Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAnti-LGBTQ+-Mods: Mod-Portale bannen Bann von Regenbogenbannern
Was hier wieder ausgelassen wurde:
Der Modder hat nichts entfernt oder hinzugefügt. Der Mod aktiviert die Flaggenersetzung die !von Anfang an! im Spiel ist, in der Arabischen Version. Die Entwickler/Publisher selbst ermöglichen diesen Mod.
Egal wie man es dreht und wendet. Lächerliche und scheinheilige Aktion das Ding zu entfernen.
Es wäre etwas anderes und auch richtig gewesen, wenn die Mod LGBTQ Flaggen durch tatsächlich feindliche LGBTQ Flaggen (z.B. Hetz / Hass Botschaften darauf gegen LGBTQ) ausgetauscht hätte und daraufhin entfernt worden wäre. But this ... das ist einfach nicht ernst zu nehmen und für die Betreiber ist das peinlich.
The fact the user needed to make a sock puppet like a coward to upload the mod showed their intent to troll and that they knew it would not be allowed.
Wie Nexusmods selbst schrieb, wurde extra ein Zweitaccount erstellt, um diese Mod hochzuladen. Es ist also schon offensichtlich, dass man sich der Richtlinien Verletzung bewusst war und mit Vorsatz gehandelt hat.
Oder er wusste, dass die entsprechenden Gruppen direkt schäumen, diskreditieren und canceln würden.
Was ja auch korrekt ist.
Der einzige Feigling in der Geschichte ist NexusMod.
7r1c3 schrieb:
Es sind private Plattformen wie dieses Forum und die Eigentümer haben jedes recht hier dinge nicht auf ihrer Plattform zuzulassen. Dies hat nichts mit Zensur der Meinungsfreiheit zu tun.
Ich finde solche Kommentare immer erstaunlich, weil sie die Realität völlig ignorieren. Wenn man auf der größten Plattform nicht vertreten ist, sei es Google, Amazon oder NexusMod, dann ist es fast so, als würde man nicht existieren. Wir reden ja nicht von Tante Ernas Bäckerei um die Ecke.
Ein häufig aufgebrachtes Argument ist, dass NexusMods und weitere Modding-Portale konsequenterweise nicht nur „Non-Newtonian New York“ entfernen müssten, sondern eine ganze Reihe weiterer Mods, die beispielsweise Straftaten glorifizieren oder weibliche Spielcharaktere zu Sexobjekten degradieren.
Das wollte ich auch dazu schreiben. Wenn man konsequent seine eigenen Richtlinien einhalten würde, müssten zB. sexistische Mods doch auch entfernt werden - dabei sind die aber sogar sehr beliebt. Wäre sie LGBT-WhatEver-Flagge durch ein Bild einer hypersexualisierte Frau, eines schießwütigen Mannes, etc pp ausgetauscht worden, würde kein Hahn danach krähen. Doppelmoral und politisch aufgeladen.
Fun fact: Die fragliche Mod aktiviert lediglich Assets, die im Spiel sowieso vorhanden sind. In Saudi-Arabien etwa enthält das Spiel standardmäßig keine Regenbogenflaggen - Insomniac sah also eine genau so gestaltete Version von Spider-Man für bestimmte Regionen vor, der Modder musste nicht einmal eigene Texturen einfügen, um seinen Eingriff ins Spiel umzusetzen.
Meiner Meinung nach ist es allein deshalb schon etwas scheinheilig, sich darüber zu empören, dass so eine Mod veröffentlicht wird.
Oha, schwierig!
Deine Aussage impliziert, das z.B homosexuelle nicht wissen ob sie weiblich/männlich sind.
Ist in deinen Augen ein homosexueller Mann etwa kein Mann ?
Aber sicher wissen diese Menschen wer sie sind, deshalb machen sie sich ja auch stark für ihre Rechte.
Deshalb auch meine Frage, warum sind dann Regenbogen Flaggen für dich ein "No-Go", wenn es dich doch nicht interessiert ?
Bitte nur politisch korrekte Mods. Weil keiner nach seinen eigenen Vorlieben spielen darf!
Ich finde das über haupt nicht in Ordnung, dass dieser (oder ähnliche) Mods gesperrt werden.
Die eigenen Freiheiten hören da auf, so sie die Freiheiten eines anderen Einschränken.
Das ist hier aber nicht der Fall, Dritte haben keinen Einblick in das private Spiel eines Users.
Zum Glück ist es möglich Mods auch auf alternativen Wegen zu beziehen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn man es nicht sehen will?
Verstehe das Problem nicht. Ist doch jedem selbst überlassen.
Feindlich gesinnt. Auweia...
Dieses schwarz-weiß-denken ist einfach nur extrem mittlerweile.
Ich will das auch nicht in einem Spiel sehen, weil es mich nicht interessiert.
Deswegen bin ich aber kein Feind!
Du möchtest das nicht sehen, weshalb, tut es dir weh?
Die Entwickler des Spiels haben diese Elmente da eingebaut, entweder akzeptieren wir das oder spielen das Spiel nicht!
Finde ich nett 😊
Und an alle die sich aufregen, warum das gebannt wird aber anderes nicht, freut euch doch einfach, dass das weg ist, anstatt sofort wieder die Fäuste zu schwingen
Oh ein kniffliges Thema zu dem ich mir selbst noch uneins bin. NexusMods hat sicherlich den Weg des geringeren Shitstorms gewählt. Ansonsten vorne weg, ich bin eher pro LBQGT+ und für Diversität in Kultur und Gesellschat. Ohne würden wir uns als Gesellschaft kaum weiterentwickeln und es ist die Grundlage einer gesunden Demokratie.
Ob aber so hart durchgegriffen werden muss? Ich kenne das Spiel selbst nicht.
Geht es um Regenbogenfahnen die wegemoddet werden? Wenn jemand beim Ausüben seines Hobbies nicht mit politischen Statements konfrontiert werden möchte wäre es ja ok. Ist die Frage ob es im Spiel davon noch andere gibt und wie damit umgegangen wird.
Davon ab schädigt oder beleidigt das bloße entfernen direkt erstmal niemanden. Also auch nicht so schlimm?
Aber man könnte es auch so sehen, dass der Mod LBQGT+ aus Kunst und Kultur entfernt. Was aus der Sicht schon problematisch ist.
Gibt es denn NPCs im Spiel die für LBQGT+ stehen, bleiben die von der Mod unberührt?
Nach hin und her überlegen denke ich, wurde richtig gehandelt, also rein logisch ohne Wertung. Für NexusMods der geringste Schaden und im Zweifel für die Minderheit.
Und ja, einige Mods die als Frauenverachtend angesehen werden können, werden noch angeboten. Das sollte dann auch mal noch überdacht werden.
Jaja Toleranz predigen und das Gegenteil ist dann der Fall...
Lasst doch jeden sein Spiel spielen wie er will, ist doch auch das Motto dieser Gruppierungen.
Was hier wieder ausgelassen wurde:
Der Modder hat nichts entfernt oder hinzugefügt. Der Mod aktiviert die Flaggenersetzung die von !Anfang an! im Spiel ist, in der Arabischen Version. Die Entwickler/Publisher selbst ermöglichen diesen Mod.
Auch wenn ich die Diskriminierung von LGBTQ+ absolut verurteile, sehe ich diese Entscheidung und auch die Begründung äußerst kritisch. Das hat ganz seinerseits klar Ansätze von Diskriminierung, denn hier wird verurteilt, dass man nicht explizit für LGBTQ+ Werbung ist. Toleranz heißt aber nicht, dass jemand für alles und jeden sein muss sondern eben "andere" akzeptiert und toleriert. Die Entfernung der Flaggen bzw. das Ersetzen mit etwas, für diesen Kontext, relativ neutralem bzw. realisfischem ist aber nicht automatisch Intoleranz. Das erinnert mich sehr an die Entfernung von Schweinefleischgerichten in Kantinen anstatt einfach weiterhin immer Alternativen mitanzubieten. Leider verstehen anscheinend viele nicht, dass es keine Toleranz sein kann, wenn man für die Wünsche einzelner Gruppen die Freiheit anderer stark beschränkt. Und das gilt für alle, egal ob Minderheit oder Mehrheit.
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.