Antisemitismus in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hol mal diesen Thread wieder hoch, ich bi geradezu schockiert als ich diese beiden Meldungen gelesen habe:

Merkwürdiger Schulunterricht

Israels Botschaft in der spanischen Hauptstadt Madrid erhält eine Fülle von Postkarten mit judenfeindlichen Sprüchen. Sie VON REINER WANDLER
stammen von Erst- und Zweitklässlern.

Skandinaviens Juden fühlen sich nicht mehr sicher

Das der Judenhass allgegenwärtig war mir zwar nicht neu, aber das es mittlerweile so extrem ist? Gerade von den skandinavischen Ländern hab ich das ja jetzt überhaupt nicht erwartet. Und das man Israel kritisiert ist ja vollkommen ok, aber das schon die kleinsten so benutzt werden? Einfach nur traurig :(

Bei uns gibt es eigentlich keinen richtigen Antisemitismus mehr... Dafür aber Rassismus, was fast auf das gleiche Hinausläuft. Aber so ein Denken wie in den Weltkriegen ist schon lange ausgerottet!

Wir haben ja immernoch mit der "ewigen Schuld" zu kämpfen obwohl unsere Generationen schon garnichts mehr damit zu tun haben.

Wie genau sieht Dein Kampf gegen die "ewige Schuld" aus? Ehrlich, würde mich interessieren, denn ich kämpfe nicht.

Und Antisemitismus gibt es noch immer, auch in Deutschland und auch in einer ähnlichen Ausprägung wie vor 100 Jahren. Alleine die vereinzelten Kommentare während der Wirtschaftskrise. Da hat es mir echt die Socken ausgezogen, als ein Diskutant "die Juden" in Banken und Versicherungen mit "ihrer" Geldgier für die Krise verantwortlich gemacht hat. Das ist Gedankengut wie aus einer längst versunkenen Welt, aber leider so aktuell wie eh und je.

Zur Hochzeit der WWII-Shooter hat mir doch tatsächlich ein Bekannter weis machen wollen, dass die Entwicklung dieser Spiele von Juden in Amerika gefördert wird, damit die Spieler einen Hass auf uns Deutsche entwickeln.

Die Aussage stammt weder von einem plumpen Nazi, noch ist der Bekannte Hauptschüler. Gutbürgerlich trifft es am ehesten.

Sicherlich gibt es noch ein paar Idioten mit dem denken, aber richtigen Antisemitismus wie vor 70 Jahren gibt es nicht mehr, oder schonmal ein Verbotsschild für Juden gesehen? :D

Rassismus ist das schlimmere Thema!

Und wegen der ewigen Schuld, man darf ja kein Wort mehr in den Mund nehmen gegen gewalttätige Ausländer sonst wird man gleich als Rassist abgestempelt, so viel dazu.

Dann lass doch Ausländer weg, ist doch irrelevant, ob jemand in- oder ausländischer Gewalttäter ist.

@SeriousDan
Was bedeutet den "bei uns" ... ?

Ich weiß ja nicht in wiefern du dich um aktuelle Nachrichten und dergleichen kümmerst, aber der Antisemitismus ist in DE immer noch sehr stark ausgeprägt!

Als bestes Beispiel sei hier mal die NPD erwähnt!
Aber auch in allen anderen Schichten ist dieser zu finden, auch in den akademischen Kreisen unserer Gesellschaft.

Das mit den Schildern ist ja qua Definition "Rasse-Antisemitismus", wohingegen "Antisemitismus" alleine eine generelle Judenfeindlichkeit darstellt. Und eben diese gibt es nach wie vor. Dass keine Schilder an Geschäften hängen, die Juden offen ablehnen, hängt meiner Meinung nach eher mit den mittlerweile bestehenden Gesetzen zusammen, als mit einer nicht vorhandenen Judenfeindlichkeit.

Und ja, Rassismus ist ein schlimmes Thema. Ob schlimmer oder nicht, das kann man doch so gar nicht sagen. Aber wenn Du mit "gewalttätigen Ausländern" argumentierst, argumentierst Du doch aber selber rassistisch. Denn was ist denn das anzuprangernde Thema, dass die Personen Ausländer sind oder dass sie gewalttätig sind? Eben, dass sie gewalttätig sind. Da spielt die Herkunft erstmal keine Rolle. Deshalb wird vor Gericht auch eine Tat verhandelt und nicht die Frage, ob der Täter nun türkischstämmig oder deutsch oder kroatisch ist. Das ist zum Glück ja nicht strafbar. ;)

Dann vergleich es mal mit früher, Schilder dass keine Juden rein dürfen, Konzentrationslager, Mord, Totschlage alle diese Dinge. Da sind wir heute schon viel weiter und weit davon entfernt.

Der Antisemitismus hat sich sehr sehr zurückentwickelt, das eigentliche übel ist der Rassismus.
Und warum sollte ich das "ausländer" bei gewalttätig weglassen? Ich finde es macht immernoch einen Unterschied ob man hier als Gast ist und sich schlecht benimmt oder ob man gebürtig zu diesem Land gehört.
Ich geh auch nicht in meinem Urlaub in einem anderen Land durch die Straßen und verprügel jemanden...

Nö, ich finde es völlig irrelevant, ob ich von einem In- oder Ausländer verprügelt werde. Zum "abnehmenden" Antisemitismus siehe und lies meinen Beitrag weiter oben.

SeriousDan schrieb:
Dann vergleich es mal mit früher, Schilder dass keine Juden rein dürfen, ...
Das ist Rassismus, sprich Ausgrenzung einer bestimmten Gruppierung auf Grund von rassischen (hier der religiöse Hintergrund) Merkmalen.

SeriousDan schrieb:
... Konzentrationslager, Mord, Totschlage alle diese Dinge.
Das ist ganz einfach rassischer Genozid gewesen! (hier waren ja nicht nur die Juden betroffen, sondern auch Roma, Sinti und andere)

Antisemitismus war zu NS-Zeiten stark verwoben mit dem Rassismus. Das ist heute schon längst nicht mehr so, das ist richtig.
Die Judenfeindlichkeit per se, ist heute aber immer noch vorhanden!

Interessant dazu folgender Artikel:
http://www.anti-defamation.ch/downl...tm?PHPSESSID=7363247321444d87bdcf4a2dcb168563

Naja nur man muss bedenken und ja so ist es wirklich! Dass es wesentlich mehr gewalttätige ausländer als deutsche gibt, allein die Übergriffe an den Bahnhöfen. Es waren IMMER Bürger mit Migrationshintergrung.
Und das aus sehr banalen Gründen, weil sie jemand gebeten hat ihre Zigarette aus zu machen oder die Musik leiser. Und das finde ich kann man als Gast in diesem Land einfach nicht bringen.
Wenn einer deutscher sowas macht, ab in den Knast und blechen lassen kein Problem. Aber die Urteile von Ausländern werden ja meistens gemildert wegen dem Migrationshintergrund... und das finde ich lächerlich, die gehören genau so hinter Gitter und müssen zahlen! Beim zweiten Vorfall dann abschieben ohne wenn und aber. Siehe Österreich, die machen es richtig.

Ich sehe das was vom Antisemitismus übrig ist, da eher als kleineres Problem. Hier sollte man sich erstmal um andere Dinge kümmern.

Unter allen Gewaltdelikten sind nach Polizeiangaben Ausländer prozentual geringer Vertreten als Deutsche. Das ist das Ergebnis jahrelanger Statistiken des KFN. Deine Behauptungen sind also falsch.

Ja und weißt du woran es liegt? Weil fast alle ausländer einen deutschen Pass haben und somit als deutsche gelten ;) Denk mal drüber nach...

SeriousDan schrieb:
Ja und weißt du woran es liegt? Weil fast alle ausländer einen deutschen Pass haben und somit als deutsche gelten ;) Denk mal drüber nach...
Wenn Menschen einen deutschen Pass besitzen, dann sind es auch keine Ausländer mehr. Geh mal zum Bürgeramt und lass dir das erklären. Oder beleg mal den Kurs: "Gegen Rassismus - So klappt es mit der Toleranz"

Hehe, das ist echt Stammtischniveau. Also haben die bösen Ausländer sich einen deutschen Pass geholt und Du willst sie dann ausweisen, sobald sie etwas angestellt haben? Wohin denn? Willst Du ein zweites Deutschland für böse Deutsche mit Migrationshintergrund gründen?

Nein alle zurück in ihre Heimat, ganz einfach, jemand mit türkischen Eltern in die Türkei. Mit russischen Eltern nach Russland. Sehe ich kein Problem drin, jemand der einen deutschen Pass hat aber keine deutschen Eltern ist NICHT deutsch.

Schön, wenn man persönliche Maßstäbe zur Verpflichtung aller macht. Ist es nicht toll, wie einfach man es sich machen kann?

Auch hier wird nur gebrüllt, es werden keine Argumente ausgetauscht, es wird in bekannter Manier "die Wahrheit" verbreitet. Diskussion kann man das nicht nennen. Im übrigen ist es mir schleierhaft, was das Problem "Antisemitismus in Deutschland" mit der Frage zu tun haben soll, wer jetzt nun deutsch ist und wer nicht? Sind das vielleicht alte Beißreflexe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.