News Anti-Terror-Kampf: Deutschland und Frankreich vereint gegen Verschlüsselung

koffeinjunkie schrieb:
@Kreisverkehr
Das mit dem auswandern ist eigentlich ernsthaft überlegbar. [...]. Zumal sich hier schon die Anzeichen für kommende kleine Kriege abzeichnet. aus gesellschaftlich politischer Hinsticht nicht gerade eine sehr angenehme Zeit.

Den Teufel an die Wand malen ist nun auch keine Lösung, aber das schöne am Studium oder anderen Möglichkeiten ist ja, andere Länder zu erleben für vllt 6 Monate oder länger, also nutzen!
Die meisten bekommen ihren Arsch nicht hoch und jetzt kenne ich Privat schon zwei Aussagen, die damals ihre Chancen für ein neues Leben nicht genutzt haben und es bereuen, bzw bereut haben.

MurphsValentine schrieb:
Wie üblich ist jeder am motzen und meckern über die Politiker und Flüchtlinge aber keiner hat ernsthafte Lösungen parat.

Scherzkeks. Ich wähle Politiker, damit die ihren Job machen. Und Lösungen finden ist deren Job, nicht meiner.
Es ist einfach deren Job und den machen die nicht.
"Wir" und auch ich schreiben Briefe und so weiter, wo darauf hingewiesen wird, dass ihr Vorschlag als FALSCH BEWIESEN wurde und eindeutige FAKTEN dagegen sprechen und es kommt dennoch, weil Agenda?
"Finger in die Ohren und lalala"-Singen machen die halt trotzdem lieber.

Ein guter Weg wäre: Hier ne Studie, die beachten wir und so weiter. Ich darf dir zu Flüchtlingen mal kurz die Aussage einer Helferin zitieren, wie der Staat Integration aktiv bekämpft:
klar werden die arbeitslos .... ausgegrenzt , in Gettos gestopft (in Bamberg fast 5000 Leute auf engstem Raum, weil alle anderen "kleinen" 300erLager aufgelöst und stillgelegt wurden), in abseits liegende Nazi-oder am Ende der Welt- Örtchen per "Residenz"Pflicht gezwungen, ohne Zugang zu Deutsch lernen oder gar richtiger Schule (Afghanen dürfen -keinen !- Kurs besuchen, in Sachsen ab 18 für alle ! kein Schulbesuch mehr erlaubt), Verbot, zu arbeiten .... ! teilweise über Jahre .... wenn Arbeit, dann wird geprüft, ob das nicht ein Deutscher machen könnte (und Erlaubnis verweigert), durch die "Behandlung", die man ihnen angedeihen lässt (wie Vieh verfrachtet), in tiefste Depression, Lethargie, psychische und körperliche Krankheit katapultiert .....

ein Wunder, wenn es überhaupt einen Geflüchteten gibt, der arbeiten darf, Arbeit findet, und in seiner Arbeit anerkannt ist

ein Wunder, wenn ein Geflüchteter sich parallel 2 Sprachkurse erkämpft und beide, von früh 8 bis abens 18 mit 15 Min Pause mit Note 1 besteht

ein Wunder, wenn ein 16 jähriger Afghane sich per Handy selbst Deutsch beibringt und in 3 Monaten (deutlich) besser spricht als ein "Masse"Deutscher, vom 3 fachen Wortschatz, der gewählten Ausdrucksweise und der sauberen Grammatik ganz zu schweigen
[...]
die Inkompetenz der deutschen Bürokratie wird den Geflüchteten angelastet .... die können nix dafür, dsss die Verfahren so lang dauern, die versprochenen 3 Monate sind die Ausnahme, 1 Jahr ist eigentlich Minimum, meist sinds 2 Jahre, kann aber auch 8 Jahre dauern ... mit Arbeitsverbot ..... da züchtet man sich die Arbeitsunfähigkeit selber ..... und verursacht die Kosten selber

und wer redet von Qualifikation ? (die im Übrigen auch sehr oft tatsächlich vorhanden ist) Es geht um die Motivation ! Flüchtlingskinder lernen rasend schnell, saugen das Wissen in sich auf und auch die neue Kultur, sind wissbegierig, neugierig, lebendig, aufmerksam, sie WOLLEN das, was unsere Kids nicht mehr wollen. sie wollen lernen --- und haben Freude daran ---- setzten das Gelernte sofort um, sind stolz darauf

Die Kurse sind oft Schrott, wenn es denn welche gibt, wenn nix gelehrt wird, gibt es nix zum Lernen. Alle Geflüchteten versuchen einen Uni-Kurs zu bekommen, um nur nicht in den Arbeitsamt-Kurs zu kommen, wo man den halben Tag mit Nichtstun verbringt, ohne was zu lernen ... wieder Bürokratie .... alles, nur kein Integrationskurs (mehere Hunderttausend Anträge liegen vor, für die es KEINE Kurse gibt) und die Qualität ist noch schlechter, die Rumsitzzeit noch länger und die Zeiten zwischen den einzelnen "Modulen", oft monatelang ----- da wird das Geld zum Fenster rausgeworfen ! Der Unterricht, den Ehrenamtliche geben, ist allermeistens, auch im Fachkräftebereich deutlich effizienter, die jungen Leute lernen auch hier rasend schnell, wenn man sie denn lässt.

Sry, aber nicht nur einseitig schauen und nochmal: Es ist deren Job und den sollen Politiker gefälligst auch tun...

Ergo Notbremse ziehen und weg.

Mercsen schrieb:
Dann haben wir eine "Paralamentarische Demokartie", wenn ich das Wort schon höre könnte ich kotzen. Wie kann denn eine Demokratie parlamentarisch sein? Und dann auch noch für 4 Jahre und mit null rechtsverbindlichkeiten für die Politiker ihre Versprechren zu halten.

Bisl weniger dick auftragen bitte. Lern erstmal verstehen, wie verschiedene Regierungsformen funktionieren und die Vor-und Nachteile kennen.

Parlamentarische Demokratie hat viele Vorteile, v.a. wenn es um 80 Mio Menschen geht.
Es ist eine Abstraktionsschicht, die eindeutig ihren Sinn erfüllt und gegen dummen Populismus wirken kann. Unfehlbar? Lol, nein.

Fehlt bei euch mehr Beteiligung? Klar, Volksbegehren auf Bundesebene fehlen z.B.

Perfekt wäre das immer noch nicht, aber wenigstens ein weiterer, funktionierender Kontrollmechanismus. Es ist immer wieder geil, wie entkoppelt viele Minister von der Realität sind und sich bei unpassenden Umfragen noch weniger Demokratie wünschen. Dann sieht man immer wieder, dass wir noch mehr Demokratie brauchen!

Aber schön in einem Techieforum einen Gläubigen zu finden. ;)

Mit Gläubigkeit hab ich es nicht so. Ich vertrau da eher auf Physik und Naturgesetze. Liegt allein schon am Allmächtigkeitsparadoxon.

Tiu schrieb:
Wenn also in den 40er eine Verschlüsselung von 76Bit zu knacken war, was sind dann 256bit heute?
Jede Verschlüsselung hat ihre Stärken und Schwächen...

256Bit AES ist nicht knackbar.. das ist mathematisch und unmöglich. Selbst wenn durchgehend das Moorsche Law gilt wirst du es nicht schaffen die Hälfte der Schlüssel durchzuhaben bevor die Sonne ihre Geist aufgibt (vom schnellsten Supercomputer in China ausgehend) zudem haben wir mit aktuellen Energietechnologien nicht genug Energie um genug Rechner zu betreiben (für einen Schlüssel!) um das zu schaffen. 256bit ist NICHT knackbar.. was knackbar ist, ist das Passwort wenn zu schwach und kein Brute-Force Schutz implementiert ist und/oder eben über Bugs und Backdoors..

Kryptographie ist reine Mathematik, und da gibt es kein "ich glaube".. auch die NSA kann diese Gesetze nicht brechen

octr@ schrieb:
Selbst die Amerikaner haben begriffen, dass das Unsinn ist. :freak:

Die Amerikaner können den Großteil der verschlüsselten Nachrichten lesen, die Reden nur nicht darüber.

Es wird/wurde alles manipuliert, angefangen von den für die Verschlüsselung notwendigen Zufallszahlengeneratoren und nahezu alle Krypto-Bibliotheken. Opensource ist da mit eingeschlossen, da nennt sich das dann Bug wenn es nach vielen Jahren entdeckt wird. Auch wenn Algorithmen theoretisch nicht in überschaubarer Zeit zu knacken sind, besagt das nicht, dass es praktisch nicht geht.

schwenn schrieb:
256Bit AES ist nicht knackbar..

Das ist ein Trugschluss! Wie ich schon geschrieben habe, theoretisch ist es nicht in absehbarer Zeit machbar. Praktisch sind aber z.B. die Zufallszahlen, die für die Verschlüsselung genutzt werden, in den meisten Fällen vorhersehbar und damit ist das Entschlüsseln problemlos möglich.

Oder klassisches Beispiel OpenSSL Bibliothek. Es gibt vermutlich weltweit keinen, der noch genau versteht was da passiert (außer vielleicht die Geheimdienste, die sind aber an dem Zustand nicht ganz unschuldig). Mit dieser Bibliothek werden z.B. Zertifikate ausgestellt, die für Verschlüsselung eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@schwenn

Mathematisch war Enigma in den 40er auch nicht zu knacken 1 : 152.848.610.786.371.500.000 Möglichkeiten... Das ist 152 Trillionen Möglichkeiten.... und? was hat es genutzt? JEDE Verschlüsselung hat ihren Schwachpunkt... man muss ihn nur finden, und dann ist die mathematische Wahrscheinlichkeit nur noch einen Dreck wert.
Wenn AES ja soooooooo sicher ist, warum dann noch Quantenkryptografie? 3D Hologram-Kryptografie?
Und was nutzt dir alle Kryptografie wenn der böse Feind sich schon auf deinem Rechner eingenistet hat und Klartext mit liest?:evillol:

Das ist der gleiche Quatsch wie mit der Vorastdatenspeicherung. Hat das je ein Terrorakt verhindert? Paris, Brüssel, Nizza, München etc?

Und hat Paris es ja gezeigt, wie sie vorgehen. Die Vorratsdatenspeicherung wird mit Wegwerfhandys und speziellen Codes umgangen. somit ist sie völlig nutzlos und eine komplette Fehlinvestition.

In das Aktensystem der Behörden sollte investiert werden, damit eine überregionale und internationale Zusammenarbeit nicht durch unseren Bürokratie-Apparat erschwert oder verhindert wird. Es kann doch nicht sein, dass wir im 21. Jahrhundert ein Aktensystem aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts noch immer als Standard haben?! Wie kann es sein, dass alles noch zu Papier gebracht werden muss und dass es sogar unterscheide in der Handhabung von Stadt zu Stadt gibt?! DA hätte das Geld hinein gemusst, damit die Polizei sich auf die wichtigeren Dinge konzentrieren kann als die Hälfte der Dienstzeit mit dem korrektem Ausfüllen aller Formalien zu belasten.

Und der Rest in die Bildung der eigenen Bevölkerung. Es kann doch nicht sein, dass Menschen aus Frust und mangelnder Zukunft zu solchen Amokläufern werden. Darum sollte man sich kümmern. Den Markt muss man umkrempeln - die reichen werden etwas ärmer und die armen etwas reicher und schon käme der IS und Co mit seiner stumpfen Ideologie keinen cm mehr weit.

Dann bräuchten wir auch nicht diesen riesigen ÜBerwachungsapparat und hätten mehr Freiheiten. Weil wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt verliert am Ende beides!

athenemedia schrieb:
Und hat Paris es ja gezeigt, wie sie vorgehen. Die Vorratsdatenspeicherung wird mit Wegwerfhandys und speziellen Codes umgangen. somit ist sie völlig nutzlos und eine komplette Fehlinvestition.

Ich denke auch, dass die richtig cleveren Verbrecher erst gar nicht versuchen, sich einen Technologie-Wettkampf mit NSA und anderen Geheimdiensten zu liefern. So toll die Hacker der organisierten Kriminalität auch sein mögen, das ist ein zu gefährlicher und vor allem teurer Kampf, den man besser vermeidet.

Sie werden also die High-Tech-Überwachung einfach mit Low Tech unterwandern. Man tauscht Informationen im persönlichen Gesprächen aus. Mischt sie als unauffällige Kodewörter in unverfägliche Inhalte usw. Man arbeitet mit Methoden, die komplett unter dem Radar der automatisierten Massenüberwachung durchrutschen. Dagegen wird nur ganz klassische Polizei-/Ermittlungsarbeit helfen.

Ich sehe Informationübertragung, egal welcher Art als gleich einzustaufen an. Es spielt mMn. keine Rolle ob es sich dabei um eine SMS, E-Mail, oder einen Brief handelt.
Und somit wäre das Post- oder Briefgeheimnis (weiß jetzt gar nicht, wie es fachlich korrekt heisst) auch bei den elektronischen Medien anzuwenden.

Wenn Ermittler nun einen "begründeten Verdacht" bei einer Mindestschwere des vorgeworfenen Deliktes und einen richterlichen Bechluss haben, dürfen sie meine Post öffnen und lesen.

Warum sollte dies nicht auch bei den elektronischen Medien gelten?
Man kann nicht von einem Staat erwarten, dass er seine Bürger ausreichend schützt und, um es mal bildlich zu machen, die ermittelnden Behörden lediglich mit "Dosentelefon" und "Schaumgummi- Hammer" gegen die "bösen Buben" los schicken.

Insoweit kann ich den Wunsch des "Staates" schon verstehen.

Nur ist der "Staat" an vielen anderen Stellen bereits weit über's Ziel hinaus geschossen. Die Überwachung hat inzwischen unglaubliche Ausmasse angenommen ohne einen entsprechenden "Erfolg" verzeichnen zu können.
Seit wieviel Jahren gibt es die VDS in den USA, Frankreich und GB? Und was hat es geholfen? Seit geraumer Zeit gibt es die VDS auch wieder bei uns. München, Ansbach, Würzburg?!?

Und dann steht da die Frage ganz groß im Hintergrund, was geschieht mit diesen ganzen erhobenen Daten? Ich glaube ich spreche da vielen aus der Seele, wenn ich sage, das ich dem "Staat" im Umgang mit diesen Daten nicht vertraue.
Wie sollte ich denn auch? Denn der "Staat" zwingt mich ja bereits heute einiges an Daten beim Einwohnermeldeamt anzugeben und nimmt sich dann das Recht raus diese, meine Daten, an die Wirtschaft zu verhökern ohne mich zu fragen, oder an dem Gewinn zu beteiligen.

Der Staat nimmt sich das Recht raus auf Demonstrationen seine Beamte mit Kameras auszustatten. Mach das mal in "brenzligen" Situationen als Demonstrant. Da erlebst Du dann Dein blaues Wunder.
Wenn Du Dein Gesicht bei einer Demo verhüllst, machst Du Dich strafbar. Die Beamte dürfen das durchaus.

Ich habe einfach nur Angst, das wir Bürger zunehmend in unserer "Bewegungsfreiheit" in puncto Kommunikation eingeschränkt werden sollen. Und damit meine ich unsere bürgerlichen Möglichkeiten bei Fehlverhalten seitens der Staatsorgane aktiv werden zu können.
Was ist denn wenn dieser Staat sich weiter in Richtung Unrechts- Staat entwickelt. Welche Möglichkeiten haben wir dann heute noch um uns zu organisieren? Und ziviler Ungehorsam ist bei gegebenen Umständen eine Pflicht. Nur den können wir bald nicht mehr ausleben, wenn das so weiter geht.

Der Staat sollte also durchaus bei begründetem Verdacht das Recht haben auch verschlüsselte Kommunikation zu überwachen. Aber der Staat hat verd... nochmal nicht das Recht alle seine Bürger unter eine Art "General- Verdacht" zu stellen.
Also her mit dem Recht auf "Lesen verschlüsselter Nachrichten" und weg mit Rechten, wie z.B. die VDS.
Und Exekutive und Judikative müssten sehr gut und genau überwacht werden. Und diese hätten jede Überwachung bis ins kleinste Detail genaustens zu protokollieren. Sollte es, warum auch immer, nur zu einer noch so kleinsten Lücke in der Begründbarkeit dieser Massnahmen kommen, müssten die Verantwortlichen sehr hart zur Rechenschaft gezogegen werden. Verstöße müssten mit einer sofortigen Amtsenthebung und ggf. mit Freiheitsstrafen geahndet werden.
Prozesse, in denen es um solche Rechtbrüche geht müssten immer öffentlich sein und "Schöffen" müssten in solche Prozesse eingebunden sein.

Unter solchen Vorraussetzungen könnte ich mir vorstellen, das Ermittlungen mit diesen Werkzeugen stets sehr vorsichtig und verantwortungsvoll genutzt werden.

Tiu schrieb:
Und was nutzt dir alle Kryptografie wenn der böse Feind sich schon auf deinem Rechner eingenistet hat und Klartext mit liest?:evillol:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun.. der Rest geht mir zu sehr ins esoterische und Verschwörungstheorie..

@schwenn

Es hat weder mit Esoterik noch mit Verschwörungstheorien zu tun.

Die Verschwörungstheorie sehe "ich" eher in den Augen der Kritiker.
So wenig wie in der Vergangenheit willkürlich Briefe geöffnet wurden oder Telefonate abgehört wurden, so wenig wird alles andere auch hier in diesem Zusammenhang der Fall sein.

Ich finde es natürlich schon blöde, dass man von Seiten der Regierung immer wieder auf den Terrorismus verweist und damit argumentiert, dabei dürfte das noch der geringste Grund sein, aber wohl in der Bevölkerung die meiste Angst und Unsicherheit verursachen.
- Kinderpronografie (international)
- Drogenhandel (International)
- illegale Geldströme (International)
- Menschenhandel (International)
- Schlepperbanden (International)
- Waffenhandel (International)
- Embargoverstöße (International)
- Geheimdienstliche Aktivitäten im In- & Ausland (International)

Das "alles" spielt genauso eine Rolle und wohl eher eine noch wichtigere!
Das "alles" gehört in diese Thematik dazu.... das alles kann man nicht eben mal beiseite schieben.

@Tiu:
Welches Interesse hätten USA, Frankreich und Deutschland daran den internationalen Waffenhandel einzudämmen? Damit werden Milliarden an Gewinne erwirtschaftet. Das wäre ja wirtschaftlicher Blödsinn das zu bekämpfen.

Frei nach "Lord of War": Einer von 12 Menschen trägt eine Waffe bei sich. Die Frage ist nur: wir bewaffnet man die anderen 11.
Bzw. selber Film: Der amerikanische Präsident ist der größte Waffenverkäufer der Welt, der mehr Waffen an einem Tag verschifft als ich im ganzen Jahr. Nur will er sich die Hände nicht dreckig machen, verständlich, daher brauch er Leute wie mich. Ich bin ein Übel, doch ich bin ein notwendiges Übel.

Overkee schrieb:
Mit den Maßnahmen werden nur unsere Freiheiten eingeschränkt und damit würde unsere Niederlage gegen den Terror besiegelt werden!

Wie würde dein tägliches Leben/Freiheit dadurch eingeschränkt? Bitte erläutern. Mir ist die Abhängigkeit noch nicht so wirklich klar.

Und das Ganze soll jetzt also nur für bestimmte Messenger-Dienste gelten oder wie?
Was glauben die denn was der IS dann machen wird? Weiterhin WhatsApp nutzen, wenn die wissen, dass dort nicht mehr verschlüsselt wird?
Die basteln sich in einer Woche ihre eigene App aus vernünftiger OpenSource Software zusammen, die wieder vernünftig verschlüsselt und sich an keinerlei Vorschriften hält.

Selbst ich würde dann die Software vom IS verwenden, weil ich der mehr vertrauen würde als meiner eigenen Regierung.

Zuletzt bearbeitet:
Man will also wieder mal die Quadratur des Kreises, wenn ich nur so weit verschlüsseln kann, dass Behörden es zur Not lesen können, kann es auch jeder andere Kriminelle. Damit ist die Verschlüsselung nutzlos. Aber es kommen Wahlen und man muss der AfD irgendwie die Law&Order Wähler ab Luchsen ohne selbst im braunen Sumpf zu versinken (wobei die CSU ja auch schon bis zum Hals da drin steckt).

...rechtsstaatliche Voraussetzungen...
Langsam kann man das nicht mehr glauben :freak:
Was ist daran "rechtsstaatlich", wenn der Staat mir meine Privatsphäre nimmt?
Die wissen ja eh schon alles - Adresse, wo ich mich gerade aufhalte, Fingerabdrücke im Reisepass usw.
Sind jetzt alle Bürger terrorverdächtig? Scheinbar... :freak:

das ganze ist ein Witz sondergleichen ...

das Verbot gegen Verschlüsselung führt dann auch dazu, dass ich mein VPN nicht wie angedacht nutzen darf? oder eine https-verbindung für einkäufe im internet?

die Misere hat doch Froschschenkel im Kopf!

D0m1n4t0r schrieb:
Sowas bringt Null. Dann weichen die Terroristen halt auf den "IS Messenger" mit Ende zu Ende Verschlüsselung aus, desssen Briefkasten der Herstellerfirma auf irgendeinder Südseeinsel steht.
Richtige Kriminelle werden immer starke Verschlüsselung nutzen, zur Not wird die halt selbst programmiert.

Wer unter sowas leidet ist der normale Bürger der leichter bespitzelt werden kann.

Aber vielleicht ist das ja auch gewollt.
Man braucht nurmal in die Türkei schauen was da z.b. gerade abgeht. Erdogan hat alles und jeden der irgendwie mal mit der sog. "Gülen Bewegung" zu tun hatte zum Terroristen erklärt. Zehntausende "Terroristen" sitzen da ohne Anklage im Gefängnis und weitere Zehntausende sind noch frei, aber trotzdem "Terroristen" denen gerade die wirtschaftliche Grundlage entzogen wird.

Noch ist es hier nicht soweit, aber es kann verdammt schnell gehen dass eine Demokratie umkippt und zum Überwachungsstaat/Diktatur wird. Und dann ist es natürlich schon praktisch wenn man auf die gesamte Kommunikation der politischen Gegner zugreifen kann indem man diese einfach mal eben schnell zu "Terroristen" erklärt.

Eine freie Gesellschaft ist übrigens durch Terror nicht in Gefahr. Wieviele Leute töten Terroristen im Jahr wenn die wirklich gut sind ? Paar Tausend vielleicht. Rauchen, Saufen und der normale Straßenverkehr schaffen da einiges mehr als jede Terrororganisation. Al Quaida, IS, NSU und wie die alle heissen können die Demokratie nicht zerstören.

Die Demokratie kann sich allerdings selbst zerstören indem sie die Freiheit des einzelnen immer mehr einschränkt bis weder Freiheit noch Sicherheit noch Demokratie mehr übrig sind.

Die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Terroranschlags in Europa zu werden ist in etwa so hoch wie vom Blitz erschlagen zu werden während man den Lottojackpot knackt.

Daher weniger Angst haben und den Terror nicht so ernst nehmen. Jeden Tag passieren Verbrechen und das lässt sich auch nicht verhindern egal wie gut man überwacht. Das ist der Preis der Freiheit und verglichen mit den Tausenden Toten die eine Diktatur produzieren kann ist das ein verdammt geringer Preis.

Die "Terroristen" sind nicht die Feinde der Demokratie, die können eine Demokratie nicht zerstören. Sondern die wahren Feinde sind die "Sicherheitspolitiker" die jegliche Überwachungsmaßnahme dank eingeschüchterter und verängstigter Bevölkerung durchdrücken können.

Sehr guter Beitrag :Daumen

Nur sollte man den Terror schon absolut ernst nehmen. Denn da steckt auch eine Form von Verzweiflung dahinter. Es ist !u.a.! auch Ausdruck von Ohnmacht. Bevor Menschen sich derart radikalisieren und solche Wege gehen, muss im Vorfeld schon eine Menge schief gelaufen sein.
Man muss an den Ursachen arbeiten. Aber das wollen die Damen und Herren da oben ja nicht. Denn das würde ja auch Gewinnverluste bedeuten.
Und wir müssen uns alle selber fragen, ob wir das wirklich wollen. Denn wollte man die Ursachen für Terrorismus wirklich bekämpfen, müssten wir alle ein gutes Stück unsreres Wohlstandes aufgeben. Der Liter Sprit würde dann vllt. nicht 1,30€ kosten, sondern 3,-€. Wir könnten nicht mehr jedes Jahr mit dem Flieger im Urlaub in alle Welt reisen. Bananen, Orangen, etc. würden deutlich mehr kosten und wären Luxusgut.
Ein Smartphone würde anstelle von 500,-€ 1.500 € kosten.

Wollen wir das?
Man müsste es ausprobieren. Ich weiß noch, als ich Kind war, kam mein Vater irgendwann mit nem Videorekorder nach hause. Das Teil hat über 2000,- DM gekostet.
Ananas oder Kixi hatte noch nen richtigen "WOW"- Effekt gehabt, wenn das einmal im Monat auf den Tisch kam.
Wir würde einige größere Schritte nach hinten machen müssen bezüglich unseres Konsum- Verhaltens.
Ob wir damit unglücklicher wären???

noxon schrieb:
Und das Ganze soll jetzt also nur für bestimmte Messenger-Dienste gelten oder wie?
Was glauben die denn was der IS dann machen wird? Weiterhin WhatsApp nutzen, wenn die wissen, dass dort nicht mehr verschlüsselt wird?
Die basteln sich in einer Woche ihre eigene App aus vernünftiger OpenSource Software zusammen, die wieder vernünftig verschlüsselt und sich an keinerlei Vorschriften hält.

Selbst ich würde dann die Software vom IS verwenden, weil ich der mehr vertrauen würde als meiner eigenen Regierung.

Braucht es gar nicht, außer man will es sich bequem machen. Ich kann problemlos eine Nachricht nehmen, in einem Drittprogramm verschlüsseln, die mit C&P in WhatsApp einfügen und an das Gegenüber schicken. Der entschlüsselt dann die Nachricht mit seiner Gegenversion des Drittprogrammes. Außer mit Bruteforce kann dann kein Geheimdienst reinlesen, außer eben den verschlüsselten Text abgreifen.

Luthredon schrieb:
Ja klar und außerdem fliegen sie ab und zu mit Lichtgeschwindigkeit zum nächsten Stern :rolleyes:. Ordentlich durchgeführte Verschlüsselung IST NICHT 'abzuhören' - zumindest z.Z. nicht. Das hat ja nichts damit zu tun, ob Apple & Co. ihrer Regierung Hintertürchen offen lässt. Ich bin mir sicher, dass sich wirklich 'schlaue' Kriminelle nicht auf ein Versprechen von Apple verlassen :D.

Oh, tut mir leid, dass Du mein Posting entweder nicht vollständig verstanden oder eben nur nicht zu Ende gelesen hast. Mit etwas Hirnschmalz hätte auch Dir auffallen können, dass die Amerikaner natürlich mit Hilfe einbebauter Hintertüren mitlesen - was Du dann ja selbst noch anführst... Bitte beim nächsten Mal komplett lesen. Vielen Dank im Voraus...

Zurück
Oben