holten, habe ich geschwiegen fand ichs nett 😊..."
Man braucht ja nicht mal viel Fantasie, um zu erkennen, dass das kein wirklich wünschenswerter Pfad ist.

Lord B. schrieb:
Puh, einerseits ist die Begründung zur Entfernung der Mod moralisch nachvollziehbar,
Inwiefern?

Apocalypse schrieb:
Es herrscht auf einer Privaten Webseite keine Meinungsfreiheit.
Veitograf schrieb:
was die entscheidung von nexusmod angeht, hat das meiner meinung nach nichts mit zensur zu tun. der betreiber der platform, kann selber entscheiden, welche inhalte er auf seiner seite haben möchte und welche nicht.
7r1c3 schrieb:
Ich empfinde es als erstaunlich, dass viele denken, Meinungsfreiheit bedeutet jedem Mist eine Plattform zu bieten.
Vitche schrieb:
und ein privater Anbieter kann die Meinungsfreiheit gar nicht einschränken.
Serana schrieb:
Es wird ja auch niemand daran gehindert einfach eine Internetseite aufzumachen um die Mod dort zu veröffentlichen.
Mitaru schrieb:
Das gleiche Gelaber wie immer von wegen MeInUnGsFrEiHeIt. Langsam stellt sich das echt als Dogwhistle heraus.
... und viele weitere.

Wagen wir doch ein gemeinsames Gedanken-Experiment: Stellt euch vor, jede einzelne nicht-staatliche Plattform nimmt das Hausrecht wahr und bannt euch auf Lebenszeit. Inklusive Google, FB (IG, WA), Twitter, Amazon, Steam, CB, etc.

Was ist eure Meinungsfreiheit dann noch wert, in einer Welt, in der öffentliche Kommunikation von Privatpersonen praktisch ausschließlich digital passiert?

Nur weil die Gesetze so sind, wie sie sind, macht sie nicht zu gottgegebenen Steintafeln vor denen man knien muss. Eher sind die Gesetze veraltet, da man der Handvoll großer Plattformen absolute Macht gibt ohne jegliche demokratische Instanz über Recht und Unrecht, oder über Moral und Unmoral zu entscheiden.

NexusMod ist vielleicht noch nicht groß genug um dem Maße relevant zu sein; Es ist aber dominant Genug um eine Gruppe (aka Modder) fast nach Gusto mit eigener Moral beeinflussen zu können. Diese Tatsache zu feiern, nur weil die durchgedrückte Meinung der eigenen entspricht, ist für mich befremdlich.

Edit:
Benj schrieb:
Entweder es interessiert dich nicht  oder du willst es nicht im Spiel sehen, beides zusammen ergibt keinen Sinn.
"Ich interessiere mich nicht für [beliebige politische Partei die man nicht mag] und möchte von denen keine Plakate in meinen Videospielen sehen."

Aus meiner Sicht nicht allzu widersprüchlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, RAZORLIGHT, _Cassini_ und 14 andere
Sollte Nexus Mods nicht Insomniac/Sony bannen bzw. das Spiel gar nicht erst supporten mit Mods, weil sie die Flaggen in einigen Ländern auch nicht zeigen? Wäre doch konsequent.

Und die ganzen Nude- und Sexmods gleich mit bannen, weil sexistisch.

Einfach nur übertrieben reaktionär. Ist ja nicht so als hätte jemand die Regenbogenflagge verbrannt oder mit einer anderen Message überpflastert.

Mods sind doch dazu da, das Spiel so anzupassen, wie ich das mag. Vielleicht finde ich Regenbogenfarben einfach weniger hübsch? Warum muss alles automatisch gleich politisch sein? Ist doch nur eine Lesart davon.

Wenn ich mich über alles aufregen würde, was so jeden Tag passiert, hätte ich wohl keinen glücklichen Moment mehr und würde mit 50 einen Herzinfarkt kriegen. Da kann man's, bei solchen Sachen, auch einfach mal gut sein lassen. Dieses "Statement", oder besser gesagt virtue signaling, bringt der LGTBQ+ Community mal so gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, H@v0c, Frettchen! und eine weitere Person
Wenn ich die Posts so lese, fällt mir was auf.
Es geht im Endeffekt darum eine Flagge zu wehen.

Schon krass, wie wichtig es wieder für manche Leute ist, welches Fähnchen man weht,
damit man nicht in die Schusslinie kommt.
Geschichte ist bei mir schon etwas her, aber da waren doch einige Zeiten in denen es sowas schonmal gab.
I.d.R. ist mit besagten Zeiten nicht viel Gutes zu verbinden.

Vielleicht sollten wir uns vom Fähnchen wehen mal wieder etwas distanzieren.
Meinungen sind nicht binär. Man kann auch gegen diesen Unfug sein, ohne gleich irgendwelche Homos durch die Straßen zu jagen. Man kann auch Freunde haben, die am anderen Ufer schwimmen und dennoch nur für die normale Ausrichtung sein. Kaum zu glauben!
Lasst euch nicht immer in irgendwelche Ecken drängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, GBi, Bright0001 und 10 andere
Benj schrieb:
Selbstverständlich ergibt das Sinn. Mich interessiert zum Beispiel auch nicht, ob jemand in der Kirche ist. Wenn jetzt aber F1 (meine Lieblingsspielreihe) anfängt, überall Kreuze auf die Banden zu pinseln, finde ich das übergriffig und nervig.
Mein Wohlwollen gegenüber der Kirche würde damit übrigens auch nicht steigen. Nicht dass ich sie dann verboten sehen wollte, aber zumindest sehr genervt wäre ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, GBi, RAZORLIGHT und 12 andere
Na super... Ist NexusMods jetzt auch noch von der Wokeritis infiziert worden...

Anstatt einfach jeden alles frei modden zu lassen, wie man eben will, es also jedem selbst zu überlassen, was er wie modden möchte, wird nun also auch dort eine Agenda durchgedrückt, die dazu führt, dass gewisse Mods gesperrt werden... Anstatt nur das, was gegen Gesetze verstößt, zu sperren, wird auch ideologisch auf NexusMods gesperrt... Und auf ModDB scheinbar ebenfalls. Einfach nur eine Schande, diese Borniertheit mit anzusehen...

Dass Menschen immer meinen, sie hätten das Recht Mitmenschen eine Sichtweise aufzwingen zu dürfen, durch so absurde Durchsetzungen von irrationalen Regeln, anstatt jeden frei walten zu lassen, im Rahmen des Gesetzes. Also bei allem was legal ist einfach unparteiisch zu bleiben und alle Modder in frieden modden zu lassen...

So ein toxisches Mindset ruiniert Portale...

Niemand zwingt mich, so eine Mod zu installieren. Aber es sollte mein verdammtes Recht sein, es tun zu dürfen. Ebenso sollten Modder, die eben solche Mods machen, keine Diskriminierung erfahren dürfen. Denn ansonsten ist all die Heuchelei über Inklusivität und Akzeptanz, nichts als eine große Einbahnstraße der Lügen.

Da es eben doch keine echte Inklusivität ist. Sondern eine einseitige, erzwungene Sichtweise, die mit Gewalt durchgedrückt wird. Während alle anderen, davon abweichenden, strikt diskriminiert werden...

So fährt sich der Gedanke der Akzeptanz ad absurdum. Durch solche Zeichen der Nichtakzeptanz. Solche Aktionen entlarven die guten Absichten als boshafte und fanatische Heuchelei und Doppelmoral.

Wer nämlich Akzeptanz einfordert von anderen, der sollte auch andere akzeptieren können...

Die Modding Szene war eigentlich immer ein Ort der "Alles geht. Völlige Freiheit" Sichtweise. Wo sich alle frei ausleben konnten und es soweit mir bekannt keine Denkverbote gab. Es wurde alles mögliche angeboten und jeder konnte sich rauspicken, was er mochte.

Dass die Modding Szene neuerdings so ideologisiert und politisiert wird, ist einfach nur traurig mit anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE, GBi, Bright0001 und 12 andere
Erstmal zu Nexusmods: Solange man eine Unmenge an fragwürdigen Mods wie für Hakenkreuz-Flaggen, Sklaven in Skyrim etc. hostet, sollte man sich besser nicht so aufspielen. Für mich sieht es so aus, als wolle der Betreiber lediglich den Shitstorm vermeiden und entfernt deshalb vorsorglich den Mod, was eine sehr bedenkliche Entwicklung ist heutzutage.

Dann, das Ganze hat sich hochgeschaukelt zu "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns", es gibt nur noch Schwarz-Weiss und keine Zwischentöne mehr. Auf Dauer wird man dadurch genauso intolerant wie der Gegner. Die Echokammer im Web verstärkt das Ganze noch. Die Aktivisten verstärken die Spaltung anstatt für Frieden und Verbrüderung zu sorgen.

Zudem, Kulturen sind auch unterschiedlich, offenbar hat keiner hier ein Problem wenn im islamischen Kulturraum diese Flagge nicht gezeigt werden darf, aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen erlaubt man es diesen Leuten intolerant zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, denglisch, GBi und 19 andere
Larnak schrieb:
Ein Symbol nicht zu mögen ist nicht Meinungsfreiheit. Meinungsfreiheit bedeutet nur, dass du von staatlicher Seite nicht für deine Meinungsäußerungen verfolgt wirst. Und auch da findet sich die Einschränkung, sobald dadurch die Rechte anderer verletzt werden.
Beides ist elementar wichtig, wenn man davon spricht, Meinungsfreizeit als Konzept ernstnehmen zu wollen.

Dein Versuch, hier eine "Meinungsfreiheit der anderen" zu konstruieren, ist also völlig fehl am Platz und zeigt nur, dass du selbst das Konzept nicht ernst nimmst.

Aber selbst wenn man deinem Verständnis von Meinungsfreiheit folgt, wäre dein Einwurf noch unberechtigt, weil auch Mitaru nichts anderes tut als seine Meinung gegenüber denen zu äußern, die keine Regenbogenflaggen sehen wollen. Gerade mit so einem allgemeinen Meinungsfreiheitsverständnis verbittet sich dein Kommentar.

Ich halte diese permanenten Verweise auf diese enge, juristische Definition für wenig zielführend in dieser Art Diskussionen. Eigentlich ist das eine halbe Themaverfehlung (halb, weil die Anmerkung hinsichtlich des Hausrechst der Moddingseite angebracht ist), denn es geht hier, nachdem ja ganz offensichtlich keine staatlichen Stellen involviert sind, erkennbar eher um die ungeschrieben Meinungsfreiheit im Sinne eines "Leben und Leben lassen". Um "Meinungsvielfalt" und welche Äußerungen/Handlungen/Unterlassen gesellschaftlich angemessen sind. Eine uralte Diskussion im Kern. Hat sich früher halt nicht an Regenbogenflaggen & Co, sondern an anderen Dingen entzündet.

Wer von sich selbst behauptet, er stehe hinter der Grundidee der Meinungsvielfalt/-freiheit, muss diese Akzeptanz (nicht Verständnis) qua Definition halt auch irgendwo auf konträre Ansichten ausweiten. Das fällt schwer, wenn man eine ganz eindeutige Meinung hat.

Aber ist halt auch wieder typisch politische Internetdiskussion. Die Leute wirken da oft "radikaler" als sie dann bei einem gemütlichen Gespräch wirklich sind. meine Intention war eigentlich überhaupt nicht, irgendwen blöd anzumachen, haha :)

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, RAZORLIGHT, Buster75 und 9 andere
Bright0001 schrieb:
Wagen wir doch ein gemeinsames Gedanken-Experiment: Stellt euch vor, jede einzelne nicht-staatliche Plattform nimmt das Hausrecht wahr und bannt euch auf Lebenszeit. Inklusive Google, FB (IG, WA), Twitter, Amazon, Steam, CB, etc.
Gedankenexperimente mit solchen Prämissen ergeben keinen Sinn. Konzerne, die kostenlose Dienstleistungen anbieten, leben von ihren Usern. Diese willkürlich auszuschließen, würde keinen wirtschaftlichen Sinn ergeben.

Bright0001 schrieb:
Was ist eure Meinungsfreiheit dann noch wert, in einer Welt, in der öffentliche Kommunikation von Privatpersonen praktisch ausschließlich digital passiert?
Ausschließlich digital? Ernsthaft?

Bright0001 schrieb:
Nur weil die Gesetze so sind, wie sie sind, macht sie nicht zu gottgegebenen Steintafeln vor denen man knien muss.
Nein, aber man muss sich trotzdem dran halten oder die Konsequenzen ertragen. So läuft das in einem Rechtsstaat. Alles andere ist Anarchie.

Bright0001 schrieb:
Eher sind die Gesetze veraltet, da man der Handvoll großer Plattformen absolute Macht gibt ohne jegliche demokratische Instanz über Recht und Unrecht, oder über Moral und Unmoral zu entscheiden.
Unsinn. Es gibt genug Grundrechte und Gesetze, die die Macht einschränken und diese lassen sich bei Bedarf auch einklagen. Nur gibt es halt kein Gesetz oder Grundrecht, was es dir erlaubt auf fremden Servern zu tun, was du willst.

Bright0001 schrieb:
NexusMod ist vielleicht noch nicht groß genug um dem Maße relevant zu sein; Es ist aber dominant Genug um eine Gruppe (aka Modder) fast nach Gusto mit eigener Moral beeinflussen zu können.
Nein, können sie nicht. Eine völlig abwegige Behauptung. Meinst du der Modder sucht sich jetzt nicht irgendeine andere Seite, wo er seine Mods verteilt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, evilhunter, habla2k und 3 andere
Volkimann schrieb:
Man sollte nicht den Fehler begehen und es auf die Flagge reduzieren, sondern wofür diese steht. Das wird gehasst und damit zum Ausdruck gebracht.
Nein.
Es ist die schiere Menge, die einem ins Bewusstsein gedrückt wird. Genug ist genug, irgendwann ist der Punkt der Überflutung erreicht.
Wenn ich an jeder Ecke (Reallife, Social Media, Spiele, Videos, TV, ÖPNV) Coca-Cola-Werbung sehen würde, wäre ich irgendwann so genervt, dass ich schlichtweg Coca-Cola nicht mehr mag und deren Produkte nicht mehr kaufen würde.
In diesem Fall ist es allerdings eine Sache einer Minderheit. Die Ziele mögen selbstlos sein (wobei ich da ganz viel Marketing und Eigennutz wittere, der anderen nur zum Nachteil gereicht), aber nicht so. Was jemand auf seinem eigenen Gerät tut, muss unangetastet bleiben.

Und zum Thema Hausrecht: da muss was neues her. aus meiner Sicht ist die Gesetzeslage (die noch aus Zeiten der Ladengeschäfte und einfachen Wohnverhältnisse stammt) beileibe nicht 1:1 auf Webseiten und große Portale anwendbar, da dort z.T. schlicht keine Alternativen zur Verfügung stehen oder es keine Möglichkeit mehr gibt, gehört zu werden. - Wie hier, wie auch bei vielen anderen politisch forcierten Themen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, denglisch, Fred_VIE und 20 andere
Clarissa1986 schrieb:
Dass Menschen immer meinen, sie hätten das Recht Mitmenschen eine Sichtweise aufzwingen zu dürfen, durch so absurde Durchsetzungen von irrationalen Regeln, anstatt jeden frei walten zu lassen, im Rahmen des Gesetzes. Also bei allem was legal ist einfach unparteiisch zu bleiben und alle Modder in frieden modden zu lassen...
Ach und das Portal soll man aber zwingen Mods anzubieten, die man nicht anbieten möchte und Intoleranz auf der Plattform zu dulden?
frei walten lassen im Rahmen des Gesetzes würde ich genauso auf die Plattform anwenden

Clarissa1986 schrieb:
Ebenso sollten Modder, die eben solche Mods machen, keine Diskriminierung erfahren dürfen. Denn ansonsten ist all die Heuchelei über Inklusivität und Akzeptanz, nichts als eine große Einbahnstraße der Lügen.
"Diskriminierung"
Worte und Taten können nun einmal Konsequenzen haben.
Das Toleranz-Paradoxon kennst du, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, evilhunter, Benj und 6 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben