News Anti-Terror-Kampf: Deutschland und Frankreich vereint gegen Verschlüsselung

"IT-Sicherheitsexperten und Krypto-Forscher warnen jedoch vor einem solchen Schritt, weil damit auch Einfallstore für Kriminelle geschaffen werden."

Im Zweifelsfall wird die Regierung bestimmt willens sein dieses Risiko einzugehen.
Und die "Ich hab ja nichts zu verbergen"-Fraktion im Volk wird Beifall klatschen, daß man nun endlich zielsicher den Terror bekämpfen kann :kotz:
(Letzterer Teil mit dem "zielsicher bekämpfen" war selbstredend ironisch gemeint)
 
Quallenspieler schrieb:
Was genau ist da der Unterschied zwischen Brief und E-Mail bzw Whatsapp? Es gibt ein Briefgeheimnis und das sollte imo auch auf moderne Kommunikationsmittel ausgedehnt werden.

das gab es mal...und es wurde geaendert .der such begriff heisst "prism"
 
Die sind doch absolut und vollkommen behindert.

Alleine eine aussage wie

Straftäter wären technologisch manchmal „weiter als die Sicherheitsbehörden und das ist nicht richtig. Deswegen erheben wir die Forderung, dass die Sicherheitsbehörden das technisch können, was sie jetzt schon rechtlich dürfen“, so der Bundesinnenminister.

das zeigt ja mal die geballte Kompetenz für die sie ihre Millionen verhauen. Sollte es nicht genau anders herum sein? Nein lieber wird das gemeine Volk als ganzes in mitleidenschaft gezogen.

Aus der Bundesregierung könntest du beliebigen Mitarbeiter X eine scheuern, man erwischt immer den richtigen!!

Ich beende meinen Post hier mal, sonst kriege ich mich gar nicht mehr ein.
 
Deswegen erheben wir die Forderung, dass die Sicherheitsbehörden das technisch können, was sie jetzt schon rechtlich dürfen.

Ich erhebe die Forderung, dass Politiker das intellektuell können, was sie rechtlich dürfen.
 
Heelix schrieb:
Aus Interesse, kenne mich ja nicht aus!
Kann ich nicht einfach verschlüsselte Kommunikation wie quasi Passwörter durch nen Rechenzentrum mit x petaflop Rechenleistung jagen und brutforce mir den Spaß ?

Klar. kannst du machen. Je nach Schlüsselstärke dauert das aber seine Zeit. Einen Supercomputer für mehrere Minuten, Stunden oder auch Tage zu binden für einen User kann man machen wenn man einen Todesstern voller Supercomputer hat, sonst eher nicht.

Immer dran denken: Das sind alles Steuergelder. Die sollen sich gefälligst um die Entstehung der Probleme kümmern und nicht versuchen im Nachhinein den Bürgern das Leben schwer zu machen.
 
Krautmaster schrieb:
jeder € der da reingesteckt wird wär für Ursachenbekämpfung besser investiert. Bildung. Lebensstandards vor Ort schaffen. Aufklärung. Nachhaltiges Denken scheint nicht so die verbreitete Stärke zu sein.
Das wollte ich auch grade schreiben. Sollen die doch die Ursachen bekämpfen. All diese Maßnahmen haben noch nie geholfen. Weder in Amerika noch in Frankreich. Auch die Diskussion über das darknet und fps-Games und was weiß ich noch sind nicht konstruktiv. Präfention ist der Schlüssel. Anstatt nach dem Verkäufer der Waffe an den Amokläufer zu suchen sollten sie lieber die Lehrer besser Schulen und mehr Psychologen und Pädagogen gegen Mobbing einstellen. Und die Stellen für solche Menschen fördern. Das sagt jede Studie. Warum kriegen unsere Politiker sowas nicht geschissen?
 
Ich hab das Gefühl, dass man in der Politik seit der ganzen Asylgeschichte versucht alle möglichen Dinge durchzusetzten, die es vorher nicht geschafft haben. Zig "Anti-Terror" Überwachungmaßnahmen machen wohl den Anfang, am Ende wird womöglich TTIP oder gar die Autobahn Maut durchgesetzt, weil alle nur noch über Syrer reden. :freak:
Jedenfalls interessiert sich in meinem Umfeld inzwischen kaum noch Jemand für die Anti-Terror-Überwachungsmaßnahmen.
 
Peter Prinzip in Reinform...

[video=youtube;mFWMrWdeUg0]https://www.youtube.com/watch?v=mFWMrWdeUg0[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gefühlte 90% in Deutschland ist das Internet sowieso Neuland. Von dem her werden alle das gut finden. Wo ist das Problem?
 
Krautmaster schrieb:
jeder € der da reingesteckt wird wär für Ursachenbekämpfung besser investiert. Bildung. Lebensstandards vor Ort schaffen. Aufklärung. Nachhaltiges Denken scheint nicht so die verbreitete Stärke zu sein.
Das wohl wichtigste Wort in dem Post.
Allerdings ist es zugleich ein Wort dessen Bedeutung zunehmend, in allen möglichen Bereichen des Lebens unbacht bleibt.

Eine unbeschreiblich gefährliche und ebenso unbeschreiblich dumme entwicklung.

Allein dieses "Anti-Terror-[beliebiges Nomen einfügen]" ist an polemik nicht mehr zu überbieten.
 
Pandora schrieb:
Die kann man aber öffnen und lesen. Bei verschlüsselten Nachrichten hilft einem auch der dollste Gerichtsbeschluss nichts. Aber wenn es nicht diese anlasslose Massenüberwachung geben würde, dann wäre das mit der Verschlüsselung ja auch gar nicht so in Mode.

War klar, dass hier Gegenmaßnahmen ergriffen wurden, und das mMn völlig zu Recht. Unverschlüsselte Kommunikation ist tot.

Heelix schrieb:
Aus Interesse, kenne mich ja nicht aus!
Kann ich nicht einfach verschlüsselte Kommunikation wie quasi Passwörter durch nen Rechenzentrum mit x petaflop Rechenleistung jagen und brutforce mir den Spaß ?

Du kannst es versuchen, eine gute Verschlüsselung wirst du so nicht knacken können, du wirst es jedenfalls nicht mehr erleben. Gute Algorithmen sind deswegen übrigens extra langsam ;) Und wenn du eine Nachricht dann doch mal entschlüsselt hast, darfst du für die nächste wieder ganz von vorne anfangen. Wenn der Staat die verschlüsselte Nachricht überhaupt in die Finger bekommt, selbstzerstörende Nachrichten sind der letzte Schrei momentan.

Zum Thema: Als jemand der selbst Verschlüsselungsalgorithmen implementiert, weiß ich gar nicht über was ich mehr lachen soll. Diese Dummheit zu glauben, dass es wirklich Leute gibt die Ihre Verschlüsselung absichtlich schwächen oder der Glaube mit genug Geld und Personal Verschlüsselungen knacken zu können.

Aber die Nachricht ist ganz interressant, ich werde mir für meine Anwendungsfälle noch ein paar Gemeinheiten ausdenken...
 
engine schrieb:
Thomas de Maizière hat mit seiner Forderung schon verloren, wie schon so oft mit seinen weltfremden Wünschen.
So einem unsympathischen Zeitgenossen gönne ich den größten Reinfall.
[...]

Diesen "Reinfall" macht er aber mit meinen Steuergeldern. Leider kann man ihn weder persönlich in Regress nehmen, noch bei der eignen Steuererklärung angeben, welche Verstösse gegen den Rechtsstaat nicht mit den eigenen Steuergeldern gefördert werden sollen.
 
Ned Stark schrieb:
[...]Wenn der Staat die verschlüsselte Nachricht überhaupt in die Finger bekommt, selbstzerstörende Nachrichten sind der letzte Schrei momentan.[...]

Ist der Wurm im Apfel erst identifiziert, dann kann man auch seine Verschlüsselte Kommunikation mitschreiben.
Selbst zerstörende Nachrichten hin oder her.

Ich sehe das schon so weit kommen, dass sie in ihrem Angstgestörten Wahn das Personal von der Strasse und an der EU-Aussengrenze reduzieren, um die Mittel für die massenweise Entschlüsselung und Speicherung aller Kommunikation ala. NSA, zusammen zu bekommen. Denn es ist ja DAS Allheilmittel.
Das das Bundesbudget nicht endlos wachse wird und somit am Ende der Spirale die Mittel nicht reichen werden um jeden, absichtlich auf Rechenintensität getrimmten, Verschlüsselungs-Algorithmus vollautomatisch bei jedem deutschen bzw. europäischen Datenstrom zu entschlüsseln und dann auch noch auf "Terrorismus" zu prüfen.


Wenn ich dann auf der Gegenseite wieder sehe, dass diese Menschen polizeilich bekannt, polizeilich beobachtet oder nachweislich über längere Zeiträume geistig gestört sind, dann frage ich mich ob man am richtigen Ende in die Hand nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber immer und immer wieder am meisten enttäuscht ist mein Umfeld. Mein Umfeld behauptet doch tatsaechlich die ganze Zeit, dass sie nicht viel gegen Ueberwachung haben, von da her auch selber nichts zu verstecken.
Ich bin der Meinung, jeder hat IMMER etwas zu verstecken.
Das kurze Video von Trimipramin erlaeutert dies sehr gut und auch einige Kommentare hier. Wir koennen NIE und einfach NIE wissen, wann es hier von einer Demokratie zu einer Diktatur schwappen koennte. Gedankengut, Meinungen und Aeusserungen koennten wie in DDR Zeiten zum Feind des Staates und des Systemes werden.
Viele Mensch vergessen, dass diese Zeit noch nicht lange vorbei ist. Auch hier in der Schweiz. Ficheakten sind nicht lange her und im September stimmen wir ueber ein Nachrichtendienstgesetzt ab, welches dem Dienst erlaubt Wanzen, Staatstrojaner und und und ein zu setzen. Wie es aussieht, kommt die Initiative durch. Was ist das naechste? Chip?
Ich moechte es mir nicht ausmahlen, aber die Luege hier in Europa, welche benutzt wird, unsere Sicherheit auf kosten von Freiheit glaubhaft zu machen... Da passen ja die terroristischen Aktionen per Zufall richtig gut. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
 
HAHAHAHAHAHAHAAAAAA

Hach, musste grad lachen. Jede Meldung, die seit mehreren Monaten kommt und in der es um Terrorabwehr geht, ist entweder schon VOR Beschluss von Fakten widerlegt oder anderswo wegen Wirkungslosigkeit wieder gestrichen worden und wird dann dennoch eingeführt.

Und dann das. Ich rate nun jedem Auszuwandern und diese ganze Scheiße nur noch aus der Ferne zu belächeln. Und eigentlich sollte das ja nicht sein, sondern Verbundenheit oder so, aber ehrlich? Nö...

Macht so weiter, liebe Politiker, vllt vertreibt ihr dann noch mehr Menschen :)
 
@Kreisverkehr
Das mit dem auswandern ist eigentlich ernsthaft überlegbar. Denn die Zukunft von Europa wird schlechter aussehen als viele heute schon meinen würden, dass es Ihnen schlecht geht. Bevor man hier nur noch für's Essen arbeiten gehen muss, sollte man sein Glück vielleicht frühzeitig in einem anderen Land außerhalb von Europa versuchen. Zumal sich hier schon die Anzeichen für kommende kleine Kriege abzeichnet. aus gesellschaftlich politischer Hinsticht nicht gerade eine sehr angenehme Zeit.
 
Zurück
Oben