Antivir Problem und Frage

purzelbär schrieb:
... aber selbst der schlaueste User mit dem vermeintlich besten Virenschutz Program ist machtlos wenn er auf einer seriösen Webseite auf eine Zero Day Attacke gerät die sich selbst aktiviert, das System angreift und das Virenschutz Programm die Attacke einfach noch nicht erkennt.

Für solche Szenarien gibt es aber HIPS'e, BB und Sandboxen. Das Problem bei Signaturen ist, sie sind sobald sie eingepflegt werden schon wieder veraltet sind. Die Zukunft liegt woanders.

Ansonsten sind wir einer Meinung :)
 
Ok das Secure banking werde ich dann mal direkt mit installieren.

Sie nutzt Windows 7 auf ihrem Rechner. Ich muss mich auf meinem auch mal um mehr Sicherheit kümmern. Ich nutze Windows 8.
Dazu: für Win7 könntet ihr bedenkenlos Avast 7 Free nehmen, bei Windows 8 kann es sein das Avast 7 nicht 100% kompatibel ist(müsstest du ausprobieren, trifft nicht auf jeden Windows 8 User zu)aber es dauert nicht mehr allzu lange bis Avast 8 kommt, das dann natürlich zu 100% auch auf Windows 8 ausgerichtet ist.
Ok, also sollten wir erstmal zu Avast greifen ?
Meiner Meinung nach ja und wenn es nicht gefällt oder bei dir auf Win8 unerwartet doch irgendwo kleine Probleme macht, dann kannst du es ja wieder deinstallieren. Oder noch besser: arbeite mit Systembackups und nehmt zumindest Secure Banking mit auf das System auf den Online Banking gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Für solche Szenarien gibt es aber HIPS'e, BB und Sandboxen

Warum werden die dann dem TE hier nicht empfohlen? Gerade eine Sandbox respektive ein kleines Live-Linux ist für Bankgeschäfte keine ganz verkehrte Überlegung.

VG,
Mad
 
green-e schrieb:
Für solche Szenarien gibt es aber HIPS'e, BB und Sandboxen. Das Problem bei Signaturen ist, sie sind sobald sie eingepflegt werden schon wieder veraltet sind. Die Zukunft liegt woanders.

Ansonsten sind wir einer Meinung :)
Das wissen wir doch beide green-e, aber wissen wir ob die Hilfesuchenden ein HIPS, BB oder eine Sandbox wollen und lernen wollen damit umzugehen? ist ja nicht von heute auf morgen erlernbar gerade bei HIPS und Sandbox nicht. Und ja: wir sind uns weitestgehend einig, kennst mich doch lange genug oder;):D
Ergänzung ()

cc207 schrieb:
@purzelbär

Sehr gute Tipps im bezug auf Online-Banking.Kompliment!:)
Auch du kennst mich doch oder;)wobei: meine Frau ist für die Online Banking Geschäfte zuständig ich "darf" mich nur um ihren PC kümmern und was Sie an Schutzprogrammen installiert bekommt(wir nutzen übrigens selbst nicht Secure Banking):D
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
... aber wissen wir ob die Hilfesuchenden ein HIPS, BB oder eine Sandbox wollen und lernen wollen damit umzugehen?

Das wissen wir leider nicht. Bei Interesse könnte aber der Hilfesuchende genauer nachfragen. Das wäre mir lieber als mir hier die Seele aus dem Leib zu schreiben um dann zu merken, das es umsonst war.

Man kennt sich :)
 
@tifa
Ja und..........wo bleiben nun deine Gegenargumente welche besagen Avast Freee hätte nicht viele Schutzmechanismen sondern "nur" Virenschutz?;)
 
Auch du kennst mich doch oder

Man kennt sich.;)

wobei: meine Frau ist für die Online Banking Geschäfte zuständig ich "darf" mich nur um ihren PC kümmern und was Sie an Schutzprogrammen installiert bekommt(wir nutzen übrigens selbst nicht Secure Banking)

Tja,da nehme ich Vitual Kiosk Modus (eine Art Safer Zone),was abgekoppelt von Windows läuft.;)
 
Jeder hat da seine eigenen "Favoriten";) manche nehmen Virtualisierung, die nächsten Sandboxen, manche gar nichts ausser dem AV(manchmal nicht mal das:mad:)und wieder andere nehmen nur das AV und einen Chip TAN Generator(plus brain.exe)oder nur ihr AV und zum Beispiel Secure Banking oder evtl. neben dem AV eine sog. Online Banking Software. Wie du siehst: es gibt verschiedene Möglichkeiten und User die verschiedene Möglichkeiten benutzen;)
 
xXLP10Xx schrieb:
Ok, also sollten wir erstmal zu Avast greifen ?

Greif zu Avast zumindest für Windows 7,es beinhaltetet ja auch eine verhaltensbasierte Erkennung und das hier
schon empfohlene Secure Banking.Secure Banking besitzt ist ebenfalls eine Verhaltenserkennung und sollte
sehr viele Banking-Trojaner blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:
Greif zu Avast zumindest für Windows 7,es beinhaltetet ja auch eine verhaltensbasierte Erkennung und das hier
schon empfohlene Secure Banking. Secure Banking besitzt ist ebenfalls eine Verhaltenserkennung und sollte
sehr viele Banking-Trojaner blocken.
Genau;)und ich glaube auch auf Win8 dürfte es keine Probleme mit Avast 7 Free geben, waren ja "nur" ein paar Einzelfälle von denen ich im Avast Forum gelesen hatte die Probleme mit Win8 und Avast 7 hatten.
es beinhaltetet ja auch eine verhaltensbasierte Erkennung
Plus die Autsandbox die man auch dazu zählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist okay tifa:rolleyes:, die ganzen verschiedenen Module unter Echtzeitschutz, Autosandbox, Phishingfilter, Url-Blockierung sowie die Autsandbox zählen nicht für dich als Schutzmechanismen bzw es sind genau genommen Schutzmodule. Aber lass gut sein, wenn du nichts mit Avast Free zu tun haben willst, lass es einfach sein. Nur abschliessend: vergleich mal ob Avira Free, AVG Free oder andere Freeware(oder gar Kaufprogramme)AV'seinen solchen "Schutzumfang" zu bieten haben.
Edit: was ist wohl aussagekräftiger? dein Link oder die Screenshots von mir die das installierte Avast Free zeigen?:rolleyes:
Wenn du wirklich wissen wolltest(was ich bezweifle)was Avast Free an Schutz Modulen zu bieten hat, müsstest du es dir schon selbst installieren und dir davon einen Eindruck verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry wir haben uns nicht verstanden :(

Ich gehe immer von eine Internet Security aus weil ein Anti Virus langt mir nicht mehr
und alle IS kosten Geld egal von welchen Hersteller
 
Was hältst du davon dein Sicherheitskonzept mit kostenloser Software auszustatten, welche mindestens den selben Grad an Sicherheit bietet wie eine IS Suite und dabei um einiges weniger an Ressourcen verbraucht?
 
Und wer sagt das ein Virenschutz Programm nicht ausreicht und man eine IS braucht? das ist doch Quatsch. Was bietet denn eine IS groß mehr? eine Desktop-Firewall, Spamschutz und im Falle Avast eine umfangreichere Sandbox sowie SafeZone. Die Behauptung nur eine IS wäre ausreichend ist schlichtweg falsch. Aussrdem gibt es auch eine gute Internet Security for Free: http://www.chip.de/downloads/Comodo-Internet-Security_28397713.html;)wobeiman sich dabei mit deren HIPS und Comodo sandbox auseinandersetzen muss. Comodo hat sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten. Die Module die mir von einer IS fehlen, ergänze ich mir zum Beispiel mit der Comodo Firewall Defense+ oder wahlweise mit der Online Armor Free Firewall die beide jeweils ein starkes HIPS(und jeweils eine Desktop Firewall)mitbringen.
Ergänzung ()

green-e schrieb:
Was hältst du davon dein Sicherheitskonzept mit kostenloser Software auszustatten, welche mindestens den selben Grad an Sicherheit bietet wie eine IS Suite und dabei um einiges weniger an Ressourcen verbraucht?
Hab ich doch schon gemacht green-e :D oder meintest du tifa?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So Avast getestet 3 Viren

1x im RAR
1x im PST
1x als EXE

Keiner wurde erkannt so viel zum Avast
GData hat die alle gefunden ... Getestet hab ich alles im VM
 
Das sagt überhaupt nichts aus, wenn du nicht dazu schreibst, wie, was und mit welchen Einstellungen getestet wurde:freak:
 
Zurück
Oben