• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anti-LGBTQ+-Mods: Mod-Portale bannen Bann von Regenbogenbannern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
addicT* schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum man sich so sehr an der Sexualität anderer stören kann... Komische Welt...
Darum geht es doch gar nicht, es geht aber um die Glorifizierung. Das ist genauso lächerlich wie nervend. Ich persönlich möchte diese Flagge auch nicht sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, denglisch, Fred_VIE und 8 andere
milliardo schrieb:
Ein Symbol nicht zu mögen ist halt auch Meinungsfreiheit (ggf. die der Anderen). Entweder man nimmt das Konzept in seiner Gesamtheit ernst oder nicht.
Meinungsfreiheit ist eben auch, diese Meinung scheiße zu finden. Das hat doch dann nichts mit einem nicht ernst nehmen des Konzeptes Meinungsfreiheit zu tun. Warum muss das immer unterstellt werden? Im zitierten Post ist davon nicht mal die Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
milliardo schrieb:
Ein Symbol nicht zu mögen ist halt auch Meinungsfreiheit (ggf. die der Anderen). Entweder man nimmt das Konzept in seiner Gesamtheit ernst oder nicht.
Es nicht zu mögen, ja. Eine Mod zur Verfügung zu stellen, die es öffentlich bannt, ist aber abhängig davon, um was für ein Symbol es geht. Das Symbol, über das wir reden, steht für Toleranz von Randgruppen und setzt sich gegen dessen Diskriminierung ein. Ausgerechnet dieses Symbol durch eine Mod zu entfernen hat eine eindeutig diskriminierende Intention gegen die betroffenen Randgruppen. Und bei Diskriminierung und Beleidigung hört die Meinungsfreiheit eben irgendwann auf.

Insbesondere deckt die Meinungsfreiheit hier aber eben auch das "Hausrecht", das es erlaubt, unerwünschte, diskriminierende oder beleidigende Inhalte zu entfernen. Ich finde, es sagt schon viel darüber aus, dass Menschen Diskriminierung und Hetze durch die Meinungsfreiheit gedeckt sehen, das "Hausrecht", das sich meist gegen Diskriminierung und Hetze einsetzt, hingegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und habla2k
Spawn182 schrieb:
Jeder kann sich weiterhin das Mod installieren, aber NexusMod und andere müssen diesem eben keine Plattform bieten.
Und dann landen diese Mods auf dubiosen, einschlägigen Seiten und dort wird dann richtig radikalisiert.
Man treibt jetzt diese Menschen die durch Artikel wie diesen aufmerksam geworden sind und den Mod haben wollen unbeabsichtigt in die Hände dieser extremen Spinner.

Was der Autor, in die Readme etc. geschrieben hat weiß ich nicht, wenn es gegen die Regeln von Nexus Mods verstoßen hat, ist die Löschung und Ban in Ordnung, allerdings wird es so kommuniziert, dass man die Mod aufgrund der Flaggenänderung gelöscht hat und das ist der Knackpunkt den hier viele beanstanden.
Toleranz ist keine Einbahnstraße und wenn man nicht bekehrt werden will bzw. die Flagge und das dazugehörige politische Thema nicht ständig präsent möchte, schon gar nicht in seiner Freizeit wo man dem Irrsinn des Real Life entflieht, ist das zu akzeptieren ansonsten braucht man auch keine Toleranz erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, denglisch, DaToni und 3 andere
Termy schrieb:
So sehr ich auch Pro LGBT bin, aber das ist doch laecherlich. Sicher kann man ueber die Intention hinter der Mod den Kopf schuetteln, aber wenn so etwas harmloses gebannt wird, dann sehe ich die Meinungsfreiheit wirklich nicht mehr gegeben.

Zur Meinungsfreiheit gehoert halt auch, die Meinung von Idioten zu respektieren, solange die keinem schadet oder jemanden beleidigt/verunglimpft.
Zunächst einmal nennt man das Hausrecht. Zudem ist Hass keine Meinung.
Man sollte nicht den Fehler begehen und es auf die Flagge reduzieren, sondern wofür diese steht. Das wird gehasst und damit zum Ausdruck gebracht.

VoAlgdH schrieb:
Wenn man es nicht sehen will?
Verstehe das Problem nicht. Ist doch jedem selbst überlassen.

Feindlich gesinnt. Auweia...
Dieses schwarz-weiß-denken ist einfach nur extrem mittlerweile.
Ich will das auch nicht in einem Spiel sehen, weil es mich nicht interessiert.
Deswegen bin ich aber kein Feind!
Wenn es dir so egal wäre, ist doch die Formulierung "Wenn man es nicht sehen will!" sehr interessant. Wenn es egal wäre, so könnte man ja es schlicht "übersehen" und muss es nicht entfernen. So aber zeigt man doch seine Denkweise auf.

Axxid schrieb:
Es geht doch gar nicht darum jemanden zu diskriminieren, sondern nur deren Glorifizierung zu entfernen.
Und auch dies ist ein homophober Beitrag. Glorifizierung? Menschenrechte sind also eine Glorifizierung?

Neodar schrieb:
Hm, ist sicher ein kontroverses Thema.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es auch nicht gut finde, dass einem das Spiel offenbar dieses LGBTQ+ Thema anhand solcher Flaggen irgendwie aufdrücken will.
So ne Flagge muss dich ja ziemlich hart triggern.
Wenn man sich mal das Auftreten mancher Mitglieder dieser LGBTQ+ Bewegung anschaut, kann einem teils Angst und Bange werden, wie radikal die drauf sind.
Da wird bspw. davon gesprochen, dass man die Existenz von nicht binären Personen nicht anerkennt, wenn man nicht gendert und, dass dies "gewalttätig" wäre.
Das ist doch völliger Unsinn.

Wenn man nun solchen Leuten aus dieser Bewegung zuhört bzw. deren Blödsinn immer wieder aufs Brot geschmiert bekommt (diese Bewegung ist ja nicht gerade leise), kann man durchaus irgendwann an einen Punkt kommen, an dem einem das massiv auf die Nerven geht.
Radikal? Du findest deren Ton radikal, insbesondere in Anbetracht dessen das diverse religiöse Eiferer und andere intolerante Personen, Menschen der LGBTQ+ Community das Existenzrecht absprechen?
Ihr Geschlecht/Sexualität gäbe es nicht, es gäbe nur Mann und Frau, und zB damit Intersexuellen die Existenz absprechen?
Das deren Sexualität eine Krankheit sei, welche auszurotten ist?
Oder das Homosexualität in diversen Ländern noch immer unter Strafe steht, sogar mit dem Tode.
Oder das selbst in westlichen Ländern es für homosexuelle Paare, insbesondere Männern, gefährlich ist zB lediglich Händchen haltend in der Öffentlichkeit zu sein? Weil diese nicht nur verbaler, sondern auch physischer Gewalt ausgesetzt sind?

Und anhand deines Beispiels, werden diese Methoden der nicht-Anerkennung seitens LGBTQ+ Personen ggü CIS Personen angewandt, sind diese gleich radikal.
Äußern allerdings CIS Personen diese nicht-Anerkennung so spricht keiner von radikal und gefährlich, sondern dies sei angeblich Meinungsfreiheit. Nein, es ist Hass.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, aRkedos, PrinceCharming und 6 andere
@milliardo
Es verbietet dir auch keiner es nicht zu mögen. Es verbietet dir auch keiner die Mod installieren (obwohl es der Entwickler sogar legitim dürfte). Alles deine persönliche Freiheit. Was du nicht darfst, ist diese Mod auf Servern hochzuladen, die anderen gehören und damit auch deren Regeln gelten.

Wieso sind Leute wie du nicht in der Lage von "das ist meine Meinungsfreiheit" einen Schritt weiter zu denken zu "die anderen haben auch ihre Meinungsfreiheit"?

sorry aber diese Aktion ist diskriminierend und Zensur ausgelöst von einer kleinen lauten Minderheit.

denn diesen MOD kann jeder freiweillig installieren, der der Meinung nicht, er möchte diese Regenbogenflaggen dort nicht sehen und es ist auch realistischer ist, das dort die Amerikanischen Flaggen statt den Regenbogenflaggen hängen.

der Mod stellt eine ganz normale Flagge dar. Keine Rassistische oder auf irgendeine anders beleidigende Botschaft.

Nicht für LGBTQ+ zu sein und dies zu fördern ist Teil der Meinungsfreiheit!
Solange jemand nicht aktiv diskiminierend etc dagegen vorgeht, sprich Beleidigungen und andere Taten, sondern das nur privat auslebt und seine Meinung neutral wiedergibt sowie andere nicht von einer Meinung damit überzeugen will, müssen das ALLE, auch die LGBTQ+ Beführworter verdammt nocheinmal akzeptieren, das dies OK ist. Alles andere IST Zensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Zur News:

Von der Theorie her kann der Entwickler nun nexusmods verklagen, da Meinungsfreiheit ein Grundrecht auch in England ist, der auch das Hausrecht einschränken kann.

Das was NexusMods hier gemacht hat auch mit der Erklärung, ist sry für des Ausdruck, aber ein echter "Bitchmove" und ganz ehrlich, ich hoffe das die dafür eine richtige Schelle kassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, GBi, denglisch und 7 andere
milliardo schrieb:
Ein Symbol nicht zu mögen ist nicht Meinungsfreiheit. Meinungsfreiheit bedeutet nur, dass du von staatlicher Seite nicht für deine Meinungsäußerungen verfolgt wirst. Und auch da findet sich die Einschränkung, sobald dadurch die Rechte anderer verletzt werden.
Beides ist elementar wichtig, wenn man davon spricht, Meinungsfreizeit als Konzept ernstnehmen zu wollen.

Dein Versuch, hier eine "Meinungsfreiheit der anderen" zu konstruieren, ist also völlig fehl am Platz und zeigt nur, dass du selbst das Konzept nicht ernst nimmst.

Aber selbst wenn man deinem Verständnis von Meinungsfreiheit folgt, wäre dein Einwurf noch unberechtigt, weil auch Mitaru nichts anderes tut als seine Meinung gegenüber denen zu äußern, die keine Regenbogenflaggen sehen wollen. Gerade mit so einem allgemeinen Meinungsfreiheitsverständnis verbittet sich dein Kommentar.

pseudopseudonym schrieb:
Dass man das ganze immer weiter in den privaten Raum drücken will, ist dann wieder eine andere Sache. Ich mache meine Sexualität im Alltag nicht zum Thema und auch nicht die anderer. Warum muss man mir dann in meine privaten Zockerstunden Regenbogenflaggen drücken?
Der private Raum ist vollgestopft mit heterosexueller Sexualität. Es ist unmöglich, dem zu entkommen. Natürlich ist ein "privater Raum" ohne jede Referenz auf Sexualität kompletter Unsinn. Aber das bedeutet in der Konsequenz dann eben auch, dass es nicht bei rein heterosexuellen Inhalten bleibt, und die ja doch sehr gebeutelten heterosexuellen Menschen es hin und wieder ertragen müssen, im privaten Raum an die Existenz von von ihrer Normalität abweichenden sexuellen Präferenzen erinnert zu werden.

Ich kenne deinen Alltag nicht, aber es ist unwahrscheinlich, dass du deine Sexualität da nicht zum Thema machst. Normalerweise reden Menschen sehr oft und viel über ihre Partner:innen, Dates, Trennungen oder Familie, und sehr oft und gern auch über entsprechende Dinge bei anderen Menschen. Sie stellen Fotos von sich und den Sexualpartner:innen auf Schreibtische in Büros, flirten mit Menschen, die sie attraktiv finden, oder nutzen entsprechende Profilbilder und Desktophintergründe. Und da haben wir von Buch, Film und Co noch gar nicht angefangen.
Das ist auch gut so, Sexualität und alles was damit zusammenhängt ist kein Tabu und sollte keins sein. Aber heterosexuelle Menschen bemerken oft nicht, wie allgegenwärtig das Thema im gesellschaftlichen Alltag eigentlich ist, weil es selbstverständlich ist. Es wäre schön, wenn das andersrum auch möglich wäre. Aber ganz offensichtlich ist dafür noch viel Introspektion notwendig.

Und da lautet die Frage eben: Warum hast du überhaupt das Gefühl, dass man in deine privaten Zockerstunden "Regenbogenflaggen drücken" will, wenn einfach irgendwo welche auftauchen? Warum beschäftigt dich das ausreichend stark, dass es dir einen Absatz im Kommentar wert ist? Wie reagierst du, wenn der Hauptcharakter eines Spiels eine heterosexuelle Romanze hat?
Für mich sieht das nach einer per Definition homophoben Einstellung aus. "Ihr könnt ja gern LGBT sein, aber bitte so, dass ich in meinem Alltag davon nichts mitbekomme". "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, Dama, habla2k und 2 andere
Man sollte besser mal den Publisher fragen, wieso diese Option überhaupt im Spiel war. Stattdessen wird lieber auf den Leuten herum gehackt, die besagte Funktion nutzen ... Anstatt mal grundlegend die Doppelmoral der Wirtschaft offen zur Debatte zu stellen.

Es ist ja nicht so als wäre dies der einzige Fall, wo ein Unternehmen in der westlichen Welt LGBTQ+ bewirbt ... aber in der arabischen Welt von LGBTQ+ noch nie was gehört hat.

Die Frage sollte auch zwangsläufig sein, was war der Sinn dieser Flagge im Spiel? Denn offensichtlich steht das Unternehmen nicht hinter LGBTQ+ sondern hat die Flagge nur für billige Publicity auf Twitter verwendet. DAS ist doch das eigentliche Problem, Superkonzerne, die gesellschaftliche Probleme ausschließlich für Marketing verwenden, aber weder an deren Lösung noch dem notwendigen Diskurs interessiert sind.

Weder Nexus Mods oder der Modder tragen hier irgend eine Schuld, beide sind nur vernachlässigbar kleine Statisten in einem riesigen Problem ...

======

Man kann allerdings zur Debatte stellen, bis zu welcher Größe einer Seite "Hausrecht" erlaubt ist und ab wann Meinungsfreiheit für alle gilt. Auch wenn Nexusmods da definitiv nicht darunter fällt, bei Seiten mit Nutzerzahlen in Größenordnungen von Nationen sollten sich diese Seiten halt auch an deren Grundrechte halten. Facebook, Twitter und Co. haben mehr Einfluss auf die politische Landschaft als Regierungen, mit diesem Erfolg und den damit verbundenen Einnahmen sollten auch Pflichten einher gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und yxman
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde das heutzutage solche Themen von einem Mückenschiss zu einem Elefantenschiss gemacht werden. Was soll das alles ? Oh man, wie ich Twitter verabscheue.

Wenn sich eine Bewegung durch eine weg oder umgemoddete Fahne in einem Computerspiel über Social Media aufregt merkt man mal, wie fertig und gespalten unsere Gesellschaft ist. Die Probleme in unserer Welt sind weitaus größer als über so etwas ein Politikum draus zu machen.

Hallo ? Es ist ein Computerspiel. Wir wollen doch alle unsere Freude daran haben und da ist es mir persönlich egal welche Fahne da an den Gebäuden weht. Ich bin für Toleranz und Akzeptanz.

Wann wird endlich mal wieder Vernunft in die Menschheit einkehren ? Habe ehrlich gesagt keine große Hoffnung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, denglisch, DaToni und 9 andere
milliardo schrieb:

Die irreale Spiderman-Story spielt im realen New York. Warst du schon mal in New York? Dort gibt es tatsächlich Schwule. Entweder man nimmt das reale New York in seiner Gesamtheit ernst oder nicht. In New York existieren auch Cafes und Bars für Schwule. Über den Türen hängen Regenbogenflaggen. 365 Tage im Jahr. Denn New York ist nicht Saudi Arabien oder Moskau. Regenbogenflaggen aus dem Stadtbild New Yorks auszumerzen bedeutet die Verfälschung der Realität. Wem Regenbogenflaggen zu bunt und New York zu liberal ist, könnte Batman im grauen Gotham City spielen.

Denn Gotham ist eine
nicht existente Kunststadt
ohne Regenbogenflaggen.

Davon abgesehen überzeugt dein Argument nicht. Mitmenschen, die öffentlich bekunden, bestimmte Symbole nicht zu "mögen", mögen tatsächlich die sie repräsentierenden Menschen nicht. Das "Symbol" ist ihnen einerlei. Denn es ist und bleibt nur ein Symbol... Ein Symbol nicht zu mögen macht keinen Sinn. Es sei denn, man begründet die gegen ein bestimmtes Symbol gerichtete persönliche Antipathie ästhetisch (Design).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, Rockstar85, MiroPoch und eine weitere Person
Wow, also ich kann die Aufregung nun überhaupt nicht verstehen.
Es sind halt Mods. Und wenn jemand mit anderen Flaggen oder Zeichen spielen will, dann soll er es halt machen dürfen.

Es geht um einen simplen Flaggenaustausch (natürl. bitte verbotene Flaggen weiterhin verboten lassen).

Und es wird wahrscheinlich auch User gegeben haben, die sich die Mod mit freude gezogen und benutzt haben. So wie es bei jeder Mod der Fall ist. Ob das nun ein simpler Flaggenaustausch ist, oder ob man aus dem Fahrrad eine Kuh modded. Ja, für mich ist das gleich zu setzen.

Diese Reaktionen finde ich persönlich ein "kleines" bisschen übertrieben.

Bin ich froh, das Tiere nicht die Intelligenz besitzen, um zu Sprechen und zu Verhandeln. Was dann wohl los wäre in der heutigen Zeit, kann man sich gar nicht ausmalen :lol:

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und yxman
Syrato schrieb:
Das ist mal ein starkes Statement! Richtig so! Danke Nexusmods und Co.!

Die Gesinnung jedes Lebewesen ist deren eigene Entscheidung, die Wir zu respektieren haben!

Und solange niemand zu Schaden kommt, lasst Sie ihr Leben leben!
Und das Entfernen von Regenbogen Flaggen in einem Spiel (was nur derjenige sieht der die MOD auch installiert) hindert deine "Lebewesen" jetzt genau wie daran ihr Leben zu leben? Erklärung bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, denglisch, Fred_VIE und 9 andere
Ich weiß ja nicht, langsam nimmt das doch recht merkwürdige Züge an (siehe Anhang).

Anhänge

• 1660633380376302.jpg
    1660633380376302.jpg
    143 KB · Aufrufe: 271
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, denglisch, Fred_VIE und 5 andere
Am besten finde ich ja noch die "Kill all Children" mod. Ja die gibt es wirklich.
Toll, dass Nexusmods so viel Diversität zulässt.

Und darf man denn die LBGTQ+ Flaggen gegen Ukraine-Flaggen tauschen? Frage nur für einen Freund, der sich sonst die Arbeit spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, RAZORLIGHT, Buster75 und 11 andere
Nja... - Ich bin mit dem LGBQ(etc)+ in den letzten Monaten und durchaus Jahren überreizt worden, man koennte es zynisch die "Seitenbacher" Werbung nennen.

Diesem Thema stehe offen und neutral gegenüber, aber in dieser aktuellen, durchaus hitzigen Zeit, möchte jeder seine Aufksamkeit erlangen.

Und mancher möchte einfach nur ein neutrales Spiel spielen, welches auf keinerlei politischen Themen oder etwaige Themen eingeht.

Was ich damit ausdruecken moechte, ich kann beide Seiten und Interessen nachvollziehen - meine persoenliche Meinung: Diese Aktion ist uebertrieben.
So wie ein Vorposter es schon korrekt nannte, Frauen legal zu reinen Sexobjekten (durch Mods) zu degradieren ist, aber bei solchen Sachen hoert der Spaß auf? Wo ist da die Grenze?

mMn gibt es keine mehr, sie ist verschwommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Fred_VIE, RAZORLIGHT und 5 andere
Genau solche Dinge sind es, welche mich an der Meinungsfreiheit zweifeln lassen. Es gibt heutzutage zwar keine Strafrechtliche Konsequentz sondern eine soziale.
Man wird verbannt.
Es gibt quasi sogar wieder die "Sippenhaft".
Man möchte mit jemanden nichts zu tun haben weil dessen Partner Meinung x vertritt.
Mit dem eigentlich gut gemeinten Verhalten entwickeln wir uns wieder zurück!

Und genau das ist es, was bei mir dann eine negative Haltung gegenüber dem LGHDTVBBQ+ Kram (nicht die tatsächlichen Leute) hervorruft. Die meisten betroffenen leute wollen einfach ganz normal leben ohne Sonderbehandlung.
Leben und leben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, GBi, denglisch und 9 andere
Ich finde die Mod gut.

Wer keinen Regenbogen will, soll ihn entfernen.
Das sollte jedem freistehen.

Warum muss man diesen Regenbogen jedem aufzwingen?
Was hat dies mit Meinungsfreiheit zu tun?

Mir ist egal, ob jemand schwul…(und alles weitere) ist.

Aber diese „Community“ von LG… - zu der sich übrigens viele Schwule und Lesben NICHT zählen, welche auch andere Hobbies haben und sich nicht nur durch ihre sexuelle Neigung, etc. definieren - ist eine der intolerantesten überhaupt, gegenüber auch nur ansatzweise Andersdenkenden.

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, GBi, denglisch und 11 andere
Es ist schon erstaunlich, wie viele Leute diese Anti-LGBTQ-Agitation mit "Meinungsfreiheit" verteidigen, während auf dem Rücken von Betroffenen Hass und Hetze organisiert wird, die oft auch ganz klar große Schnittmengen mit Demokratiefeinden hat. Heutzutage sagen viele ja gar nicht mehr direkt, dass sie was gegen Homosexualität oder Transmenschen haben. Nein, sie review-bomben nur jede Serie mit diversem Cast, verursachen eine wahre Meme-Schwemme mit Beschwerden über diese Menschen und deren Sichtbarkeit - und programmieren solche Mods. Schaut euch mal für fünf Minuten Portale wie 9gag an - oder lest die Reviews bei IMDB. Tausende von Beiträgen von menschen, die es nicht als Normalität akzeptieren wollen, dass LGBTQ zur Gesellschaft gehört.

Auch in diesem Forum kann ich mich an diese unwürdigen Beiträge über das aktuelle "Life is Strange" Spiel erinnern. Von wegen die Protagonistin hätte keine "normale" Frisur.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, habla2k, Rockstar85 und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben