Nehmen wir mal Sachlich etwas.
http://www.microsoft.com/de-de/privacystatement/default.aspx
Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um:
1. geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten, einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen;
2. unsere Kunden zu schützen, zum Beispiel, um Spam oder Versuche, Nutzer der Dienste zu betrügen oder zu helfen, den Verlust von Leben oder schweren Verletzungen von Personen zu verhindern;
3. den Betrieb und die Wartung der Sicherheit unserer Dienstleistungen zu erhalten, einschließlich einen Angriff auf unsere Computersysteme oder Netzwerke zu verhindern oder zu stoppen; oder
4. die Rechte oder das Eigentum von Microsoft, einschließlich der Durchsetzung der Bedingungen für die Nutzung der Dienste zu schützen - aber, auch wenn wir Informationen erhalten, dass jemand unsere Dienstleistungen für den Verkehr mit gestohlenem geistigen oder körperlichen Eigentum von Microsoft benutzt, werden wir Privatinhalte eines Kunden nicht selbst inspizieren, aber wir werden die Angelegenheit an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten.
Heißt kommt die Vorradsdateinspeicherung wird der PC durchsucht oder?
Wobei ja kein Gericht her muss, sondern guten glauben von ;MS?
Man könnte auch Guten glauben sein, das ist per Se immer gut.
Das ist eine sehr schwammige Formulierung, für eine Sache die einigen Kopfschmerzen bereiten würde. Meiner Meinung nach,
Wie komme ich auf persönliche Daten?
Name und Kontaktdaten. Wir sammeln Ihren Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer und andere ähnliche Kontaktdaten.
Woher kommen diese, wenn Sie eben nicht Daten durchsuchen?
Diese Infos müssen ja irgendwo herkommen.
Inhalte. Falls erforderlich sammeln wir die Inhalte Ihrer Dateien und Kommunikationen, um Ihnen die von Ihnen verwendeten Dienste anbieten zu können. Dazu gehören: Inhalte Ihrer Dokumente, Fotos, Musik oder Videos, die Sie auf einen Microsoft-Dienst wie Microsoft OneDrive hochgeladen haben. Es beinhaltet auch die Inhalte Ihrer über Microsoft-Dienste gesendeten oder empfangenen Kommunikationen wie beispielsweise:
die Betreffzeile und der Textkörper einer E-Mail,
den Text oder andere Inhalte einer Sofortnachricht,
die Audio- und Video-Aufzeichnung einer Videobotschaft und
die Audio-Aufzeichnung und Abschrift einer Sprachnachricht, die Sie empfangen oder einer Textnachricht, die Sie diktieren.
Wann ist es erforderlich?
Welcher Dienst macht es den erforderlich in de Email Textkörper zu lesen?
Weder Cortana noch Cloud noch Maps, noch MSN Mail, macht das nötig in Emails zu sehen.
Über MS gesendete oder empfangene Daten. Hei0t was ist mit dem Posteo Email Addy wenn man diese Email Adresse über Outlook aufruft? Oder Skype. Oder Edge.
Ist das Online Posteo Webinterface dann darunter, wenn man ihn mit Edge nutzt. Ein MS Dienst?
Und widerlegt?
Werbung. Viele unserer Dienste werden durch Werbung unterstützt. Wir verwenden gesammelte Daten, um die Werbung auszuwählen, die Microsoft liefert - sowohl für eigene Dienste als auch für Dienste, die von Dritten angeboten werden. Die von uns ausgewählte Werbung kann auf Ihren aktuellen Standort, Suchkriterien oder die Inhalte basieren, die Sie sich gerade ansehen. Weitere Werbung zielt auf die Grundlage Ihrer wahrscheinlichen Interessen oder andere Informationen ab, die wir im Laufe der Zeit aus demographischen Daten, Suchanfragen, Interessen, Hobbys und Favoriten, Nutzungsdaten und Standortdaten über Sie erfahren haben - die wir als "interessenbezogene Werbung" in dieser Stellungnahme klassifizieren. Microsoft verwendet keine Ihrer Inhalte aus E-Mails, Chats, Videoanrufen oder Voicemails oder Ihren Dokumenten, Fotos oder anderen persönlichen Dateien, um damit Werbung zu erzeugen, die auf Sie zielt.
Was ja nun mit dem 2 mal oben genannten Sachen kollidiert. Was gilt den nun genau?
MS sammelt die Daten aber bei Werbung werden Sie nicht genutzt?
Mit welchen Daten wollen Sie dann inhaltsbezogen werben?
Wobei man ja beim Umfang früher oder Später eh alles weiß. Mag Semantisch ein unterschied sein. Aber ob das wirklich koscher ist.
Dann Edge.
Wenn ich das richtig sehe, wird das gesamte Surfverhalten getrackt.
Ich sehe schon ein unterschied, ob eine Suche trackt oder gleich der ganze Browser.
Wenn Sie Microsoft OneDrive verwenden, werden wir die Daten, die Sie bei diesem Dienst verwendet haben, sowie die von Ihnen gespeicherten Inhalte sammeln.
Das mag nun bei anderen auch so sein. Besser wird es aber nicht. Heißt, ja wer Privatsphäre will darf, da unverschlüsselt gar nix hochladen.
Ich rede nun von Default nicht von Abschalten.
Wobei der Punkt das MS das jederzeit ändern kann, ja immer da ist. Dank Zwangs Updates ist man MS da zukünftig ausgeliefert.
Die frage was passiert, wenn zu viele die Optionen ausmachen. Die ist nicht ganz unberechtigt meiner Meinung nach.
Wie gesagt das ist natürlich nur Meine Meinung aber mir geht das alles zu weit.MS räumt sich für meinen Geschmack zu viel ein. Sätze wie "Guten Gaubens" oder "wenn es in Interesse von MS und Partner liegt". Da werde ich hellhörig. Und in Form von Zwang. Da Läuten bei mir alle Alarmglocken.
Wenn ich auf MS umsteige bin ich quasi am Gerät entrechtet.
Das ist auch ein klarer unterschied zu Win 7. Ich muss ein Update bei Win 7 nicht einspielen. Will ich nicht muss ich eben nicht. Wird mir was untergejubelt kann ich es für immer deinstallieren.
Es geht eben NICHT nur um den Datenschutz. Ich trenne die Themen auch nicht. Win 10 ist schon ein Kuckucksei meiner Meinung nach.