• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anti-LGBTQ+-Mods: Mod-Portale bannen Bann von Regenbogenbannern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigener Server mieten, Webseite aufsetzen und hochladen und das Problem ist gelöst. Mit der PR könnte man da sogar ein Konkurrent werden der Sachen erlaubt die NM nicht erlaubt.

NM wirkt hier meiner Meinung nach aber schon sehr heuchlerisch und es hinterlässt ein gewissen Geschmack...
 
Mitaru schrieb:
Das gleiche Gelaber wie immer von wegen MeInUnGsFrEiHeIt. Langsam stellt sich das echt als Dogwhistle heraus.

Zudem zeigen die meisten Kommentare in diesem Thema mal wieder schön auf, warum die Regenbogenflagge so wichtig ist. Da werden Menschen aufgrund ihrer Sexualität weltweit diskriminiert und teilweise auch verfolgt und euch fällt nichts Besseres ein als ein dümmliches "Aber meine Meinung ist, dass ich die Flagge nicht sehen will"?
Und deshalb muss ich praktisch diese Zensur gut finden, oder? Weil in irgendeinem Teil der Welt diese Menschen diskriminiert und verfolgt werden.
OK Alles klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE, DaToni, USB-Kabeljau und 2 andere
Termy schrieb:
Zur Meinungsfreiheit gehoert halt auch, die Meinung von Idioten zu respektieren
Nö, gehört nicht dazu. Die Meinungsfreiheit erlaubt dir einfach nur, deine Meinung äußern zu können, ohne dass du dafür Konsequenzen vom Staat zu erwarten hast. (Mit diversen Einschränkungen, wie Nationalsozialistischem Gedankengut, Holocaustleugnung etc.) Das bedeutet nicht, dass ich als Privatperson (oder als Betreiber irgendeiner Plattform) irgendwelchen Unsinn von Vollidioten dulden oder gar respektieren (lol) muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, knilch247, CountSero und eine weitere Person
der Unzensierte schrieb:
Und ein bisschen mehr Gelassenheit.
Ja, zum Beispiel in dem man ein paar Regenbogenflaggen in einem Spiel einfach mal hinnimmt oder ignoriert.

floh667 schrieb:
Genau solche Aktionen wie das verbannen dieser Mod wird die Gewalt gegenüber LGBT Menschen wieder aufflammen lassen. Menschen werden dazu gezwungen alles zu dulden und akzeptieren, was diese Minderheit fordert.
What? Kannst du noch mal drüber nachdenken? Das entfernen einer Mod führt zu Gewalt gegen nicht-hetero Menschen? Gehts noch?

Kuristina schrieb:
Richtige Meinungsfreiheit beginnt da, wo man andere Ansichten stehen läßt, auch wenn sie einem selber nicht gefallen.
Zum Beispiel in dem man Regenbogenflaggen die in einem Spiel sind einfach wehen lässt ohne sie zu entfernen? ;)

GERmaximus schrieb:
Puh, ich finde wer Toleranz fordert, sollte ebenfalls tolerant sein.
Keine Toleranz für Intoleranz.

Ich verstehe nicht, wie man in Regenbogenflaggen ein "unter die Nase reiben von Sexualität" sehen kann. Es ist ein Zeichen der Solidarität gegenüber nicht-hetero Menschen, die (auch bei uns) immer noch vielen Schikanierungen und Diskriminierung ausgesetzt sind. Da wird gar nichts irgendwem aufgedrückt. Beschwert sich ein schwuler Mann wenn ein Pärchen Händchen haltend rumläuft, dass ihm hetero Sexualität aufgedrückt wird? Und wie reagieren auf der anderen Seite immer noch viele, wenn zwei Männer Händchen haltend rumlaufen?

Die Flagge ist ein Zeichen gegen Diskrimierung und keine zur Schau Stellung von irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, MadMaxx87, chris103 und 5 andere
Kuristina schrieb:
Ich glaube, das ist nicht der Punkt. Eher, warum muss man die eigene Sexualität anderen ungefragt immer unter die Nase reiben. ^^
Getreu einer anderen Redewendung ["Woran erkennst du einen Veganer? - Er sagt es dir!"] wirkt es irgendwann einfach penetrant, dass manche Menschen die eigene sexuelle Orientierung anderen aufs Auge drücken. too-much-information eben.

Das Ergebnis können dann solche game-mods sein oder sogar weniger Akzeptanz in der Gesellschaft. Und das wollen die LG+people selber wohl am wenigsten erreichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, GBi, denglisch und 13 andere
USB-Kabeljau schrieb:
NexusMods ist keine private Website.
Es ist eine öffentliche Plattform.

Ich glaube der Besitzer von Nexus Mods wird trotzdem darauf bestehen das er auf seiner Website hosten kann was er will. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und MiroPoch
Naja, wer nackte, objektifizierte Menschen jedes Geschlechts sehen will, dafür gibt es sowieso genug Seiten, Einrichtungen, Publikationen, etc. und wird es auch immer geben. Nude Mods sind zwar dämlich und pubertär, vielleicht sogar eine Form Kink, aber dahinter sehe ich jetzt keine besondere, nach außen wirkende Symbolik. Der Content ist ja sogar standardmäßig ausgeblendet auf Nexusmods.

Dagegen ein Modder, der mit Trollnamen eine Mod hochlädt, die bewusst gegen Symbolik für diskriminierte Gruppen und Identitäten vorgeht, dahinter steht eher offensichtliche Provokation und pure Verachtung. Ich seh da keine Doppelmoral, wenn das gelöscht wird.

Nexusmods hätte zwar die Mod stehen lassen oder mit einer Distanzierung versehen können und es wäre imho, als Teil der betroffenen Community, auch okay gewesen, aber dass sie dafür eintreten und sowas unterbinden, finde ich trotzdem ein starkes und gutes Statement - und ist vorallem deren Hausrecht. Die Leute, die sich darüber aufrefen und "Zensur", "Meinungsfreiheit" von sich geben, verraten hier mehr über sich selbst als über Nexusmods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, FISI_John und MiroPoch
Intolerant gegen Menschen, die intolerant sind.
Macht Sinn
 
Crimvel schrieb:
(..) Der Modder hat nichts entfernt oder hinzugefügt. Der Mod aktiviert die Flaggenersetzung die !von Anfang an! im Spiel ist, in der Arabischen Version. (..)
Das gibt die News nicht her, ist neu für mich. Danke.
Man könnte also sagen die Entwickler passen ihr Spiel optisch den Verkaufsmärkten an ("westliche Regionen"=Regenbogenflagge, Arabische Märkte= Stars&Stripes)?
Hört sich dann nach einer "Mod" des Spiels an um jeweils die Verkaufserlöse zu maximieren.

Wenn dann CommunityUser diese "Mod" für die westlichen Märkte aktivieren, legt das auch vielleicht nur die Entwickler und ihr Vorgehen offen.
it's already in the game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel, cfreak84 und H@v0c
Einfach lächelich, als wäre die Flagge irgendein Heiligtum. Wird ja immer gesagt, dass es Leuten egal sein soll was andere im Bett machen, und ich stimme zu. Dann lasst mich auch, wenn ich es denn möchte, in meiner Version des Spiels eine Flagge ändern.
Dafür das es soviel um Toleranz geht, ist das gar nicht mal so tolerant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0SH, denglisch, Fred_VIE und 4 andere
Das ist eben das Kernproblem dieser „Mainstreamgesellschaft“. Bist du nicht dafür, dann bist du dagegen oder? Einem bleibt keinen anderen Weg mehr möglich als sich zu positionieren.
LGBT+ oder was auch immer ist natürlich jedem selbst überlassen, aber niemand hat das Recht diesen Zustand oder dergleichen mir als die Richtigkeit der „menschlichen Spezies“ zu verkaufen. Dass ich es toleriere, soll nicht als Freischein für alles verstanden werden. Ich möchte persönlich damit nichts zu tun haben. Hätte ich also diesen Mod auch genutzt um in der Nachricht angesprochenen Effekt zu erreichen, zweifelsfrei wäre es dazu nicht gekommen, aber wenn es Menschen gibt, die es wollen, dann sollen sie es auch nutzen dürfen können, weil sie eben LGBT+ und dergleichen gegenüber nicht offen sind und „NICHT“ SEIN MÜSSEN!.
Freie Meinungsäußerung in einer freien Wertegesellschaft !!!!
Mod zu entfernen war somit ein „Eigentor“.

Beispiel: Youtube. Es wurden mir Pride-Videos oder Videos mit Gaytest oder andere Arten von Videos vorgeschlagen, was schon an Überheblichkeit und Hirnlosigkeit grenzt. Nichts was ich gesucht habe, nichts was ich gegoogelt habe, nichts was ich auf meiner Youtube-Suche sehen will. Dieser Zustand ist einer Art Belästigung der Menschen um für die eigene Agenda Akzeptanz zu finden. Das ist vergleichbar mit Missionieren und somit nimmt es für mich abscheuliche Formen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, J0SH, GBi und 14 andere
Mods für tötbare Kinder oder Sexsklaven in Skyrim scheinen bei NexusMods dagegen vollkommen in Ordnung zu sein und werden nicht gelöscht. Wehe aber, Leute stellen auf ihrem eigenen PC und nur für sich selbst, für ihre eigenen Augen eine bestimmte Fahne nicht in ihrer Ursprungsfassung dar! Da hört die Modderei aber auf, da muß interveniert werden!

3faltigkeit schrieb:
Oh ein kniffliges Thema zu dem ich mir selbst noch uneins bin. NexusMods hat sicherlich den Weg des geringeren Shitstorms gewählt.

Vielleicht kennen sie den Streisand-Effekt nicht oder haben sich bewußt dafür entschieden, um eine bißchen kostenlose Werbung für ihr Modportal mitzunehmen.

Zeitlupe schrieb:
Man sieht doch schon an dem Namen (Mike Hawk xD) dass der Mod als Trolling gedacht war. Die intention ist eindeutig und es ist verständlich sowas keine Plattform zu geben.

Uralter Trollname, Mike Hawk = my cock, genau wie Mike Hunt = my cunt usw. Gegen einen Troll kannst du nur gewinnen, indem du nicht auf ihn reagierst. Eine Reaktion deinerseits ist genau das, was er will und wofür er den Aufwand betreibt. Hätte NexusMods die Mod einfach in Ruhe gelassen, hätte sich kein Schwein dafür interessiert. Zwanzig, dreißig Leute, die sich die Mod runterladen, installieren, anschauen und damit spielen, gut is’.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, denglisch, Wowka_24 und 8 andere
Syrato schrieb:
Die Gesinnung jedes Lebewesen ist deren eigene Entscheidung, die Wir zu respektieren haben!

Und solange niemand zu Schaden kommt, lasst Sie ihr Leben leben!

Außer die Gesinnung von denjenigen die nicht exakt deiner Gesinnung sind!

Und wenn der mit der anderen Gesinnung zu Schaden kommt, dann ist das vollkommen in unserem Interesse!



Nexus hat LGBT zu einem politischen Thema erklärt und will keine politischen Themen auf der Plattform. Komisch, diverse Mods die LGBT Pride Flaggen oder Embleme einbauen sind erlaubt ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, DaToni, USB-Kabeljau und 3 andere
Bulletchief schrieb:
Es ist die freie Entscheidung der Website zu hosten, was sie möchten.
Da gibt's eigentlich nichts zu diskutieren...

Da hast du Recht. Deren Motivation ist aber fragwürdig, weil es 1. jede Menge Nude Patches dort gibt, was scheinbar so gar kein Problem zu sein scheint, wenn Frauen vollkommen sexualisiert dargestellt werden und 2. weil die nur nach "öffentlichem" Druck, also der üblichen Twitter Berufsempörten, reagieren und das tun, was die fordern.
Die haben schlichtweg Angst, so wie alle, dass sie sonst gecancelt werden...

Und das hat einfach ein Geschmäckle... Denn ganz freiwillig ist das nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, cfreak84 und H@v0c
Ich find die Mod gut, politischer Non-Sense hat in einem Spiel nichts zu suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, denglisch, Fred_VIE und 9 andere
noregretz schrieb:
NexusMods ist eine öffentliche Website eines privaten Unternehmens (black tree gaming ltd). Was die dort zur Verfügung stellen und was nicht ist nicht deine Entscheidung und deine Zensurkeule darfst du damit auch gerne wieder einpacken.

Leute, nach all der Zeit sollte man das Recht auf Meinung und das Recht auf Veröffentlichung wirklich mal unterscheiden können, aber manch einer profiliert sich lieber als Opfer pöhser Zensur.
Darum gehts hier eigentlich überhaupt nicht. Nur weil die sperren dürfen was sie wollen, muss man das noch lange nicht gut finden. Die hätten genauso gut Mods mit LGBQT-Flaggen sperren dürfen. Dann hätten sich die LQBGGT-Leute beschwert. Generell sind solche politisch motivierten und ungerechtfertigten Bans eben nicht gerne gesehen. Und das finde ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Fred_VIE, DaToni und 4 andere
Der_Rico schrieb:
Anhang anzeigen 1251484

Du und atm 41 weitere Foristen gehören offensichtlich keiner marginalisierten Gruppe an.

Besonders absurd finde ich deinen letzten Satz: Du schwadronierst von unterdrückter Meinung und verteidigst damit gleichzeitig die Unterdrückung von Statements für Diversität, eben durch diese Mod.

Just sayin'...
Schon komisch, dass Du die „Unterdrückung von Statements für Diversität“ für bedenklich hälst - obwohl das Installieren einer Mod freiwillig ist - das vorenthalten dieser Mod für Interessierte aber vollkommen ok für Dich zu sein scheint. Was war nochmal Zensur? Wenn man strafrechtlich unbedenkliche Kritik äußert und dafür gebannt wird, dann ist das was genau?

Und wenn jetzt jemand auf seiner Webseite Regenbogen-Mods verbietet, dann ist das ja auch ok, oder?

Das im Computerbaseforum seit Jahren hetero-feindlich moderiert wird, ist jedem kritischen Foristen durchaus bekannt. Würde mal gerne von der Geschäftsleitung von Computerbase hierzu ein eindeutiges Statement bekommen. Aber wer den Bock zum Gärtner macht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, denglisch, Fred_VIE und 5 andere
Die Jungs von NexusMod wollen sich halt nicht den LGBTQ+ Shitstorm geben. So einfach ist das. Ob das nun heuchlerisch rüber kommt oder nicht wird NM erst mal egal sein. Denen ist es wichtig nicht ins Fadenkreuz von den Schreihälsen zu kommen. Das finde ich durchaus verständlich. Ich erinner mich da an eine Folge von The Orville in der es einen Planeten gab dessen Gesellschaft einen riesigen Feed hatte. Jeder bekam mit dem erreichen der Volljährigkeit eine Plakette mit 2 Knöpfen für Like und Dislike. Hatte man zu viele Dislikes gesammelt wurde man korrigiert. Die reinste Shitstorm-Gesellschaft. Ähnliches kann man ja mittlerweile in vielen Bereichen beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, denglisch, RAZORLIGHT und 6 andere
Mitaru schrieb:
Zudem zeigen die meisten Kommentare in diesem Thema mal wieder schön auf, warum die Regenbogenflagge so wichtig ist. Da werden Menschen aufgrund ihrer Sexualität weltweit diskriminiert und teilweise auch verfolgt und euch fällt nichts Besseres ein als ein dümmliches "Aber meine Meinung ist, dass ich die Flagge nicht sehen will"?
Wundervolles Eigentor.
"Aber meine Meinung ist, dass ich die Flagge nicht sehen will"?
Das nennt sich Meinungsfreiheit und ist Bestandteil einer funktionierenden Demokratie. Bezeichnend, dass Deine Seite sich immer wieder selbst entlarvt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, GBi, denglisch und 8 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben