News Anti-Spionage: xp-AntiSpy erhält dank Windows 10 neues Leben

anexX schrieb:
Kein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen hat eine soziale Ader und etwas ohne Haken zu verschenken
Stimmt, die fundierteren Argumente einer hohen Verbreitung und einheitlichen Basis, Minimierung der Supportkosten für alte Versionen, Nutzung des Stores plus dessen Einnahmequellen bspw. sind nur vorgeschoben und deine Argumente haben Hand und Fuß... -.-

Und nach einem Jahr dann stellen sie die Datensammelei ab? Oder wieso das Upgrade nur das eine Jahr kostenlos? Übrigens gibts das Upgrade nur für 7 und 8 kostenlos, XP und Vista User müssen afair 20 € zahlen, neu gekaufte OEM Rechner haben die Lizenzkosten bereits gedeckt und ne neue System Builder Lizenz kostet ebenso Windows seinen "Standardpreis".

Windows with Bing muss ja dann praktisch das ultimate Schnüffel-OS sein?! WOW!...

Yuuri schrieb:
Minimierung der Supportkosten für alte Versionen
Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt. Oder wird der Support für Vista, 7, 8, 8.1 und die alten IEs jetzt plötzlich eingestellt?
Und mal ganz ehrlich, wer von euch nutzt den Store ernsthaft? Der Rest ist auch verzweifelt aus der Luft gegriffen.

Der Landvogt schrieb:
Oder wird der Support für Vista, 7, 8, 8.1 und die alten IEs jetzt plötzlich eingestellt?
Vista SP2 (Extended), 7 SP1 (Extended), 8(.1) (Mainstream), 10 (Mainstream) http://windows.microsoft.com/en-us/windows/lifecycle
IE 9 + 11 https://support.microsoft.com/en-us/gp/microsoft-internet-explorer

Und ja, der Support ist für alles andere bereits "plötzlich" eingestellt.

Aber es ist ja nicht so, dass wenn nun eine ganze Stadt jetzt das Upgrade-Angebot annimmt und auf 10 migriert, sich dadurch die Supportkosten des alten Systems (evtl. bezahlter XP Extended Support) auf 10 ummünzen und man somit tausende alte Systeme weniger suporten müsste... "Völlig aus der Luft gegriffen" Wenn nun die ganze Welt auf 10 umstellt, brauch es nur noch Support für 10. Reine Logik ist hier am Werk...
Der Landvogt schrieb:
Und mal ganz ehrlich, wer von euch nutzt den Store ernsthaft?
Hat man bei Steam früher auch gesagt...
Der Landvogt schrieb:
Der Rest ist auch verzweifelt aus der Luft gegriffen.
Jap, Argumente sind bei mir keine auffindbar. Stimm ich dir zu.

Yuuri schrieb:
Aber es ist ja nicht so, dass wenn nun eine ganze Stadt jetzt das Upgrade-Angebot annimmt und auf 10 migriert, sich dadurch die Supportkosten des alten Systems (evtl. bezahlter XP Extended Support) auf 10 ummünzen und man somit tausende alte Systeme weniger suporten müsste...
Ach so, du beziehst dich auf eine Stadt. Ich dachte du beziehst dich auf MS, schließlich soll es denen ja etwas bringen dass sie 10 kostenlos anbieten.
Aber um nochmal auf die Stadt zurückzukommen: diese wird garantiert VL-Lizenzen oder die Enterpriseversion einsetzen. Letztere bekommt das kostenlose Upgrade garantiert nicht, also sind auch hier erst einmal wieder Kosten. Ob die VL-Versionen es bekommen weiß ich nicht. Mal davon abgesehen ist es schon dämlich wenn eine Stadt/Unternehmen Win7 und 8 mischt und nicht auf ein einheitliches OS setzt. Da kann man auch sagen "eigene Schuld". Bei XP müssen wir nicht drüber reden, den bezahlten Support erhält man nur noch wenn man einen Migrationsplan vorweisen kann.

Yuuri schrieb:
Wenn nun die ganze Welt auf 10 umstellt, brauch es nur noch Support für 10. Reine Logik ist hier am Werk...
Das wird sie aber nicht, das garantiere ich dir zu 100%! Es gibt genug (Firmen) die auf eine ältere Version angewiesen sind und denen Support bis 20xx garantiert wurde. Zudem würde selbst ein kostenloses Upgrade Kosten verursachen. Oder ist die Migration mitsamt Tests etwa kostenlos? Daher ist dieses Argument einfach für den Papierkorb und ziemlich verzweifelt.

Yuuri schrieb:
Das mit dem Mainstreamsupport ist eine reine Verarsche seitens MS. Seit dem 29.7. ist Win8.1 da raus, Win8.0 seit 2013. Bei Win7 endete der Mainstreamsupport bereits 2012 und nicht 2015. Oder wo sind den DX11.2 oder das SP2 mit USB3.0 für Win7, DX12 und Edge für Win8(.1)? Das einzige was für Win7 nach dem SP1 kam war der IE10/11. Das sehe ich aber eher als Sicherheitsupdate denn als Feature.

Yuuri schrieb:
Hat man bei Steam früher auch gesagt...
Wer kauft bei Steam zum Vollpreis? Abgesehen davon hinkt der Vergleich. Bei Win10 brauchst du ein Onlinekonto mit dem sich wieder neue Probleme auftun. Nebenbei gibt es auch in 8 den Store, eine Neuerung ist es also nicht.

Der Landvogt schrieb:
ADas mit dem Mainstreamsupport ist eine reine Verarsche seitens MS. Seit dem 29.7. ist Win8.1 da raus, Win8.0 seit 2013. Bei Win7 endete der Mainstreamsupport bereits 2012 und nicht 2015. Oder wo sind den DX11.2 oder das SP2 mit USB3.0 für Win7, DX12 und Edge für Win8(.1)? Das einzige was für Win7 nach dem SP1 kam war der IE10/11. Das sehe ich aber eher als Sicherheitsupdate denn als Feature.

Das gilt vielleicht ohne Service Pack.
Du bist fehlinformiert.

Mainstreamsupport endete bei W7 Januar 2015 und für W8 erst Januar 2018
Link

Das kannst du nicht einfach daran ausmachen, dass es nur für W10 DX12 gibt oder sonstiges.
Das ist quatsch.
Dafür gibt es andere Gründe, die du sicher erforschen wirst.

Wer kauft bei Steam zum Vollpreis?
Warum sollte man das nicht machen?
Gibt genug, die sich den Weg zur Stadt sparen und es sich bequem runter laden.
Dann hinkt der Vergleich auch nicht. Warum auch^^ braucht man bei Steam kein Acc?
Wenn du Steam offline stellst, kannst auch keine Spiele kaufen. Ist mit dem W10-Store auch nicht anders. Wobei man trotz lokales Konto im Store einkaufen kann, wenn man sich lediglich temporär anmeldet.

Du übertreibst mMn ein wenig.

@AnfängerEi
Wo sind denn die neuen Features für Win7 seit dem Release von Win8? Mir fallen spontan keine ein. Dafür aber genug welche nicht gekommen sind und was bei Vorgängerversionen nachgereicht wurde. Und das betrifft nicht nur DX. Bei Win8.0 sehe ich ebenfalls vieles nicht, bei Win8.1 habe ich wenig Hoffnung, dass da noch was kommt. Beispiele wären DX12 oder Edge. Oder sofern USB3.1 einen anderen Treiber als den für 3.0 benötigt dann halt auch noch das.

Mit DX12 kommst du aber nicht wieder mit dem WDDM, oder? Da fragt man sich ja schon weshalb Vista trotz WDDM 1.0 noch DX11 bekommen hat, Win7 aber nicht einmal mehr DX11.1 und 11.2. Wirklich nur weil es technisch unmöglich ist oder steckt da doch ein anderes Kalkül dahinter. Dasselbe kann man auf DX12 anwenden.

Bei Steam brauchst du grundsätzlich ein Onlinekonto, oder wie soll sonst das DRM funktionieren? Was bringt dir ein Client ohne Inhalte? Bei Win10 brauchst du es nicht zwingend um das OS nutzen zu können.
Da es heutzutage auch die Post gibt braucht man nicht mal in die Stadt zugehen sondern nur zum eigenen Briefkasten. Gespart hat man dann sogar auch noch. :)

Der Landvogt schrieb:
Ach so, du beziehst dich auf eine Stadt.
Indirekt. Von der Masse her ja, von der Struktur her nicht. Wenn aber 10.000 Leute nun auf 10 umsteigen, dann hat man die Supportkosten nun mal einheitlich dort anstatt bei veralteten Systemen. Und bei fünf (Mainstream) und zehn (Extended) Jahren an Support für jedes OS von MS, wird sowas in den Bilanzen sehr schön hervorstehen. Wenn man das nun alles auf ein Produkt bzw. dessen Dienste umlegen kann, ist es für MS selbst doch viel einfacher.
Der Landvogt schrieb:
Das wird sie aber nicht, das garantiere ich dir zu 100%! Es gibt genug (Firmen) die auf eine ältere Version angewiesen sind und denen Support bis 20xx garantiert wurde. Zudem würde selbst ein kostenloses Upgrade Kosten verursachen. Oder ist die Migration mitsamt Tests etwa kostenlos? Daher ist dieses Argument einfach für den Papierkorb und ziemlich verzweifelt.
Natürlich wird das nicht passieren. Das war nur ein fiktives Extrem, damit die Aussage verdeutlicht wird. Die Firmen, die wissen, dass ihre Programme nur unter bspw. 95/98 laufen, werden sicherlich auch keinen Support mehr von MS verlangen. Ich wollte damit ja nur aufzeigen, dass die Kosten bei MS immens gesenkt werden können, wenn es nur noch eine einheitliche Basis gibt und stattdessen woanders eingesetzt werden können.

Da kann man dann auch eine Parallele zu den Konsolen ziehen: Eine Konsole, eine Leistung, (aktuelle) Spiele laufen über Jahre auf dieser Plattform und sind z.T. bis aufs Extremste optimiert.

Für Hardwareanbieter erübrigt sich dann auch viel an Support, wenn nur noch Treiber für 10 hergestellt werden müssen, statt XP, Vista, 7, 8 und 10. So könnte man wunderbar mit einem Schlag vier Zweige einmotten und alles aufs aktuelle OS konzentrieren.

Gleiches Prozedere bei Browsern: Jeder Hersteller hat heute den Rapid Release und einen Auto Updater. So setzen sich neue Features schneller durch, Webseitenbetreiber können sich viel eher darauf verlassen, dass etwas unterstützt wird. Heutzutage muss keiner mehr explizite Browserweichen einbauen, weil X und Y A und B, aber nicht C können, Z aber dafür A und C usw.
Der Landvogt schrieb:
Das einzige was für Win7 nach dem SP1 kam war der IE10/11. Das sehe ich aber eher als Sicherheitsupdate denn als Feature.
Was du als was siehst, ist deine Sache. Der aktualisierte IE ist ein neues Feature.
Der Landvogt schrieb:
Wer kauft bei Steam zum Vollpreis?
Darum geht es doch gar nicht. Steam hat damit angefangen, dass ne Box im Laden verkauft wurde und da lag dann ein Steam Key + CD/DVD drin. Das wurde registriert, an dein Konto bei Steam gebunden und von da an, lag es in deiner Bibliothek.

Wie waren die ganzen Unkenrufe damals doch... "Wird sich nicht durchsetzen", "Kompliziert", "nur Probleme", "noch mehr DRM". Jaja klar...
Der Landvogt schrieb:
Bei Win10 brauchst du ein Onlinekonto mit dem sich wieder neue Probleme auftun.
Und bei Steam nicht? Ich wette, dass sich die Steam Machines ebenso mit einem ähnlichen Verfahren mit dem Konto auf den Valve-Servern verbinden. Und selbst wenn nicht, hast du dort nur Steam im Big Picture Modus. Du kannst dich übrigens auch in jeder App einzeln mit deinem Account einloggen. Auf ein Onlinekonto wechseln muss man da nirgends.
Der Landvogt schrieb:
Nebenbei gibt es auch in 8 den Store, eine Neuerung ist es also nicht.
Ja und Universal Apps...
Der Landvogt schrieb:
Wo sind denn die neuen Features für Win7 seit dem Release von Win8?
Bspw. .NET 4+, aber sowas sieht man als Laie halt nicht - klickt sich ja genauso.

Für 8 gabs bspw. dann im Nachhinein (ebenso kostenlos in gewissem Zeitraum) das WMC.

Aber wenn du ganz speziell "neue Features" wissen willst, die in 7 nach Erscheinen kamen, dann lies dir doch einfach mal die Release Notes vom Service Pack 1 durch. Dann hast du alle neuen Features, die bis zum 22.2.2011 eingebaut wurden. Für XP kam mit den SPs u.a. ne rudimentäre Firewall dazu, WPA2 wurde nachgepatcht usw.

Klar nicht alles, WDDM1.2 lässt sich bestimmt nicht so einfach rein patchen und Feature die in der Beschreibung "Windows Store Apps" enthält braucht man unter Win7 wohl auch nicht.

Yuuri schrieb:
Indirekt. Von der Masse her ja, von der Struktur her nicht. Wenn aber 10.000 Leute nun auf 10 umsteigen, dann hat man die Supportkosten nun mal einheitlich dort anstatt bei veralteten Systemen. Und bei fünf (Mainstream) und zehn (Extended) Jahren an Support für jedes OS von MS, wird sowas in den Bilanzen sehr schön hervorstehen. Wenn man das nun alles auf ein Produkt bzw. dessen Dienste umlegen kann, ist es für MS selbst doch viel einfacher.
Wenn eine Stadt 10000 Rechner mit Win7 und 8 gemischt hat lief in der Planung einiges schief. Für Missmanagement sind die Entscheider selbst schuld, das darf man dann aber auch nicht verallgemeinern.
Bei vernünftiger Planung haben alle Rechner das gleiche OS und nicht Win 7 und 8 gemischt. Allenfalls noch ein paar alte XP-Rechner die man an die anderen aber anpassen kann. Die Frage ist doch wie es beim Normalfall ist wo dann 10000 Leute dasselbe (alte) OS haben. Wo wird es da plötzlich teuer wenn man bei diesem bleibt? Und wieso kostet die Migration auf 10 nichts?

Yuuri schrieb:
Natürlich wird das nicht passieren. Das war nur ein fiktives Extrem, damit die Aussage verdeutlicht wird. Die Firmen, die wissen, dass ihre Programme nur unter bspw. 95/98 laufen, werden sicherlich auch keinen Support mehr von MS verlangen. Ich wollte damit ja nur aufzeigen, dass die Kosten bei MS immens gesenkt werden können, wenn es nur noch eine einheitliche Basis gibt und stattdessen woanders eingesetzt werden können.
Was ich immer noch nicht verstehe ist, was diese Milchmädchenrechnung eigentlich soll.
Fakt ist, dass MS weiterhin 4 alte Systeme supporten muss. Wo sollen da genau die riesigen Einsparungen denn sein?

Yuuri schrieb:
Für Hardwareanbieter erübrigt sich dann auch viel an Support, wenn nur noch Treiber für 10 hergestellt werden müssen, statt XP, Vista, 7, 8 und 10. So könnte man wunderbar mit einem Schlag vier Zweige einmotten und alles aufs aktuelle OS konzentrieren.
Selbstverständlich steht es Hardwareherstellern frei nur Treiber für Win10 anzubieten und somit den Großteil der potentiellen Kundschaft auszuschließen. Seltsam, dass heute selbst Vista noch supportet wird trotz mickrigem Marktanteil.

Ist es nicht eher so, dass der Support für die Hardwarehersteller mit Win10 steigt? Die Rolling Releases werden ggf. neue Treiber erfordern, d.h. die Hersteller müssen im Extremfall auch in 10 Jahren für ein uraltes Produkt noch Treiber entwickeln. Das war früher anders. Nicht umsonst spricht MS beim Support für Win10 von der "Lebenszeit des Gerätes" womit letztendlich auch die Treiber gemeint sind. Was sagt der Kunde denn, wenn er keine (Sicherheits-)Updates mehr bekommt weil sein alter Treiber mit dem neuen "supertollen Feature das er [laut MS] schon immer haben wollte" nicht kompatibel ist?

Dass sich die Hersteller nun die Hände reiben werden glaube ich daher nicht.

Yuuri schrieb:
Wie waren die ganzen Unkenrufe damals doch... "Wird sich nicht durchsetzen", "Kompliziert", "nur Probleme", "noch mehr DRM". Jaja klar...
Letztendlich ist das ja auch eingetroffen. Durchgesetzt hat es sich auch aufgrund des Zwangs, da es immer mehr Spiele gab die ohne dieses nicht liefen.

Yuuri schrieb:
Und bei Steam nicht? Ich wette, dass sich die Steam Machines ebenso mit einem ähnlichen Verfahren mit dem Konto auf den Valve-Servern verbinden. Und selbst wenn nicht, hast du dort nur Steam im Big Picture Modus. Du kannst dich übrigens auch in jeder App einzeln mit deinem Account einloggen. Auf ein Onlinekonto wechseln muss man da nirgends.
Selbstverständlich auch da. Im Gegensatz zu WIn10 ist Steam bzw. Steam Machines eine reine Spielerei, im wahrsten Sinne des Wortes. Zu einer Steam Machine wird man bislang nicht gezwungen. Und es gibt auch außerhalb von Steam hervorragende Spiele.

Yuuri schrieb:
Bspw. .NET 4+, aber sowas sieht man als Laie halt nicht - klickt sich ja genauso.
Das jetzt als das große Feature zu bezeichnen halte ich für gewagt. Welche Existenzberechtigung hätte VS2012+ wenn die damit erstellten Programme auf 90%+ aller Rechner nicht laufen würden? Wer würde dann VS2012+ überhaupt kaufen?
Die Sache wäre ganz simpel: würde es .net 4.0 für Win8 geben, würde es keinerlei Programme geben die dies benötigen würden.
Was kommt als nächstes? Das Plattformupdate für Win7 das Teile von DX11.1 brachte? Oder Office 2013?

Yuuri schrieb:
Für 8 gabs bspw. dann im Nachhinein (ebenso kostenlos in gewissem Zeitraum) das WMC.
Gehörst du zur EA-(Sports-)Fraktion die jubeln wenn ein vor 1 Jahren gestrichenes Feature plötzlich als die große Neuheit angepriesen wird? Das WMC war in Vista und 7 absoluter Standard und von Anfang an dabei.

Yuuri schrieb:
Aber wenn du ganz speziell "neue Features" wissen willst, die in 7 nach Erscheinen kamen, dann lies dir doch einfach mal die Release Notes vom Service Pack 1 durch. Dann hast du alle neuen Features, die bis zum 22.2.2011 eingebaut wurden. Für XP kam mit den SPs u.a. ne rudimentäre Firewall dazu, WPA2 wurde nachgepatcht usw.
SP1 kenne ich. Ich habe auch explizit nach Features gefragt, die ab 2012 (also dem Erscheinen von Win8) rauskamen. Und zwar richtige Features, nicht so ein halbgares Platformupdate oder .net.

Mit XP nennst ein sehr schönes Beispiel wie MS sein Windows auch noch weit nach Release mit neuen Features gepflegt hat (ergänzend zu deinen genannten noch USB2.0, DX9.0c, WMP9-11, IE8 nach 7 Jahren,...). Das kannst du auf alle Versionen ab 95 projizieren. Alle haben sie deutlich mehr bekommen als Win7. Und bei Win7 gab es definitiv das ein oder andere was man hätte nachliefern können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das er das so meint, wie du es interpretierst... Sondern ala: "Wenn die Welt eine Stadt mit X Bewohnern wäre..."

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Behörden oder gar Regierungen nicht von Firmen bzw. Großkonzeren abhängig sein sollten, wie sie es schon von dem Bankensystem sind. Auch wenn es "nur" die User Rechner wären.

Zuletzt bearbeitet:
Sunsheep257 schrieb:
Ich denke nicht das er das so meint, wie du es interpretierst... Sondern ala: "Wenn die Welt eine Stadt mit X Bewohnern wäre..."
Ist sie halt nicht. Daher bringt uns dieser Ansatz nicht weiter. Win10 wird garantiert keine 90% Marktanteil bekommen (Rest Linux, Mac, sonstige).

Der Landvogt schrieb:
Ist sie halt nicht. Daher bringt uns dieser Ansatz nicht weiter. Win10 wird garantiert keine 90% Marktanteil bekommen (Rest Linux, Mac, sonstige).

Wenn man aber die Fragmentierung von allen (User-)Windows Systemen zu einem großen Ganzem zusammenfasst (hier W10), spart Microsoft effektiv an supportkosten oder aber konzentriert seine gesamte Kapazität auf das neue BS.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, aber diesen Zustand wird es nie geben. Weshalb wird diese Theorie immer wieder vorgekramt?

Paul09 schrieb:
wenn ich mir das hier und da so alles durchlese bzgl.des xp-AntSpy Tools und andere Tools,macht es doch überhaupt keinen
sinn,sich diese Tools zu installieren,wenn sich die oder einige Einstellungen wie zum Beispiel die Telemetrie eh wieder zurücksetzten.

Wo kann man dazu etwas nachlesen?

Einer hat die Erfahrung gemacht und hier geschildert. Frag nicht in welchem der vielen Themen dazu^^
Die Aussage war, dass ein benutztes Tool irgend wann dann nach erneutem ausführen zeigte, dass eine Einstellung nicht mehr gesetzt war.
Ich halte das nicht für abwegig. Passt derzeit auf jeden Fall zu Philosophie von MS.
Es muss aber auch nur mal ein Update zu einem Patch geben, wie zB KB3068708, welches KB3022345 abgelöst hat. Wenn ich jetzt richtig liege.
Zumindest wurde das 2. genannte abgelösst.

DJxSpeedy schrieb:
solange du es Googel und nicht wie es richtig wäre Google nennst kann ich dich nicht ernst nehmen PUNKT
Sagt jemand, der einen Satz klein anfängt und keine Interpunktion verwendet. Respekt.

Koto schrieb:
Zitat entfernt, da es komplett gelesen werden sollte
Hier wirklicher und kein ironischer Respekt. Du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht ohne in meinen Augen persönlich angreifend zu werden, wie z.B. Speedy. Ich würde gerne, Deine Erlaubnis vorausgesetzt, diesen Text verbreiten (hin und wieder Rechtschreibfehler vorher korrigieren). Falls Du möchtest mit oder ohne Verweis auf Deinen Beitrag hier.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Beitrag von Koto steht sehr viel ohne Zweifel fragwürdiges, jedoch auch alles andere als gesichertes Verhalten von MS... Da werden teils einfach Schnipsel aus der EULA nach belieben interpretiert, das ist nicht seriös.

Bsp:
- Mails durchsuchen auch von anderen Mail-Anbietern?
- Telefonnummer irgendwo aus dem System "klauen" und für MS verwenden?
- Weitergabe von z.B. Zahlungsdaten an dritte?
- Allgemein Datenweitergabe an dritte?
Da dies alles fragwürdig ist, im Sinne des Faktengehalts, ist auch der Vergleich mit der Wohnung mehr als fraglich um nicht das Wort "Falsch" zu benutzen.

Der Rest ist einfach nur Geschmack oder Schmarrn, MS fragt auch ob ich die Positionsdaten geben will und jede beschissene App kann in den Berechtigungen eingeschränkt werden. Eine neue Android-Version fragt aber z.B. garantiert auch nicht ob ich denn die neuen Features dergleichen nutzen will, sie sind einfach da... "So gut wie alles erlauben" <- Bullshit.

Eigentlich fehlt mir die Zeit und die Lust mich mit den Anti-Win10-Trollen weiter zu beschäftigen aber es platzt mir die Hutschnur, wenn einer dann noch kommt und solchen Mist verbreiten will!

Erläuterung der Beispiele:
- MS nimmt sich das Recht ALLE Mails zu durchsuchen... Wo soll das denn stehen? In den Datenschutzbestimmungen findet sich das nicht, dort ist in den Details explizit nur von Outlook die Rede und selbst dort, kein Wort zum durchsuchen, speichern, nutzen der Inhalte.
- MS zieht sich die Telefonnummer beliebig aus dem System... ebenso nirgends in den Datenschutzbestimmungen zu finden.
- Weitergabe an Dritte, die gibt es für Werbung, ABER: "Microsoft verwendet keine Ihrer Inhalte aus E-Mails, Chats, Videoanrufen oder Voicemails oder Ihren Dokumenten, Fotos oder anderen persönlichen Dateien, um damit Werbung zu erzeugen, die auf Sie zielt. Sie können den Empfang interessenbezogener Werbung von Microsoft ablehnen, indem Sie unsere Opt-out-Seite besuchen." Jaja, böses Opt-Out aber der springende Punkt ist, da wird auch nicht mehr verwendet als von allen anderen und eben, abschaltbar.
Zum Thema Weitergabe von Zahlungsdaten: Ja, wenn von mir autorisiert über MS-"Wallet", sonst nicht und selbst dann ja nur indirekt.

Also nochmal: Haltet von MS was ihr wollt, glaubt ihnen was ihr wollt aber quasi mit dem Verweis "MS nimmt sich das Recht..." irgendwelchen Bullshit zu verbreiten ist nicht in Ordnung.
Anderer Meinung? Dann zeigt mir die Abschnitt wo MS sich diese Rechte nimmt... aber tut euch selbst und allen einen Gefallen und lest immer erst den kompletten Absatz und ggf. die Erläuterung von MS selbst dazu durch.
Datenschutz ist ein wichtiges Thema und auch bei MS gibt es da genug zu kritisieren ohne Blödsinn zu erzählen, einfach bei den Tatsachen bleiben oder "Meinungen"/Haltungen (wie eben) "Ich traue MS nicht, MS klaut bestimmt alle Daten!!!!" auch als solche kennzeichnen.

Zurück
Oben