• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anti-LGBTQ+-Mods: Mod-Portale bannen Bann von Regenbogenbannern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Neodar schrieb:
Normalität stellt sich dann ein, wenn etwas einfach existiert und es niemand als "besonders" wahrnimmt.
Völlig richtig. Und in dem Sinn würde ich nie auf die Idee kommen, solche Fahnen wieder rauszupatchen. Finde ich übertrieben und lächerlich.

Aber es gibt noch eine zweite, umgangssprachliche Bedeutung von "Normal": nämlich "Standard". Viele Menschen sind wohl irritiert darüber, dass einige laustarke Gruppen die Intention zu haben scheinen, die Definition von "Standard" bzw "Normalfall" zu ändern.

Und das trifft auch auf die Betreiber von Nexus zu. Was zum Henker reiben die sich eigentlich daran auf, dass ein paar Leute die Fahnen unmodden? WEN STÖRT DAS DENN?

Ich meine damit: ich bekomme doch gar nicht mit, was die da auf ihrem Bildschirm zu Hause im Privaten sehen. Also kann es mir komplett egal sein.

Die Betreiber von Nexus löschen diese Mods also NICHT, weil jemand konkret diskriminiert oder beleidigt wird. Wenn jemand privat allein in seinem Wohnzimmer schlimme Flüche über mich ausstoßen würde: das wäre KEINE Beleidigung. Wenn ich etwas nicht wahrnehmen kann, kann es keine Beleidigung oder Diskriminierung sein.

Aaaalsoooo... Geht es Nexus allein um "Erziehung". Es geht darum, bestimmte Denk- und Verhaltensweisen zu sanktionieren, wenn möglich zu bestrafen.

Und da mache ich nicht mit. Die Gedanken sind frei. Ich. will. keine. Erziehungsdiktatur.

Und wenn man sich die Zustimmung zu den ersten Kommentaren hier ansieht, dann bin ich damit nicht komplett allein.

• Gefällt mir
Reaktionen: J0SH, GBi, Fred_VIE und 8 andere
Serana schrieb:
Wie vom Nexus-Team selbst schon geschrieben wurde, ist alleine die Schaffung eines Zweit-Accounts Hinweis genug, daß der Modder ziemlich genau wußte, daß seine Mod von den Seitenbetreibern höchstwahrscheinlich unerwünscht war. Mit anderen Worten: Es handelte sich eben nicht um eine ganz normale Meinungsäußerung, sondern um eine bewußte Provokation.
Auch die Äußerung einer unerwünschten Meinung ist eine "ganz normale Meinungsäußerung".
Und im Kontext von "Meinungsfreiheit" sind es gerade diese unerwünschten Meinungen, die geschützt werden sollen.

Und von einem Zweit-Account darauf zu schließen, dass die Intention eine Provokation gewesen sei, ist so auch nicht richtig.
Wenn man sich für einen Post anonymisiert, weil man mit Repressionen rechnet, bedeutet das nicht automatisch, dass man provozieren oder trollen will.
Es bedeutet schlicht, dass man sich schützen und trotzdem seine Meinung veröffentlichen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Fred_VIE, FreezR und 6 andere
Zeitlupe schrieb:
Man sieht doch schon an dem Namen (Mike Hawk xD) dass der Mod als Trolling gedacht war. Die intention ist eindeutig und es ist verständlich sowas keine Plattform zu geben.

Eine neutrale Aufmachung als schlichter Flag-Replacement Mod hätte wohl kaum jemanden gestört.
Das sehe ich ähnlich wie du. Diese ganze Veröffentlichung riecht nach Trolling. Hätte der User eben nicht explizit die Regenbogenfahnen gegen solche der USA ersetzt, wäre auch diese Aufregung nicht so groß. Das man hier aber explizit die vereinzelt stehenden Flaggen tauscht, zeigt wessen geistes Kind man ist.
Denn: keiner würde sich aufregen, wenn der Modder eben eine Replacement Mod gemacht hätte. Aber dann eben auch wählbar für alle. Der Titel der Mod deutete aber schon auf das Gegenteil hin.

Deswegen sehe ich ebenso NexusMod in Recht und bin zugleich auch erstaunt, wie mittelalterlich mancher auch hier im Forum argumentiert. Und diese Nude Mod Debatte ist fehl am Platz, die Diskriminierung von Frauen ist ebenso Real und auch diese kämpfen für ihre Rechte. Unrecht und Unrecht wird nicht gleich wieder Recht

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, CountSero, FISI_John und eine weitere Person
Der_Rico schrieb:
Besonders absurd finde ich deinen letzten Satz: Du schwadronierst von unterdrückter Meinung und verteidigst damit gleichzeitig die Unterdrückung von Statements für Diversität, eben durch diese Mod.
Mal davon abgesehen, dass viele Leute diese Fahne nicht als Statement für Diversität wahrnehmen, unterdrückt dieser Mod so ein Statement in absolut keinster Weise.

Der Mod wird ja nicht automatisch bei Spielern dieses Spiels installiert, sondern nur bei denen, die sich bewusst dafür entscheiden.
Das ist wie als ob du sagen würdest, man unterdrücke die Meinungsfreiheit von Olaf Scholz, wenn man den Fernseher ausschaltet, sobald der anfängt zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, denglisch, GBi und 9 andere
Termy schrieb:
...dann sehe ich die Meinungsfreiheit wirklich nicht mehr gegeben.

Zur Meinungsfreiheit gehoert halt auch, die Meinung von Idioten zu respektieren, solange die keinem schadet oder jemanden beleidigt/verunglimpft.
Meinungsfreiheit hat mit einer privaten Plattform nichts am Hut. Dort gilt Hausrecht und was wo und wie veröffentlicht wird liegt ganz allein in der Hand der Besitzer.

Du kannst deine Meinung ja gerne verbreiten - aber halt nicht auf einer Plattform die diese Meinung nicht teilt und diese Art von Content nicht akzeptiert.

Computerbase würde vermutlich ebenfalls deine Threads löschen und bei Bedarf deinen Account bannen, würdest du über Ausländer, Unbestimmte oder andere Minderheiten abwertend und verletzend schreiben. Und das völlig zurecht. Denn Zensur kann nur der Staat ausüben, niemals eine private Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Rockstar85
Syrato schrieb:
Du möchtest das nicht sehen, weshalb, tut es dir weh?
Die Entwickler des Spiels haben diese Elmente da eingebaut, entweder akzeptieren wir das oder spielen das Spiel nicht!
Spawn182 schrieb:
In erster Linie wurde das Spiel doch mit der Regenbogenflagge entwickelt, wer sich also daran stört, muss es schlicht nicht kaufen oder spielen.
Das wäre ein Totschlagargument gegen praktisch alle Mods. Einen Mod installiert man sich doch gerade deshalb, weil man irgendwas am Spiel nicht so lassen möchte wie die Entwickler es erstellt haben.

Was mich interessieren würde: Hat die Mod gegen die - beim Hochladen bestehenden - Richtlinien verstoßen (so klangen ein paar Kommentare)? Dann gäbe es doch keinen Grund zur Aufregung. Falls nicht steht es m Portal natürlich frei seine Richtlinien zu ändern, aber dann verstehe ich die Aufregung zumindest mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, TeKILLA1983, _Cassini_ und eine weitere Person
Also überlicherweise liegen Texturpakete komprimiert im Gameverzeichnis herum. Das kannst du dir wie eine .zip Datei vorstellen.
Die Assets drin haben also alle einen Dateinamen und oft kann man aus diesem bereits erahnen um was es geht.

Beste Mod. Würde ich sofort installieren. Es gibt auch andere Meinungen und die muss man aushalten

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, lex30, tritratrullala und 2 andere
Termy schrieb:
Zur Meinungsfreiheit gehoert halt auch, die Meinung von Idioten zu respektieren
Wie immer gilt es zu betonen, dass das absolut gar nichts mit Meinungsfreiheit zu tun hat.

Der Betreiber betont: Mod-Entwickler können modifizieren, was sie wollen – dass sei ganz allein deren Entscheidung. Aber es liege wiederum ganz allein bei NexusMods zu entscheiden, für welche Modifikationen Serverkapazität bereitgestellt werden sollen und für welche nicht.

Man munkelt, dass nur die Localization auf Arab oder Middle East umgeändert wird, also in Ländern, wo solche Flaggen illegal sind.

Wäre nicht die erste Anlaufstelle für einen wütenden Mob der Entwickler/Publisher?

Wie kommt es, dass es den Leuten egal ist, wenn große Firmen nur in Ländern die Regenbogen rausholen, wo es größtenteils etabliert ist und in Ländern, in denen es wirklich nötig wäre, werden diese entfernt oder ersetzt, aber wenn ein Modder diesen kleinen Tweak zur verfügung stellt, wird dieser direkt als Schwerverbrecher behandelt?

Ach ja... Geld. Es geht natürlich um Geld.
Da hört bei den großen Firmen die Toleranz auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, DaToni, tritratrullala und 3 andere
WTF, wenn ich mein Spiel so modden will das es solche Flaggen nicht gibt und sie durch normale USA Flaggen ausgetauscht werden, warum nicht?
Wäre es jetzt Nazi Symbole oder so, okay, aber das?
Das nennt man dann Akzeptanz, Toleranz und Gleichberechtigung, einfach nur lächerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, USB-Kabeljau, tritratrullala und 3 andere
Na jetzt will ich die Mod erst recht benutzen! Gleich mal runterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, GBi, Fred_VIE und 5 andere
Absolut peinlich seitens Nexus. Das ist Doppelmoral.
Die ganzen Sexy/Sex Mods scheinen kein Problem zu sein, wo weibliche Körber sexualisiert werden?
So ein Aufriss wegen einer bunten Flagge meine Güte es ist ein Spiel und der Modder hat die nicht durch Nazi Flaggen ersetzt.
Und nein mir ist das egal mit den Pride Flags im Spiel. Hätte auch den Mod nicht verwenden, aber das Ganze ist nur noch lächerlich und peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Fred_VIE, RAZORLIGHT und 8 andere
Wtf, woke Alarm!

Dass man wegen sowas ein Fass aufmachen muss. Selbst Rainbow washing betreiben und sich dann mockieren.

Hier wird ja nichtmal eine Aussage getroffen oder diskriminiert. Genau dafür ist modding doch da, das zu verändern was einem selber nicht gefällt.

Jede andere Flagge darf man bestimmt gegen Hakenkreuz Banner austauschen ohne das was passiert.

Server-/Hausrecht schön und gut, aber gleich bannen?
Vollkommen unverhältnismäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, GBi, Fred_VIE und 10 andere
Syrato schrieb:
Das ist mal ein starkes Statement! Richtig so! Danke Nexusmods und Co.!

Die Gesinnung jedes Lebewesen ist deren eigene Entscheidung, die Wir zu respektieren haben!

Und solange niemand zu Schaden kommt, lasst Sie ihr Leben leben!
und deswegen wird einem diese Regenbogen scheiße aufgezwungen ? Regenbogen flagge hier Regenbogen flaggen da.... , ich mein mir egal kann jeder machen was er will und wie er es will, aber sowas lächerliches oh man.... eine Funktion das an und auszuschalten in den Settings wäre doch auch okay, jeder der bock hat kann es sich geben

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, GBi, Fred_VIE und 8 andere
habla2k schrieb:
wenn du das blöd findest, musst du es ja nicht spielen
Glückwunsch, du hast gerade jeden Mod für "illegal" erklärt....

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, DaToni, Celinna und 3 andere
noregretz schrieb:
NexusMods ist eine öffentliche Website eines privaten Unternehmens (black tree gaming ltd). Was die dort zur Verfügung stellen und was nicht ist nicht deine Entscheidung und deine Zensurkeule darfst du damit auch gerne wieder einpacken.
Tja. Und das stimmt eben nicht.
Solche Seiten handeln rechtswidrig, wenn sie willkürlich Inhalte oder Accounts löschen.

Ein Durchsetzen klarer Regeln ist natürlich erlaubt.
Aber diese Regeln müssen eben für alle gleich gelten.
Es gibt bereits mehrere Grundsatz-Urteile zu diesem Thema, auch in Deutschland.

Der kurioseste Fall ist wohl dieser:
https://www.elookon.de/artikel/gvmp-vor-gericht
Ein GTA-RP Spieler wurde von einem Server gebannt und klagte sich erfolgreich zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Fred_VIE, DaToni und 2 andere
Au man, was hat das denn mit Diskriminierung von Minderheiten zu tun. 🤦‍♂️

Es ist durchaus NexusMods‘ Recht die Mod zu entfernen, die Reaktion in Form der Verweigerung jeglicher Diskussion über diese Entscheidung hat aber wieder den faden Beigeschmack, als würde man einem dieses Thema aufzwingen wollen.

Es werden doch nur entsprechende Fahnen entfernt und nicht bspw. entsprechend diskriminierende Werbeplakate oder Fahnen eingebaut.

Und genau wegen jener Kontraverse die entstanden ist kann ich es gut nachvollziehen, dass der Modder die Hoffnung hatte mit einem Zweitaccount eventuellen Schaden seines Hauptaccounts abzuwenden. Die Reaktionen zeigen wieso…

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Fred_VIE, USB-Kabeljau und 2 andere
Auch ich halte die Argumentation von NexusMods für Scheinheilig gerade in Bezug, dessen dass z.B. Mods mit Swastika und SS-Runen weiterhin Serverkapazität zu Verfügung gestellt werden.
Das ist weniger Whataboutism als Kritik an den angeblichen Werte des NexusMod-Teams und deren Umsetzung.
Afaik (und hier kann ich falsch liegen) ist die Pride-Flag in diesem Spiel in bestimmten Versionen des Spiels gar nicht zu sehen. Stimmt dies so hat schon Sony selbst eine fragwürdige Einstellung dazu. Das gehabe von Firmen welche zum Pride-Month schön ihre Logos ändern aber dann in z.B. China produzieren lassen ist widerwärtig.
Hier wird auch von künstlerischer Freiheit geredet aber ist Sinn und Zweck eines Mods ist doch die künstlerische Freiheit des Modders zu verwirklichen und unweigerlich damit verbunden die des Entwicklers zu ändern. Damit wäre das Thema auch schon durch...
Schlussendlich halte ich die Entfernung für ein Fehler. Die Entfernung hat den Streisand-Effekt ausgelöst: Nun wissen Leute davon die noch nicht mal interesse am Spiel, geschweige Mods dafür hatten. Des weiteren hat man den Ersteller zum Märtyrer gemacht und gleichzeitig Wasser geliefert für die Mühlen derer die sich als Opfer einer ideologischen Kampagne sehen.
Und all das für einen Mod der lediglich 15kb beträgt und im Grunde niemand wirklich schadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Fred_VIE, DaToni und 7 andere
Freiheraus schrieb:
Die Beschreibung der Mod durch den Modder sagt ja schon einiges aus: "changes the stupid pride flags..."
Re-Upload.

Der ursprüngliche Modder hat irgendetwas von "Isaac Newton" und "keinen Bock mehr seine Farben zu sehen" geschrieben.

Ganz im Sinne des Streisand-Effekt, steigert sich "das Internet" gerade in irgendeine Belanglosigkeit - und ich gehe mal davon aus, einigen rechten Gruppen wird das gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, DaToni, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben