Antivir Problem und Frage

xXLP10Xx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
363
Hallo zusammen,

meine Freundin hat heute Post von der Bank bekommen. Durch einen Trojaner wurden ihre Bankdaten auf einen ausländischen Server umgeleitet. Onlinebanking usw. haben wir sofort gesperrt. Geld ist alles noch da.

Sie nutzt Antivir in der Freeware Version, leider hat das Programm den Trojaner nicht angezeigt ...

Wir werden das System nun komplett neu aufsetzen.

Meine Frage ist nun was man für ein Virenprogramm nehmen sollte, welches wirklich gute Sicherheit bietet ?
 
G-Data, BitDefender, Kaspersky

Hauptsache keine freeversion Avast oder Avira
lieber bisschen Geld ausgeben und sicher sein
 
Du wirst bei jedem Virescanner lücken haben. Keiner erkennt alles zu 100%. Bei Computerbase gab es früher öfter mal einen Artikel wo Virenscanner getestet wurden. Avira war eigentlich immer vorne mit dabei.

Gute Alternative finde ich ist Kaspersky und Finger weg von Norton. Ist meine Meinung halt!
 
Hauptsache keine freeversion Avast oder Avira
lieber bisschen Geld ausgeben und sicher sein
Was du da schreibst, ist schlichtweg Humbug was Avast Free anbelangt. Wenn du dich ein bisschen informieren würdest, könntest du bei AV Comparatives und AV-test und bei Computerheften wie Chip, CB, PC-Welt usw. nachlesen das gerade Avast Free empfehlenswert ist und besser ist als so manche Bezahl Software.
@Threadseller
Avira Free würde ich auch nicht nehmen, hat leider oft genug "bewiesen" das es gerade im Bereich Echtzeitschutz(auch wegen nicht vorhandener Schutzmechanismen)oft machtlos ist gegen verschiedene Trojaner Varianten. Da bietet das von mir genannte Avast Free deutlich mehr Schutzmechanismen wie Webschutz, Phishingfilter(der hätte in eurem Fall anschlagen können), Netzwerkschutz, Verhaltensschutz usw. Was ich dir empfehlen könnte gerade gegen Online Banking Trojaner: installiere neben dem Virenschutz Programm das du wählst das Tool Secure Banking: http://www.secure-banking.net/ und sprecht mit eurer Bank das ihr einen Chip TAN Generator: https://www.sparkassen-shop.de/home/content/241= Beispiel der Sparkasse(n) bekommt/euch anschafft.
 
Den Chip TAN Generator haben wir schon. Vielleicht wurde deshalb auch nix vom Konto gebucht.

Meine Freundin ist jetzt natürlich ziemlich aufgelöst, will auf jeden Fall ein besseres Virenprogramm.
 
Hatte Jahre lang auch Avira aber es hat sich eben nicht gebessert, andere schon deswegen bin ich auch auf Avast umgestiegen. Norton war schon immer gut hatte aber ein paar Schwächen die bis heute nur zum Teil behoben wurden.

Ps. Bevor du den Computer platt machst, trenne ihn vom Internet und probier mal andere Programme und versuch den Trojaner zu finden. Gibt ein paar Anleitungen dazu auch hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu

@meine Freundin hat heute Post von der Bank bekommen

1. kam das per e-mail oder normale post ?
2. der genaue text würde mich mal interessieren ( ohne persönliche daten )
3. jetzt wird jeder seinen allerbesten virenschutz anpreisen ;-)


die frage nach dem inhalt, ist deswegen, weil solche mails oder post schon öfters von banken verschickt wurden, um kohle zu machen, auch wenn es angeblich ein indent verfahren durchgeführt wurde, weil angeblich die bankpost nicht zugestellt werden konnte.

wurde dann die kosten dem kunden direkt vom konto abgebucht. ( obwohl die adresse 100% OK war )
so auch bei solchen mails, ( wo der kunde sogar gar kein pc hatte, sondern nur ein online konto hatte )

wurden dir kosten geltend gemacht dafür ?
 
Ich schwöre auch auf Kaspersky!

Bisher keine Probleme gehabt und ein guten Funktionsumfang hat es auch.
 
Es war ein Brief der Sparkasse. Es wurde auch die genaue Bezeichnung des Trojaners angegeben und das man aus Sicherheitsgründen den Zugang zum Onlinebanking gesperrt hat.

Dann wurden noch Tipps zum entfernen aufgeführt und das man am besten das System neu installiert.

Kosten wurden keine geltend gemacht.

Welche Kaspersky Version sollte man nehmen ?
 
Es ist schon mal gut das ihr den Generator habt, gilt als sicherer als die TAN-Listen oder das SMS Verfahren und meine Frau macht an ihrem PC auch Online Banking(hauptsächlich Überweisungen)und hatte noch nie etwas anderes als zumeist Avast Free(oder ab und zu AVG Free)installiert und wir bzw Sie hatten noch nie Probleme mit Online Banking Trojanern egal welcher Art. Aber seitdem unsere Sparkasse die Chip TAN Generatoren anbietet, benutzt Sie nur noch das Gerät dafür. Ich würde an deiner Stelle aber definitiv Secure Banking neben dem "klassischen" Virenschutz Programm installieren weil dessen Entwickler das Tool speziell dahingehend entwickelt hat das das Tool die Einfallstore überwacht die Online Banking Trojaner verwenden. Es ist kompatibel mit allen bekannten Virenschutz Programmen und macht sich leicht auf dem System, man merkt es fast kaum. Abgesehen davon: wenn ihr das System neu aufsetzt, achtet bitte immer darauf das das System stets aktuell gehalten wird und befasst euch bitte mit dem Thema Systembackup das ihr dann starten solltet sobald das System neu gemacht ist und sauberist. So erspart ihr euch das Neuaufsetzen von Windows.
Übrigens: welches Betriebssystem verwendet ihr denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "beste" AV ist machtlos, wenn weitere Sicherheitsvorkehrungen nicht unternommen wurden.
 
Kaspersky hat zur Zeit ein Bug verlangsamt arbeiten am PC, wird hoffentlich bald behoben
Ich bin auch ein Freund von Kaspersky aber seit dem Bug bin ich an GData

Guck dich mal um beim BitDefender Internet Security oder G Data Internet Security
Sogar gegen Norton kann ich nichts sagen die letzte version habe ich auch getestet alles lief ohne Probleme

@purzelbär avast hat als free nur Antivirus und das wars rest muss man auch zahlen

Beste Anti Virus ist Bain.exe
 
Ok das Secure banking werde ich dann mal direkt mit installieren.

Sie nutzt Windows 7 auf ihrem Rechner. Ich muss mich auf meinem auch mal um mehr Sicherheit kümmern. Ich nutze Windows 8.
 
green-e schrieb:
Das "beste" AV ist machtlos, wenn weitere Sicherheitsvorkehrungen nicht unternommen wurden.
Das stimmt!
Es war ein Brief der Sparkasse. Es wurde auch die genaue Bezeichnung des Trojaners angegeben und das man aus Sicherheitsgründen den Zugang zum Onlinebanking gesperrt hat.

Dann wurden noch Tipps zum entfernen aufgeführt und das man am besten das System neu installiert.

Kosten wurden keine geltend gemacht.

Welche Kaspersky Version sollte man nehmen ?
Wenn der Brief mit der Post kam und nicht als E-Mail, kannst du davon ausgehen, das er echt ist. Im Zweifelsfall ruft einfach bei der Bank an. Was Kaspersky anbelangt: klar es ist eines der besten Virenschutz Programme am Markt, aber kein Garant dafür das ihr nun keine Trojaner mehr bekommt und Kaspersky hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten mit denen du dich erstmal lange beschäftigen müsstest um die Einstellungen zu bekommen die du möchtest und die zu dir passen.
 
Das man nicht 100% sicher ist, ist mir auch klar ;) Ganz so naiv bin ich dann doch nicht.

Der Brief kam mit der Post und wir haben danach auch dort angerufen.
 
ok danke

so mal zu den fanboy's ;-)

ich teste seit Jahren an meinen schulen die ganzen virenproggis.

und meine so tollen Schüler sind die Tester :-)

1. alle progs sind natürlich immer aktuell
2. getestet auf win xp. win 7, und aktuell auf win 8 - aber da gehen nicht alle
3. dazu kommen noch 10 Rechner ohne Schutz = also nur die normale Firewall des Systems und des Routers ( extra Standartrouter benutzt wie sich jeder zuhause befinden sollte )
4. die meisten Meldungen sind fast immer Fehlmeldungen ( da führt avira die Liste an )
5. wirklich schlimme Bedrohungen wurden von fast allen sehr gut geblockt, also so wie free Versionen als auch gekaufte
6. das erschreckende ist das auf vielen Kinderseiten die Bedrohungen immer mehr zunehmen, wobei man auf PO**** Seiten ja damit rechnen muss ;-)

7. Fakt ist, jeder soll nehmen was er mag, und wie er im Netz unterwegs ist, sie nehmen sich kaum was.
das man keine links in Mails einfach anklickt hat ja hoffentlich jeder gelernt ;-)

beim Browser sag ich eigentlich nur, Firefox oder Chrome mit scripblock und adblock

der Rest liegt in User Hand wie er im Netz und wo er rummacht :-)
 
@purzelbär avast hat als free nur Antivirus und das wars rest muss man auch zahlen

Beste Anti Virus ist Bain.exe
Tut mir leid das ich dir das schreibe, aber du hast echt keinen Plan was Avast Free hat oder nicht. Schau selbst:

Beste Anti Virus ist Bain.exe
Im Prinzip richtig weil die grösste Schwachstelle vorm Monitor sitzt, aber selbst der schlaueste User mit dem vermeintlich besten Virenschutz Program ist machtlos wenn er auf einer seriösen Webseite auf eine Zero Day Attacke gerät die sich selbst aktiviert, das System angreift und das Virenschutz Programm die Attacke einfach noch nicht erkennt. Dann ist erstmal Schicht im Schacht(leider)und man kann nur hoffen, ein zeitnahes Systembackup zu haben oder mit verschiedenen Bereinigungsscannern versuchen den PC wieder clean zu bekommen(ist nur 2. Wahl meiner Meinung nach hinter Systembackups) bzw das System muss neu aufgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben