• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anti-LGBTQ+-Mods: Mod-Portale bannen Bann von Regenbogenbannern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Kuristina schrieb:
Eher, warum muss man die eigene Sexualität anderen ungefragt immer unter die Nase reiben
Sollte man dann in Filmen, Serien und Spielen keine Beziehungen zwischen Mann und Frau mehr zeigen? Ist ja auch nur “die eigene Sexualität anderen ungefragt unter die Nase reiben”. Oder ist das da dann okay, aber bei allen anderen Konstellationen nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, TechTrauma, srz54 und 5 andere
Als erstes: Danke für die Überschrift!
Als zweites: Boah, das ist schwierig. Man kann sich darauf zurückziehen, dass der Eigner der Plattform tun und lassen kann, was er will. Das ist sein gutes Recht.
Der Modder darf allerdings auch modern was er will. Das ist sein gutes Recht. Und wenn er/sie (es wohl eher nicht), eine Plattform findet die das hostet, so be it.

Und nein, wenn Kritiker auf die Toleranz gewaltverherrlichender oder sexistischer oder frauenfeindlicher Inhalte hinweisen, dann ist das kein Whataboutism, sondern die einzig logisch folgende Frage!

Flaggen neu colorieren ist nicht ok.
Sehr realistisch dargestellte menschliche Charaktere auf grausamste Art verstümmeln oder Nackt und Sex-Mods sind ok, auch wenn sie klar Frauen- bzw. Menschenverachtend sind?

Kann man machen, dann ist der Vorwurf der Bigotterie allerdings gerechtfertigt.

Entweder man hat Freie Meinungsäußerung oder man hat Tabus. Diese müssen dann allerdings klar benannt werden, und das wird offensichtlich gerade neu verhandelt, was nun Tabus sind und was nicht.
In der typisch digitalen Art und Manier a la „social media“. Kaum vernünftige Argumente und wildes Geschrei mitsamt Scapegoats allerorten. Nur ich habe Techt alle anderen nicht. Naja, so kann eine bis dato freie Gesellschaft auch vor die Hunde gehen.

Als Drittes: Was für ein Kleingeistes A******h. Warum können die Leute andere nicht einfach sein lassen? Seufz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Skjöll
Der Kabelbinder schrieb:
Etwa so, wie "Machos" und "Divas" ihre Sexualität bereits seit - ja wie lange eigentlich? - unaufgefordert zum Ausdruck bringen "müssen"? ^^
Dem muss man ja nicht nacheifern wollen. Ist ja kein Wunder, dass sowas polarisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, H@v0c und VoAlgdH
Termy schrieb:
Zur Meinungsfreiheit gehoert halt auch, die Meinung von Idioten zu respektieren, solange die keinem schadet oder jemanden beleidigt/verunglimpft.
Genau das ist aber hier der Fall. Einfach mal in Ruhe drüber nachdenken.

(mein Gott, ich klinge ja fast schon wie so ein Querdenker :freak: )
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, MiroPoch, Galatian und 3 andere
Syrato schrieb:
Die Gesinnung jedes Lebewesen ist deren eigene Entscheidung, die Wir zu respektieren haben!

?
Nach deiner Logik wäre es Menschen, die der LGBQT+-Bewegung ablehnend gegenüberstehen aber eben erlaubt ihre eigene "Gesinnung" in den eigenen vier Wänden auszuleben.

Persönlich mag ich die Scheinheiligkeit der LGBQT+-Bewegung nicht, denn sie wirbt mit Offenheit und Akzeptanz, aber die Ausgrenzung innerhalb dieser Bewegung ist enorm (Stichwort No Asians/No Fats), dies ausschweifend zu diskutieren wäre allerdings Off-Topic.

Allerdings stört mich die Regenbogenflagge in Teilbereichen eines Spiels eben nicht, denn die Spielwelt soll ja glaubwürdig sein und die echte Welt ist ebenfalls abwechselungsreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103, denglisch, windeskælte und 2 andere
Tja, wenn man wirklich für Toleranz stehen würde, hätte man gar keine Version mit US-Flaggen für den arabischen Markt erstellen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, denglisch, Lübke82 und 5 andere
Apocalypse schrieb:
Stimmt, löschen würde ich ihn trotzdem von meinem Webspace. Da brauch ich mich nicht drüber aufregen, lebe ja nicht in Saudi Arabien oder Russland, da brauch ich so einem Mod nicht. ;-)
Der Punkt war: Das Spiel selbst sieht marktabhängig das Entfernen von LGBTQ+-Symbolik vor. Würde man den Gedanken, dass das so ja nicht gehe und sich auf feindselige Weise gegen Minderheiten richte, konsequent zu Ende denken, dürfte man das Spiel überhaupt nicht spielen, denn die Entwickler selbst passen sich ja dieser Sichtweise, je nach lokalen Gegebenheiten, an.

(Natürlich ist das aber Unsinn, es ist und bleibt ein Videospiel, dessen Natur sich nicht wesentlich verändert, egal welche Flaggen dort gezeigt werden oder nicht. Dass man Anpassungen an bestimmte Märkte vornimmt, ist indes nichts neues, für den deutschen Markt wurde schließlich auch oft genug das Entschärfen von Nazi-Symbolik durchgeführt - das Ziel ist eben das Absetzen so vieler Kopien wie möglich, was nur so möglich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983
Der Kabelbinder schrieb:
Etwa so, wie "Machos" und "Divas" ihre Sexualität bereits seit - ja wie lange eigentlich? - unaufgefordert zum Ausdruck bringen "müssen"? ^^
Die versuchen aber nicht ihre Meinung anderen aufzudrängen oder alles zu canceln was nicht ihrem Weltbild entspricht.
Leben und leben lassen dieses Motto sollten einige Gruppierungen bitte selber erst befolgen bevor man den Zeigefinger gegenüber anderen erhebt.
Und genau diese Doppelmoral geht mir so unfassbar auf den Geist, egal von wem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, denglisch, Gesualdo und 18 andere
Ziemlich peinliche Reaktion von Nexusmods. Da wird halt etwas im Spiel aktiviert, was eh schon da war. Und statt den Usern selbst die Entscheidung zu überlassen, was sie runterladen wollen und was nicht, holt man lieber den Bannhammer raus aus Angst, dass bestimmte Echochambers auf Twitter wieder Amok laufen.

Aber mit den ganzen Nude, Gore und Nazimods (zB für die deutsche Versionen der Wolfensteinreihe) hat das Portal kein Problem?
Ganz schön heuchlerisch, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Unnu, u.dot und 8 andere
Find ich irgendwie sehr schwierig sich jetzt genau bei dem Thema so aufzuhängen und da ein großes Ding draus zu machen. Ist ja nicht so als wäre alles andere auf Nexusmods zu 100% politisch korrekt.

Ich schaue öfters mal bei Nexus vorbei ob es für Games die ich aktuelle zocke eventuell Mods gibt.
Bin immer wieder fasziniert dass gerade bei kleineren Games gefühlt IMMER eine Nude Mod existiert und die IMMER auf der ersten Seite auftaucht.

Die ganze LGBTQ+ Bewegung die ja für Toleranz wirbt tut sich selbst wenig Gutes wenn sie so extrem intolerant ist gegenüber ALLEM anderen. Klar muss man Intoleranz nicht tolerieren, das will ich gar nicht damit sagen. Es soll keine freie tolerierbare Meinung sein, wenn jemand aktiv Minderheiten ausgrenzen will. Aber come one... weil Jemand es eventuell einfach nur schöner findet lieber eine amerikanische Flagge in einer amerikanischen Großstadt sehen zu wollen, sich direkt so auf den Schlipps getreten zu fühlen?

Wäre wirklich mal spannend die ehrliche Meinung bzw. Idee von dem Creator hinter der Idee zu hören.
Kann ich natürlich nur raten, aber wer weiß... eventuell ist der/die/das extrem Weltoffen aber fand es halt schöner mit amerikanischen Flaggen.
Allein die Story nur durch die Intention mit dem neuen Account als Trollversuch und aktive Hassbotschaft aufzubauen... weiß ich nicht... das Thema ist halt so aufgeladen dass man wegen jedem kleinstem Mist teils random einen Shitstorm erwarten kann, dass Leute sich dann anonymisieren kann ich nachvollziehen.

Ich kann auch jegliche Form von Leben akzeptieren und tolerieren ohne dass es mir am laufenden Band vors Gesicht gehalten wird, aber das will die Community nicht einsehen.
Am Ende führt das meiner Meinung eher zu weniger Toleranz wenn das Thema in vollkommener False Balance an uns herangetragen wird.

Videospiele gehen ja immer öfters auch in die Richtung und zeigen teilweise wie man mit wenig Ahnung aber eigentlich guter Intention quasi alles falsch machen kann... TLOU Part 2 war ja ein perfektes Beispiel mit wir wollen ALLES integrieren... setzen damit aber alles eher halbherzig um und am Ende kommt ein Mix von vollkommen unglaubwürdigen und nicht aussagenden Charakteren raus.
Und wenn die Community dann Kritik daran äußert das die Charaktere extrem schlecht geschrieben sind dann wird ihnen Hass und Intoleranz vorgeworfen... ja... genau das wollten wir damit sagen... klar... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, denglisch, Unnu und 8 andere
Genau solche Aktionen wie das verbannen dieser Mod wird die Gewalt gegenüber LGBT Menschen wieder aufflammen lassen. Menschen werden dazu gezwungen alles zu dulden und akzeptieren, was diese Minderheit fordert.

Es sind Erziehungsmaßnahmen und gesinnungspolizeiliche Aktionen gegenüber Menschen, die kein Problem mit LGBT Menschen haben, doch nicht immer und überall ihre Repräsentation brauchen.
Vor einiger Zeit haben alle dafür gekämpft, dass Computerspiele als Kunst und Kultur angesehen werden. Mit diesem Bann einer Mod, die eine erzwungene Akzeptanzrichtung wieder liberalisiert, wird gegen freiheitliche Werte verstoßen.

Ich hab einen Gürtel in Regenbogenfarben weil er mir gefällt und weil ihn mir mein Vater Mal geschenkt hat. Ich hab ihn in der Vergangenheit sehr gerne getragen, auch als Zeichen um in der Öffentlichkeit vielleicht Mal jemand normal kennenlernen zu können wie es heterosexuelle können. aber ich fürchte mich mehr und mehr davor, es weiterhin zu tun. Die Regenbogenflagge wird mehr und mehr fast schon militaristisch und aggressiv verwendet, sodass Menschen wieder anfangen, aggressiv auf sie zu reagieren da sie sofort die von mir weiter oben genannten Dogmen repräsentiert. Zwangsindoktrinierung in Sachen Geschlechter, forcierte Akzeptanz, cancel culture in Reinform gegen Menschen mit konservativen Ansichten.

Durch diesen regenbogenmilitarismus habe ich als homosexueller mehr und mehr Angst, wieder angefeindet zu werden wenn ich mich erkennbar mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pupp3tm4st3r, GERmaximus, GBi und 26 andere
Vitche schrieb:
Das habe ich während meiner Recherchen auch gelesen – ebenso aber mehrfach den Hinweis, dass das so nicht stimmt und die Mod aktiv und manuell Texturen austauscht. Hast du eine Quelle, die das mit der Spielversion stichhaltig belegt?
Installier die Arabische Version und schon hast du keine Rainbow Flagge.

Außerdem wird in dem Mod keine einzige Textur mitgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@v0c, Robert. und Zach
Syrato schrieb:
Das ist mal ein starkes Statement! Richtig so! Danke Nexusmods und Co.!
Finde ich zb nicht. Denn die frei Meinung wurde hier ganz klar beendet und in nur eine Richtung erlaubt, dies ist unabhängig der Sache, so nicht richtig.

Syrato schrieb:
Die Gesinnung jedes Lebewesen ist deren eigene Entscheidung, die Wir zu respektieren haben!
Da hast du absolut recht. Das zählt aber auch in die andere Richtung. Wenn jemand lieber eine blaue statt Regrnbogen Flagge möchte, ist das doch genauso zu respektieren. Andernfalls ist das doch Doppelmoral und eben keine frei Meinung mehr. Frei solange es die „richtige“ Meinung ist?

Syrato schrieb:
Und solange niemand zu Schaden kommt, lasst Sie ihr Leben leben!
Auch hier hast du recht, aber auch hier zählt es in beide Richtungen und nicht nur in eine, die einem gefällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, denglisch, Unnu und 20 andere
aRkedos schrieb:
man sieht ja hier an einigen Kommentaren dann doch welch geistes Kind einige sind.
Ich habe etwa die Hälfte der Beiträge gelesen und finde NICHTS, was eine solche Bemerkung rechtfertigen würde.

Die Schlussfolgerung, warum du das trotzdem schreibst, überlasse ich dem Leser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Gesualdo, 4badd0n und 16 andere
Nightmare85 schrieb:
Dieses LGBT-Thema finde ich übrigens schon etwas aufdringlich.
Als wolle man die Leute davon überzeugen, dass es normal sei.
Sorry, aber das ist es nun mal nicht :)
Normalität stellt sich dann ein, wenn etwas einfach existiert und es niemand als "besonders" wahrnimmt.

Sich bzw. seine Sexualität aber ständig in den Mittelpunkt zu stellen, bewirkt mMn genau das Gegenteil.

Dass es eine Bewegung gibt, die in bestimmten Ländern, wo Homosexuelle, Transsexuelle usw. unterdrückt oder gar strafrechtlich verfolgt werden, für Aufklärung sorgen will und diese Diskriminierung bzw. Verfolgung beenden will, ist ja grundsätzlich zu begrüßen.
Allerdings ist mittlerweile zumindest ein Teil dieser LGBTQ Bewegung so radikal und militant unterwegs, dass dieses Ziel aus den Augen verloren wird/wurde und offenbar häufig nur noch die eigene Befindlichkeit im Vordergrund steht.

Das ist gefährlich und genau das ist es auch häufig, was die Akzeptanz dieser Bewegung schmälert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Unnu, Gesualdo und 10 andere
Vitche schrieb:
Es ist eben Meinungsfreiheit, dass der Modder sowas hochladen kann, NexusMods aber eben genauso meinen kann, dass das moralisch nicht vertretbar ist. Genau das ist Meinungsfreiheit.
Wenn es nur bei der Äußerung bleiben würde und keinerlei Handlungen nach sich zieht, ja. Sonst nein. Richtige Meinungsfreiheit beginnt da, wo man andere Ansichten stehen läßt, auch wenn sie einem selber nicht gefallen. Widersprechen ja, aber löschen gehört dann nicht mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Unnu, testwurst200 und 3 andere
Termy schrieb:
wie bei einer privaten Grillparty - dazu ist die Reichweite zu groß.
Das ist jetzt in dem Fall aber so gar nicht relevant, mal ganz davon ab da man genau das anscheinend kann und tut.
 
Ich möchte in meinem Spiel keine politische Agenda sehen!

Wenn ich mir ein Spiel kaufe dessen Thema die Liebe zwischen zwei Frauen ist,
dann ist das was anderes (dann muss ich evtl. mit sowas rechnen).

In einem Spiderman Spiel erwarte ich thematisch so etwas nicht..
und wenn das jetzt "Aldi" Flaggen dort wehen würden, würde mich dass ebenso stören.

Andersrum:
wo bleibt der Aufschrei das in den Islamischen Ländern die Flaggen NICHT enthalten sind?
Sollte man sich darüber nicht viel mehr erschoffieren und den Hersteller an den "Pranger" stellen!?


Davon ab:
Anti-LGBTQ+ wäre es wenn die Fahne einen roten Kreis hätte und durchgestrichen wäre.
Eine Flagge der Vereinigten Staaten wo das Game spielt ist doch was ganz anderes.

Edit:
@Zeitlupe
Ok, das lässt es unter einem anderem Licht erscheinen..
 
Zuletzt bearbeitet: (Zensur wegen CB Moderator)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, denglisch, u.dot und 9 andere
ZenMasterTM schrieb:
Schau dir mal am Beispiel von 9Gag an, was aus einer Plattform wird, die komplett unmoderiert den Usern verbleibt. Es ist ein Nest voller Nazis, Sexisten, Querdenkern und sonstigem gesellschaftlichen Müll.

Ich finde die Aktion komplett in Ordnung. Man muss diesen Gruppen direkt klarmachen, was Sache ist und solche Tendenzen im Keim ersticken.
Und genau das führt dann dazu, dass sich immer mehr Menschen radikalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight, DaToni, Tenchi Muyo und 2 andere
Wie ANTI ist dann eigentlich ein Spiel, dass ursprünglich schon keine Regenbogenflagge zeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Lübke82, tritratrullala und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben