• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anti-LGBTQ+-Mods: Mod-Portale bannen Bann von Regenbogenbannern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Modseite wurde natürlich schon disrespektierlich bzw. provokant aufgebaut.
Leider muss ich trotzdem sagen "passender" finde ich die US-Flagge irgendwie schon. Wenn ich das Spiel hätte und nicht zu faul wäre, könnte ich mir vorstellen die Mod (bzw. so eine Flaggenmod) zu installieren. Das Spiel sieht mMn auf den Screenshots in der "ungemoddeten" Variante "gemoddeter" aus. Sieht halt aus wie eine Pride-Month Mod.
Würde mir da jetzt nicht vorschreiben lassen welche Mods ich installieren darf und welche nicht aber Nexus hat eben das Hausrecht und kann entscheiden welche Mods sie auf der Seite haben wollen. Wer die Mod wirklich will, dürfte sie spätestens jetzt auch leicht anderswo finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, S K Y N E T, tritratrullala und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Die in der Standard-Version nicht aktiv ist. Hätten die Entwickler auch aktiviert lassen können, haben sie aber nicht.
Was heißt denn bitte "Standard-Version"? Siehst du etwa die "westliche Welt" als Standard und andere Länder, wie etwa Saudi-Arabien, als geringwertiger an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn, Celinna und Z0RDiAC
Vitche schrieb:
Das habe ich während meiner Recherchen auch gelesen – ebenso aber mehrfach den Hinweis, dass das so nicht stimmt und die Mod aktiv und manuell Texturen austauscht. Hast du eine Quelle, die das mit der Spielversion stichhaltig belegt?
Und da dies nicht endgültig geklärt ist, wird es erstmal gar nicht erwähnt? Aber das dieser Flagen Tausch 100%ig Anti-LGBTQ+ gedacht war, gilt als endgültig gesichert laut der Wahl der Überschrift?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, Nordm4nn, tritratrullala und 2 andere
Wer solche Fahnen nicht mag soll sie doch modden, wo ist das Problem? Denke das sollte jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, USB-Kabeljau, Lübke82 und 4 andere
Die Beschreibung der Mod durch den Modder sagt ja schon einiges aus: "changes the stupid pride flags..."
Verwendete Tags u. a. "Trump" und "Trump 2024"

Beleidigung und Getrolle muss kein Betreiber tolerieren, wird auch hier im Forum nicht toleriert.
Computerbase würde sicherlich auch keine Software/Tools zum Download anbieten, die in der Beschreibung das Symbol einer Minderheit verunglimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, u.dot, Galatian und 18 andere
Mich würde nicht überraschen, wenn jetzt die selben Leute sich aufregen, die schon beim #GamerGate-"Skandal" sich darüber aufgeregt haben, weil immer mehr weibliche Charaktere in Spielen gefordert wurden.
Irgendwas zu künstlerischer Freiheit der Entwickler hieß es da, und man solle ja nicht versuchen, irgendwas zwanghaft daran zu ändern. Man müsse es ja nicht konsumieren, wenn es einem nicht passe.


Die Pride-Flaggen sind auch Teil der künstlerischen Idee des Spiels. Also belasst es einfach.
Müsst es ja nicht konsumieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, CountSero, MiroPoch und 4 andere
So sehr ich das Verhalten befürworte, so sehr hasse ich auch Zensur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und Sebbi
Wenn ich hier so die Kommentare lese, muss ich feststellen, dass NexusMod richtig gehandelt hat. Jeder kann sich weiterhin das Mod installieren, aber NexusMod und andere müssen diesem eben keine Plattform bieten.

In erster Linie wurde das Spiel doch mit der Regenbogenflagge entwickelt, wer sich also daran stört, muss es schlicht nicht kaufen oder spielen.

Und gerade wenn es einige Länder oder Regionen gibt, in denen die Flagge deaktiviert ist, weil das Zeigen solcher Symbole dort zu Problemen führen kann oder gar eine Straftat darstellt, sollten sich doch viele Kommentatoren überlegen, ob es besonders lobenswert ist dies freiwillig oder gar absichtlich zu tun.

Moralisch wäre es vermutlich richtig gewesen, das Spiel dort gar nicht erst anzubieten, aber das ist auch wieder ein anderes Thema.

Wichtiger ist doch, dass man sich nicht "gewollt" diesen Ländern anschließt. Ich habe das Readme des Mods nicht gelesen, aber der Macher möchte vermutlich nicht aufklärerisch auf die Umstände in diesen Ländern hinweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103, Galatian, MiroPoch und 3 andere
Was mich interessieren würde ist, wie solche Flags gefunden werden. Werden einfach via Miningtools jegliche möglichen Umgebungsvariablen ausprobiert und geschaut, wann es eine Änderung gibt, gibt es eine Art Dokumentation der Entwickler oder findet man sowas irgendwie geschrieben im runtergeladenen Spiel (in irgendwelchen nicht kompilierten Bibliotheken zum Beispiel)?
 
Habe nichts davon gehört.
Hätte ich wahrscheinlich auch nicht.
Finde diese MOD aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, cfreak84, Nordm4nn und eine weitere Person
Finde ich lächerlich, dieser mod ist freiwillig und verstößt nicht gegen die Verfassungen. Bei Hakenkreuz oder anderen Symbolen dieser Art hätte ich Verständnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, cfreak84, icetom und 11 andere
Und ich war immer der Meinung, das die sog. Meinungsfreiheit nur durch den Staat und Strafverfolgungsbehörden eingeschränkt werden kann, nicht von irgendwelchen Websites von denen ich tlw. noch nicht mal was gehört habe. Wäre mir jedenfalls neu, das Websitebetreiber ein durchsetzungsrecht per sé besitzen um z,.b. auf der Straße oder auf anderen, nicht ihnen gehörenden Websites eine Meinungseinschränkung durchzusetzen..

Hier sich über Meinungseinschränkung und dergleichen zu echauffieren zeigt mal wieder deutlich, wie wenig der Begriff eigentlich verstanden wurde und wird und das der Bildungsauftrag noch lange nicht erfüllt ist, wenn solche grundsätzlichen Begriffe offenbar noch fraglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und knilch247
Dann müsste man Spiel ja komplett verbieten. Ich kann mir gut vorstellen das es in bestimmten Ländern Versionen gibt die auch keine Regenbogenfahne enthalten.
Also widerspricht der Entwickler ja unserem „westlichen“ Wertebild.

Meine Schwester ist lesbisch und was viele Leute aus der Community am meisten stört ist, dass man sie als besonders erachtet und sich jeder mit Regenbogenfarbe schmückt nur für das Image.

Das ganze Thema Toleranz, Gleichbehandlung,kulturelle Aneignung etc. nimmt manchmal schon extremistische Züge an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, USB-Kabeljau, Lübke82 und 3 andere
addicT* schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum man sich so sehr an der Sexualität anderer stören kann... Komische Welt...
Ich auch nicht. Dennoch gibt es auch plausible Kritik, die im Zusammenhang mit LGBQ+ anbringen kann. Man muss diese Kritik nicht teilen, man darf sie blöd finden nur sollte es einem zu denken geben, wenn versucht wird jegliche Kritik erst gar nicht zuzulassen. Klar, man kann sagen, dass Nexus Hausrecht hat usw., das stimmt auch, die Art der Begründung warum man hier das Hausrecht anwendet wird, ist doch sehr zweifelhaft. Schon dieser merkwürdige Artikel spricht von einer "feindlich gesinnten Mod" und Nexus Mods bläst inhaltlich ins gleiche Horn. Mir scheint, dass man erneut mehr Angst vor möglichen Reaktionen hat, als sich inhaltlich mit der mutmaßlichen Kritik auseinanderzusetzen. Vorauseilend werden gleich die Modersteller gebannt, mit negativen Attributen belegt und man brüstet sich anscheinend noch damit, dass man diesen vermeintlich transfeindlichen Menschen keine Plattform bieten möchte. Die Methoden mit denen bestimmte Ideologien oder Weltanschauungen durchgesetzt werden sollen, haben teilweise schon faschistoide Züge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, DaToni, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Der_Rico schrieb:
Du und atm 41 weitere Foristen gehören offensichtlich keiner marginalisierten Gruppe an.

...und damit liegst Du leider falsch.

Ich wollte eigentlich kein Kommentar abgeben, weil dieses Thema es nicht wert ist!

Was in diesem Forum klar wird ist, dass die Menschen es leid sind sich aufzwingen und vorschreiben zu lassen, was sie wo sehen und zu akzeptieren haben.

Ich persönlich bin es leid dieses Thema überall aufgezwungen zu bekommen!

Manche Menschen sind anders und das ist OK, aber hört auf uns überall vorzuschreiben, was wir zu tun und zu wollen (und jetzt auch noch was wir zu sehen) haben und was nicht! Das ist nämlich nicht Tolerant, sondern genau das Gegenteil!

Wer diese Thema ausblenden möchte, hat meiner Meinung nach das Recht Mods zu benutzen, welche ihnen genau das ermöglichen! Genauso wie die Menschen das Recht haben dieses leidige Thema so gut wie möglich zu ignorieren, weil es nichts anderes als politisierte Ideologie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, denglisch, RAZORLIGHT und 8 andere
Ist mir schon längers aufgefallen das NexusMods einfach zu gross geworden ist.
Früher gabs mods Spiele spezifisch in Foren oder Fan Homepages.
Da gab dann halt die Community mods die willkürlich gelöscht haben wenn jemand Schwachsinn gelabert hat.
Bei so ner riesen Multi Community wie Nexus müssen natürlich andere richtlinien gelten. Da ist es wichtig das Minderkeit nicht unterdrückt werden und das die Firma als ganzes kein negatives Image erhält.
Ich persönlich versuche Nexus so gut es geht zu vermeiden. Schon seit längerem.


Neodar schrieb:
Und ich werde nie verstehen, wie man sich offenbar so sehr allein über die eigene Sexualität definieren kann, dass man diese jedem seiner Mitmenschen auf die Nase binden muss
Mhmmmm.
Du hast offenbar keine Veganen Kollegen, und auch keine die Crossfit machen.
Ist doch Offensichtlich dass das erste was man tut wenn man an einen Tisch wildfremder Leute hockt zuerstmal über die neusten Overclocking versuche meiner 6800XT mit Voltagemod von 1.28V die bis zu 2800Mhz erreicht und damit nur in Furmark 500W verbraucht aber in Forza Horizon keine 300W und trotzdem immer über 2750Mhz läuft zu erzählen.
Syrato schrieb:
Du möchtest das nicht sehen, weshalb, tut es dir weh?
Die Entwickler des Spiels haben diese Elmente da eingebaut, entweder akzeptieren wir das oder spielen das Spiel nicht!
ODER wir modden das Spiel einfach!
Ist ja nicht so das der Mod Support dafür da wäre, oder das kein Support uns davon abhalten könnte.
Gesundheit der Gegner ein wenig hoch und dein schaden runter zum die Schwierigkeit zu erhöhen.
Loot Drop Chancen ein wenig erhöhen um den Grind zu minimieren.
Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und andere Vorstellungen von einem Perfekten Spiel.
Es ist schlicht unmöglich für den Entwickler alles zu perfektionieren das jeder zufrieden ist. Genau da kommt modding ins Spiel, jeder darf es sich so zusammenbasteln bis ihm das Gesammtpaket am besten stimmt.
Und das beste an der ganzen Sache! Andere Leute werden durch MEINE Modifikationen nicht beeinflusst!
Ich kann sämtliche Amerika Flaggen durch den Reichsadler ersetzen wenn mir das Freude macht. Genau so wie es Thomas die Lokomotive Mod für Skyrim Drachen gibt, auch wenn ich im besten willen nicht weiß wieso man so etwas haben wollen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, denglisch, u.dot und 10 andere
Mitaru schrieb:
Zudem zeigen die meisten Kommentare in diesem Thema mal wieder schön auf, warum die Regenbogenflagge so wichtig ist. Da werden Menschen aufgrund ihrer Sexualität weltweit diskriminiert und teilweise auch verfolgt und euch fällt nichts Besseres ein als ein dümmliches "Aber meine Meinung ist, dass ich die Flagge nicht sehen will"?
Ich find's richtig, mit der Regenbogenflagge bei öffentlichen Veranstaltungen für diverse Sexualitäten einzustehen, alles kein Ding.
Dass man gerade da zurücksteckt, wo es wirklich nötig wäre (anscheinend ist die Saudi-Arabische Version des Spiels ohne Regenbogenflaggen), macht die Sache dann wieder lächerlich. Mal gucken, wie viele Regenbogenflaggen bei der WM kommen. Bei F1-Rennen in diesen Ländern wurden die Flaggen irgendwie auch kleiner. Das Twitter-Profil von Mercedes hat die Regenbogenflagge auch nur in Europa gezeigt, komischerweise nicht auf den arabischen Profilen. Dadurch wirkt das ganze für mich an vielen Stellen wie ein Marketing-Gag, der irgendwann auch mal nervig wird. Da, wo es nicht nervig ist, sondern wirklich einen Nerv trifft, lässt man es wiederum, obwohl es da wichtig wäre.

Dass man das ganze immer weiter in den privaten Raum drücken will, ist dann wieder eine andere Sache. Ich mache meine Sexualität im Alltag nicht zum Thema und auch nicht die anderer. Warum muss man mir dann in meine privaten Zockerstunden Regenbogenflaggen drücken?
Nur zum Klarstellen, wenn ich unter Leuten bin, bei denen sich ständig alles um Open-Source (-Ethik), Linux und co dreht (passiert unter Informatikern), bin ich genau so genervt, obwohl ich in den meisten Punkten sogar zustimme und die meisten Punkte lebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, xxlhellknight, u.dot und 13 andere
Persönlich steht für mich die volle Akzeptanz lesbischer, schwuler, bisexueller oder welcher sexueller Orientierung auch immer ausser Frage (mit Ausnahme von Sodomie, ausgelebter Pädophilie und dem Konsum von Kinderpornos).

Hier haben aber eher die Spielentwickler ihren Geltungsdrang ausgelebt, weil sie ihre persönlichen Ansichten hier in Form dieser LGBTQ Flagge jedem Käufer möglichst sichtbar auf die Nase drücken. Die Vermarktung bestimmter Bewegungen in der Gesellschaft ist aber nicht ihr Job.

Hier geht es um ein kostenpflichtiges Computerspiel, also unsere kostbare Zeit der Unterhaltung.
Da möchte ich nicht ungefragt, aus heiterem Himmel mit politischen Statements gleich welcher Art oder Protegierungen irgendwelcher Gruppen gleich welcher Zugehörigkeit belästigt werden.
Sei es nun diese LGBTQ Flagge, "Stop Putins war", "Atomkraft? Nein, danke", "Atomkraft? Ja, bitte", "Kindermörder Israel" Embleme, oder was auch immer. Für dieses Spiel hat man Geld bezahlt und nicht für die Protegierung irgendeiner Agenda.

Die Gesellschaft krankt an immer häufigeren Beeinflussungsversuchen in Bereiche die aber auch gar nichts mit Politik oder irgendwelchen gesellschaftlichen Bewegungen zu tun haben.

Wenn das Ziel des Spiels und der Entwickler ist auch eine Agenda zu befeuern zu verbreiten, sollte das zumindest vor dem Kauf erwähnt werden (z.B. Hinweis: "Spiel enthält politische Statements") und erkennbar sein, damit man weiss, dass hier politische Meinungen oder Bewegungen mit transportiert werden.

Da das hier aber nicht vorab erfolgt ist, sehe ich den Wunsch als legitim an das Produkt von jeglicher Agenda zu befreien.

Ob die Löschung dieses Mods von einer Modplatform in so einem Fall zivilrechtlich zulässig ist, dürfte irgendwann noch Gerichte beschäftigen. Ich weiß es jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, USB-Kabeljau, Orcon und 2 andere
Gute Sache.
Es gibt keine Meinungsfreiheit auf privaten Webseiten. Es gibt Spielraum.
 
Mitaru schrieb:
Da werden Menschen aufgrund ihrer Sexualität weltweit diskriminiert und teilweise auch verfolgt und euch fällt nichts Besseres ein als ein dümmliches "Aber meine Meinung ist, dass ich die Flagge nicht sehen will"?

Ein Symbol nicht zu mögen ist halt auch Meinungsfreiheit (ggf. die der Anderen). Entweder man nimmt das Konzept in seiner Gesamtheit ernst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, GBi, Beero84 und 54 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben