• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anti-LGBTQ+-Mods: Mod-Portale bannen Bann von Regenbogenbannern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Crimvel schrieb:
Was hier wieder ausgelassen wurde:
Der Modder hat nichts entfernt oder hinzugefügt. Der Mod aktiviert die Flaggenersetzung die !von Anfang an! im Spiel ist, in der Arabischen Version. Die Entwickler/Publisher selbst ermöglichen diesen Mod.
Die beste Info in diesem ganzen Schwachfug. Die Entwickler meinten also, die - in der arabischen Welt nicht gerade sonderlich beliebte - US-Flagge wäre dort zumutbarer als das LBQGT Banner. :evillol:

Jetzt ermöglicht quasi eine Mod auch außerhalb der arabischen Welt, die von den Entwicklern vorgesehene arabische Version zu spielen und das ist jetzt plötzlich der große Tabubruch und es wird zensiert und gebannt.

Und wir erzählen bei jeder Gelegenheit Arabern, Chinesen, Russen etc. mit erhobenen Zeigefinger was von Meinungs/Kunstfreiheit und wie wichtig das in einer modernen Gesellschaft sei. Ja klar, solche Aktionen machen diese (eigentlich wichtige Botschaft) erst richtig glaubwürdig...

Ich hoffe diese populistische und Applaus heischende Aktion fällt Nexusmods mal sowas von auf die Füße. Verdient hätten sie es. Auch vor dem Hintergrund, was man dort sonst noch für Mods findet. Mehr Doppelmoral geht ja kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, denglisch, DaToni und 7 andere
Kuristina schrieb:
Ich glaube, das ist nicht der Punkt. Eher, warum muss man die eigene Sexualität anderen ungefragt immer unter die Nase reiben. ^^

Finde ich auch, ich glaube die meisten wären durchaus cool damit, aber vielen wird scheinbar eben zu oft damit vor der Nase rumgewedelt (kennt man von Last Christmas oder anderen Liedern, manche laufen einfach zu oft vor allem auf den Dudelfunk-Sendern, sodass es einen auf den Sack geht), vor allem wird es mMn noch polarisiert, weil nicht wenige der Pro-Seite so eine "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns"-Mentalität an den Tag legen, frei nach "Die Partei hat immer recht" und dann die Leute, die nicht überall mit denen konform gehen in die Ecke mit den bösen Nazis stellen/drängen.
Aka Schwarzweiß-/Schubladendenken was noch von den ÖRR verstärkt wird:

Nunja, ich sehe in der Mod jedenfalls kein wirkliches Problem (wenns wirklich sowas wie Hakenkreuzflaggen wären, ok, weg damit, sofern es nicht bspw. Bestandteil einer umfangreichen Spider-Wolfenstein-Mod :cool_alt: wäre, aber halt nicht bei ner US-Flagge) und die Begründung auch recht dünn, wenn bspw. Nudepatches weiterhin verfügbar sind.
Hoffe, dass hier der Streisand-Effekt Wirkung zeigen und es genug Mirrors geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, RAZORLIGHT, DaToni und 6 andere
Axxid schrieb:
Es geht doch gar nicht darum jemanden zu diskriminieren, sondern nur deren Glorifizierung zu entfernen.
Auch ein wichtiger Hinweis. Man sieht ja mit der Mod einfach nur die US-Flagge und nicht irgendetwas diskriminierendes oder problematisches. Bei einem Spiel wie Spiderman ist es jetzt auch nicht völlig abwegig, diese Flagge an Gebäuden zu sehen. Wenn man sich jetzt auch noch den laxen Umgang mit Hakenkreuzflaggen in den US-Versionen von vielen Spielen vor Augen führt, ist die Zensur ausgerechnet dieses Mods umso unverständlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE, DaToni, Puscha und 3 andere
Wun Wun schrieb:
Was heißt denn bitte "Standard-Version"? Siehst du etwa die "westliche Welt" als Standard und andere Länder, wie etwa Saudi-Arabien, als geringwertiger an?
Seit wann ist das Gegenteil von "Standard" "geringwertiger"?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, USB-Kabeljau, tritratrullala und 3 andere
SFVogt schrieb:
Aber das dieser Flagen Tausch 100%ig Anti-LGBTQ+ gedacht war, gilt als endgültig gesichert laut der Wahl der Überschrift?
Ist das deinerseits eine Behauptung oder vermutest du das nur ?

Naja hier die Anti-LGBTQ+-!? entfernen, dort die Mods mit Naked-Man/Women-Only aber erlauben, Doppemoral und Heuchlerisch wie es nur geht.

Mal ne gewagte These: Den Seitenbetreibern ist es vermutlich vollkommen egal ob jemand sowas rausbringt. Die haben nur keinen Bock auf die Konfrontation mit dem Mob, den das stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, RAZORLIGHT, Pisaro und 6 andere
Also ich sehe da kein Problem
Mir geht diese ständige Präsenz auch mittlerweile einfach auf den Sack. Das hat nichts mit Hass zu tun.
Hass wäre es eher, wenn da stattdessen irgendwelche Hakenkreuze zusehen wären oder die Flaggen brennen würden.
Aber so?
Man kann sich auch über alles künstlich aufregen

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Fred_VIE und H@v0c
Das ist wirkluch lächerlich und an Doppelmoral nicht zu überbieten. Aber Kritik wird ja sofort als whataboutism totgeschlagen. Whataboutism ist für mich schlicht kein Argument, sondern der lächerliche Versuch von cherry picking.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, GBi, denglisch und 6 andere
Gigalodon schrieb:
Was mich interessieren würde ist, wie solche Flags gefunden werden.
Ich weiß zwar nicht wie das Modding bei Spiderman Remastered im einzelnen funktioniert, aber die Mod enthält letztendlich nur eine einzige Datei. Ich schätze daher mal (auch anhand des Screenshots auf GitHub), daß einfach die entsprechende Textur ausgetauscht wird.

@Geringverdiener
Was soll das denn für ein Argument sein? Modseiten sind nun einmal (wie jetzt schon vielfach versucht wurde zu erklären) vollkommen frei darin welchem Content sie einen Platz bieten und welchem nicht. Auch hier auf CB darf ich laut Forenregeln nicht alles schreiben, nur weil es nicht gegen die Gesetze verstößt. Ich frage mich was daran so schwer zu verstehen sein soll.
Selbst wenn man private Internetseiten (wie eben NexusMods) dazu verdonnern wollte allem eine Heimat zu geben was nicht ausdrücklich illegal ist, wäre immer noch die Frage welche Rechtsordnung man jeweils zugrunde legt. Selbst innerhalb Europas gibt es da ja unterschiedliche Standards. Gelten dann die Gesetze des Landes in dem die Seite gehostet wird, oder die Gesetze des Landes aus dem die Benutzer jeweils kommen oder gilt der Grundsatz des kleinsten gemeinsamen Nenners?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Rockstar85
Gut das wir sonst keine andere Probleme weltweit haben. Es läuft meiner Meinung nach zu viel falsch. Und jeder der Im Spiel die Mod nutzen will, warum nicht, tut doch keinem weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Fred_VIE und H@v0c
Wun Wun schrieb:
Was heißt denn bitte "Standard-Version"? Siehst du etwa die "westliche Welt" als Standard und andere Länder, wie etwa Saudi-Arabien, als geringwertiger an?
Nach meinem Verständnis wäre der Ursprünglich präsentierte Inhalt der Standard. Wenn im "Basis-Spiel" ohne zusatzeinstellungen LGBTQ-Flaggen zu sehen sind, gehören sie zum Standard - das Ausschalten eben nicht.

Mit derartigen Zwängen kann eine kleine Minderheit jedenfalls nicht die große Masse für ihre Anliegen gewinnen.

Soll doch jeder seine Spiele so modden, wie man das möchte.

Dass NexusMods und Co., die jeden Unsinn hosten, sich gerade bei sowas auf Richtlinien berufen, halte ich für lächerlich.

Wenn ich Spiderman zocken würde und die Wahl hätte, dann würde ich auch die US-Flaggen wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Fred_VIE, DaToni und 2 andere
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn man die Flagge (u. meinetwegen auch die Bewegung) einfach nicht mag, sollte diese doch durch Modden ändern können. Oder war bei der neuen Flagge irgendwas Divers-feindliches gewesen? Ansonsten kann ich den Richtlinienverstoß nicht ganz nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE, DaToni, USB-Kabeljau und 2 andere
Axxid schrieb:
Es geht doch gar nicht darum jemanden zu diskriminieren, sondern nur deren Glorifizierung zu entfernen.
Regenbogenflagge wird ersetzt durch US-Flagge. Erste Flagge glorifiziert, zweite Flagge nicht. Finde den Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und USB-Kabeljau
Mich nervt dieses Thema nur noch. Ich will davon nichts mehr sehen und hören. Und ganz ehrlich ist das für mich ein Grund dieses Spiel überhaupt erst nicht zu kaufen. Ich will einfach nicht das mir fremde Menschen ihre Sexualität aufdrängen. Macht doch einfach privat was und mit wem ihr wollt, aber lasst mich damit in Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, autopilot, GBi und 12 andere
Mods sind immer eine gute Sache und da optional sollte die Entscheidung bei den Usern liegen.

OT: Das neue Android Google Wallet Logo erinnert mich auch jedesmal an die BBQ Flagge...

Termy schrieb:
Zur Meinungsfreiheit gehoert halt auch, die Meinung von Idioten zu respektieren, solange die keinem schadet oder jemanden beleidigt/verunglimpft.
Meinungsfreiheit hört da auf, wo Menschen diskriminiert, beleidigt oder verunglimpft werden - wie du es ja selbst sagst.
Termy schrieb:
Keins davon sehe ich bei ausgetauschten Flaggen ansatzweise gegeben
Dann frage ich mich, wo du das sonst gegeben siehst? Wenn gezielt die Freiheitsflagge einer Randgruppe, die tagtäglich diskriminiert und in vielen anderen Ländern sogar mit dem Tod bestraft wird, gezielt durch eine andere Flagge ersetzt wird. Das ist doch praktisch die Definition von Diskriminierung.
Termy schrieb:
Sicher kann man ueber die Intention hinter der Mod den Kopf schuetteln, aber wenn so etwas harmloses gebannt wird, dann sehe ich die Meinungsfreiheit wirklich nicht mehr gegeben.
Nun, wir scheinen uns ja einig zu sein, dass die Intention hinter der Mod negativ ist. Für mich ist es daher ziemlich verblüffend, dass du hier offenbar keine Diskriminierung erkennen magst.

Vielleicht mag es dir ja weiterhelfen, wenn du dir vorstellst, es handele sich hier um die Flagge Israels, die als einzige Flagge durch eine andere ersetzt wird, während jede andere Flagge davon nicht betroffen ist. Ich denke, wir wären uns ziemlich schnell einig darüber, dass das eine Form von Antisemitismus wäre. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das für dich in Ordnung wäre. Warum also hier?
Innocience schrieb:
Wieder mal so ein blöder Aufreger, an dessen Ende Leute beider Parteien viel heiße Luft erzeugen, und ja doch keiner seine Meinung ändert.
Leider verharren viele Menschen eben noch in veralteten Denkmustern, bei denen Diskriminierung, Hass und Intoleranz von der Meinungsfreiheit gedeckt werden. Es hilft aber nicht, darüber zu schweigen, weshalb es gut ist, eine Plattform zum Diskutieren zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k, Rockstar85 und MiroPoch
"sondern eine ganze Reihe weiterer Mods, die beispielsweise Straftaten glorifizieren oder weibliche Spielcharaktere zu Sexobjekten degradieren. Befürworter der Löschung entgegen, das sei Whataboutism."

Nein ist es nicht, es ist ganz klar eine Diskriminierung von Frauen und ich ERWARTE von Nexusmod, dass diese Mods gelöscht werden!

Ich fühle mich heute nämlich als Frau und demzufolge fühle ich mich diskriminert und von solchen Mods herabgewürdigt und beschmutzt!

Wenn man die Büchse der Pandorra öffnet, dann bitte auch richtig reingreifen!

Aber geschenkt, ist eh ne verzweifelte Aktion von Nexus-Mods, die seit Steam-Workshop auf dem absteigenden Ast sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, DaToni, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Hmm, interessantes Thema wie ich finde, mich persönlich stört das mit den Fahnen nicht, weder das die da sind noch wenn jemand diese mit einem Mod verwandelt.

Natürlich bin ich nur Leihe und habe mit der Thematik nicht viel zu tun, und weiß auch nicht was Leuten in De da passieren/wiederfahren kann, leben und leben lassen ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben