Antivirenprogramm gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Einfallslos2023,

danke dir, werde es testen und vielleicht ist es ja was für meinen Schwiegersohn, für mich eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Wenn, dann würde ich einen Virenscanner nehmen, der auch offline eine gute Erkennungsrate hat, und darin schwächelt der Norton wie auch der Defender.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Ich habe gerade noch einmal Rücksprache mit meinem Schwiegersohn gehalten, der Windows Defender wäre raus, weil er sein System ausbremsen würde, das kopieren von großen Dateien wäre langsamer, das starten des Windows Explorers wäre verzögert und Microsoft Teams würde ruckeln, wäre abgehackt, auch wäre der Systemstart sehr langsam.
Komisch, ich betreibe hier Defender mit mehreren Geräten hier problemlos, ebenso hatten ich den Defender in einer Firma aktiv, war alles gut. Da würde ich doch tatsächlich lieber mal in die Ursachenforschung gehen, was da genau wie ausbremst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@omavoss Ja, aber nach allen Test schneiden diverse Virenscanner ohne Onlineverbindungen in Tests in der Erkennungsrate deutlich schlechter ab.

@nutrix,

das System meines Schwiegersohns ist taufrisch, habe es gerade erst neu installiert, auch sind da noch wenige Programme drauf, sehr unwahrscheinlich, dass dieses ursächlich für einen langsamen Windows Defender ist.

@Goldsmith
In Bezug auf Norton folgender Hinweis. Das sollte man wissen:
Symantec ist mit Norton AntiVirus in die Kritik geraten, da der Sicherheitsspezialist die Spionagesoftware (Keylogger und Backdoor) der US-Behörde FBI und deren Magic Lantern Programm ungefiltert durch ihre Malware-Erkennung passieren ließe, sollte die Software angemessene technische Sicherheitsmaßnahmen enthalten, um Missbrauch zu verhindern.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Norton_AntiVirus

@LotusXXL,

danke dir für den Hinweis, dann ist Norton jetzt raus bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Ich hoffe, der Schwiegersohn ignoriert ebenfalls die Empfehlungen seines Arztes und seines KFZ-Mechanikers, da er es besser weiß. Er hat zwar (scheinbar) wenig bis keine Ahnung, aber dafür ganz viel Ideologie.
Man kann natürlich auf Influencer auf YouTube hören, oder vertraut Security-Forensikern aus Spezialfirmen.
Ich bin unter anderem für die Unternehmenssicherheit bei uns verantwortlich und wir arbeiten mit den führenden Firmen der Branche weltweit zusammen. Und absolut KEIN Experte rät zur Installation eines Fremd-Virenscanners.
(XDR und SIEM Lösungen für kritische interne Systeme blende ich hier mal aus, da für privat nicht relevant)

Jemand der sich etwas wie Norton oder Avira installiert, haut sich auch mit dem Hammer auf den Finger, weil er einen Splitter drin hat….

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Ice_Dundee, cyberpirate und eine weitere Person
PC295 schrieb:
Natürlich bremst er. Es spielt da keine Rolle ob integriert oder nicht.
Nein macht er nicht.
PC295 schrieb:
Der Defender liefert über Jahre schlechte Ergebnisse.
Bei mir und auf 100ern installierten PC jedenfalls auch nicht!
PC295 schrieb:
Das kannst du z.B. beim Kopieren von Dateien sehr gut beobachten.
Auch Downloads "hängen" wenn sie fertig sind.
Keine Ahnung aber auch hier alles bestens. Ich kopiere oft und viel. Wenn es hier zu Problemen kommen würde, was Ich in über 10 Jahren nicht -festellen konnte, dann würde ich sicher schon lange gewechselt haben. Und das Downloads hängen ist auch Quatsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Bitte keine Diskussion zu dem Sinn oder Unsinn des Windows Defenders, das war nicht meine Fragestellung hier.

Goldsmith schrieb:
Bitte keine Diskussion zu dem Sinn oder Unsinn des Windows Defenders, das war nicht meine Fragestellung hier.
Wenn man Antworten von Experten oder Fachpersonen haben möchte, muss man mit deren Antwort auch umgehen können.
A: Ich will ein Haus ohne Dach bauen, aber es soll nicht reinregnen.
B: Dann bau doch ein Dach drauf.
A: Ich hab doch gesagt, das Dach ist keine Option. Wie verhindere ich das Reinregnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
cyberpirate schrieb:
Und das Downloads hängen ist auch Quatsch!
So sieht das aus, wenn der Defender den fertigen Download blockiert:

01.png

Aber klar, der Laie bemerkt das nicht.
Er weiß ja auch nicht wie viel Leistung er verschenkt.

PC295 schrieb:

Anhang anzeigen 1544589

Wie stellen denn andere Virenscanner die Sicherheit der Datei sicher? Scannen diese nicht? Scannen diese effizienter? Ignorieren diese den Download und warten auf die 1. Ausführung der Datei?

matthias3000 schrieb:
Scannen diese effizienter? Ignorieren diese den Download und warten auf die 1. Ausführung der Datei?
Sicher machen andere AVs effizienter.
Während der Installation von Programmen werden die Dateien ja eh nochmal geprüft.

Aber im Zweifelsfall liegt ein Trojaner nach dem Download im Verzeichnis?
Was passiert wenn ich diese Datei öffne während sich der Scanner aktualisiert / der Dienst neu startet?

Kommst du aus dem Security-Bereich?
Ich frage das ernsthaft!
Es muss sichergestellt werden, dass möglichst keine Malware im Filesystem ankommt / liegt.
Wenn eine Ausführung verhindert werden muss, ist der wichtigste Schritt bereits gescheitert

Wie definierst du Effizienz?
Ein Arzt schaut dich von weiten an und sagt „Husten“, der 2. schickt dich zum CT um Krebs auszuschließen. Was ist effizienter, was sicherer, was übertrieben?

Hier wurde ja schon Bitdefender empfohlen.
Davon gibt es auch eine kostenlose Version HIER
Diese würde mir als Defender Alternative vollkommen ausreichen.
Bietet alles für den automatisch im Hintergrund überwachenden Virenschutz!

PC295 schrieb:
Mag sein habe Ich neu so gesehen.
PC295 schrieb:
Danke Herr Oberlehrer. Habe gerade auch das Office geladen. War in Sekunden fertig auf der Platte. Nach dem es runter geladen hat es Null Komma Null Sekunden irgendwas blockiert! Aber Ich bin nur ein Laie und kann das nicht beurteilen.

PC295 schrieb:
Jetzt weiß Ich es ja. Und zwar gar keine Leistung wird verschenkt. Vielleicht solltest Du mal schauen wo es bei Dir so hakt?

„Microsoft Defender“ ist definitiv nicht das Problem, wenn der Rechner stockt oder langsam arbeitet.
Da sollte man bei einem neu aufgesetzten und aktuellem Windows 10/11 eher mal Hardwareprobleme in's Auge fassen, z. B. DDR-RAM, Grafikkarte, Kühlerprobleme ect.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
matthias3000 schrieb:
Aber im Zweifelsfall liegt ein Trojaner nach dem Download im Verzeichnis?
Kann er ja. Eine heruntergeladene Datei richtet erstmal keinen Schaden an.

matthias3000 schrieb:
Was passiert wenn ich diese Datei öffne während sich der Scanner aktualisiert / der Dienst neu startet?
So funktioniert i.d.R. eine Aktualisierung nicht.
Moderne AVs arbeiten so, dass der Schutz nicht unterbrochen wird.
Da wird die Aktualisierung z.B. beim Neustart fertiggestellt.

Die Antworten auf die restlichen Fragen wird zu lang und dann sind wir wirklich im Off-Topic.

Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
War in Sekunden fertig auf der Platte.
Versuchs mal mit Edge. Dort hängt der "Defender Smartscreen" mit drin.
Beim Firefox gehts ohne Probleme. Bei Chrome nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einen Mod darum bitten, diesen Thread zu schließen, da meine ursprüngliche Frage nichts mit der Diskussion zum Sinn oder Unsinn des Windows Defender zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Status
Für weitere Antworten geschlossen.