• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anti-LGBTQ+-Mods: Mod-Portale bannen Bann von Regenbogenbannern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Puh, einerseits ist die Begründung zur Entfernung der Mod moralisch nachvollziehbar, andererseits gibt es gerade im Mod-Bereich so viele fragwürdige "Kreationen", dass man hier eh niemals eine richtige oder falsche Entscheidung treffen kann.

Was mich an solchen Geschichten immer am meisten aufregt ist die Tatsache, dass sich so viele Menschen im Internet auf Kosten anderer profilieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Clarissa1986
Die Flagge Brasiliens gefällt mir gut!
Wie wärs mit einer Mod für alle (Länder)Flaggen? Dann kann sich jeder sein Ding selber aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, raekaos, lex30 und 4 andere
Termy schrieb:
So sehr ich auch Pro LGBT bin, aber das ist doch laecherlich. Sicher kann man ueber die Intention hinter der Mod den Kopf schuetteln, aber wenn so etwas harmloses gebannt wird, dann sehe ich die Meinungsfreiheit wirklich nicht mehr gegeben.
Es herrscht auf einer Privaten Webseite keine Meinungsfreiheit. Du siehst also deshalb die Meinungsfreiheit nicht gegeben, weil du sie an der falschen Stelle suchst. Die wollen so einen "Dreck" nicht hosten also tun sie das halt nicht.
Nexus Mod hat kein Problem damit wenn jemand solche Mods wo anders veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103, Col.Maybourne, Xidus und 15 andere
Crimvel schrieb:
Was hier wieder ausgelassen wurde:
Der Modder hat nichts entfernt oder hinzugefügt. Der Mod aktiviert die Flaggenersetzung die !von Anfang an! im Spiel ist, in der Arabischen Version. Die Entwickler/Publisher selbst ermöglichen diesen Mod.
Das sollte noch in den Artikel aufgenommen werden, eine sehr wichtige Info.

Ich halte die Reaktionen für etwas übertrieben, der Aufschrei sollte - wenn überhaupt - dem Publisher / Entwickler gelten, der solch eine Mod ganz ohne Aufwand möglich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, CerealKiller, Volvo480 und 8 andere
Kuristina schrieb:
Ich glaube, das ist nicht der Punkt. Eher, warum muss man die eigene Sexualität anderen ungefragt immer unter die Nase reiben. ^^
ich empfinde es nicht als ein "unter die nase reiben". ich behaupte, wenn die gesellschaft schon immer tolerant gegenüber lgbtq gewesen wäre, würde es weniger regenbogenflaggen geben. die bewegung ist doch erst daraus entstanden um für mehr toleranz zu werben und um gegen homophobie, transphobie usw zu protestieren.

was die entscheidung von nexusmod angeht, hat das meiner meinung nach nichts mit zensur zu tun. der betreiber der platform, kann selber entscheiden, welche inhalte er auf seiner seite haben möchte und welche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103, Col.Maybourne, Thug86 und 12 andere
Das erscheint mir arg übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan952, tritratrullala, xcsvxangelx und 4 andere
heroesgaming schrieb:
Meiner Meinung nach ist es allein deshalb schon etwas scheinheilig, sich darüber zu empören, dass so eine Mod veröffentlicht wird.
Stimmt, löschen würde ich ihn trotzdem von meinem Webspace. Da brauch ich mich nicht drüber aufregen, lebe ja nicht in Saudi Arabien oder Russland, da brauch ich so einem Mod nicht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Xidus und MiroPoch
Uff...
Nun ist man also Anti-LGBTQ+, wenn man diese IMHO wenig ästhetische Flagge nicht auf dem Monitor haben möchte, auf den man privat für sich allein guckt. Das so hinzustellen, ist meiner Meinung nach mehr als nur bedenklich.
Einen eigenen Account hätte ich für den Mod auch erstellt, der Shitstorm war leider erwartbar.
Die Mühe für so einen Mod hätte ich mir allerdings auch nicht gemacht.

addicT* schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum man sich so sehr an der Sexualität anderer stören kann... Komische Welt...
Das hat in dem Fall nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass man die LGBQT+ Community (damit meine ich ausdrücklich nicht die Sexualitäten und Menschen) unbedingt toll finden muss, um andere Sexualitäten zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, marvm, gua* und 33 andere
Halte ich ebenfalls für übertrieben. Wenn es mir nicht gefällt, dann möchte ich das auch austauschen. Letztens erst auf Amazon die neue Serie "Eine Klasse für sich" geschaut dort geht es zwar eigentlich um Footbal, aber mittlerweile sieht es übertrieben nach einer LGBTQ+ Kampagne aus. Kann mir gut vorstellen, dass viele davon nach einer Zeit genervt sind.

Ich kenn zwar nicht die Beschreibung der Mod auf Nexus nicht, falls in der Beschreibung aber unschöne Dinge drin standen und der Modder sich übelst darüber aufregt, dann finde ich die Entscheidung richtig. Falls jedoch die Beschreibung eher neutral war bin ich anderer Meinung.

Sehr kontrovers das Thema, ehrlich gesagt, müssten eigentlich etliche andere Mods und Modder von der Plattform verschwinden, um der Sache gerecht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, H@v0c, testwurst200 und 3 andere
Durch genau solche Aktionen braucht man sich nicht wundern, wenn immer mehr Leute hinter den Vorhängen Aversionen gegen bestimmte Personengruppen entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, Phintor, pix0n und 38 andere
Crimvel schrieb:
Was hier wieder ausgelassen wurde:
Der Modder hat nichts entfernt oder hinzugefügt. Der Mod aktiviert die Flaggenersetzung die !von Anfang an! im Spiel ist, in der Arabischen Version. Die Entwickler/Publisher selbst ermöglichen diesen Mod.
@Vitche Das muss im Beitrag erwähnt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Tagesmenu, Rawday und 14 andere
kokiman schrieb:
Die ganzen Nude Mods sprechen also Bände was für Leute die Seite betreiben. Da wurde ja offensichtlich die Entscheidung getroffen, dass das ok sei.
Das ist erst mal eindeutig korrekt, wobei eventuell die Entscheidung umgekehrt war und man sich einfach nur von dieser bestimmten Mod von einer Sockenpuppe hochgeladen verascht gefühlt hat. Wer mag schon Trolle auf seiner Plattform?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Verbesserungswürdige Überschrift :D

Feindlich wäre es, wenn man z.B. die Flagge* brennen lassen würde, sie zerrissen oder durchgestrichen wäre.
Das ist hier jedoch nicht der Fall.

Wenn mein Vormieter vergessen würde, die Flagge vom Balkon zu nehmen und ich sie nach meinem Anzug entferne, bin ich doch auch kein Feind...

Im Fußball wurde übrigens das gleiche diskutiert und da lautete eine sehr gute Antwort:
"Wenn ich im Stadion sitze will ich auch mal abschalten, was politische Themen angeht"

Warum also nicht auch bei einem Spiel?

Dieses LGBT-Thema finde ich übrigens schon etwas aufdringlich.
Als wolle man die Leute davon überzeugen, dass es normal sei.
Sorry, aber das ist es nun mal nicht :)

P.S.
Wenn jemand ungläubig ist, dann wird das doch auch voll und ganz toleriert.
Solche Leute werden ja nicht als Hater bezeichnet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, Leon12, pix0n und 35 andere
Bright0001 schrieb:
Ich finde solche Kommentare immer erstaunlich, weil sie die Realität völlig ignorieren.
Ich empfinde es als erstaunlich, dass viele denken, Meinungsfreiheit bedeutet jedem Mist eine Plattform zu bieten.

Nur um das hier klarzustellen, ich habe die Seite der Mod nie gesehen und kann daher nicht beurteilen, ob hier wirklich ein anti LGBTQ Gedanke vorlag oder es einfach neutral beschrieben wurde als Flag replacer.
Dies wäre für mich der entscheidende Punkt, ob ich es gut oder blöd finden würde, dass diese Plattformen die Mod und den Author gebannt haben. Der Titel deutet aber darauf hin.

Neodar schrieb:
Und ich werde nie verstehen, wie man sich offenbar so sehr allein über die eigene Sexualität definieren kann, dass man diese jedem seiner Mitmenschen auf die Nase binden muss.
Tja es wäre nicht nötig dauernd auf dieses Thema aufmerksam zu machen, wenn es keine Diskriminierungen geben würde.

Wenn es so stört, dass dieses Thema so oft vorkommt, dann setzt euch doch einfach dafür ein, dass diese Menschen die gleichen Rechte haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103, Col.Maybourne, Thug86 und 12 andere
heroesgaming schrieb:
In Saudi-Arabien etwa enthält das Spiel standardmäßig keine Regenbogenflaggen - Insomniac sah also eine genau so gestaltete Version von Spider-Man für bestimmte Regionen vor
Und warum ist das wohl so? Weil man bei "Insomniac Games" lieber Geld generieren als Minderheiten Supporten moechte.

Weil das nun aufgedeckt ist, sollte man jenen Content Creator direkt mal Boykottieren.

Allesamt scheinheilig, aber sowas von.

Gruss Fred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy, Iconoclast und tritratrullala
Nachdem es hier um ein Spiel und somit eine virtuelle Welt geht: Der Publisher bzw. Rechteeigentümer darf entscheiden was drin bleibt und was gehen darf (solange es im rechtlichen Rahmen bleibt). Wenn Regenbogenflaggen drin bleiben müssen, ist es so. Hat Spiderman ein rosa Tutu an, ists auch deren Sache. Wenns konsumiert wird, habens alles richtig gemacht.
In der realen Welt brauch ich diese Zeichen und Symbole irgendeiner Bewegung genausowenig wie andere. Mir ist es egal, wie dem anderen seine Gesinnung ist, genauso wie es jedem anderen egal sein muß, wie meine Gesinnung ist. Solange man niemand damit am Socken geht und ständig auf das "Anders-sein" hingewiesen wird. Wobei dies Auslegungssache ist (hat was mit Toleranz zu tun).
Verrückte Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan952, CountSero und Dama
Nur weil man nicht ständig die Regenbogenflaggen sehen will, ist man noch lange nicht intolerant. Den Entwicklern des Spiels ging es doch gar nicht wirklich um die LGBTIQ+ - Community, denen ging es vielmehr um virtue signaling. Viele meinen, weil man eine Regenbohenflagge im Profil oder PFP hat, mache das einen Tolerant, aber meiner Erfahrung ist eher das Gegenteil der Fall. Man sieht es ja alle Jahre wieder im Pridemonth, wenn die Unternehmen ihre Profilbilder mit Regenbogenfarben schmücken, nur eben nicht in Saudi Arabien und anderen Ländern, die offen gegen Queere Menschen sind. Daran sieht man, dass es den Unternehmen nur darum geht, einen bestimmten Eindruck zu erzeugen, eben virtue signaling, um mehr Geld zu verdienen.
Wenn man sich Mal in der queeren Community umhört, sind die meisten eher peinlich berührt durch das virtue signaling. Diese Leute wollen ihre Sexualität gar nicht so sehr der Gesellschaft aufzwingen und durchschauen das uneheliche Marketing. Wie so oft, wenn es um Identity Politics geht, sind es meist woke, weiße Linke, die am lautesten Schreien, auch wenn es um andere Minderheiten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, Phintor, Porty47 und 26 andere
Syrato schrieb:
Und solange niemand zu Schaden kommt, lasst Sie ihr Leben leben!
Und das tut man nicht wenn man Flaggen in einem Spiel anders anpinselt?! Wie wäre es anders rum: solange ein veränderter Skin keiner Person oder Gruppierung schadet, lasst die Leute doch modden.

Zum Thema:
Ich kann beim besten Willen kein whataboutism erkennen wenn einfach eine klare Linie verlangt wird. Sexistische und Frauen erniedrigende Skins finde ich wesentlich schlimmer als eine USA-Flagge. Die dürfen aber bleiben. Diese Bewertung ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, h610er, Rage und 10 andere
Apocalypse schrieb:
Es herrscht auf einer Privaten Webseite keine Meinungsfreiheit.
7r1c3 schrieb:
Es sind private Plattformen wie dieses Forum und die Eigentümer haben jedes recht hier dinge nicht auf ihrer Plattform zuzulassen.
Schon klar - trotzdem kann man hinterfragen, ob die 'Zensur' auf dieser Plattform angemessen ist oder nicht. Bei Webseiten, die zum Quasi-Standard geworden sind (wie auch Google, Facebook etc) kann man imho nicht die gleichen Maßstaebe bzgl "Hausrecht" ansetzen, wie bei einer privaten Grillparty - dazu ist die Reichweite zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, denglisch, Gesualdo und 15 andere
Neodar schrieb:
Gibts eigentlich auch eine Flagge, die die Heterosexuellen repräsentiert?
Ja, die Regenbogenflagge.
Neodar schrieb:
Und wenn ja, wie wird die wohl in der LGBTQ+ Bewegung wahrgenommen?
sehr positiv sogar
Neodar schrieb:
Ich glaube nicht, dass diese "Community" auf einer Veranstaltung positiv auf eine solche Flagge reagieren würde.
Doch doch was man im TV sieht schmücken sie sich sogar mit der Flagge und schwenken sie und feiern sie. Ist dir das noch nicht aufgefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103, Col.Maybourne, Daddi89 und 16 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben