Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
aber wie soll man das verhindern, vor allem auf die komplette welt-bevölkerung bezogen, wenn sie zunehmend durch die (teilweise pingelig und ständig zugegen wirkenden) aussagen des zentralrates genervt scheinen..? das is irgendwie nich machbar, weils ne spirale is.
ein paar gedanken dazu:
zum einen ist das eine Lobbyorganisation, die das tut, was eine lobby nunmal macht: sich in einer bestimmten weise zu äußern. das selbe siehst du bei allen andern ungezählten lobbys auch. sich darüber aufzuregen ist ziemlich sinnlos, oder?
die diskussionen, die in diesem zusammenhang geführt werden (leute verlieren ihren job, politiker werden abgesägt usw) sind speziell für die jüngere gerneration kaum oder garnicht nachvollziehbar. das ist die angelegenheit der älteren nachkriegsgeneration. lass die mal machen und halt ein wenig abstand dazu ^^
die wirkungskette ist eine andere: der zentralrat äußert sich (wie immer) und dann passiert in der regel: die presse, das fernsehen, diverse politiker drehen ab. und das nervt, und zwar nicht zu knapp. (das geschieht bei anderen themen natürlich in ähnlicher form...). die frage ist, in wie fern der zdj damit was zu tun hat? und erst recht israel?? die aufregung findet doch an ganz anderer stelle statt, verstehst?
und jetzt zu meinen "wenn nur der zdj geschwiegen hätte, dann wäre ruhe" ist mm ein nichtverstehen der wirkungskette. wenn journalisten, politics und ein teil der gesellschaft so doof sind, das sie wie einzeller auf einen reiz ansprechen, wayne
hm, haste nich unrecht mit. vielleicht mach ich mir da wirklich auch nur zuviel gedanken drüber, zumal ich selbst oft schon in die ecke gestellt wurde (hauptsächlich von der antifa-fraktion hier in der umgebung - lustigerweise hatte ich sogar punks im bekanntenkreis, aber das zählte ja für die nich lol), weil ich halt n 6mm haarschnitt praktisch finde oder weil mir mein daddy als teenager im winter ne bomberjacke schenkte. das war sozusagen der auslöser das ich mich mit dem ganzen kram überhaupt anfing zu beschäftigen. das ding is halt, je mehr ich mich damit beschäftigte, umso abstruser und absurder wirkte das alles auf mich. und heutzutage nervt mich das alles irgendwie nur noch.
Wie heissen denn die jüdischen Familien, welche so unglaublich reich sein sollen, dass sie eine Herrschaft über unser westliches Finanzsystem haben?
Wie heissen die jüdischen Familien, welche die Axenmächte FREIWILLIG und nicht durch Enteignungen unterstützt haben?
Die Grossfamilien die die amerikanische Banken und Wirtschaftssystem system kontrollieren heissen Rothschild, Warburg, Goldmann Sachs und Schiff. ( letztere sind vor kurzem mit den Lehmann Brothers als Bank hops gegangen, waren allerdings früher sehr dominant mit Kuen & Loeb). Diese 3 Familien sind schon weit vor dem WWII in die USA ausgewandert, die Rothschilds zb. gehörten schon ende des 18 Jahrhunderts zu den reichstens Menschen auf diesem Planeten. Sie waren immer schon Bänker und in wirtschaftliche und zum teil nicht legale Prozesse ( Goldschmuggel ) involviert. Der Coup war schliesslich die Kontrolle über die Bank of England und den gesamten Commonwealth. Dies schaffte man durch eine List, man schickte späher nach Waterloo um Napoleons Schlacht zu beobachten, als dann Napoleon so gut wie geschlagen war kehrten die Späher nach England zurück und verbreiteten das Gerücht Napoleon hätte gewonnen. Damals wurde viel viel Geld auf den Ausgang des Krieges gewettet. So konnte Rothschild die englische Infrastruktur für Peanuts aufkaufen.
Heutzutage sind die Rothschilds neben den oben genannten Personen grösster Anteilseigner der Federal Reserve, die eine private Zentralbank ist und den Dollar reguliert und schöpft. Die FED gehört privaten Geschäftsbanken. Zusammen mit J.p Morgan und der Rockefeller Dynastie hersscht man neben dem Geld über Ressourcen ( Öl, Diamanten, Gold ). Auf das Gesundheits bzw. Krankheitswesen ( WHO, IPPC ) welche zusätzlich noch maßgeblich Einfluss auf unser Leben bzw. die Politik haben gehe ich jetzt nicht genauer ein.
Stellt man die Frage nach den Leuten die das Geld und die Ressourcen zum grössten teil Kontrollieren bzw. stellt man die Frage nach den Leuten denen die Profite letztendlich in die Tasche fliessen dann ist das oben die Antwort. Die Politik bzw. die Staaten müssen sich den Interessen dieser Leute beugen da die meisten Staaten hoffnungslos verschuldet sind und gerade mal froh sein können wenn das Geld reicht um die Zinsen zu tilgen.
Diese Kritik hat nichts mit Antisemitismus zu tun. Es geht ja nicht um das Jüdische Volk sondern um ein paar Familien die sich als unantastbar sehen. Man hat es ja immerhin schon geschafft das sämtliche Kritiker ihres Systems als antisemitisch abgestempelt werden, der Thread hier ist das beste Beispiel
Eine ziemlich nette Geschichte .
Die zweite Frage hast du absolut nicht beantwortet.
Es scheint mir ausgesprochen unwahrscheinlich, dass man so extrem große Summen auf den Kriegsausgang verwettete, womit man ein gesamtes Weltreich übernehmen konnte.
Ich will nicht bestreiten, dass damalige jüdische Bankierfamilien genauso wie andere Menschen auch durch Handel im Krieg ein Vermögen gemacht haben.
Jedoch bezweifle ich stark, dass dieses Vermögen ausgereicht hat um das Weltreich England zu kontrollieren.
So bezweifle ich auch, dass das Privatkapital dieser Familien für die Kontrolle der Finanzmärkte ausreicht. Es mag zwar Menschen geben, welche unglaublich reich sind und viel Macht inne halten, jedoch sind dies sicherlich nicht nur diese 5 jüdischen Familien, sondern viel mehr andersgläubige Menschen, da das Kapital einiger weniger Personen dafür gar nicht ausreichen würde. So gibt es zB ca 1000 Milliardäre mit insgesamt 2.5 Billiarden Dollar an Kapital. Hiervon wird wohl kaum ein Großteil diesen jüdischen Familien angehören, da Familien mit vielen Mitgliedern extrem unüblich sind . Zusätzlich relativiert sich dieses Kapital wiederum zu der finanziellen Leistung eines Volkes; das BIP von Nordamerika beträgt zB 12 Billiarden Dollar.
Zudem kommt hinzu, dass die Kontrolle über Fremdkapital eingeschränkt ist. So sind Banken auch keine komplett unstransparenten Institutionen, sondern sind selbst den Staatsinstitutionen und ihren Gläubigern rechenschaften schuldig. Selbst wenn man einen großen Anteil an einer Bank besitzt kann man immer noch nicht mit dem Kapital das machen was man will, somit ist die Kontrolle der Finanzmärkte mit dem Kapital der Bank durch den vermeindlichen jüdischen Eigentümer eingeschränkt.
Du hast hier wiederum eine Bank genannt die von diesen Juden kontrolliert wird. Wieviele andere Bankgesellschaften gibt es die von Nichtjuden kontrolliert werden? Diese werden den weitaus größeren Anteil ausmachen und den größeren Anteil an Kapital inne halten.
Jedoch, was wiederum dem Antisemitismus zuzuschreiben ist, ist dass man nur die reichen Juden sieht Angst davor hat dass sie einen kontrollieren, während man von mehr Gleichgläubigen Menschen kontrolliert wird und dies bedenkenlos hinnimmt.
Du hast auch geschrieben, dass man wenn man gegen das Finanzsystem Kritik ausübt, man als Antisemit betitelt wird. Dies stimmt auch nicht. In der Vergangenheit vor allem im Zuge der Wirtschaftskrise wurde in den Medien oft kritisch über das Finanzsystem berichtet und die Macht weniger reicher Leute kritisch hinterfragt; aus dieser Kritik wurden die Juden nicht herausgenommen. Das einzige wodurch man als Antisemit betitelt wird ist wenn man sagt, dass die Welt von nur wenigen jüdischen Bankerfamilien aus dem Schatten heraus kontrolliert wird, da das offensichtlich nicht stimmt. Dies könnte fast ein Zitat aus Mein Kampf sein. Seriöse Quellen für deine Verschwörungstheorie hast du auch keine genannt.
Dein letzter Satz ist auch typisch: Wenn man der Verschwörungstheorie nicht glaubt, da sie nicht plausibel ist, ist man schon von den bösen Menschen verblendet
Ergänzung ()
Wir müssen dafür büssen, da die Opfer Gräueltaten immer noch am Leben sind, und der deutsche Staat der Nachfolgestaat des dritten Reiches ist und somit gegenüber diesen armen Menschen eine Verantwortung hat. Dies ist das allermindeste was er tun kann; für etwas was man in Geld niemals begleichen kann, sogar wenn die Last im Moment die falschen trifft. Jedoch machen diese Geldzahlungen wohl kaum einen nennenswerten Beitrag an Deutschlands Wirtschaft aus, weshalb sich dein Unmut darüber in Grenzen halten sollte. Auch sollten die Zahlungen zunehmend eingestellt werden, da die Überlebenden mittlerweile langsam an Altersschwäche sterben.
Es ist auch wahr, dass die Juden in anderen Staaten nicht aufgenommen wurde. Dennoch ist es etwas zynisch zu berhaupten, dass die Schuld des dritten Reichs dadurch gemindert wird, dass andere Staaten die Juden nicht aufnehmen wollten.
Die Völkermorde anderer Staaten liegen länger zurück, womit es keine direkten Überlebenden mehr gibt, deren Leid man mit Geld lindern könnte. Dennoch gibt es staatliche Zahlungen von den Amerikanischen Staaten an die Indianer um ihr Überleben zu sichern. Zudem wird der Völkermord an den Indianer in den Massenmedien mittlerweile diskutiert und auch behandelt.
Das einzige was mir persönlich immer aufstösst, ist dass man den heutigen Deutschen eine Mitschuld an dem Nazireich gibt, Menschen die damals noch gar nicht gelebt haben. Diese Abneigung findet man auf überall auf der Welt gegen Deutsche vor, obwohl Deutschland einer der wenigen Länder ist, das sich oft für die Vergangenheit entschuldigt hat.
Jedoch wirft man auch anderen Ländern weiterhin ihre Fehler der Vergangenheit vor, sofern diese nicht weit in der Vergangenheit liegen. So ist Japan zum Beispiel in Südostasien wenig beliebt, da es im zweiten Weltkrieg ebenfalls moralisch verwerflich gehandelt hat.
Huch, da gibt man sich Mühe jemanden über seine vorurteiligen Denkfehler aufzuklären und noch während man schreibt wird der Post dieser Person gelöscht.
Hallo Rumpel!
Ergänzung ()
Kann man den Thread nicht eigentlich mal endlich schliessen? Denn hier kommen nur noch Vorurteile gegen Juden zu Tage, welche haltlos, belanglos off Topic und so falsch sind, dass man sie berichtigen muss. Dadurch wird hier eine sachliche Diskussion über Antisemitismus in Deutschland unmöglich gemacht.
hier aufgeführt werden.
Von der logischen Konsequenz her führen genau diese Vorurteile zu Antisemitismus.
Andernfalls gebe es diese Thread nicht, weil alles "Liebe, Freude, Eierkuchen" ist. Um es mal gelinde zu schreiben.
Eine ziemlich nette Geschichte .
Die zweite Frage hast du absolut nicht beantwortet.
Es scheint mir ausgesprochen unwahrscheinlich, dass man so extrem große Summen auf den Kriegsausgang verwettete, womit man ein gesamtes Weltreich übernehmen konnte.
Es ist in der Tat Geschichte, und du kannst sogar in den Geschichtsbüchern nachgucken
Ich will nicht bestreiten, dass damalige jüdische Bankierfamilien genauso wie andere Menschen auch durch Handel im Krieg ein Vermögen gemacht haben.
Jedoch bezweifle ich stark, dass dieses Vermögen ausgereicht hat um das Weltreich England zu kontrollieren.
Wer über die Finanzen eines Landes herrscht der beeinflusst auch die politische Richtung. Defakto lieh sich England bei der Bank of England Geld um sich zu finanzieren. Und wem gehörte nochmal die Bank of England ?
So bezweifle ich auch, dass das Privatkapital dieser Familien für die Kontrolle der Finanzmärkte ausreicht. Es mag zwar Menschen geben, welche unglaublich reich sind und viel Macht inne halten, jedoch sind dies sicherlich nicht nur diese 5 jüdischen Familien, sondern viel mehr andersgläubige Menschen, da das Kapital einiger weniger Personen dafür gar nicht ausreichen würde. So gibt es zB ca 1000 Milliardäre mit insgesamt 2.5 Billiarden Dollar an Kapital. Hiervon wird wohl kaum ein Großteil diesen jüdischen Familien angehören, da Familien mit vielen Mitgliedern extrem unüblich sind . Zusätzlich relativiert sich dieses Kapital wiederum zu der finanziellen Leistung eines Volkes; das BIP von Nordamerika beträgt zB 12 Billiarden Dollar.
Die Neuverschuldung ( Zinsen ) der USA beträgt 80 % ihres BIP im Jahr. Man nimmt also immer wieder einen Kredit bei der FED auf um die Zinsen zu bezahlen. Das machen andere Länder genauso.
Zudem kommt hinzu, dass die Kontrolle über Fremdkapital eingeschränkt ist. So sind Banken auch keine komplett unstransparenten Institutionen, sondern sind selbst den Staatsinstitutionen und ihren Gläubigern rechenschaften schuldig. Selbst wenn man einen großen Anteil an einer Bank besitzt kann man immer noch nicht mit dem Kapital das machen was man will, somit ist die Kontrolle der Finanzmärkte mit dem Kapital der Bank durch den vermeindlichen jüdischen Eigentümer eingeschränkt.
Du hast hier wiederum eine Bank genannt die von diesen Juden kontrolliert wird. Wieviele andere Bankgesellschaften gibt es die von Nichtjuden kontrolliert werden? Diese werden den weitaus größeren Anteil ausmachen und den größeren Anteil an Kapital inne halten.
Du vergleichst die federal Reserve mit einer x beliebigen Bank ? Es handelt sich um die Weltzentralbank die in privaten nicht staatlichen Händen ist
Der Dollar der nur von ihr in Umlauf gebracht wird deckt sämtliche Währungen auf diesem Planeten. Du könntest ja mal anfangen dich mit dem Bankensystem zu beschäftigen, der beste Einstieg ist dieses Video : http://video.google.de/videoplay?docid=8862164735311239449
Jedoch, was wiederum dem Antisemitismus zuzuschreiben ist, ist dass man nur die reichen Juden sieht Angst davor hat dass sie einen kontrollieren, während man von mehr Gleichgläubigen Menschen kontrolliert wird und dies bedenkenlos hinnimmt.
Der Glaube ist irrelevant. Das politische System kannst du gut mit pyramidialen Strukturen eines Unternehmens vergleichen. Die Regierungen sind sozusagen die Abteilungsleiter während die Zentralbänker das Topmanagement darstellen. Dazwischen ist noch sehr viel Luft.
Du hast auch geschrieben, dass man wenn man gegen das Finanzsystem Kritik ausübt, man als Antisemit betitelt wird. Dies stimmt auch nicht. In der Vergangenheit vor allem im Zuge der Wirtschaftskrise wurde in den Medien oft kritisch über das Finanzsystem berichtet und die Macht weniger reicher Leute kritisch hinterfragt; aus dieser Kritik wurden die Juden nicht herausgenommen. Das einzige wodurch man als Antisemit betitelt wird ist wenn man sagt, dass die Welt von nur wenigen jüdischen Bankerfamilien aus dem Schatten heraus kontrolliert wird, da das offensichtlich nicht stimmt. Dies könnte fast ein Zitat aus Mein Kampf sein. Seriöse Quellen für deine Verschwörungstheorie hast du auch keine genannt.
In den Medien wird doch nur um den heissen Brei herumgeredet, dort wird das eigentliche Problem, die Zins und Zinseszinsen so gut wie nie thematisiert weil es eben eine jüdische Erfindung ist und jeder Angst vor der Antisemitismus Keule hat. Jeder der dies kritisiert wird öffentlich als Antisemit diffamiert. Fairerweise muss man erwähnen dass die Berufswahl der früheren Juden sehr eingeschränkt war so dass sie sich zwangsläufig im Finanzgewerbe platzieren mussten. Leider wurde die Geldschöpfung und das Zinssystem seit Jahrhunderten nicht reformiert so dass die Leute die diese Berufe wie zb. Bänker ausüben auch ohne den Verlust anderer Menschen selbst profitieren können.
Dein letzter Satz ist auch typisch: Wenn man der Verschwörungstheorie nicht glaubt, da sie nicht plausibel ist, ist man schon von den bösen Menschen verblendet
Man kann niemandem einen Vorwurf machen dem nur die öffentlichen Medien als Informationsquelle zur Verfügung stehen. Dort wird richtige Kritik nur auf satirischer Basis geboten ( Georg Schramm ).
Ergänzung ()
Wir müssen dafür büssen, da die Opfer Gräueltaten immer noch am Leben sind, und der deutsche Staat der Nachfolgestaat des dritten Reiches ist und somit gegenüber diesen armen Menschen eine Verantwortung hat. Dies ist das allermindeste was er tun kann; für etwas was man in Geld niemals begleichen kann, sogar wenn die Last im Moment die falschen trifft. Jedoch machen diese Geldzahlungen wohl kaum einen nennenswerten Beitrag an Deutschlands Wirtschaft aus, weshalb sich dein Unmut darüber in Grenzen halten sollte. Auch sollten die Zahlungen zunehmend eingestellt werden, da die Überlebenden mittlerweile langsam an Altersschwäche sterben.
Es ist auch wahr, dass die Juden in anderen Staaten nicht aufgenommen wurde. Dennoch ist es etwas zynisch zu berhaupten, dass die Schuld des dritten Reichs dadurch gemindert wird, dass andere Staaten die Juden nicht aufnehmen wollten.
Die Völkermorde anderer Staaten liegen länger zurück, womit es keine direkten Überlebenden mehr gibt, deren Leid man mit Geld lindern könnte. Dennoch gibt es staatliche Zahlungen von den Amerikanischen Staaten an die Indianer um ihr Überleben zu sichern. Zudem wird der Völkermord an den Indianer in den Massenmedien mittlerweile diskutiert und auch behandelt.
Das einzige was mir persönlich immer aufstösst, ist dass man den heutigen Deutschen eine Mitschuld an dem Nazireich gibt, Menschen die damals noch gar nicht gelebt haben. Diese Abneigung findet man auf überall auf der Welt gegen Deutsche vor, obwohl Deutschland einer der wenigen Länder ist, das sich oft für die Vergangenheit entschuldigt hat.
Jedoch wirft man auch anderen Ländern weiterhin ihre Fehler der Vergangenheit vor, sofern diese nicht weit in der Vergangenheit liegen. So ist Japan zum Beispiel in Südostasien wenig beliebt, da es im zweiten Weltkrieg ebenfalls moralisch verwerflich gehandelt hat.
Diese Mitschuld der heutigen deutschen ist nur eine shizoide Einbildung der deutschen selbst. Genau das können Menschen aus anderen ländern nicht verstehen. Ich habe selbst viele Jahre im Ausland gelebt und kann diese negative Einstellung gegenüber Deutschland nicht bestätigen.
Ergänzung ()
Kann man den Thread nicht eigentlich mal endlich schliessen? Denn hier kommen nur noch Vorurteile gegen Juden zu Tage, welche haltlos, belanglos off Topic und so falsch sind, dass man sie berichtigen muss. Dadurch wird hier eine sachliche Diskussion über Antisemitismus in Deutschland unmöglich gemacht.
Dies schaffte man durch eine List, man schickte späher nach Waterloo um Napoleons Schlacht zu beobachten, als dann Napoleon so gut wie geschlagen war kehrten die Späher nach England zurück und verbreiteten das Gerücht Napoleon hätte gewonnen. Damals wurde viel viel Geld auf den Ausgang des Krieges gewettet. So konnte Rothschild die englische Infrastruktur für Peanuts aufkaufen.
Ebenso lang ist die nicht zutreffende Geschichte im Umlauf, dass Nathan Rothschild mittels eines effizienten Informationsdienstes bereits vor dem britischen Premierminister vom Ausgang der Schlacht bei Waterloo wusste. Darauf habe er seine Aktien verkaufte. Da andere Anleger aus dem Verhalten schlossen, er sei im Besitz von Information über eine britische Niederlage, folgten sie ihm beim Verkaufen der Aktien. Nachdem die Kurse der Wertpapiere in den Keller gesunken waren, habe Nathan Rothschild die Papiere wieder aufgekauft und den vollen Kursanstieg mitgenommen, den die Nachricht vom Sieg der Briten mit sich brachte. In dem unverhüllt antisemitischen deutschen Nazi-Film Die Rothschilds aus dem Jahre 1940 besticht Nathan Rothschild sogar einen französischen General, um die Niederlage der französischen Armee sicherzustellen. Tatsächlich unterschied sich Nathan Rothschild in seinem Finanzgebaren nicht von dem seiner Konkurrenten (siehe auch die detaillierte Darstellung im Abschnitt Der Aufstieg zur europäischen Finanzinstitution), besaß aber offensichtlich ein sehr gutes Gespür für die Funktionsweise der Finanzmärkte. Beim schnellen Aufstieg des Hauses Rothschilds spielte außerdem die gute Vernetzung der europäischen Niederlassungen der fünf Rothschild-Brüder eine erhebliche Rolle.
Und wenn es anderswo steht ist es automatisch wahr (jetzt mal abgesehen davon, dass beide Links keine Belege für eine ohnehin eher nebenbei erwähnte Geschichte liefern)? Es ist auch schon komisch. Der eine Teil möchte um jeden Preis bei der bloßen Erwähnung von Anitsemitismus direkt moralischer Schuld von sich weisen, die Anderen behaupten der Zins wäre eine jüdische Erfindung (ja steht da, selbst wenn es anders gemeint gewesen sein sollte). Klar und jeder Kritiker des Finanzsystem wird als Antisemit diffamiert, ist klar. Und nicht etwas die Vorstände und Tüftler für neue Finanzprodukte, die den GAU ausgelöst haben sind Schuld, nicht die Gier von Anlegern (ja genau die, die das Geld erst anliefern für den Käse) und Bänkern, sondern das Machtbedürfnis der Besitzer? Oh man, die letzten Jahre mal aus dem Fenster geschaut? Wegen der Frischluftzufuhr.
Jungs, zurück zum Thema, sonst ist hier wirklich Schluss!
Und nicht etwas die Vorstände und Tüftler für neue Finanzprodukte, die den GAU ausgelöst haben sind Schuld, nicht die Gier von Anlegern (ja genau die, die das Geld erst anliefern für den Käse) und Bänkern, sondern das Machtbedürfnis der Besitzer?
Eine Spekulationsblase ( die du meinst ) kann nur funktionieren wenn genug ( Giral ) Geld vorhanden ist diese Phantasiegüter zu kaufen. Die FED hat unter Alan Greenspan ( CEO ) genug elektronische Dollars zur verfügung gestellt bzw. die Rahmenbedingungen geschaffen um diese Spekulation überhaupt zu ermöglichen. Ist doch klar dass die Unternehmer jeden möglichen Weg ausnutzen wollen um mehr Gewinn zu erziehlen, gierig nach Gewinn ist jeder Unternehmer. Das ist die Basis einer kaufmännischen Ausbildung, der Gewinn zählt nicht die gesellschaftliche Verantwortung. Man müsste das Wirtschaftssystem von Grund auf ändern und den studierenden und auszubildenen klarmachen dass eine Haifischmentalität im Endeffekt auf sie selbst zurückfällt und ihren eigene Existenz gefährdet
Da du ja ne Frage gestellt hast hab ich mal geantwortet, wirst ja hoffentlich deswegen den Thread nicht dichtmachen.
@ Mr.Wifi: Auch rhetorische Fragen verdienen eine Antwort. Aber mit Antisemitismus hat es erstmal nichts zu tun. Die Ironie ist, dass man ja hier weiter oben aber genau das Klischee des jüdischen Finanzsystem, aber bedienen will. Warum auch immer.
Eigentlich wäre ja die Diskussion über die Ursache deiner Beiträge hier angebrachter, als über dessen Inhalte. Die Verknüpfung deiner Theorien mit dem Adjektiv jüdisch ist doch genau die Problematik. Was du nämlich hier kritisierst ist nicht das System als solches, sondern du versuchst dessen Mitspieler wieder und wieder als ursächlich darzustellen. Während du Kritik daran mit sagen wir mal unausgegorenen Halbwissen über die Finanzwelt konterst. "Fairerweise muss man sagen" ist ein interessanter Euphemismus, wenn man gleichzeitig versucht, seine Behauptungen mit oftmals unkorrekten bzw. unkonkreten Aussagen historisch zu begründen.
Natürlich kommt sofort die Verteidigungshaltung: Wenn man das Finanzsystem kritisiert, wird man als Antisemit hingestellt. Das ist natürlich Unsinn. Du merkst nämlich offenbar schon gar nicht mehr, dass es die Art und Weise ist die man kritisiert. Dieses beiläufige kategorisieren, das wiederholen von Behauptungen, deren Beweis du schuldig bleibst, nicht die Kritik als solche, über die man auch streiten könnte, aber das wurde anderswo ja schon mehrfach erledigt.
Insofern ja, es passt zum Thema Antisemitismus, aber du merkst nicht mal, dass es gerade Beiträge wie deine sind, die es näher zu analysieren gilt, um zu ergründen woher diese krampfhafte Verbindung von zwei eigentlich unabhängigen Bereichen kommt. Davon ab wie gesagt, verbreitest du auch noch Unwahrheiten zur Untermauerung deiner Theorie und da wird es dann richtig kritisch.
Mann sollte mal eher analysieren warum man bei dem Wort "Jude" oder Jüdisch" gleich so zusammenzuckt....
Dieser übersensibilismus ist genau das was das deutsche Nachkriegstrauma ausmacht. Ist in keinem anderen Land so. Man kann ja schlecht sagen dass der Zins zb. von israeliten erfunden wurde da es Israel damals nicht gab. Jude bzw. jüdisch steht demnach für den Glauben als auch für die Nationalität.
Meine Beiträge beruhen auf meiner persöhnlichen Recherche. Ich hänge weder mit Nazis ab oder bin irgendwie linkspolitisch unterwegs. Mir war bis vor einigen Jahren Politik im Prinzip egal. Man ändert ja eh nix, uns gehts doch gut warum sich aufregen, das was man in den Nachrichten sieht wird schon stimmen, halt die übliche Denkweise eines "normalen" Bürgers eben. Ein denken welches vorgeschrieben wird und absolut politisch korrekt ist.
Immer wieder hört man den spruch : "Geld regiert die Welt". Dann kann man sich doch auch fragen wer denn dann über das Geld regiert bzw. wie es überhaupt entsteht
Antisemitismus als ein homogenes Verhalten zu definieren ist zu oberflächlich.
Die Ursachen von Antisemitismus können vielfältig sein.
Unterscheiden sollte man den religiösen Antisemitismus, den säkularen Antisemitismus sowie den neuen Antisemitismus.
Der religiöse AS oder Antijuadismus ist wohl die älteste Form und gehört zur christlichen Religion bzw. fusst z.T. auf ihr. Die "Juden als Christusmörder" ist wohl das Initialereignis für den religiösen AS. Diese "Tradition" zog sich dann, mal stärker,mal schwächer bis heute durch die Geschichte.
Der säkulare AS ist eigentlich falsch bezeichnet, da nicht Säkularität per se antisemitisch, sondern dieser AS lediglich nicht-religiös bedingt ist. Diese Form fand ihren Gipfelpunkt in den 30er und 40er Jahren in Deutschland.
Die heutige Form des AS, der neue AS, ist schwer zu klassifizieren, da sich sowohl, in abgeschwächter Form, religiöser AS bzw. säkularer AS mit dem modernen AS vermischen. Die Grenzen der einzelnen Formen sind mittlerweile fließend.
Während der moderne AS in z.B. Osteuropa bzw. vielen baltischen Staaten politisch durchaus salonfähig ist, ist diese Form in den meisten westlichen Staaten nicht mehr denkbar.
Die eindeutige Definition ist schwierig. So kann Kritik an Israel durchaus antisemitische Ursachen haben, kann aber auch einfach nur Kritik sein. Kritik muss aber spezifisch sein und sollte nicht ein ganzes Volk verurteilen.
Die Diskussion über große Weltfinanzverschwörungen lasse ich mal aussen vor. Die Ursachen für AS können vielfältig sein, sind aber immer verallgemeinernd, oberflächlich und nicht differenziert.
@Mr.Wifi: Das Problem ist, dass diese Behauptung in dieser Form falsch ist, gerade weil auch in quasi allen Hochkulturen der Zins als solches bekannt war und obwohl in ebenso fast allen verboten oder zumindest reglementiert, er trotzdem von allen weidlich ausgenutzt wurde. Lass es doch einfach das Finanzsystem als jüdisch zu bezeichnen, denn das ist es nicht, und du kannst dich im passenden Thread dazu weiter auslassen. Du bist derjenige, der das Thema hier erst reingetragen hat. Von daher wird ja dir Kritik erlaubt sein, dass du damit ausschließlich Klischees bedient und der Widerspruch erlaubt sein.
Es ist nicht etwas so, dass andere dich fälschlicherweise als Antisemiten bezeichnen, es geht darum, dass deine Argumente dies sind, obwohl es für die Kritik am Finanzsystem gar nicht nötig wäre und der ursächliche Zusammenhang ohnehin nicht leistbar ist, es sei denn man argumentiert ausgerechnet mit einer Rassenideologie.
Das lapidare und unreflektierte Abtun und Wiedergeben von Klischees, das ist eben einer der Probleme die wir hier erörtern. Schön, dass du gerade diesen Aspekt hier eingebracht hast, aber dann lass ihn uns auch diskutieren. Ich weiß, du wolltest dich mehr als Opfer gesehen haben, aber ernsthaft erwarten konntest du das nicht.
@Mr.Wifi: Das Problem ist, dass diese Behauptung in dieser Form falsch ist, gerade weil auch in quasi allen Hochkulturen der Zins als solches bekannt war und obwohl in ebenso fast allen verboten oder zumindest reglementiert, er trotzdem von allen weidlich ausgenutzt wird. Lass es doch einfach das Finanzsystem als jüdisch zu bezeichnen, denn das ist es nicht, und du kannst dich im passenden Thread dazu weiter auslassen. Du bist derjenige, der das Thema hier erst reingetragen hat. Von daher wird ja dir Kritik erlaubt sein, dass du damit ausschließlich Klischees bedient und der Widerspruch erlaubt sein.
Ok, einigen wir uns auf dass die Zinsen nicht von Juden erfunden wurden bzw. das Finanzsystem jüdisch ist. Allerdings war es so dass zu dem Zeitpunkt als Kapital in der Form von Geld immer mehr an Bedeutung gewann hauptsächlich Juden im Bankenwesen und Edelmetallgewerbe tätig waren. Lag wohl auch daran dass sie nicht jeden Beruf ausüben durften und sich nunmal in diese Bereiche zurückzogen.
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache dass die einflussreichsten Grossbänker heutzutage jüdischen Ursprungs sind.
Es ist nicht etwas so, dass andere dich fälschlicherweise als Antisemiten bezeichnen, es geht darum, dass deine Argumente dies sind, obwohl für die Kritik am Finanzsystem gar nicht nötig wäre und der ursächliche Zusammenhang ohnehin nicht leistbar ist, es sei denn man argumentiert ausgerechnet mit einer Rassenideologie.
Eine Rassenideologie ist es mit Sicherheit nicht, optisch kannst du einen Juden nicht von einem Mittel oder Südeuropäer unterscheiden. Eine andere Rasse würde bedeuten dass es ein Asiate oder Farbiger wäre.
Das lapidare und unreflektierte Abtun und Wiedergeben von Klischees, das ist eben einer der Probleme die wir hier erörtern. Schön, dass du gerade diesen Aspekt hier eingebracht hast, aber dann lass ihn uns auch diskutieren. Ich weiß, du wolltest dich mehr als Opfer gesehen haben, aber ernsthaft erwarten konntest du das nicht.
Wir leben in einem Land in dem die Stimme des Volkes nichts zählt bzw. werden wir bei wichtigen Entscheidungen wie zb. die EU betreffend garnicht erst gefragt, verfassungsbedingt. Unser Europaparlament ist ein Kasperletheather das nichts entscheiden kann. Es entscheidet nur die EU Komission die wie du schon richtig vermutest die Interessen der trilateralen Komission vetritt. Hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Judentum zu tun aber wenn sich die Herrschaften die in diesen Komissionen sitzen anschaut wird schnell klar dass an deren Spitze die Federal Reserve steht. Opfer sind wir eigentlich alle, spätestens dann wenn die Auswirkungen des Finanzcrashs realwirtschaftlich zu spüren sind
Um etwas an diesem System zu ändern brauchen wir erstmal ein neues unabhängiges politisches System in Deutschland mit einer richtigen Verfassung. ( ist leider auch ein sehr strittiges Thema ) und einer Demokratie die den Namen Demokratie verdient. Da die Konzernmedien relativ grossen Einfluss auf die Bevölkerung haben wäre es wichtig dass die Kritik an dieser Finanzabhängigkeitspolitik auch öffentlich im Fernsehen diskutiert wird und die Parteien ihre Sichtweise zugunsten der Bevölkerung und nicht zugunsten derer die nur Gewinn erzielen wollen ändert. Mit einem friedmannschen "Das ist doch antisemitisch" kommt diese Diskussion doch garnicht erst auf ! Das ist eigentlich mein anliegen
madoff hat ein schneeballsystem konstruiert, wenn man die gesamte us-volkswirtschatft betrachtet ist das ein nullsummenspiel, weil das geld nur "umverteilt" wurde.
p.s. fail, 2x, aber, würde man eine umfrage in einer beliebigen fussgängerzone deutschlands starten, würden diese vorstellungen sicherlich recht häufig genannt (tv und presse sei dank)
Von wem erhalten die grossen Banken wie zb. die Bank of America die Rettungspakete ? Du denkst bestimmt dein geliebter Herr Obama höchstpersöhnlich würde die Schecks austeellen nicht wahr ?
bislang ist das geldsystem noch nicht zusammengebrochen, was in den nächsten monaten passiert, kann dir keiner sagen.
Von wem erhalten die grossen Banken wie zb. die Bank of America die Rettungspakete ? Du denkst bestimmt dein geliebter Herr Obama höchstpersöhnlich würde die Schecks austeellen nicht wahr ?
Bitte eine Liste mit verlässlichen Quellenangaben, welche mindestens die 100 mächtigsten Großbanker mitsamt ihres Glaubens auflistet.
Man kann niemandem einen Vorwurf machen dem nur die öffentlichen Medien als Informationsquelle zur Verfügung stehen. Dort wird richtige Kritik nur auf satirischer Basis geboten ( Georg Schramm ).
Es ist wahr dass die Massenmedien zT etwas einseitig berichten. Jedoch haben sie eine gewisse Schöpfungshöhe, so dass abstruse und haltlose Verschwörungstheorien erst gar nicht berücksichtigt werden.
Meine Beiträge beruhen auf meiner persöhnlichen Recherche.
Was sind die Quellen deiner Recherche? DieInternetseiten, welche du genannt hast? Bücher mit Verschwörungstheorien?
Keine davon ist verlässlich.
In den Medien wird doch nur um den heissen Brei herumgeredet, dort wird das eigentliche Problem, die Zins und Zinseszinsen so gut wie nie thematisiert weil es eben eine jüdische Erfindung ist und jeder Angst vor der Antisemitismus Keule hat.
Natürlich kannst du den Zins und den Zinseszins öffentlich kritisieren ohne als Antisemit abgestempelt zu werden, da er die Umverteilung der Geldmengen fördert. Jedoch wenn du pauschal sagst, dass sich die Juden an den Zinsen schuld sind und sich daran bereichern, so ist das ein Vorurteil aus dem MIttelalter.
Jedoch macht es keinen größeren Sinn den Zins zu kritisieren, da er eine Grundlage unseres Finanzsystems ist, ohne dass dieses Zusammenbrechen würde, womit die Wirtschaft zum erliegen kommen würde.
Auch profitierst du direkt von Zinsen, indem du Versicherungen abschliessen kannst, welche ohne Zinsen in dieser Form nicht möglich wären, und dir Geld leihen kannst.
Somit findet darüber keine Kritik in den Medien statt.